FC Bayern News

“Hat man in Dortmund erlebt” – Weidenfeller schießt gegen Tuchel

Roman Weidenfeller
Foto: IMAGO

Neue Kritik an Thomas Tuchel: Sein ehemaliger Spieler Roman Weidenfeller berichtet, wie die Zusammenarbeit beim BVB lief. Tuchel sei “nicht kritikfähig” und reagiere “sehr sensibel”, erinnert sich der ehemalige Torwart.



Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern muss sich nach seinem abgebrochenen Interview nach dem 4:0-Sieg in Dortmund am vergangenen Samstag viel Kritik gefallen lassen. Nun meldet sich auch ein ehemaliger Spieler Tuchels. Roman Weidenfeller, der als BVB-Keeper zwischen 2015 und 2017 von Tuchel in Dortmund trainiert wurde, hat bei Sky seinen früheren Coach scharf kritisiert.

“Ich glaube, dass Thomas Tuchel nicht kritikfähig ist. Er reagiert da sehr sensibel, das hat man in Dortmund erlebt, wenn Spieler mal nicht seiner Meinung waren oder auch als der Verein ihm vorgeschlagen hat, Mario Götze zu verpflichten und er unbedingt Schürrle wollte”, berichtete Weidenfeller: “Das gab schon immer wieder Reibereien.”

Weidenfeller gibt Tuchel einen Ratschlag

Der ehemalige Keeper, der beim WM-Triumph 2014 im deutschen Kader stand, gab Tuchel auch den Ratschlag, dass es wichtig sei, “das Thema hinterher mit einem gewissen Abstand nochmal zu betrachten.”

Tuchel hatte nach dem Sieg seiner Mannschaft im Dortmunder Signal Iduna Park das Interview bei Sky abgebrochen und griff danach bei der Pressekonferenz nochmal Hamann und Matthäus an. “Soll ich Didi und Lothar zitieren?”, sagte Tuchel ironisch: “Für eine Mannschaft ohne Weiterentwicklung und mit schlechtem Innenverhältnis zwischen Spielern und Trainer sah es ganz okay aus heute, würde ich sagen. Den Rest erfahrt ihr von den Experten direkt!”

Während seiner Amtszeit in Dortmund von 2015 bis 2017 eckte Tuchel immer wieder bei den Verantwortlichen an. Besonders der Umgang der Bosse mit dem Bombenattentat auf den Mannschaftsbus der Dortmunder im Jahr 2017 war ein großer Streitpunkt mit dem früheren Dortmunder Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Dass Tuchel ein schwieriger Charakter ist, weiß man ja.

Hat der nicht bei all seinen Stationen wegen zwischenmenschlichen Differenzen aufgehört?

Er wurde gegangen

Yep, seine Frau hat ihn auch gerade entlassen.

Unbestritten, er ist/hat einen schwierigen Charakter. Man sagt ja auch, dass Genies nicht einfach sind. Ich denke, das wusste der Klub als er Tuchel verpflichtete. Unbestritten ist auch, das Tuchel ein erfolgreicher Trainer ist. Ja, gegen Saarbrücken hat er in den Topf gegriffen weil es keine Verlängerung mehr gab, aber wer ist ohne Fehler. Man sollte ihn nicht täglich tot reden, das hilft weder ihm noch Klub noch Mannschaft, also lasst ihn endlich in Ruhe arbeiten. Unter dem Strich hat die Mannschaft unter Tuchel bis auf den einen Aussetzer vorzeigbare Ergebnisse geliefert.

Tuchel ist ein guter Trainer, aber kein Genie.

Nach einem launigen Abend in geselliger Runde mit seinen Buddies Alko-Diddy und Pfando-Lodda hat sich der nächste Gentleman entschlossen, seine Sicht der Dinge medial zu erläutern. Wow.

Er holt sich bei Loddar grade ein paar Scheidungstips 😂😂😂😂

Noch so ein Möchtegern Experte! Soll mal lieber den Dortmundern Ratschläge geben, ich glaube die haben es nötiger.

Servus Gregor, genau so ist es. Wieder einmal haben die aus dem Ruhrpott Brügel bezogen und nun wieder ein Gelabere was nicht alles schlecht ist bei uns, diesmal konnten Sie dem Schiedsrichter ausnahmsweise keine Schuld geben. Soll seine Ratschläge im Ruhrpott verteilen…

…und dann liest man auch noch das seine Ehe am Ende ist. Also ich denke er hat andere Baustellen.

Macht er ja, aber die hören ihm schon lange nicht mehr zu, die kennen ihn. Also denkt er sich er kackt mal wieder den Bayern auf den Tisch.

Jetzt meldet auch noch der Hafensänger aus dem Westen. Haben die in Dortmund nicht genug Probleme. NEIN, sie müssen auch noch beim FCB einmischen. Unglaublich!

