Champions League

CL-Prämien: Bayern hat Kane-Ablöse fast wieder drinnen!

Harry Kane
Foto: Getty Images

Der FC Bayern kann bisher auf einen makellosen Start in der Champions League zurückblicken. So konnte die Mannschaft von Bayern-Coach Thomas Tuchel bisher alle vier Gruppenspiele gewinnen und ist bereits vorzeitig für das CL-Achtelfinale qualifiziert. Dementsprechend haben die Münchner auch schon einige Einnahmen aus dem europäischen Wettbewerb generiert. 



Bereits nach vier Spieltagen in der diesjährigen Champions League Saison steht der FC Bayern als Gruppensieger fest und hat sich somit auch erfolgreich für die K.o.-Runde qualifiziert. Mit dem jüngsten 2:1-Heimerfolg gegen Galatasaray Istanbul haben die Münchner nämlich den vierten Sieg im vierten Gruppenspiel eingefahren und führen die Gruppe A mit acht Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Kopenhagen (fünf Punkte) an.

Bayern hat knapp 100 Mio. Euro in der Königsklasse eingenommen

Aufgrund dieses sportlichen Erfolgs auf internationaler Bühne hat der deutsche Rekordmeister schon jetzt ein beachtliches Preisgeld eingenommen. Wie die dpa berichtet, haben die Münchner schon knapp 72 Millionen Euro Preisgeld erhalten. Hinzu kommen noch die TV- und Spieltags-Einnahmen, die die Summe auf knapp 100 Millionen Euro ansteigen lassen.

Damit haben die Münchner fast schon wieder die Ablösesumme für Top-Neuzugang Harry Kane eingespielt. Für den Engländer, der von den Tottenham Hotspur kam, zahlte man rund 100 Millionen Euro.

Insgesamt können die bereits erzielten Einnahmen natürlich noch weiter ansteigen, je weiter die Bayern in der laufenden Champions-League-Saison noch kommen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich schafft es Harry Kane mit der Mannschaft bis ins Finale nach Wembley. Auch Real Madrid, Barcelona, Man City und PSG können bezwungen werden.

Last edited 5 Monate zuvor by Uwe

PSG & Bara: Auf jeden Fall
Real & City: Da bin ich sicher. Da müssen wir abwarten. Ausserdem bricht unsere Form jedes Jahr in der RR voll ein.

Wenn man in den Sphären schaut, wo sich Bayern, Real, ManCity, Barca und PSG bewegen, kann jeder jeden schlagen. Es kommt auch auf die Tagesform an. Welche Stammspieler verletzt sind und mit welcher Mannschaft der Club auflaufen kann.

Gruppensieg ist ja schon fix.

Damit sollten die schweren Brocken erst ab dem 1/4 Finale kommen.

Abwarten. Barca und PSG haben den Gruppensieg alles andere als sicher. Inter genauso. Es werden sicher auch Top-Teams im zweiten Topf sein.

Wir haben in Saarbrücken gesehen was passieren kann ohne Harry Kane. Und das gegen eine Mannschaft aus der dritten Liga, die im mittleren Bereich spielt. Welcher Stürmer will alleine so kaltschnäusig sein können vor dem Tor wie er. Choupo- Moting, Der junge Tel ? Auch wenn beide auch Tore schießen können, hat man gesehen, wie weit wir letztes Jahr gekommen sind. Natürlich hoffe ich, alleine auch schon für Kane das er mal eine Trophäe holt, und nicht nur Tottenham, sondern ganz England zeigt, daß es nicht an ihm liegt, egal in welcher und für welche Mannschaft er spieltdann heißt : Am Ende der Saison ist nichts zählbares herausgekommen. Glaube wäre vielleicht für seine psyche auch nicht gut, weil er von vornherein mit mindestens mit der Meisterschaft gerechnet hat. Denke ich.

Das sind mal super Nachrichten, dass für Bayern bisher in der CL keinerlei Kosten angefallen sind und man daher mit 100 Mio Umsatz die 100 Mio Euro Kosten für Kane fast schon wieder drin hat

Ein Glück hat Bayern ja nur die 4. höchsten Gehaltsskosten in Europa~ wobei durch Kane häte man auf Platz 3 kommen können,wenn nicht soviele Spieler gegangen worden wären. Ein Glück stehen auch keine großen VVL demnächst an….noch 4 Spiele bis zum Viertelfinale. Mal schaun wer es dieses Jahr wird.

So what? Im Gegensatz zu den Scheichclubs und den spanischen Staatsclubs erwirtschaftet der FC sein Geld ehrlich und kann auch aus den Vereinseinnahmen seine Spieler bezahlen.

Die Kosten entstehen erst wenn man den Spielerwert abschreibt. Bislang ist der Hurricane vermutlich zu 100% als Aktiva gebucht.

🫣🫣🤣🫣🤣👍👍

Super, dann ist ja genug Kohle für eine optimale Wintertransferphase vorhanden.
Hurry up!

Von den ganzen Verpflichtungen der letzten Zeit ist Kane ein absoluter Volltreffer. De Ligt überzeugt bislang nur bedingt, Mané war ein Totalausfall, Gravenberch hat auch nicht das gebracht, was man sich von ihm versprochen hat, Mazraoui bislang nur mit durchschnittlicher Performance.

Gut so

Trotzdem. 100 Millionen sind zuviel.
Oder Lewandowski wurde hergeschenkt.

