FC Bayern News

Choupo-Moting statt Müller: Tuchel erklärt seine Entscheidung

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern setzt im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt auf Eric Maxim Choupo-Moting statt auf Thomas Müller. Vor der Partie erklärt er, warum.



Nach dem überstandenen Muskelfaserriss von Jamal Musiala hätte Bayern-Trainer Thomas Tuchel im Bundesligaspiel bei Eintracht Frankfurt den Nationalspieler natürlich gleich von Anfang an bringen können. Doch nach einer längeren Pause ist es sicher sinnvoll, Musiala möglicherweise erst nach einer Einwechslung einige Minuten Spielzeit zu geben.

Tuchel sagte im Interview bei Sky vor dem Spiel auf die Frage, ob Musiala auch von Beginn an hätte spielen können: “Nein, das ist noch zu früh. Wir sehen, dass bei ihm noch ein bisschen was fehlt. Es ist einfach klar, dass es nicht 90 Minuten geht und dann haben wir die Option, dass er am Ende spielen kann.” 

Tuchel: Darum spielt Choupo-Moting von Beginn an

Viele hatten nun damit gerechnet, dass Tuchel in Frankfurt auf Thomas Müller setzt. Doch der Coach entschied sich stattdessen – wie bereits beim 1:0-Sieg beim 1. FC Köln – für Eric Maxim Choupo-Moting.

Vor der Partie erklärte Tuchel seine Entscheidung: “Er hat ein sehr gutes Auswärtsspiel gemacht in Köln. Danach war Choupo ein bisschen angeschlagen und hat ein paar Tage verpasst. Jetzt hat er eine ganze Trainingswoche gehabt. Wir waren sehr, sehr gut im Zusammenspiel vorne.”

Tuchel weiter: “Wir erwarten schon ein sehr hohes Pressing von Frankfurt. Er gibt uns die Option, darüber zu spielen, Bälle festzumachen. Und bei Standardsituationen ist Choupo sehr stark. Es ist eine Entscheidung für Choupo und fast die Aufstellung von Köln.”

Ähnliche Begründung in Köln

Seine Entscheidung für Choupo-Moting in Köln hatte Tuchel ganz ähnlich begründet: “Köln ist sehr stark bei Standardsituationen. Und Choupo ist sehr gut im Verteidigen von Standardsituationen”, sagte Tuchel damals bei DAZN: “Und offensiv noch ein wirklich großer Spieler mit Kopfballstärke. Wir erwarten ein sehr hohes Pressing und darum können wir Choupo auch gebrauchen für lange Bälle, weil er den Ball gut festmachen kann.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Boah . .. ohne Worte …. gegen Köln … war jetzt nicht das Zauberspiel. Tuchel macht es uns wieder nicht leicht. Wird schwer.

Das sehe ich auch so, das wird der FC Bayern heute nicht gewinnen. Warum spielt Laimer nicht ??? Heute müssen Kämpfer auf den Platz stehen.

yep, Führung von Frankfurt ist verdient. Könnte auch 3:0 stehen.

2:0 stehts jetzt gerade schon.

Um Gottes Willen, Bayern Vogelwild.

Grotten Schlecht diese Mannschaft. Wahnsinn.

Tooorrrrrr

Gratulation, Lieblingsspieler aus Marrokko ist ein Fels in der Abwehr.

Sechs Bayern Spieler stehen im 16er und schauen den drei Frankfurter zu. Unglaublich. In der Kreisliga heißt es: Im 16er Manndeckung

Kimmich, Gotetzka und Chupo im Mittelfeld … kann nicht gehen.

Null Einsatz, kein Zweikampfverhalten. Nach 15 Minuten könnte man schon 5 mal wechseln.

Ist das schlecht

Davis kann man ruhig nach Madrid ziehen lassen. Für Coman hat man ja schon den kleinen Spanier. Also RV und LV und 6er, dann könnte es werden. Mit dem Araber als RV gewinnt man keine Titel.

Allerdings kannst mit Chupo und Coman auch nur gegen schwache Gegner gewinnen.

Tel für Chupo und Laimer für Kimmich oder Goretzka

Kannst heute unseren Eeltstar Sane direkt auch noch mit aufzählen. Grottenschlecht…es geht wieder in die komplett falsche Richtung

grauenvolle Vorstellung… knüpfen in der Anfangsphase an das Spiel gegen Kopenhagen an…

Was ist das ein lustloses Gekicke. Grausam.

