Transfers

Chance für Bayern? Ronald Araujo verfügt über eine Ausstiegsklausel!

Ronald Araujo
Foto: Getty Images

Ronald Araujo bleibt das Thema Nummer eins beim FC Bayern und besonders bei Thomas Tuchel. Der FCB-Coach soll ein großer Befürworter des 24-Jährigen sein. Zwar scheint der FC Barcelona wenig gesprächsbereit bei dem Innenverteidiger zu sein, die vertraglichen Konditionen hingegen könnten zum großen Vorteil für den deutschen Rekordmeister werden.



Nach aktuellem Stand prüfen die Bayern zahlreiche Optionen auf dem Transfermarkt, um die Innenverteidigung zu verstärken. Klar scheint aber, dass Ronald Araujo die Wunschlösung der Münchner im Abwehrzentrum ist. Zuletzt wurden die Erfolgsaussichten als sehr gering eingeschätzt, jedoch könnte eine Regelung im spanischen Arbeitsrecht dazu führen, dass Bayern am Ende doch den 24-Jährigen unter Vertrag nehmen kann.

So berichtet die Sport BILD, dass in dem Arbeitspapier von Araujo eine Ausstiegsklausel im hohen zweistelligen Millionenbereich verankert ist. Laut dem Blatt soll diese bei 80 Millionen Euro liegen. Heißt im Klartext: Die Bayern müssten sich “nur” mit dem Spieler auf einen Wechsel verständigen und nicht mit Barcelona.

Araujo soll der neue Abwehrchef der Bayern werden

Dem Bericht zufolge sieht Thomas Tuchel in Araujo einen potenziellen Abwehrchef. Eine Rolle, die einst Minjae Kim oder Dayot Upamecano bei den Münchnern einnehmen sollten, dieser aber bisher nicht gerecht wurden. Weiter heißt es, dass Tuchel von Bayerns drittem Innenverteidiger Matthijs de Ligt nicht wirklich überzeugt sein soll, da die spielerischen Fähigkeiten des Niederländers dem FCB-Coach nicht imponieren.

Medienberichten zufolge sind die Bayern bereit, für Araujo viel Geld in die Hand zu nehmen. Sollte die Ausstiegsklausel tatsächlich im Bereich der 80 Millionen Euro liegen, würde das die Chancen auf einen Transfer um ein Vielfaches erhöhen.

Es scheint jedenfalls gut möglich, dass das der Fall ist, da in der spanischen La Liga die Spielerverträge stets mit einer Ausstiegsklausel ausgestattet werden müssen. Grund dafür ist das spanische Arbeitsrecht, welches vorsieht, dass Arbeitnehmer (also auch Profifußballer) jederzeit aus einem Arbeitsverhältnis austreten zu können. Eine Ausstiegsklausel stellt dies sicher.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er will doch net weg…Wertschätzung vielleicht erhöhen 💰💰🤔

De Ligt finde ich am stärksten von den dreien.
Glaube nicht daran das TT ihn so kritisch sieht

80 Millionen, hoffe dass dies Freund nie und nimmer macht….

Ich hab bei der Zahl “80 Mio” zu lesen aufgehört. ist kompletter Unfug. Zahlen die Bayern nicht. Bezüglich de Ligt bin ich der Ansicht, dass er beim aktuellen Petrsonal der einzige Abwehrspieler ist, der Führungsqualität hat, und eine Abwehr organisieren kann. Das hat was mit dem Persönlichkeitsprofil zu tun.

Wenn du von Spieler, egal wie talentiert die sind, VERLANGST, Verantwortung zu übernehmen, laut zu sein und zu organisieren – dann sind die schlichtweg damit überfordert, wenn sie eben nicht das Persönlicheitsprofil dazu haben.

Bei Upa bin ich mir sehr sicher, dass der um 2 Klassen schlechter spielet, wenn man von ihm sowas verlangt. Bei Kim bin ich mir nicht sicher – hab den Eindruck aber auch bei ihm.

Sowohl Kim, als auch Upa werden besser spielen, wenn sie de Ligt neben sich haben.

@La…

Da bin i ch ganz bei dir.
Spätestens nach der Erfahrung mit Hernandez sollte man vorsichtig(er) sein, was astronomische Summen für Defensivkräfte betrifft.

Wobei ich den Spieler Hernandez, in Punktom sportlicher Qualität und Persönlichkeit absolut TOP fand. Das Problem war seine Latte an Langzeitverletzungen.

Bei den astronomischen summen würde ich das pragmatischer sehen. Wenn man einen Topspieler, der einen mit extrem extrem extrem hoher Wahscheinlichkeit sportlich sehr schnell spürbar besser machen wird, bekommen kann – dann darf man auch tiefer in den Geldbeutel greifen.

Ich bin da eher skeptisch, wenn vergleichsweise hohe Summen für 16-jährige Brasilianer aufgerufen werden. Oder wenn ein “solider Spieler” auf einmal 70-80 Mio kosten soll.

