FC Bayern News

Zahlen lügen nicht: Bayern-Defensive ist so gut wie seit Jahren nicht

Schlussjubel v.li:Torwart Daniel PERETZ Bayern Muenchen Minjae KIM FC Bayern Muenchen, Manuel NEUER Torwart Bayern Muenchen, Matthijs DE LIGT Bayern Muenchen, Noussair Mazraoui Bayern Muenchen, Jubel,Freude,Begeisterung,Aktion. Fussball 1. Bundesliga Saison 2023/2024, 9.Spieltag, Spieltag09 FC Bayern Muenchen - SV Darmstadt 98 8-0 am 28.10.2023 , A L L I A N Z A R E N A *** Schlussjubel v li Goalkeeper Daniel PERETZ Bayern Muenchen Minjae KIM FC Bayern Muenchen , Manuel NEUER Goalkeeper Bayern Muenchen , Matthijs DE LIGT Bayern Muenchen , Noussair Mazraoui Bayern Muenchen , Jubel,Freude,Begeisterung,Aktion Fussball 1 Bundesliga Saison 2023 2024, 9 Spieltag, Spieltag09 FC Bayern Muenchen SV Darmstadt 98 8 0 am 28 10 2023 , A L L I A N Z A R E N A

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Diskussionen rund um die Personalsituation in der Bayern-Defensive. Zieht man aber ein kleines Zwischenfazit nach zehn Bundesliga-Spieltagen fällt auf: Die FCB-Verteidigung ist so gut wie seit Jahren nicht mehr.



Vor dem Bundesliga-Topspiel kam es bei Thomas Tuchels Bayern zu einem Wettlauf gegen die Zeit: Dayot Upamecano war für die Innenverteidigung fraglich, eine wirkliche Alternative hatte der 50-Jährige nicht. Letzten Endes durfte der Franzose von Beginn im Abwehrzentrum ran, Leon Goretzka musste Mitte der zweiten Halbzeit von der Zehner-Position ins Abwehr-Zentrum wechseln.

Bei der durchaus dünnen Personalsituation könnte man meinen, dass die Münchner auch auf dem Platz mit enormen Defensiv-Problemen zu kämpfen haben könnten – ein Blick auf die Statistiken spricht jedoch eine andere Sprache.

Bayerns Defensive zuletzt vor sieben Jahren stärker

Denn nach zehn Bundesliga-Spieltagen verzeichnet der deutsche Rekordmeister nun lediglich sieben Gegentore. Interessant dabei: Zu ebenjenem Zeitpunkt kassierte man zuletzt vor sieben Jahren, in der Saison 2016/17, weniger Tore (sechs). Und selbst damals war die Tordifferenz insgesamt bedeutend schwächer (+18).

So stehen die Münchner momentan bei 38 erzielten Treffern nach zehn Spielen (Tordifferenz von +31), womit man sogar einen neuen Bundesliga-Rekord aufstellt. Mit 26 Punkten spielen die Bayern zudem die beste FCB-Saison seit acht Jahren.

Zuletzt nahm die Kritik zu, wonach die Münchner Defensive zu instabil sei und man sich lediglich auf die Offensive verlassen könnte. Bisher kann Thomas Tuchel, der auch bei seinen vergangenen Stationen stets viel Wert auf die Verteidigung legte, aber durchaus positiv auf die Statistiken seines Teams blicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Tuchel ist der beste für Bayern

In Anbetracht dieser Daten könnte man das “Skandalinterview” von TT durchaus (beim entsprechenden Willen) in einem anderen Licht sehen….

Dann schickt die Daten zu Sky würde mich interessieren was die zwei negatives wieder finden würden.
Bin mir aber sicher die schaffen das. 🥴

Das widerlegt doch größernteils den Unsinn den die Dauerkritiker Matthäus und Hamann trotz besseres Wissens immer wieder von sich geben. Deren Aussagen in den vergangene Tagen sind in meinen Augen rein populistische Aussagen die nur dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erregen.
Und Tuchel hat vollkommen recht wenn er sich gegen so etwas wehrt.

den beiden stinkt nur das ihnen keiner bei Bayern Job anbietet

Genau das ist der Punkt. Das gleiche trifft auf Quälix M. zu der immer noch beleidigte Leberwurst spielt.

Ist das denn eine besondere Auszeichnung, wenn man für Bayern arbeitet ?

Mittlerweile kann man, egal welche Kommentatoren am Werk sind, die pro- bayrische Propagandisten nicht mehr hören…

Schleim ist verteilt in jeder Ecke.

