FC Bayern News

Bayern-Youngster Aznou: Tuchel mit interessantem Experiment im Training

Adam Aznou
Foto: FC Bayern

Bedingt durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Bouna Sarr und Noussair Mazraoui ist der FC Bayern auf der rechten Abwehrseite äußerst dünn besetzt. Stand heute steht Thomas Tuchel mit Konrad Laimer nur ein Rechtsverteidiger zur Verfügung. Tuchel arbeitet bereits an einer Lösung und diese scheint Adam Aznou zu heißen.



Im Sommer 2022 haben die Bayern das marokkanische Top-Talent Adam Aznou vom FC Barcelona verpflichtet. Der Youngster hat sich durch seine starken Leistungen in der U19 des deutschen Rekordmeisters in den Fokus von Thomas Tuchel gespielt.

Aznou durfte zum Trainingsbeginn im neuen Jahr bei den Profis mit trainieren und könnte in den kommenden Wochen unter Umständen sein Profi-Debüt für die Münchner feiern.

Tuchel testet Aznou als Rechtsverteidiger

Der 17-Jährige ist gelernter Linksverteidiger und Stammspieler auf dieser Position in der U19. Aznou kann jedoch auch hinten rechts spielen. Diese Flexibilität macht das Top-Talent so interessant für Tuchel. Wie die BILD berichtet, hat der FCB-Coach Aznou beim Trainingsspiel am Mittwoch genau auf dieser Position getestet.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Bouna Sarr fällt mit einem Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus und auch Noussair Mazraoui steht den Münchnern aufgrund einer Muskelverletzung nicht zur Verfügung. Zudem wird Mazraoui aller Voraussicht nach Mitte Januar mit Marokko am Afrika Cup teilnehmen.

Sollte Konrad Laimer ausfallen, müsste Tuchel hinten rechts in der Viererkette improvisieren. In diesem Fall wäre Aznou eine Option für den 50-Jährigen. Die Bayern wollen sich im Januar auf der Rechtsverteidiger-Position personell nachlegen. Der FCB sucht einen Hybrid-Verteidiger, der sowohl innen als auch außen spielen kann. Aktuell deutet jedoch wenig darauf hin, dass Tuchel bis zum Restart am 12. Januar gegen die TSG Hoffenheim einen neuen Spieler zur Verfügung haben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Freut mich, dass Tuchel Talente einsetzt!!

Sobald dadurch Punkte liegen gelassen werden auch noch? Oder weil ein Upa-like Fehler das CL aus einläutet? Dann heißt es doch wieder wir brauchen einen neuen Trainer!!11!! Gegen ein paar Minuten wenn’s Spiel durch sagt ja keiner was, aber als Backup ist ne andere Sache.

Mika ist sauer

Ist ein Unterschied, ob der Trainer diese Variante probieren möchte, weil er dem talentierten jungen Spieler zutraut sich gegen gesetzte Profis durchzusetzen oder ob er bei Abstellungen zu Länderspielen und Verletzten mangels Alternativen dazu gezwungen wird. Bei Misserfolgen wird der Trainer beschuldigt, der dünne Kader wird nicht in betracht gezogen. Die Frage von Mika ist also nicht unberechtigt.

Da hast du natürlich Recht. Aber das Transferfenster hat ja Grad erst geöffnet. Würde mich wundern, wenn Freund in der kompletten Hinrunde, trotz engem Kader geschlafen hätte.

Für Aznou freuts mich trotzdem. Ist einer der Salihamidzic-Jungs. Da werden die nächsten Jahre noch ein paar hochpoppen.

Panik Käufe = Viel Geld ausgeben für Spieler die noch einen halbes Jahr Vertrag haben. Bestes Beispiel ” Jan Sommer ” halbes Jahr Vertrag, Panik kauf, dann unnötig wo Ulreich mindestens, sogar vielleicht besser ist, für über 9 Millionen geholt, 😊 als super Geschäft wo sich Inter Mailand eins ins Fäustchen lacht, das Rummenigge, Hoeneß & .. Nicht in den Vertrag von Jan Sommer geschaut haben, das dort eine Ablösesumme geschrieben stand von Oliver Kahn &Hasan Salihamidzic, wo sie um einiges mehr hätten haben können. Deswegen Lieber den jungen probieren, vielleicht, ist er auf der Position wie Pavlovic

Sauer? Warum? Ich sehe das neutral nur als Armutszeugnis wenn man 17 jährige Positionsfremd als Backup b4ingen muss, nicht etwa wegen einer unglaublichen Verletzungsmisere wie bei ManU oder der (bo)Russen, sondern weil einfach niemand mehr da ist . Könnte Tuchel obwohl ich ihn mag nur bewundern und bemitleiden.

Du bist selbst noch ein Kind, dass du mit deinem eigen Namen über dich selbst redest. Das machen Kinder im Sandkasten auch.

beleidigen kann jeder bitte sachlich bleiben

Da hast du absolut recht. Auf Talente setzen fordern alle, aber geht es schief, soll der Trainer weg.