Über die Summe kann man Streiten, aber bestimmt nicht über Kane seine Qualitäten. Und wie wichtig ein 9er wie Kane ist, sehen wir Spiel für Spiel. Wo würden wir ohne 9er stehen?
Für mich persönlich 100 Mio, die perfekt investiert wurden. Trotz der ganzen nörgelnden Fraktion hier.

Bayern kann froh, dass man den überschätzten Muani nicht verpflichtet har für 90 Mio, der sich in Paris bisher als Flop erweist. Kane ist dagegen eine echte Spielerpersönlichkeit.

Der Wechsel von Muani nach Paris kam m.E. zu früh. Er hätte noch eine Saison bei Frankfurt bleiben sollen. Es ist nicht immer gesagt, dass ein Spieler, der eine Saison Top performt auch automatisch in der zweiten Saison nachlegt. Auch Osimhen spielt bislang nicht so eine erfolgreiche Saison wie letztes Jahr.

Der wurde ja auch hergeschenkt

Wieder so ein Kommentar ohne vorher nachzudenken, was geschrieben wird!
Lewa war 34, als er verkauft wurde. Jetzt ist Lewa 35 und wie alt ist Kane? Richtig, Kane ist 30.
Da liegen fünf Jahre zwischen den beiden und das sind Welten, was die Ablöse betrifft.
Finde den Fehler in deinem Post!
Für mich ist Kane jeden Cent der Ablöse wert und die 45 Mio. für einen 34-Jährigen Lewa waren die absolute Obergrenze. Nur die Scheichliga hätte mehr geboten, was zu der Zeit “leider” noch kein Thema war.

👍

Das ist ja aber auch nicht die Frage – soweit war man in der letzten Saison ja auch gekommen.
Die Frage ist: Was kommt jetzt zusätzlich noch oben drauf – u.a. durch Harry?
Die Differenz ist entscheidend wenn man aussagekräftig messen will!

ManCity hat letztes Jahr als Sieger 97 Mio EUR erhalten + Zuschauer- und Marktpooleinnahmen. Jetzt soll Bayern für das Erreichen des Achtelfinales schon 72 Mio + Zuschauer- und Marktpooleinnahmen erhalten..

Jetzt weiß ich auch warum Sky und DAZN immer teurer werden bei beschi.. Qualität.

Wahnsinn… trotzdem ist Harry jeden Cent wert und ich freu mich immer mehr über diesen Transfer.

Im Detail nachvollziehen kann man das mit den Informationen von dieser Seite hier : https://www.footballfinance.de/post/einnahmen-aus-der-champions-league-2022-2023
und hier:
https://de.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/#/yr/2024

Bayern hat halt auch einen sehr guten Klubkoeffizienten.

Die knapp 72 Millionen sind inklusive 35,25 Millionen aus dem Marktpool.

Je mehr,
desto mehr!

dann kann man ja bald Wirtz verpflichten

Und Leverkusen schwächen. Frimpong wäre auch so ein Kandidat…

Ab 100 Millionen aufwärts wäre er zu haben, hat Leverkusen-Kehl mitgeteilt!

ManCity oder Real Madrid sind in einem Match eher zu bezwingen als in Hin- und Rückspiel. Ancelotti hat übrigens noch nie in seiner Spieler- und Trainerkarriere gegen Bayern München verloren. Wichtige Spiele werden bekanntlich auch “im Kopf” entschieden. PS: Auch ein Grund, warum Dortmund gegen Bayern meistens verliert. Als Kloppo da Trainer war, sah das noch anders aus…

Bald wird er gegen Bayern verlieren. Ein Mal ist immer das 1. Mal und die CL geht nur über den FCB! Da leg ich mich mal weit raus, aber ich glaube auch daran. 😉

Wenn man sieht wie Bayern gegen City gespielt hat und wie Real gegen City gespielt hat, kann man sicher sein das Real im Halbfinale auch gegen Bayern rausgeflogen wäre. City und Bayern sind seit paar Jahren die spielstärksten Teams, erst dahinter kommt Real Madrid.

Fakten: Nur kommt Real meist weiter, als der FC Bayern!

Real hat meistens die dicksten Cochones.

Hat man eigentlich auch mitbekommen, dass Bayern auch Spieler verkauft hat…. zieht man hier eine Transferbilanz, dann hat man sogar ein Plus von 23,25 Mio, laut Transfermarkt.de

Klar, man hat mehr Spieler verkauft, als geholt, darum Engpass jetzt,
bei den vielen Spieler-Verletzungen.

Da hat wohl jemand den Trikotverkauf nicht mit gerechnet.
Im übrigen sollte die Ablöse auf 4 Jahre gerechnet werden.

Last edited 5 Monate zuvor by Fan

Trimbo hat nachgerechnet.
Bislang setzen sich die Einnahmen aus der CL wiefolgt zusammen.

Startgeld  15,640
Klubkoeffizienten 35,247
Siegprämien 11,200
Quali Achtelfinale 9,600
Total 71,69

Dazu kommen nach Einnahmen aus den Heimspielen (ca.4 Mio. pro Spiel bei 3 Gruppenheimspielen und dem AF-Heimspiel) und die Gelder aus dem TV-Pool.

Schon krass wie nur 20 der 84m erspielt wurden. Der Rest war schon save.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.