FC Bayern News

Bis zu 100 Millionen! Bayern winkt Geldregen bei neuer Klub-WM

Gianni Infantino
Foto: IMAGO

Für den FC Bayern bedeutet die neue FIFA Klub-WM zunächst einmal mehr Spiele, mehr Belastung und mehr Stress. Andererseits gibt es bei dem neuen Wettbewerb offenbar richtig gutes Geld zu verdienen.



Im Sommer 2025 wird die FIFA Klub-Weltmeisterschaft erstmals im neuen Format mit 32 Mannschaften ausgetragen. Der FC Bayern wird beim Turnier in den USA sicher dabei sein. Das wird für die Spieler erstmal eine deutliche Mehrbelastung bedeuten.

Davor warnte zuletzt auch Bayern-Präsident Herbert Hainer: “Man muss insgesamt den ganzen Kalender angucken, wie viele Spiele eine Mannschaft und ein Spieler hat. Mit den Klub-Wettbewerben und der Nationalmannschaft wird die Belastung natürlich schon enorm.”

Aber: Positiv für die Bayern-Bosse könnte der finanzielle Aspekt des neuen Turniers sein. Nach Informationen der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo gibt es bei der Klub-WM gutes Geld zu verdienen.

Demnach erhält jede teilnehmende Mannschaft eine garantierte Summe von jeweils 50 Millionen Euro. Der Turniersieger kann offenbar sogar bis zu 100 Millionen Euro gewinnen. Dieses Geld könnten die Münchner zum Beispiel in Transfers und damit die Verstärkung der Mannschaft investieren.

Bayern kassierte bisher 75 Millionen in der Champions League

Zum Vergleich: In der Champions League haben die Bayern bisher rund 75 Millionen Euro an Preisgeldern abgesahnt. Diese setzen sich dabei aus unterschiedlichen Boni zusammen: 930.000 Euro nahm man pro eingefahrenen Punkt ein, was bei 16 Zählern insgesamt 14,93 Millionen Euro entspricht.

Das meiste Geld nahmen die Bayern allerdings durch die Koeffizienten-Prämie ein. Dabei werden basierend auf einer Zehn-Jahres-Wertung insgesamt 600,7 Millionen Euro von der UEFA an die teilnehmenden Vereine verteilt. Der Rekordmeister landete dort auf dem zweiten Platz und bekommt dadurch 35,25 Millionen Euro. Der Achtelfinal-Einzug bringt weitere 9,6 Millionen Euro, hinzu kommt abschließend das Startgeld in Höhe von 15,64 Millionen Euro.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Goldsteaks für alle😵‍💫

Was nützen 100 Millionen wenn man im Gegenzug wieder 5 Spieler mehr unter Vertrag nehmen muss wegen erhöhten Verletzungen und den Spielern höhere Gehälter zahlen muss?

Ich bleibe dabei der ganze Rotz mit EL, CL, DFB Pokal, Fuji Cup, Audi Cup und auch diese neue Club WM gehört abgeschafft.
Stattdessen nur noch
Meisterschaft
Ein neu zu gründender, weltweiter Wettbewerb. Quasi als Ersatz für den ganzen Rotz.

Dann kann man auf die Jugend setzen oder Bankschmorer!!!

Trotzdem können wir uns davies Vertragsverlängerung nicht leisten

Den braucht keiner. Bringt sind Leistung nicht

Können oder wollen?

Das Ungleichgewicht wird immer größer. Dann kann man an die BL gleich ein Ei dran schlagen. Das ist doch kein Wettbewerb mehr. Hat aber rein gar nichts mehr mit Fußball zu tun. Nur noch Kommerz.

Denke auch, dass dies fast Wettbewerbsverzerrung ist. Den gleichen Teams immer die Möglichkeit zu geben mehr und mehr Geld zu verdienen, ist doch nicht im Sinne eines fairen sportlichen Wettbewerbes.
50 Mio Euro Startgeld, das ist die Hälfte des Etats eines Großteils der Erstliga Vereine.

Die englischen Clubs lachen über solche Sümmchen.

Das sind selbst für 2/3 aller englischen Klubs etwa 10% des Jahresumsatzes

Wäre super.
Ich bete dass kein anderes Team als die Bayern dort starten darf.

Ach, jetzt bist du die Moralapostel aber in den anderen Chats alle user beleidigen … genau, wenn nicht du?

Andere konnten und können halt nicht wirtschaften. Ganz einfach!

Die Super Liga ist langfristig das Beste.
Das in jeder Hinsicht großartige Management von Real hat das frühzeitig erkannt.

Aha, welch steile These. Deune Erklärung bleibt aber offen.

Die finanziellen Unterschiede in BL und Lique1 werden immer größer, diese nationalen Ligen werden sportlich dadurch immer uninteressanter.
Der Unterschied aller Ligen zur PL wird immer größer. Schon in den letzten fünf Jahren waren 60% der Finalteilnehmer des CL Finales aus der PL. Lässt man das Ausnahmejahr 2020 wegen Corona unberücksichtigt, waren es sogar 80%.

Die Superliga wäre eine wirtschaftlich relativ ausgeglichene Liga, es kommt also wirklich vor allem auf die Arbeit in den Vereinen an.

Seid ihr für die Super League oder für die Champions League?

Niemand muss mitmachen, niemand muss es ansehen. Überall auf der Welt will man fast nonstop die besten Spiele(r) sehen.
So war es schon im Colosseum… Gattung Mensch/Heuchler.
Nicht mitmachen, heißt im Big Business Fußball im Mittelmaß versinken
In jedem steckt ein geldg…. Kind, äh Infantino.
Vielleicht werde ich doch noch 1860-Löwe….

Hoffentlich wird der Mehrgewinn auch auf das arbeitende Personal im Background mal gebührend ausgezahlt…und nicht nur an die Front-Marionetten…

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Dieses Geld muss in einen breiteren Kader investiert werden um bei dieser Klub WM überhaupt mitspielen zu können. Außerdem schadet dieses Turnier der kommenden Saisonvorbereitung. Diese eventuellen 100 Millionen werden teuer erkauft sein

Ich habe früher immer gedacht, das Blatter der schlimmste sei, aber Infantino setzt noch einen drauf.

@fcbmike

So ist es.
Der macht die Spieler und damit diesen Sport endgültig kaputt.
Wann sollen wir diese Klub-WM denn spielen?
Wohl im Sommer zwischen 2 Spielzeiten.
Pausen für die Spieler gibt es dann gar nicht mehr.

Zusch… eißen mit Geld sollen se uns. Dann kaufen wir in der Winterpause halb Leverkusen leer und zahlen Sane 30Mio/Anno.

[…] income for all participating teams. According to consistent media reports, there is talk of entry fees totalling around 50 million euros. This is an amount that is significantly higher than the income from the Champions […]

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.