FC Bayern News

Real oder Bayern? So ist der aktuelle Stand im Davies-Poker

Alphonso Davies
Foto: Getty Images

Alphonso Davies und vor allem sein Berater kokettierten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder mit der Option eines möglichen Vereinswechsels. Dies ruft nun wohl wieder die Verantwortlichen von Real Madrid auf den Plan, die Interesse an einer Verpflichtung zeigen sollen. Doch wie ist der aktuelle Stand der Verhandlungen?



Es könnte eines der großen Themen des Transferfensters im Sommer 2024 werden: Für welchen Verein spielt Alphonso Davies in Zukunft? Bei einer überschaubaren Vertragslaufzeit bis Sommer 2025, ist es normal, dass die großen Vereine in Europa hellhörig werden.

Auch Real Madrid wird seit langer Zeit Interesse an Davies nachgesagt, denn mit ihm bekäme man einen jungen, entwicklungsfähigen Spieler, der trotzdem schon über Jahre hinweg auf höchstem Niveau Top-Leistungen gezeigt hat. Außerdem würden die Königlichen mit Davies’ Verpflichtung eine ihrer beiden Hauptbaustellen auf der Außenbahn schließen können.

Laut SPORT1 gab es in der Vergangenheit Gespräche zwischen dem damaligen Sportchef Hasan Salihamidzic und der Davies-Seite. Diese sollen nach der Entlassung von Salihamidzic aber ins Stocken geraten sein. 

Bayern wird sich für eine Verlängerung strecken müssen

Mittlerweile soll es zumindest wieder einen losen Austausch zwischen den beiden Seiten geben. Der Knackpunkt bei der Verlängerung könnte Davies’ zukünftiges Salär sein. Trotz seiner enormen Wichtigkeit für die Mannschaft, gehört er mit einem kolportierten Gehalt von unter 10 Millionen Euro aktuell nicht zu den Top-Verdienern an der Isar.

Man darf also davon ausgehen, dass Davies eine deutliche Verbesserung seines Gehalts fordern wird. Die Bayern müssen ihrerseits dafür sorgen, dass die Personalie bis Sommer 2024 geklärt ist, um entweder weiter mit Davies planen zu können oder sich entsprechenden Ersatz zu holen. Zudem will man natürlich verhindern, dass Davies den Verein im Sommer 2025 ablösefrei verlässt.

Tuchel lobt Davies

Im Falle eines Abgangs wird der Rekordmeister Davies ein ordentliches Preisschild umhängen, das seine ursprüngliche Ablöse in Höhe von 14 Millionen Euro, die die Münchner im Jahr 2019 an Vancouver bezahlt haben, weit übertreffen wird.

Sein aktueller Marktwert wird von Transfermarkt.de auf rund 70 Millionen Euro beziffert. Eine Summe, bei denen die Bayern-Verantwortlichen vermutlich ins Überlegen kommen würden. Trotzdem wird man an der Säbener Straße einiges versuchen, um Davies zu halten. Auch Coach Thomas Tuchel betonte zuletzt die Wichtigkeit des Kanadiers, der “absoluter Stammspieler” sei. Außerdem wisse der Spieler “zu 100 Prozent, wie sehr wir ihn wertschätzen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Davies soll bleiben

…aber um jeden Preis? Sollte auch in Relation stehen, Preis und seine Leistung.

gibt nicht viele gute links Verteidiger für eine 4er kette
Davies ist mit seinem Tempo einfach ein cheatcode

Hat aber leider Schwächen in der Defensive. Auch seine Flanken sind eher mäßig. Wird momentan etwas überbewertet.

Wenn Choupo schon 10 Millionen verdienen soll, spielt Davies im Moment für Taschengeld!
Stellt sich die Frage wo für die User hier die Schmerzgrenze liegt…wenn ich mir so die Gehaltsentwicklungen ansehe, würde ich mal 20 Millionen in den Raum stellen

Um Gottes Willen. Ab nach Madrid.

…hast du nur einen Funken Ahnung von Fußball?

Davies wird von seinem Berater ausgesaugt, vermutlich merkt er es nicht mal.
Ein Mittelweg für beide Parteien wäre wünschenswert.

Spanien ist schon interessant vom mediterranen Lebensstil her und dort zu spielen ist sicher auch nicht so schlecht, von da her und weil man als Profi die Möglichkeit hat es sich auszusuchen, würde ich mir da auch Zeit lassen und mir das gut überlegen. Persönlich denke ich das der FC Bayern mit dem neuen Personal im Winter, dann in der KO Phase der CL wirklich mal gegen City, Real und Co, Eier zeigen muss, das hat sicher auch Einfluss auf die Entscheidung von Spielern die überlegen zu gehen oder zu bleiben.