Für “solide” sollte man nicht so viel Geld ausgeben.

Manchaml gibts “Grauzonen”. Javi Martinez war für die meisten Fans ein No-Name, als er verpflichtet wurde. Und trotzdem war er damals der Rekordeinkauf des vereins und einer der zielführendsen Transfers der Klubgeschichte – weil er exakt das fehlende Puzzleteil war.

Auf so einen Transfer würde ich hoffen und trau Freund da echt was zu.
Ich denke, dass Araujo keine 80 Mio wert ist. Und ich denke, dass z.B,. Palinha nicht viel mehr als “solide” ist – von daher macht das nur bedingt Sinn.

Hoffe auf Zubimendi. Und wenn das erst im Sommer klappt, dann ist das halt so.
Für die Abwehr würde ich extrem auf Arnau Martinez hoffen.

Und bezüglich Abwehr hätte ich nichts gegen ein bisschen Fluktuation. Ich fände Thiaw absolut top. Ich denke, der würde das nicht schlecher als Upa oder Kim machen.

Dazu dann immer wieder Transfers in der Art, wie sie Freund ja auch für Salzburg gemacht hat. Hab zuletzt Dor Turgeman aus Tel Aviv ein bisschen verfolgt. Den hätte ich gerne. Schnäppchen.

Ich denke das man dann schon einplant einen der 3 (De Ligt, Kim, Upamecano) dann abzugeben – was vllt auch Sinn machen würde. Upamecano stand doch schon mal auf der Wunschliste von Barca und De Ligt glaube ich auch.

Hat TT auch nie öffentlich gesagt. TT bewertet offen. Leider war MdL öfter verletzt. Das macht viel mehr Sorgen. Sollte er gesund werden, wird er spielen und auch Rhythmus bekommen. Dann kann er auch eine Abwehr lenken.

@Jürgen….

Richtig.
Das Problem bei MDL liegt meines Erachtens in seiner Verletzungsanfälligkeit.

Der Junge fühlt sich bei Barca wohl, da muss man ihn schon entführen, und 80 Mio. sind zu viel.

Komisch als er damals Verlängert hat, bekam er 1 Milliarde Ausstiegsklausel. Das machen die in Spanien ja öfters, da jeder Spieler eine Klausel haben muss.

Der kommt 100 pro!!!

Welches Jahr ?

Araujo hat doch einen austieg klausel 1 mrd eur . Und er will doch garnet weg von seinen geliebten barca !

Der wird ja immer teurer der Araujo jetzt sind’s 80 Mio schon. Finger weg, wenn dann ausleihen

Top Verteidiger, kostet Top Geld, lohnt sich nicht immer nur welche auszuleihen die dann nicht bleiben wollen sich aber vllt dennoch weiterentwickeln und wir nix davon haben, dann lieber kaufen und wenn sie gehen für mehr Geld weiterverkaufen !

Fände ich gut. Wir brauchen wir richtig gute IVs, um erfolgreich eine Saison bestreiten zu können. Dann kann der Trainer Belastungssteuerung betreiben und die Qualität auf dem Platz wird insgesamt zunehmen. Ich sehe aber weiterhin das Mittelfeld und die Außenverteidigung als unser Hauptproblem an. Gestern hat Mazraoui toll gespielt, aber bei Davies sieht man förmlich die Unsicherheit, sobald er den Ball hat. Bei Kimmich ging es gleich mit einem Fehlpass fies los, dann folgte aber eine gute bis sehr gute erste Halbzeit. Die 2. war dann aber wieder ein Rückfall in alte Zeiten. Jeder Ball von Neuer auf ihn als 6er in der Rückwärtsbewegung löste bei mir Stress aus. Die meisten Pässe nur quer. Überhaupt kein Tempo durch Vertikalspiel.

Der war am Wochenende gegen Girona sehr, sehr schwach. Ob der unsere Abwehr verstärkt bleibt fraglich.

80 Mio.? Uffff

Qualität kostet Geld. Kane zu teuer und zu alt? Laechel. Auch dieser Spieler ist das Geld Wert. Man sieht ja in der Tabelle wie es Dortmund ergeht mit einen Fuellkrug, schlotterbeck und co. Die Cl ist extrem gefährdet. Geld ausgeben. Es ist genug Geld da. Nicht in Dortmunder Dimensionen denken, da spielt man schnell gegen den Abstieg.

Das wäre wohl was !! Neben Harry Kane wäre das der zweitwichtigste Transfer !!

Um 80 mios zu zahlen brauche ich keine Ausstiegsklausel….die Innenverteidiger kosten soviel auch wenn du aus dem Vertrag rauskaufst….das ist viel Geld …

Schöne Grüße aus Frankfurt Ihr Klugscheißer ganz besonders an Kane.

Grüße zurück in die conference League

Welchen Tabellenplatz habt ihr Looser? 🤔

Mann hätte dann endlich ein guten Rechtsverteidiger

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.