FC Bayern News

Bayern-Interesse an Tomiyasu: Arsenal-Coach bezieht Stellung

Takehiro Tomiyasu
Foto: Getty Images

Wird Takehiro Tomiyasu zum FC Bayern wechseln? Nachdem bereits berichtet wurde, dass der FC Arsenal einen Transfer des Japaners zu den Bayern verhindern will, hat sich nun auch Arsenal-Coach Mikel Arteta zu diesem Gerücht geäußert und ein Bekenntnis zugunsten des 25-Jährigen abgegeben.



Arteta sagte über Tomiyasu: “Ich will wirklich, dass er bleibt. Ich schätze den Spieler sehr. Er wird von jedem im Verein geliebt und respektiert. Er ist auf dem Level, das wir brauchen, um in dieser Saison mit dem Team eine Wirkung erzielen zu können. Er wird weiterhin bei uns sein.”

Viel deutlicher hätte der 41-Jährige nicht sein können, um zu betonen, dass man den vielseitigen Verteidiger nicht abgeben möchte. Doch wie sieht der 37-fache Nationalspieler selbst die Sachlage? Er wird sich bald entscheiden müssen, wo seine Zukunft sein soll und bei welchem Klub er womöglich die besseren Titelchancen sieht.

Tomiyasu: Vertragsverlängerung oder München?

So sind die Gunners offenbar sogar gewillt, dem Japaner eine Vertragsverlängerung anzubieten. Das Arbeitspapier des Spielers ist aktuell noch bis zum 30. Juni 2025 gültig. Bisher kam er in zehn von möglichen zwölf Premier-League-Spielen der Londoner (aktuell Tabellenplatz drei) zum Einsatz. Auch in allen vier Gruppenspielen der Champions League stand der Profi auf dem Spielfeld. Um mehr Spielzeit kann es Tomiyasu demnach eigentlich nicht gehen.

Für den Rekordmeister wäre Takehiro Tomiyasu so wertvoll, weil er nicht nur auf der Position des Rechtsverteidigers spielen, sondern auch in der Abwehrzentrale eingesetzt werden kann. Sogar auf der linken Abwehrseite könnte der Rechtsfuß aushelfen. Damit erfüllt er ein ähnliches Profil wie Trevoh Chalobah, der im vergangenen Sommer mit den Bayern in Verbindung gebracht wurde. Nach den Abgängen von Josip Stanisic und Benjamin Pavard wäre ein Spieler mit dieser Vielseitigkeit jedenfalls wichtig für den FCB.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ist der auch beim Asien Cup dabei dann brauchen sie ihn jetzt nicht, dann wäre er nur was für nächste Saison was für München mit Kim zusammen.

Vielleicht geht auch tauschen mit upamecano nächste Saison und Tomiyasu

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.