Er sollte sich mal von seinem Berater trennen der bringt nur Unruhe in den Verein und den Spieler. Alphonso merkt man das an seine Leistungen haben darunter sehr gelitten im fehlt im Moment das Selbstvertrauen. Es liegt an dem Spieler selbst wo er gerne spielen möchte und sich wohl fühlt.

Das Problem ist doch die wilde Gehaltsstruktur im Kader. War doch derselbe Grund für Kroos, Alaba zu gehen. Ähnliche Spieler die neu geholt werden bekommen auf der Bank das doppelte von Stammspielern? Das geht nicht ewig gut und schaukelt sich noch weiter hoch.

Wer von den neuen Spielern auf der Bank verdient denn das doppelte wie Stammspieler???

Davids bringt sei e überragende Leistung schon lange nicht mehr.Viele abspiel Fehler,eigensinnig geworden und wenn der Preis stimmt dann Tschüß.

Kein Verlust wenn er geht, er tritt seit Jahren auf der Stelle.

Fände es lustig wenn er verlängert weil real ist sich ja schon zu 100% sicher das er kommt wäre richtig geil wenn er jetzt doch nicht kommt und dann stehen sie doof da wäre doch lustig

Tuchel muss ihn einfach wieder in topform bringen so wie er es bei Sand geschafft hat

Das Interessante ist,daß mir von Davies kein einziges Interview bekannt ist,wo er über einen möglichen Wechsel gesprochen hat. Daß der Vermittler sagt, daß es Interesse auch von anderen Vereinen gibt,ist doch ein Bonmot. Könnt ihr euch noch erinnern, was Lewandowski abgezogen hatte? Ständige Unruhe und beleidigte Leberwurst. Dagegen ist doch Davies ein Waisenknabe. Er scheint auch gut mit TT zurechtkommen und ist Stammspieler. Ich glaube schon, daß man sich einigen wird. Sollte er12 bis 15(inklusive aller möglichen Boni) bekommen,würde er auch nicht mehr bekommen bei Real oder ManCity. Viel hängt von den Verstärkungen im Winter ab. Sollten da 2 sehr gute Leute gefunden werden,wird Bayern auch eine gute Champions League spielen. Der Angriff ist top. Dann wird das auch klappen mit den Verlängerungen von Musiala, Sane und Davies. Kimmich wird auch verlängern. Wer aus meiner Sicht gefärdet ist,ist Gnabry ,sollte er nicht besser werden und auch Scorerpunkte erzielen. Er müsste auf eine ähnliche Quote wie Sane kommen.

Du scheinst ja sehr gut Bescheid zu wissen, bei wem die Verlängerung klappen wird. Apropos… wenn Madrid ruft, werden noch ganz andere Spieler schwach. Real ist nun mal eine andere Hausnummer!

Gnabrys Zeit scheint abgelaufen. Ob er es schafft, noch mal zurück zu kommen, ist fraglich.

Real wird sicherlich nicht 70 Mio zahlen, wenn der Vertrag ein Jahr später ausläuft. Alaba 2.0. Dann kann davies auch ein höheres Gehalt bekommen und sein Berater ein besseres Honorar. Die Leistung die er vor zwei Jahren brachte, bringt er nur noch sehr selten.

Bis auf ein Paar Sprints bringt unser Herr Davies seit langen nichts mehr. Taktisches Abwehrerhalten schlecht mit einigen Fehlern, keine Gefahr über Aussen, schlechte Flanken. Und bei der Mentalität hapert es im Moment auch. Wenn es so weiter läuft dann kann er gerne nach Spanien. Die jetzige Leistung ist mit einigen Spielern zu kompensieren. Verstehe da eh einige Spieler nicht. Wenn ich Topleistung bringe und mich mit dem Verein indentifiziere, dann gibt es auch keine Probleme bei Gehaltsverhandlungen.

Grimaldo für links holen, besser als Davies !!!! Und auf rechts Frimpong !

…und sie glauben , das Leverkusen die an Bayern abgibt ????

Davis ziehen lassen, wenn adäquater Ersatz für ihn gefunden wurde. Dieser sollte besser im Abwehrverhalten sein, Passgenauigkeit und Flankengeber sollten zu seinen Stärken gehören. Ein Spieler mit solchen Qualitäten ist bestimmt unter 70 Mio. zu finden. Schaut euch im Januar schon danach um, nicht erst im Sommer, wenn die wirklich Guten alle weg sind.

Er hat mehr verdient!!! ich meine Gehalt

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.