Bundesliga

Abo-Chaos bald beendet? DFL macht Bundesliga-Fans neue Hoffnung

Kamera
Foto: Getty Images

In der Welt der Bundesliga-Übertragungsrechte steht möglicherweise eine bedeutende Wende bevor. Lange Zeit mussten sich Fußballfans mit einem zunehmend komplexen und kostspieligen Abo-System abfinden, um ihre Lieblingsspiele in der Bundesliga zu verfolgen. Doch nun gibt es Anzeichen, dass sich dieses Szenario bald ändern könnte.



Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Unzufriedenheit der Fans zur Kenntnis genommen und scheint bereit zu sein, die Vergabe der Übertragungsrechte neu zu gestalten. Diese Entwicklung könnte es einem Anbieter ermöglichen, sämtliche Spiele der Bundesliga zu übertragen, was das Erlebnis für die Fans erheblich vereinfachen würde.

Bisher teilen sich Sky und DAZN die Übertragungsrechte für die Bundesliga. Während Sky traditionell den Großteil der Spiele zeigt, hat DAZN in den letzten Jahren vor allem durch die Übertragung der Freitags- und Sonntagsspiele an Bedeutung gewonnen. Diese Aufteilung der Rechte führt dazu, dass Fans für das komplette Bundesliga-Erlebnis zwei Abonnements benötigen.

Wende in Sicht?

Charly Classen, Sportchef bei Sky, äußerte sich optimistisch über eine mögliche Veränderung der Situation. In einem Gespräch mit dem Nachrichtenportal derwesten.de betonte er, dass die DFL die Frustration der Fans ernst nimmt und bestrebt ist, das Seherlebnis zu verbessern.

Alice Mascia, Leiterin von DAZN in Deutschland, zeigte sich in einem Interview mit Spobis eher zurückhaltend. Sie betonte, dass DAZN an den Bundesliga-Rechten interessiert ist, aber eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung treffen wird.

Für die Fans steht viel auf dem Spiel. Die steigenden Kosten und die Verwirrung um die verschiedenen Abonnements haben bei vielen zu Unmut geführt. Die geplante Neugestaltung der Übertragungsrechte durch die DFL könnte eine deutliche Verbesserung für die Anhänger bedeuten. Möglicherweise wird es bald wieder möglich sein, alle Spiele über einen Anbieter zu sehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da bin ich mal gespannt ob sich da wirklich was verändert aber hoffen wir mal das beste

Für mich steht fest, dass Sky verschwinden wird. DAZN könnte in Kooperation mit Discovery (Eurosport) strategisch die Fußballrechte ausbauen. Dann hätte man mit BL, CL, Olympia, Frauenfußball, Football, NBA die bedeutendsten Rechte unter einem Dach.

Und dann ist da noch Apple, die AppleTV+ nach vorne pushen wollen. Oder Amazon, die vielleicht Prime nochmal anschieben.

Ich tippe auf DAZN.

Aber eines ist klar – günstiger wird es für Zuschauer nicht.

DAZN ist der größte Rotz und gehört begraben.

Unbestritten. Und trotzdem halte ich es für am Wahrscheinlichsten, dass DAZN (zusammen mit Discovery) groß investiert.

Wenn DAZN nicht aufpasst, sind die bald pleite. Die schreiben nur rote Zahlen und halten sich nur mit Preiserhöhungen über Wasser. Ich glaube nicht, dass die weiter all in gehen können. Irgendwann kehren sich die Preiserhöhungen um und Massenkündigungen treten ein. Dann ist Feierabend.

Da kann ich gar nicrt genug Daumen heben.

DAZN steht für die höchsten Preise bei gleichzeitig schlechtester Qualität bei Moderation und Streaming.

Apple hat ernsthaftes Interesse, ein Big Player im Sportgeschäft zu werden. Die Rechte an der MLS waren erst der Anfang. Allerdings ist es fraglich, wann man in die BL-Übertragungsrechte einsteigen will, das ist wohl eher ein langfristiges Projekt…

Sky Deutschland hat ernsthafte finanzielle Probleme. Sollte Sky keine BL-Rechte mehr bekommen, können sie den Laden dicht machen.

Mein Tipp: Es ändert sich rein gar nichts!

@Andy…

Was du über DAZN sagst, das ist völlig richtig.
Ich fürchte, auch deine Schlussfolgerung trifft zu, dass sich nix wirlich ändern wird.

Stimmt, das Abo Chaos für die Bundesliga wäre dann beendet. Wenn ich aber die Champions League gucken will, geht’s auch schon wieder los.

Und spätestens da wissen wir, das es der UEFA ( siehe ständig neue Modi ) ausschließlich um Kohle geht und ihr die Qualität des Wettbewerbs und die Fans piepegal sind.
Ein Verkauf an einen chinesischen Streamingdienst ist ebenso denkbar, wie an einen vom Mars. Hauptsache die Kohle stimmt…

Ist auch der Grund, warum sie von mir gar keine Kohle kriegen. Mir bringen diese ganze Paketlöszungen nichts, und bin nicht bereit, die Preise zu zahlen. Wenn ich ein Spiel sehen will, geh ich in die Kneipe meiner Wahl.

Mir bringt es nichts, theoretisch alle Spiele der Drittel Liga aus Botswana sehen zu können und im nächsten Paket die Hammelrennen der anatolischen Landbewohner dabei… bringt mir alles nichts.