Na wie das dem “Experten und Insider” Matthäus wohl schmecken wird? Einfach mal in Sky 90 vom 1.10.23 reinschauen. Da zerlegt er die Bayern Defensive und sieht Baustellen, die schleunigst ausgebessert werden sollten. Vor allem Kim ist seiner Meinung nach ein Unsicherheitsfaktor.

Das waere doch eine Frage an den linken Typen Hellmann, der ja im Interview mit Dreesen von einem schlechteren! Trainer im Vergleich zu Nagi sprach. Er kann es sicher erklären oder einer seiner” Experten “vielleicht. Welche wenig schmeichelhafte Beschreibung passt auf diesen Vogel ? Vielleicht hat er auch nur massive charakterliche Probleme, was in bestimmten Branchen nicht ganz selten ist. Wenn nicht, lasse ich es natuerlich. Eine seriöse Firma hatte hier schon längst aufgeräumt, aber Sky ist da eher anders unterwegs. Zu vermuten ist, dass hier, die Herkunft laesst bereits gruessen, viele BVB – Fans unterwegs sind, denn Leverkusen, wiewohl deutlich besser, kommt alles in allem trotzdem erstaunlich wenig vor. Der BVB scheint inzwischen alle Funktionen besetzt zu haben.

Hellmann ist der schlimmste, der verpackt es immer schön.

Vor allem muß man sich mit Blick auf die europäischen Ligen nicht verstecken:
ManCity 12 Spiele – 8 Gegentore
RealMadrid 12 Spiele – 8 Gegentore
PSG 11 Spiele – 9 Gegentore
Besser kommen nur die Italiener weg:
Inter 11 Spiele – 6 Gegentore
Juve 11 Spiele – 6 Gegentore
Und Nizza 11 Spiele – 4 Gegentore, aber nur 13 selbst geschossen!

Ich denke, man ist europäisch auf der Höhe, wenn man die tradionell torarme Spielweise der italienischen Liga berücksichtigt

Wart‘ ab, Herr Müller…
Die diesjährige Messe ist noch nicht gelesen…

Ihr quatscht euch alle besoffen vor lauter „ach wie toll sind wir“…

Ich fand nie, dass die Abwehr das Problem ist.
Die Abstimmung Mittelfeld + Abwehr passt häufig nicht. Da sind die Lücken teilweise einfach zu groß.
Es geht also nur um das „Abwehrverhalten“ der gesamten Mannschaft.
Hier sehe ich aber nur gegen echte Topteams ein Problem. Bisher ist das gar nicht so oft bestraft worden. Da muss das Team aber wie ich finde besser werden.

Last edited 5 Monate zuvor by Faivel

Zahlen lügen nicht.
Trotzdem ist die Verteidigung aus meiner Sicht viel wackliger als die Statistik auszudrücken vermag.
Man könnte auch folgende Zahlen nehmen:
In den fünf Spielen gegen die nominell stärksten Gegner (RB, Bayer 04, ManU, RB, BVB) gab es 10 Gegentore, also 2 pro Spiel.

Supercup? Bitte…

Es muss immer nörgler geben sonst sind die unausgeglichen und das ist für solche Menschen schlecht.
Werist da nicht alles vom Bayern Kader nicht schon schlecht geredet worden oder gar ein Verkaufskanidat gewesen.
Nur um ein paar Namen zu nennen—> Kimmich, Sane, Upamecano, Davies, Goretzka und Gnabry.
Solange die keine 90 Minuten rennen und nicht den schönsten Fussball der Welt spielen und Tore schiessen wo eines schöner ist als das andere sind sie nicht zufrieden.

Früher gab es auch mal nen Arbeitssieg oder einen dreckigen Sieg aber sowas zähltschon lange nicht mehr.

Nach 10 Spieltagen in der Liga gerade einmal 7 Gegentreffer ( Tordifferenz +31 ) und noch immer ungeschlagen. Das kann sich mehr als sehen lassen und im Winter wird personell noch nachgebessert. Damit sollte man Bayer04 zeitnah überflügeln können.

So, da hammas doch!
Wo viel erfolgt, da auch viel Neid. War schon immer so beim FCB. Hauptsache, TT darf schalten und walten nach seiner Expertise. Schade, wenn er eingebremst würde, vor allem, wenn er mal so manchem überschätzten äh überspielen Star eine Pause gönnt.
Übrigens,ich bleibe weiterhin Bayern Fan, auch wenn es viel schlimmer aussieht als 33:3 ❤️, z.b.33:10. Ab 33:32 bin ich natürlich kein Fan mehr, ist doch klar!

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.