FC Bayern News

Tuchel deutet Rotation gegen Heidenheim an: “Es gibt schon ein paar Kandidaten…”

FC Bayern
Foto: IMAGO

Der FC Bayern empfängt am Samstag den 1. FC Heidenheim in der heimischen Allianz Arena. Thomas Tuchel machte vor dem Spiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger deutlich, dass er seine Mannschaft personell umbauen wird.



Die Bayern haben mit dem Topspiel in der Bundesliga und dem CL-Duell gegen Galatasaray Istanbul zwei schwere Spiele in den Knochen. Laut Thomas Tuchel wird es beim morgigen Spiel gegen Heidenheim die eine oder andere Veränderung an der FCB-Startelf geben: “Wir müssen abwarten. Wir machen jeden Tag einen neuen Stand. Wir machen eine Medizinerrunde und dann müssen wir schauen, wie es mit Upa, Leon und Rafa geht. Es gibt schon ein paar Kandidaten, die viel gespielt haben wie Alphonso, Kingsley und Minjae. Das Puzzle werden wir aber erst morgen lösen”, betonte dieser auf der Pre-Match-PK.

Der 50-Jährige machte aber zeitgleich deutlich, dass er nicht “elf Mal wechseln” wird. Die Münchner möchten ihren Lauf in der Liga aufrechterhalten: “Wir werden eine gute Mischung finden aus Wechseln, die wir medizinisch machen müssen, und Wechseln, um eine frische Energie reinzubringen nach den intensiven Spielen zuletzt.”

Guerreiro steht vor seinem Comeback

Laut Tuchel steht Raphael Guerreiro unmittelbar vor seinem Comeback. Der Portugiese hat sich Anfang Oktober einen Muskelfaserriss zugezogen und fiel zuletzt mehrere Wochen aus. Laut dem FCB-Coach könnte der Außenverteidiger gegen Heidenheim eine Halbzeit spielen: “Rapha trainiert sehr gut, die Verletzungshistorie ist aber schwierig. Deshalb musste er auch länger trainieren als die anderen. Es gab mehrere Vorverletzungen. Deshalb sind wir da etwas konservativer. Im Moment fühlt er sich so gut, dass er voraussichtlich eine Halbzeit spielen kann.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auch wenn man Heidenheim nicht unterschätzen wird, macht es einfach Sinn, nach den englischen Wochen die Belastungen etwas auf mehrere Schultern zu verteilen.
Coman wirkt überspielt, Gnabry war vor seiner Verletzung nicht schlecht drauf und braucht Minuten.

Musiala fehlt ohnehin. Vielleicht sollte man auch Sane zu Beginn erstmal auf die Bank setzen.

Pavlovis und den Frans würdeich gerne sehen. Dazu vielleicht tel in der Startelf?

Stimme Dir zu. Coman, Kim und Davies wirken überspielt. Fraglich nur, ob Kim eine Pause bekommen kann. Auf Sane würde ich nicht verzichten, er wirkt aktuell immer noch leichtfüßig, gedankenschnell und nicht überspielt. Krätzig für Davies, Pavlovic für Laimer und Gnabry für Coman wären meine Starterwechsel.

Wenn man aus dem Pokalspiel etwas gelernt hat, dann hoffentlich, dass man nicht in der Lage ist, einfach mal so zu rotieren und die 2. Garde reinzuwerfen. Meiner Meinung nach kannst Du nur punktuell Spieler austauschen, die dann aber immer noch Stammspieler an ihrer Seite haben. Bin gespannt.

1x Abwehrreihe, 1xMF und 1x Offensivreihe ist doch punktueller Austausch statt ganzer Formationsblocks.

Wer hat denn das geschrieben? Davies ist einfach komplett neben der Spur momentan. Ich sähe jetzt da nicht unbedingt Leichtsinn drin, den mal ein Spiel rausznehmen.

Kimmich ist noch gesperrt. Von daher stellt sich die Frage nicht, ob er in der Startelf stehen sollte. Vermutlich ersetzt in Laimer.

Andererseits wurde Pavlovic nicht nur medial, sondern auch von einigen Mitspielern und dem Trainer explizit für seine starken Trainingsleistungen gelobt. Wann bitte sollte man denn so einen Spieler mal bringen, wenn nicht in einem ganz normalen Bulispiel?

Musiala fällt nunmal verletzt aus. Man wird ihn zwangsweisen ersetzen müssen. Gnabry ist einfach naheliegend. Vor seiner Verletzung war er gut drauf – und er hatte ja keinen Beinbruch, sondern nur nen Armbruch.

IIch verstehe deine Bedenken nicht so ganz, einfach weil Tuchel nunmal zwangsläufig Veränderungen vornehmen muss.

Die Besetzung bzw. Teilrotation war nicht der Grund für das Pokalaus.

🍺 passt

Krätzig hat gegen Saarbrücken schwach gespielt. Bayern Münchens BL Team ist kein Ausbildungsbetrieb.

Aber grad Dua schreibst doch ständig man muss den jungen Spuilern so Chance geben. Wenn dann oaner geht wetterst allerwei zapfig rum, dass er nie a Chancen bekommen hät.

Gegen Saarbrücken haben ausnahmslos alle schlecht ausgesegen. Da muss man sich jetzt für die Kritik nicht ausgerechnet die Jüngsten rauspicken.
BEi seinen anderen Einsätzen hat Krätzig das sehr gut gemacht.

Und wenn wir von der linken Abwehrseite sprechen kommt man schlichtweg nicht dran vorbei, Davies´ aktuelle Form zu hinterfragen.

Davies: Der ist schon lange mit den Gedanken bei Real Madrid, merkt man schon die ganze Saison, oder es ist noch von Corona, -Leistung nie mehr wie sonst ist, früher war?

Quatsch. Das Zuspiel von Minjae war grottig!

Nur nicht zu viel wechseln hat ja Saarbrücken gezeigt.

Nein, das hat SB nicht gezeigt.

Wie? Woas san denn des für woasse Schlafanzüge?
I denk gegen Heidenhoam sollts der TEL spuiln damit de Harrie net mehr Tore wie oals de Gerd und de Robert machen tuts.

😂 Bester Mann

Nicht übertreiben. Lieber mit starkem Team beginnen und dann etwas zurück fahren.
Wenn man unverhofft in Rückstand gerät ist’s doppelt schwer.

So schauts aus, Heidenheim wird ähnlich wie Saarbrücken über den Kampf kommen…..Uffgepasst Herr Tuchel, die 2. Garde kann auch Einsatzzeiten generieren wenn wir den Gegner bereits im Sack haben, vor allem gibt das den Einwechselspielern auch ein besseres Gefühl, siehe gestern Freiburg mit einem Christian Streich auf der Kommandobrücke….

genau!!!3 Punkte müssen ganz oben auf der Prioritätenliste stehen…

Rotation wie gegen Saarbrücken ?

Hier denkt man schon wieder, Heidenheim putzen wir so weg und fertig.

Bestbesetzung aufstellen und wenn s dann zur HZ 3:0 steht, die Wechsel vornehmen. Dann Kane, Sane, Coman, Davies, Upa raus.

Ich würde 1 Halbzeit Abwehr Marzouri upamecano Goretzka kratzig – Mittelfeld Sane – Laimer – pavlovic – Tel – Gnabry Sturm Kane.. Davies Kim vielleicht 2 Halbzeit ab 70 min. U Guerreiro zur Halbzeit für kratzig oder pavlovic.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.