Bin Familienvater, berufstätig und hab ein Leben neben der Glotze.#
Würde gerne das anschauen, was ich schauen will – und wäre bereit, exakt dafür zu bezahlen. Aber nicht für den riesenhaufen Mist, den ich in 5 verscheidene Paketen mitbezahlen soll, nur um die Spiele meines Vereins zu sehen.

In völliger Zustimmung aber mal weg von der Kohle und die DFL einschließend: Warum werden Spiele, die Kinder vor dem Schirm gemeinsam mit den Eltern schauen könnten auf eine Anpfiffest gelegt, wo der durchschnittliche Arbeiter auch fast schon wieder aufstehen muss. Meine Tochter wäre gerne mal mit zur CL ins Stadion. Gibt aber um die späte Zeit weder einen Zug nach NRW noch einen Flieger. Selbst am Fernseher ist es zu spät, wenn am nächsten Tag nicht bedingt durch Homeoffice und Lehrermangel ausschlafen auf dem Programm stand. Warum muss ein Sonntags-Spitzenspiel gegen Stuttgart um 19:30 Uhr starten? Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn der Nachwuchs die Begeisterung für den Verein verliert.

dieser ganze Fuck nur ums Geld geht mir so auf den Sack. ich war leidenschaftlicher Fußballfan aber hier werde ich nichtsmehr unterstützen! wieso kann man nicht einen Anbieter nehmen der einfach ALLES also auch Championsleague überträgt so wie es immer bei Sky war?! so ein Rotz! ist nichtmehr meins

Selbst der dümmste Nutzer war früher in der Lage, mit verschiedenen Fernsehprogrammen umzugehen,
Warum sollte das nicht auch bei Streaming-Diensten gelingen. Entscheidend sind Preis und Leistung.

Es ist aber halt schon ein Unterschied, ob ich mir ein 12 oder 24 Monate Abo ans Bein binden muss, um am Sonntag die Bayern in Stuttgart zu sehen, weil ich es nicht nach München ins Stadion schaffe.

Lasst doch endlich die Vereine die Übertragungsrechte selbst vermarkten. Die Strukturen in der Bundesliga sind professionell genug, um zusätzlich zum ‘normalen’ Marketing auch dies abzubilden. Dann habe ich ein Abo für meinen FCB und gut ist. Ich werde heute Abend Gladbach – Hopfenheim nicht schauen.

Tja, leider ist es heutzutage so, dass Geld und Profit mehr zählt als die Kunden die dies erst ermöglichen. Den Profitjägern ist es egal wie sie sich bereichern, Hauptsache Geld verdienen. Und genau das Wort “verdienen” sagt einiges aus! Wir Kunden entscheiden ob sie das Geld verdienen (im wahren Sinne des Wortes), oder nicht. Keine Kunden, kein Geld! Wenn wir wirklich etwas erreichen wollen müssten wir konsequenter werden, und den Profitjägern den Geldhahn zudrehen. Aber das fällt jedem schwer, und deshalb funktioniert deren System so gut. Leider.

Der einzige Weg, um diesen Schwachsinn zu umgehen, ist die Privatvermarktung. Da hätte zum einen Bayern und zum anderen die Fans am meisten davon…

Wie wäre es damit?
Alle Übertragungen selbst managen.

Sender kaufen.
Werbung selber vermarkten.
Und dann nicht nur Buli
sondern auch Jugendligen aufgezeichnet im 24 Stunden Modus senden.

das Frage ich mich bereits länger, warum das nicht gemacht wird…..

Ich möchte als Kunde nicht mit etlichen Abos jonglieren müssen und erst recht nicht in Summe immer mehr zahlen. Es sollte eine Plattform und ein Angebot geschaffen werden, über die sämtliche Spiele aufgerufen werden können. Welche Anbieter (SKY, DAZN, Telekom, Amazon, RTL+ etc.) dort dann im Hintergrund welche Rechte halten, ist mir doch als Kunde egal. Damit möchte ich mich nicht befassen und nicht mit jedem Anbieter Abos abschließen müssen.
Die Fans möchten einfach nur entspannt Fußball schauen ohne dieses ganze Tam Tam.

Last edited 4 Monate zuvor by Firelord

Das wird am Ende halt auch nix bringen. Dann kommt die gesamte BL bei SKY und gesamte CL bei DAZN oder so. Es bleibt am Ende gleich. Naja teurer wirds nur. Nach dieser Saison kauf ich mir kein SKY und DAZN mehr für die neuen Preise.

Geht wohl alles zu DAZN und die verlangen dann 99 €. So what 🤔

Da die Champions League bei Dazn bleibt brauche ich trotzdem mehrere Abos

Ich bin leider ein totaler Fußballfan
und habe:

Sky
DAZN
Prime
RTLPlus

Ich würde auch ab und an gerne die 3. Liga sehen, aber darauf verzichte ich. Sonst bräuchte ich sogar 5 Anbieter.

Prime find ich sogar noch gut und günstig, wenn man ab und zu bei Amazon bestellt. RTL Plus sind nur 5€. DAZN ist von der Qualität das letzte und viel zu teuer mittlerweile. Da fehlt auch ein abgespecktes Angebot.

Bin ja selber schuld, aber ich gönn es mir. Weil Fußball Freude für mich ist. Trotzdem bin ich unzufrieden wie es ist und würde mir 1 Anbieter wünschen, wo ich das abonnieren kann, was ich möchte.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!