Ihr seid peinlich….
Er spricht über tuchel und nicht über den fc bayern….
Immerhin ist er ein ex- spieler von tuchel…
Also, wo ist euer problem?

Du bist Peinlich für die Gesellschaft..
ALSO MUNDHALTEN..

Trot.tel…🙌😁

Weiden…wer? Ah, dass is doch der ehemalige Torhüter des deutschen Vize-Vereins… Hat absolute Relevanz, was der so von sich gibt!

das verstehst du falsch, laut watzke und ihm ist bayern nur besser, weil sie mehr geld haben -nicht weil der bvb müll einkauft

War Deutscher Meister 2011/2012.. Leider.

Ja. Danach wurde man dann Dauer-Vize….. Von mir aus gerne weiter so…

Denke die Medienlandschaft hat sich vorgenommen gegen den FCB zu agieren und Unruhe zu stiften. Eine 12. Meisterschaft in Folge soll wohl mit allen Mitteln verhindert werden.

Anders kann ich mir das nicht erklären

Es macht auf jeden Fall den Eindruck, dass sich die gesamten Sky-Formate – selbst mit fast 14 Tagen Verspätung – anmaßen, das Thema immer wieder aufzurollen. Weidenfeller u. Scholl waren ja im gleichen Format “Triple – der Schüttflix Fußballtalk”.
Man muss sich das nochmal vor Augen führen: Sky kreiert über Wochen mit DH und LM Schlagzeilen, die unisone darauf abzielen, Tuchel in seiner Qualität als Trainer zu diskreditieren. Keine Entwicklung…Kein schöner Fußball…Spieler demontiert… blablabla.
Dann geht man hin und will Tuchel zwingen, vor und nach dem BVB-Spiel dazu Stellung zu beziehen, weil “da draußen ja viel Kritik an ihm bestünde”. Im Englischen nennet man so etwas auch “gaslighting” – die bewußte Inszenierung eine angeblichen Situation, um dann den Betroffenen zu einer Reaktion zu zwingen. Nur noch peinlich alles…

Erst einen Popanz aufbauen, dann den als angebl. “Thema” durchnudeln. Gaslighting – das trifft’s!

Schaut euch eure Kommentare vor dem BVB Spiel nochmal an… Ist ja peinlich wie manche um 180° Wenden wie NPC’s

Bei mir eher 0°…

Weidenfeller, dem fliegen doch immer noch die Bälle von Robben, Ribery und Lewandowski um die Ohren.

Der Dortmunder Kassenprüfer. Irrelevant,

Interessanter ist doch das der selbsternannte Experte Roman…seine eigenen Verein kritisiert und die bekannte Mentalitätsfrage stellt..Kader zu schlecht …🤣🤣👍

Mich wundert es sehr, dass plötzlich so viele Fans hinter Tuchel stehen. Bevor der Konflikt mit den Medien und Experten losging, wollten viele Fans Tuchel doch selbst loswerden!? Naja, lange wird es aufgrund seines Charakters sowieso nicht gutgehen. Ich gebe Tuchel maximal noch ein Jahr, unabhängig von den Ergebnissen.

Halbes. Bayern schießt doch den BVB regelmäßig ab, letzte Saison doch noch schlimmer mit der Mannschaft in einem”desolaten” Zustand. Was danach kam wissen wir auch. Ich mag TT nicht, die Spiele kann man anschauen, schön ist was anderes aber er liefert mit einem Rumpfkader Ergebnisse. Die Frage ist ist nur wie lange und was passiert im Januar.

Hört doch endlich auf damit, dass TT ein schwieriger Charakter ist.

Oder glaubt irgendeiner ernsthaft, dass ein Pep, Klopp oder Mourinho ständig im Kuschelmodus sind?

P.S. Weidenfeller heul leise! Wenn ich Dich sehe, muss ich jedesmal daran denken, wie Dich Arjen 2013 in Wembley vor dem 2:1 mal so richtig ver.rscht hat!

Mourinho ist immer auf Krawall gebürstet.

Echt, ist das dein einziges highlight in deinem leben?🙃

Es ist offensichtlich, dass versucht wird Tuchel abzuschießen.
Ein Trainergenie mit Ecken und Kanten und beileibe keine weich gekochte Gummipuppe.
Zusammen werden wir noch große Erfolge feiern.

von watzke und seinem bvb mimimi wir spielen so gut rudel, braucht ein weltklasse wie tuchel keine ratschläge
erstmal realistisch den eigenen verein bewerten und nicht weinen

Weidenfeller bleib auf deiner Mist

Als Trainer in Dortmund wäre jeder Kritik empfindlich. Diese Tölpel.

