Trotz Ausfall von Ter Stegen: Nagelsmann verzichtet weiter auf Neuer

Sebastian Mittag
Foto: IMAGO

Bundestrainer Julian Nagelsmann muss für die beiden Länderspiele gegen die Türkei (Samstag) und Österreich (Dienstag) auf Torwart Marc-André ter Stegen verzichten. Bayern-Torwart Manuel Neuer wird er aber trotzdem nicht nachnominieren.

Nagelsmann verkündete bei der Pressekonferenz vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei: „Marc-André ter Stegen wird für beide Spiele ausfallen, er hat akute Rückenschmerzen. Er wird voraussichtlich morgen nach Barcelona fliegen. Es ist so, dass er nicht spielen und auch nicht trainieren kann.“

Neben Ter Stegen hatte der frühere Bayern-Coach drei weitere Torhüter für die zwei Länderspiele nominiert: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Janis Blaswich (RB Leipzig) und Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt).

Auf die Frage, wer von ihnen gegen die Türkei und Österreich das deutsche Tor hüten wird, legte sich Nagelsmann noch nicht fest: „Wir warten das Training ab und setzen uns dann mit dem Trainerteam zusammen. Dann entscheiden wir bezüglich morgen und Dienstag. Die Entscheidung morgen wird auch die am Dienstag voraussichtlich betreffen. Wir haben jetzt alle nicht mit der Kurzfristigkeit des Ausfalls gerechnet bei Marc.“

Nagelsmann über Neuer: „Sinnhaft, dass er zu Hause geblieben ist“

Der 36-Jährige will nach der Verletzung Ter Stegens nicht nachträglich den wiedergenesenen Bayern-Torwart Manuel Neuer nominieren. Nagelsmann sagte dazu: „Wer bei der Begründung der Entscheidung für eine Nicht-Nominierung zugehört hat, kann sich die Frage selbst beantworten, warum es Sinn gemacht hat, ihn nicht zu nominieren.“

Und weiter: „Es ist sinnhaft, dass er zu Hause geblieben ist. Deswegen macht eine Nachnominierung auch keinen Sinn. Manu spielt eine top Rolle seit seiner Rückkehr und darf gerne so weiter machen. Bei der EM spielen die Spieler, die die Leistung bringen.“

Teile diesen Artikel