Was ist los mit unseren AVs heute…

Das bis jetzt ist die schlechteste Bayern Mannschaft aller Zeiten. Noch schlimmer als gegen Saarbrücken. Das wird eine Horror Saison.

2:0 für die SGE

3:0 für die SGE, bald kommt das 4:0. Krass was da auf dem Platz abgeht.

ob Müller oder Lisa noch die Macht hat den Trainer zu entlassen ? Dieses mal wird es schwer….

spielen sie den Tuchel weg?

Da stimmt etwas nicht !
Irgendwas ist da nicht im Reinen mit der Mannschaft.

Sarr für den Marrokkaner schnell! Der und Kimmich versemmeln das.

Jeder versemmelt hier und dort etwas. Unterirdische Bayern.

Sarr ist leider verletzt….

Kim hat heute auch nicht BuLi-Format. Der ist zu langsam und ein schlechter Techniker. 50 mio, das ist er nicht wert.

Heute sind wir richtig fette satte Bayern….

Wow… 3-0….. was hat tuchel heut wieder für einen scheiss aufgestellt…..

richtig das macht Tuchel schon länger,beim Pokal hat er auch falsch aufgestellt.

Hoffentlich bringt Kane nicht den titellos Fluch mit, der kann einem Leid tun…..

Kane kann keine Titel, auch er schießt aus 5 Meter über das Tor. Wahnsinn.

wer heute etwas GEGEN Kimmich sagt, ist kein Kimmich-Hater. Wer heute sagt genug Kimmich ist genug Kimmich und will keinen Kimmich mehr sehen, der ist kein Kimmich-Hater.

Haha funktioniert super 👍

Cupo hst es am Besten,cwenn der sagt , er wsr heute nicht dabei, dann glaubt das jeder.

Der Tuchel macht es selber schwer….
Ohne Müller und Laimer , die wo kämpfen und rackern….
Kim überzeugt mich null….zu langsam gegen top-Mannschaften

Da stimme ich dir 100 Prozent zu. An Müllers Stelle würde ich nicht verlängern, das ist ja eine Demontage was der Tuchel betreibt. Chupo besser als Müller.. einfach nur lachhaft

Spätestens heute hätte ich dann an Müllers Stelle die Schnauze voll. Er hat sich so oft untergeordnet und wird von Tuchel total ausgebootet. Ich weiß, dass Müller nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Trotzdem noch besser als Choupo, der seit Wochen überhaupt nix mehr reißt. Trotet auch nur vorne rum. Welch ein unsympathischer Trainer dieser Tuchel. Bringt absolut keine Konstanz in diese Mannschaft. Es macht keinen Spaß. Diese Saison holen wir nicht einen Titel.

Da stimme ich dir 100 Prozent zu. An Müllers Stelle würde ich nicht verlängern, das ist ja eine Demontage was der Tuchel betreibt. Chupo besser als Müller.. einfach nur lachhaft

Antworten

Tuchel raus!

Das iss eine Lachnummer ,sowas von schlecht .Da müssen neue her

Was für eine sauguade Chance, wie kann er die versauen???

Was sag ich….Spiel gegen den Trainer.
Einfach hinsehen und erkennen.

eine tote Mannschaft ohne Leidenschaft..was bitte rechtfertigt eine Gehaltserhöhung von Davies..

Erzähl das mal den Bossen,die stehn auf den Blindgänger.

T.T. hat das Team gut eingestellt.

Hallo liebe/r ,

ich siehe überallen Feldspieler sind schwäche!

Ich weiß jetzt Trainer Thomas Tuchel fand nicht sehr gut, darum er muss gehen!! Ich mag nicht hören über Thomas Tuchel.

Wenn man schreibt dass gegen den Trainer gespielt wird, wird der Kommentar sofort gelöscht. Scheint wohl was wahres dran sein.

🤣🤣🤣sowas von lächerlich habe ich lange nicht gesehen, irgendwas muss passieren bei Bayern .Es gibt keinen Titel dieses Jahr.

Müller macht auch diese Saison EUROPAWEIT die meisten Torvorlagen/90min und Tuchel erzählt was vom Pferd.

Last edited 2 Monate zuvor by Kreisliga

TT hat sch.eiße aufgestellt und alle haben sch.eiße gespielt.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.