Rat Schlag. Aua 🤪🤪🤪🤪

ahhh, Weidenfeller … der ist extrem frustriert, weil ihn gerade seine Frau verlassen hat. Der hat ne Scheidung an der Backe. Der mag es grad generell nicht wenn jemand aufbegehrt. Da hat der BVB wohl intern die Agenda ausgegeben, Unruhe beim FC Bayern reinzubringen, damit man deren Lauf unterbrechen kann. Bei Leverkusen erwarten sie irgendwann den Einbruch, kennen sie ja von sich selber. ALSO: DIE HUNDE BELLEN DIE KARAWANE ZIEHT WEITER!

Weidenfeller – auf der Sonderschule den Wandertag geschwänzt…..

Nachtreten ist charakterlos

Hätte Weidenfeller sich lieber um seine Ehe gekümmert als um Tuchel und den FCB 😁😁😁

Der gute Roman hat Ehe-aus!! Da muss man schauen wie für die Scheidung Geld reinkommt und schwurbelt dann in jedes Micro für money

Ganz besonders skurril wird die Sache, wenn noch PSG und Chelsea erwähnt werden. Wer beide Vereine vor und nach Tuchel beobachtet und zumindest ahnen kann, was da intern ablaeuft, welche Herren da gespielt haben und wer das Sportdirektor war, der kann sich nur wundern, was Tuchel mit beiden erreicht hat. Im Finale mit Bayern ist PSG vor allem an Neuer abgeprallt. Aehnliches war vorher und nachher nicht zu sehen, und das mit den 3 Spezialisten. Poccettino versucht gerade, nach dem, was nach Tuchel veranstaltet wurde, wieder etwas aufzubauen. Der hatte bei PSG auch seine Probleme, wie andere auch. Hier ging es nicht um Real oder City, sondern hochproblematische Vereine, nicht unbedingt mit der vergleichbaren Spielerqualitaet . Bei PSG war es die erwiesen Pfeife Leonardo, der bessere Beziehungen zum Scheich hatte, bei Chelsea hatte ein US – Investor gewisse Ideen, auch was Spieler betrifft. Und beim BVB gibt es einen Herrn Watzke, mit dem man glaube ich ganz leicht Probleme haben kann. Die Trainerhistorie seit Klopp ist bekannt. Zufall ist das nicht. Wenn es in Vereinen ein Problem gibt, ist das selten der Trainer, aber haeufig ein Mann, der der Hybris unterliegt und alles allein entscheidet,weil er glaubt, allwissend zu sein. Da gehen dann häufiger die Trainer, was eine Art Alarmzeichen sein sollte. Kapiert nicht jeder, zumal der Trainer der ideale Sündenbock fuer alles ist. Ich vermute, dass Pep, Klopp und Ancelotti mindest so kompliziert sind wie Tuchel. Sie haben allerdings eine gewisse Position und Macht im Verein. Da fuhrwerkt kein Patriarch hinein.

Pocchettino. Italienischer Name aus ARG. Wird dort “Poshetino” ausgesprochen. Kurz “Posh”.

Ist in China wieder ein Sack Reis umgefallen?

TT ist halt kein Jasager und auch kein gelernter Diplomat. Das sind auch nicht die Qualitäten, die ein kompetenter Coach braucht.
Bei Alexander Ishak hat er sich auch quer gelegt. Mittlerweile ist der ja via La Sociedad und Newcastle ganz gut durchgestartet – auch in der Sveridge N11.

Dass er nach dem Geblubber von Loddar und Zwinkerdidi die Faxen dick hatte und vielleicht ein bisserl zu arg drauf rumgeritten ist – so what!

Tuchel braucht von so einem keine Ratschläge . Der soll sich lieber um sein Verein kümmern, da hat er genug zu tun.

Ich sag s mal mit TT Worten : Roman “ ..läuft gerade ein bisschen aus dem Ruder, habe ich das Gefühl, und ist auf der anderen Seite ganz sicher nicht wichtig genug, dass wir uns darum kümmern, reagieren oder uns ärgern lassen“ 😉

TT ist gnadenlos direkt und ehrlich.. und das finde ich richtig gut. Denn er ist dies zu der Mannschaft, zu den Bossen und zu den Medien gleichermaßen. Klar eckt das an.. aber er ist taktisch wie Guardiola und wenn alle ihm eine faire Chance geben, werden wir einen sehr starken FCB erleben.

Er sagt nur das, was man schon gewusst hat.

Es ist wirklich komisch bei uns im deutschen Fußball………wenn ein Trainer, insbesondere beim FCB erfolgreich ist, dann sind die selbsternannten Kritiker und Analysten plötzlich alle auferstanden und reden alles was beim FCB passiert, grundsätzlich schlecht.
Ob es sich um die Mannschaft,oder wie hier um den Trainer handelt!
Mir kommt es tatsächlich so vor, ob man mit allen Mitteln versucht, den FCB von der nächsten Meisterschaft abzubringen!
Man hat wohlwissend vergessen, wer den deutschen Fußball erfolgreich in Europa vertreten hat!
Ich wünsche TT auf alle Fälle eine erfolgreiche Zeit hier beim FCB 👍

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.