FC Bayern News

Tabellenführer! Bayern-Flop Daley Blind spielt in Spanien groß auf

Daley Blind
Foto: Getty Images

Daley Blind zog es nach seinem eher enttäuschenden Engagement beim FC Bayern nach Spanien zum FC Girona. Dort etabliert sich der niederländische Routinier aktuell als Abwehrchef und überzeugt auf ganzer Linie. Währenddessen beeindrucken die Katalanen mit einem unfassbaren Lauf und stellen aktuell sogar Real Madrid und den FC Barcelona in den Schatten.



Dass Daley Blind Titel gewinnen kann, hat er in seiner langen Karriere bereits des Öfteren unter Beweis gestellt: Der 33-Jährige gewann mit Manchester United die Europa League, den englischen Pokal und Ligapokal, wurde mit Ajax Amsterdam sieben Mal niederländischer Meister sowie zwei Mal Pokalsieger und Superpokalsieger und konnte auch mit den Bayern in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft gewinnen. Zwar entpuppte sich die Zusammenarbeit zwischen Blind und dem deutschen Rekordmeister als Missverständnis, stattdessen spielt der Defensiv-Allrounder nun aber beim FC Girona groß auf.

Bei den Gironistas hat sich der niederländische Fußballer des Jahres von 2014 einen Stammplatz erkämpft und stand in der LaLiga bereits 16 Mal auf dem Platz, wobei er auch zwei Assists beisteuern konnte. Vielmehr beeinflusst er das Spiel der Spanier aber mit seiner routinierten und abgeklärten Art und nimmt gar die Rolle des Abwehrchefs in der Dreierkette beim FC Girona ein. Dabei spielt Blind sowohl in der Dreier- als auch in der Viererkette, übernimmt jedoch stets die linke Seite im Abwehrzentrum.

Fehlt den Bayern aktuell ein Spieler wie Daley Blind?

Zwar kam Daley Blind in seinem halben Jahr beim FC Bayern kaum zum Zuge (131 Spielminuten in der Bundesliga), in seiner aktuellen Verfassung zeigt er jedoch zu was er nach wie vor in der Lage ist. In dem Zusammenhang stellt sich durchaus die Frage, ob den Münchnern genau so ein Defensiv-Mann fehlt? Der Linksfuß kann sowohl im Abwehrzentrum auflaufen als auch auf der Linksverteidiger-Position und im zentralen Mittelfeld – auf zwei dieser drei Positionen ist man in der bayerischen Landeshauptstadt momentan dünn besetzt.

Zu einem Thema wird Blind an der Säbener Straße definitiv nicht nochmal, andere große Namen sind bei den Münchnern dafür im Gespräch. Es scheint aber durchaus möglich, dass Blind bis zum Saisonende um seine 9. Meisterschaft mitspielen wird, nachdem man am Sonntag den FC Barcelona mit 4:2 besiegte und nun zwei Zähler vor Real Madrid die Tabelle in der spanischen LaLiga anführt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

das er in München gefoppt hat lag daran das er keine Spielzeit bekommen hat

genau. Tuchel hat Ihm ja keine Chance gegeben sich zu Beweisen. Wenn Davies nicht gespielt hat durfte Stanisic oder jemand anderes sich als LV zeigen. Oder es fehlte ein IV. Da hatte er dann auch jemand anderes aufgestellt. Den Trainer kann keiner verstehen. Hat eben seinen eigenen Kopf. Deshalb ist er bei den anderen Vereinen auch gescheitert und nie lange Trainer gewesen.

Warum verkackt eigentlich jeder bei Bayern und spielt dann groß auf woanders? Gefühlt entwickelt sich in den letzten zwei, drei Jahren niemand mehr bei Bayern. Tendenziell wird jeder schlechter (Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sané, Coman, Davies). Was ist da nur los …

das stimmt so nicht. du nennst hier Goretzka. er hätte sich nicht weiterentwickelt. das ist falsch. er kam über Bochum und Schalke Ablösefrei. Hier wurde er zu Nationalspieler und hat bis auf die letzten 1 1/2 Jahre sich sehr wohl verbessert. Kimmich kam aus der 2ten Liga und würde Stammspieler. Phonsis Entwicklung war auch gut. Er hat seinen Marktwert vervierfacht. es stimmt allerdings das die genannten Spieler zur Zeit unter JN und TT nicht mehr so stark spoelen

Du möchtest jetzt Girona nicht wirklich mit dem FCB vergleichen? Vielleicht doch eher mit dem 1. FC Kaiserslautern seinerzeit – aufgestiegen und Meister geworden. Wenn ich mich erinnere, ist Girona auch erst 2022 aufgestiegen. Ein Märchen. Hat nichts mit Kontinuität und vergleichbarem Druck in einem Team zu tun. Dass Blind dort gut spielt, sagt doch überhaupt nichts. Aber, dass Spieler wie er beim FCB scheitern und manche mit dem Druck nicht umgehen können, IMMER gewinnen zu müssen – nein, zu WOLLEN, das passiert halt.

An dieser Stelle zum wiederholten Male etwas Grundsaetzliches : Die Tatsache, dass ein Spieler in irgendeinem Verein gross aufspielt, sagt fuer sich genommen fast nichts. Ein wirklich gutes Scouting kann zumindest ansatzweise erkennen, ob dieser Spieler in die Mannschaft, ihr System, passt und fuer eine womoeglich andere Rolle geeignet ist. Das System von Athletico( Hernandez) oder das von Neapel(Kim) ist „etwas“ anders als das von City oder Bayern, die Kollegen und das „Miteinander“ ggf auch, vom Trainer ganz abgesehen. Die Spieler, bei denen das Alles voellig egal ist, kann man an den Fingern einer Hand abzählen. Ein guter Scout sieht nicht nur, ob der Spieler den Ball stoppen kann, was mitunter auch ein Problem ist. Die Technik von Upa z. B. ist begrenzt, auch fuer einen IV, der auch zur Spieleroeffnung beitragen sollte. Manche Akteure brauchen auch einen Kollegen, der sie „fuehrt“, um zu glaenzen. Davies z. B. braucht Alaba. Geht der eine, kriegt der andere gewisse Probleme. Vermutlich sind da einige Rekrutierer oder Kaderplaner auch überfordert. Das Ergebnis kann man dann auf dem Platz sehen.

Absolute Zustimmung.Beispiel Benatia..Den hatten sie mal von Rom gekauft haben.Dort war er nur defensiv orientiert.Bei Guardiola musste er vorrücken und auch das Spiel mit aufbauen.Hat überhaupt nicht funktioniert.Ich bin zwar ein Fernsehfußballer,aber das muss man doch erkennen.

Bayern-Flop? Ein Flop ist ja wohl eher jemand, der seine Chancen hatte, dann aber nix gezeigt hat. Daley Blind hat nie eine echte Chance bekommen……

So schaut’s aus

Delay Blind war kein Bayern Flop, was für eine Berichtserstattung ist das? Er wurde ganz konkret deshalb geholt um sich auf die Bank zu setzten und in Notsituationen zu spielen. Das wurde von Anfang so berichtet.

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.