FC Bayern News

Golden Boy Award: Musiala geht leer aus!

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Jamal Musiala ist einer der talentiertesten Spieler der Welt. Bei der Verleihung des Golden Boy Awards geht der Bayern-Youngster aber leer aus.



Jude Bellingham hat den Golden Boy Award 2023 gewonnen. Das gab die italienische Sportzeitung Tuttosport bekannt, die die Ehrung des besten U21-Spielers der Welt vornimmt. 

Bellingham ist damit der Nachfolger von Barcelonas Gavi, der die Auszeichnung im vergangenen Jahr gewonnen hatte. Der frühere Profi von Borussia Dortmund, der vor der laufenden Saison zu Real Madrid wechselte, setzte sich gegen Bayern-Star Jamal Musiala durch, der auf Platz zwei landete.

Bellingham war im Rahmern des Ballon d’Or bereits mit der Kopa-Trophäe ausgezeichnet worden, mit der auch der beste Jungprofi der Welt geehrt werden soll. Musiala lag dabei ebenfalls auf dem zweiten Platz. Seinem Jugendfreund Bellingham hatte er gratuliert: “Vor nicht allzu langer Zeit waren wir als Jugendspieler Zimmerkollegen bei England und jetzt spielst du für Real Madrid und ich für Bayern – verrückt.”

Mbappé, Haaland und Messi gewannen schon den Golden Boy

Der Golden Boy Award wird jedes Jahr verliehen und zählt zu den wichtigsten individuellen Auszeichnungen der Fußball-Welt. Spätere Superstars wie Kylian Mbappé (2017), Erling Haaland (2020) oder Lionel Messi (2005) wurden bereits mit dem Golden Boy Award ausgezeichnet.

Musiala durfte sich nach seinen Leistungen im vergangenen Jahr für den FC Bayern und die deutsche Nationalmannschaft ebenfalls Hoffnungen machen.

Die Bayern-Fans werden dem 20-Jährigen vor allem nicht vergessen, wie er die Münchner am letzten Spieltag der vergangenen Saison beim 1. FC Köln zur Deutschen Meisterschaft schoss.

Von Bayern-Präsident Herbert Hainer hatte Musiala zuletzt eine besondere Würdigung bekommen. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins sagte Hainer vor den Mitgliedern des deutschen Rekordmeisters: “Ich persönlich finde, dass wir von diesem jungen Mann sehr viel lernen können. Jamal war einer, der nie aufgegeben hat.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

In meinem Herzen ist Musiala der wahre Golden Boy

musi hatte den Award verdient. Er war im entscheidenden Moment der matchwinner für Bayern, bellingham für Dortmund nicht

der award ging vorher an Gavi, weiß bis heute nicht warum

Naja, der award wird von einer italienischen Zeitschrift verliehen und die schauen vermutlich mehr La Liga als BL 😉

trotzdem war es leistunstechnisch unverdient
man hätte es ein jahr musi und ein jahr bellinham geben sollen

das zeigt einfach die Wahrnehmung der BuLi im Ausland

ja musiala war der Matchwinner aber hat auch viele tiefen gehabt und Bellingham trägt real aufm rücken diese Saison

Da Belingham jetzt groß bei Real aufspielt, leider nicht unverdient.

Wenn bellingham bei Dortmund geblieben wäre, hätte musiala wohl gewonnen.

habe mal gehört Musiala soll darauf aus sein den Ballon Dor zu kriegen… weiss nicht Fussballer die so auf Einzelauszeichnungen aus sind im Mannschaftssport sind mir suspekt… bei allem Respekt wie gut er ist! meiner Meinung nach spielt er auch ein bisschen unmannschafftsdienlich.

Ich würde genau das Gegenteil sagen. Manchmal verdribbelt er sich, aber er sucht nie, koste es, was es wolle, den Abschluss. Im Gegensatz zu Bellingham.

So sehr ich Bellingham nicht mag aber er hat sich es wirklich verdient wegen bessere Leistung obwohl Musiala ist auch top aber Bellingham ist besser

Da muss man bei Barca spielen. Oder zumindest nicht in der BL.

Ist doch immer so, egal was für eine Auszeichnung geht alles nach Spanien. Es zählt doch nur der Name.

Die Leistung ist auch sehr steigerungsfähig gewesen diese Saison, ich vermisse seine Leichtigkeit im Spiel.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.