FC Bayern News

Profi-Debüt winkt: So planen die Bayern mit Top-Talent Aznou

Adam Aznou
Foto: FC Bayern

Der FC Bayern München und seine Fans blicken mit Spannung auf das vielversprechende Außenverteidiger-Talent Adam Aznou. Der junge Spieler, der bisher in der U19 des Rekordmeisters beeindruckte, steht kurz davor, in die erste Mannschaft aufzusteigen.



Nach Informationen von Sky wird der Fördervertrag des Marokkaners an seinem 18. Geburtstag automatisch in einen bis 2027 gültigen Profivertrag umgewandelt. Dies ist demnach am 2. Juni der Fall, also kurz nach Ende der Saison 2023/24. Die Verantwortlichen des FC Bayern, darunter Sportdirektor Christoph Freund, sollen von Aznous Entwicklung sehr angetan sein. Freund habe das Talent des Nachwuchsspielers insbesondere in der UEFA Youth League genau beobachtet und ist überzeugt von seinen Qualitäten.

Erhält Aznou am Samstag seine erste Chance?

Aznou, der aus der berühmten Jugendakademie La Masia aus Barcelona stammt, war bereits am Donnerstag beim Training der Profis dabei. Es wird erwartet, dass er auch am kommenden Samstag im Testspiel gegen den FC Basel zum Einsatz kommt. Tuchel testete den eigentlichen Linksverteidiger dabei als Rechtsverteidiger. Aufgrund der Verletzungen von Bouna Sarr und Noussair Mazraoui steht aktuell mit Konrad Laimer nur ein potenzieller Rechtsverteidiger zur Verfügung. Zudem wird Mazraoui aufgrund des Afrika-Cups voraussichtlich zu Beginn der Hinrunde länger fehlen – das könnte die Chance für Adam Aznou sein.

Der 17-Jährige, der seit Sommer 2022 in der Jugend der Bayern spielt, steht vor spannenden Tagen und Wochen. Aznous Vielseitigkeit auf der Außenverteidigerposition und die personelle Lage beim Rekordmeister könnten ihn schneller ins Rampenlicht rücken als erwartet. Trainer Thomas Tuchel wird den gebürtigen Marokkaner genau beobachten – er könnte den schwierig realisierbaren Wintertransfer für die Verteidigung der Bayern überflüssig machen. Die erste Bewährungsprobe wartet vielleicht schon kommenden Samstag in Basel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Offensichtlich nicht nur “aus der Not heraus” – staunt da der Fan nur noch. Nach jahrelanger Flaute sprudeln aus unserem Campus eine Flut an neuen Namen/Talenten. Buchmann (wird hoffentlich bald fit), Krätzig und Pavlovic, jetzt Adam Aznou, dem wir alle einen guten Start als Profi wünschen. Da kristallisiert sich womöglich ein ganz neuer Stamm an jungen wilden Bayern heraus. Ich persönlich freue mich richtig über diese Entwicklung – die hoffentlich zum Trend wird und nicht als Eintagsfliege in einer endlosen Verleihkette endet.

Deswegen bin ich auch gegen Wintereinkäufe. Sobald es in der CL wieder ernst wird, sind asian und africa Cup längst vorbei und die Spieler zurück. Bis dahin haben wir erstens noch mind. 15 andere Weltklassespieler und tolle talente, denen man Spielzeit geben kann

Aznou Zum Afrika Cup als Nous Alternative

Von Weltklassespielern würde ich nicht gerade sprechen. Die Leistungen der Spieler waren in letzter Zeit gut, aber keinesfalls Weltklasse!!!

Wenn sie nicht verletzt zurückkommen.

Buchmann wird die komplette Saison ausfallen. Leider.
Bezüglich der sprudelnden Talente – ja, extrem erfreulich. Ich habe den Eindruck, es wären auch vorher interessante Talente da gewesen. Aber man muss sie spielen lassen und ihnen eine Chance geben.
Aznou hat Hasan geholt. Der hat, grad was das Scouting und die Transfers junger Spieler angeht, einen phantastischen Job gemacht. Da werden in den nächsten Jahren noch einigen Namen hochploppen.

Ja, ja, der gute Hasan, was für ein Talente-Späher!

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Beitrag zu verstehen ist? Bei Spielern wie Davies und Musiala kann es ja keine 2 Meinungen geben.

Tel war teuer aber wenn man den aktuellen Marktwert anschaut, ist auch er jetzt mehr als doppelt so viel wert, wie man selber bezahlt hat.

Auf Irakunda bin ich auch gespannt. Den Transfer hat ja auch Hasan bereits angestossen.

Dazu dann die international verpflichteten Talente wie Aznou.
Das war innerhalb kurzer zeit eine kleine Flut an internationalen Talenten. Javier fernandez, Asp Jensen, Matteo Vinlöf, Zvoranek, Fukui, Gabriel Gonzalez Anthony Pavlesic, Ljubo Puljic,..

Auch am deutschen Markt hat man unter Salihamidzic eine agressivere Scouting-Politik betrieben, was zum teil ja für Ärger mit den ehemaligen Klubs geführt hat. auf Yll Gashi bin ich gespannt – der wird im Januar erst 16 und war bereits letzte Saison der beste Torschütze der U17. Christian Kouam kam von offenbach, auch spannend. Wegen Mark Wisdom (jetzt U15) gabs Mordsärger mit Gladbach, etc.

Also ja – ich fand das recht vielversprechend, was im Scoutingbereich unter Salihamidzic passiert ist. Und es ist kein Zufall, wenn jetzt Talnete “hochkommen”.

Ehrlicherweise muss man aber einschränken, dass aktuell die Jungs wie Pavlovic, Krätzig und Aznou v.a. deshalb die Chance kriegen, weil der Kader so dünn ist.

Von daher hoffe ich, dass man den Jungs nicht mit ünerflüssigen Transfers den Weg verbaut.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!