Hoffe, dass Tuchel auch so bald weg ist.

Ich bin da ganz bei Mika. Wir sprechen bei Aznou doch über einen 17 jährigen, der einfach noch nicht so weit sein kann, um jetzt schon der ersten Mannschaft dauerhaft weiter zu helfen, in welcher Form auch immer.

Der hier gerne immer wieder als Vorzeigebeispiel für eine gute Talentförderung angeführte Thomas Müllern war doch auch schon fast 20 Jahre alt und somit zweieinhalb Jahre älter als Aznou, als er unter van Gal von der zweiten in die erste Bayern Mannschaft hochgezogen wurde. Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf !!!

Es ist allerdings lobenswert, wenn die Jungs den Kader für einen optimalen Trainingsbetrieb auffüllen.

Gewisse Trainingsfirmen spielen sich einfacher und effektiver, wenn man einen kompletten Kader hat.

Wenn man dann im laufenden Trainingsbetrieb feststellt, dass die Jungs theoretisch bereit sind, dann lässt sie doch auch Mal in der BuLi ran.

Wer sich gegen die Profis des FC Bayern im Training behauptet, der steht seinen “Mann” dann auch in der BuLi.

Wie hieß es in der Vergangenheit oft so gerne: “beim FC Bayern ist das Trainingsniveau oft über dem eines Bundesligaspiels”…na dann los, lasst es uns beweisen.

Ich bin jetzt seit 36 Jahren “bewusst” Bayern Fan und habe nicht nur erfolgreiche und glorreiche Jahre erlebt. Ich hätte kein Problem, wenn wir Mal 1-2 Jahre nicht mehr national dominieren, dafür aber danach 3-4 Jungs aus dem eigenen Nachwuchs in der Mannschaft hätten. Muss ja noch nicht Stamm sein.

Ein Versuch ist es immer wert. Kimmich hat ja auch mal so angefangen. Wenn er sich dann durchsetzen kann, würden wir viel Geld sparen. Ich würde ihm die Chance geben. Aznu, ich wünsche dir viel Erfolg bei uns.

Die Frage ist doch, ob er es aus der Not tun muss oder ob er es freiwillig macht? Ich glaube Tuchel hatte teilweise keine große Alternative. Mal schauen, ob er die Jungen auch fördert wenn der Kader breiter aufgestellt ist.
Lob gilt da eher Pavlovic, der diese Gelegenheit toll genutzt hat

finde ich gut dass auch mal Talente ihre Chance bekommen 👍

Endlich versucht man aus Talenten etwas zu machen und nicht für 500 k an österreichische Vereine zu verkaufen!

Warum endlich? Musiala war doch noch vor nicht allzu langer Zeit auch nur ein Jugendspieler und ist bei Bayern erst an die Bundesliga Mannschaft herangeführt worden und mittlerweile sogar zum Nationalspieler und Bundesliga Spieler mit dem höchsten Marktwert gereift. Auch wenn Tel noch kein Stammspieler ist, hat er aber durchaus schon eine Anzahl von Einsätzen wie kaum ein anderer Spieler in dem Alter bei einer europäischen Spitzenmannschaft.

Ich finde, man muss da nicht immer alles schlecht reden. Bei Bayern hat man aus meiner Sicht in den letzten Jahren sehr viel richtig und auch in der Talentförderung nicht alles schlecht gemacht. Nicht ohne Grund liegt man in der Uefa 5 Jahres Wertung fuer Club Mannschaften auf Platz 2 und dominiert seit mehr als ein Jahrzehnt die Bundesliga.

Aus meiner Sicht sollte man das auch mal zu würdigen wissen.

Musiala kommt aus der Chelsea Jugend. 😂 Und das sage ich als FCB Fan.

Ja Musiala war einer. schau dir an wie viele in der 2. Bundesliga spielen die vom Bayerncampus kommen.

Niklas BU: Ich glaube Du hast eine komplettt falsche Erwartungshaltung, was ein Nachwuchsleistungszentrum überhaupt leisten kann.

Vor ein paar Jahren gab es mal eine Auswertung, wieviel der Jugendlichen in den deutschen Nachwuchsleistungszentren es in den vorangegangenen Jahren überhaupt in den Profifußball geschafft haben. Bei der Auswertung, dass es gerade einmal 3,5 Prozent der Spieler in den Profifussblal geschafft haben, also. nur ca einer von 30 Jugendlichen.

Wenn ein Spieler vom Bayern Campus es in die 2. Bundesliga schafft, ist das somit an sich im Prinzip schon ein Erfolg.

Spannende Statistik, war mir nicht bekannt, danke fürs Teilen.

Mehr Mut haben. Dann klappt es im Verein bzw der Nationalmannschaft besser.

Das sind doch Top-Talente. Dann können die doch auch gegen die Kugel treten. Tuchel und Aznou wünsche ich Mut und Glück beim Experiment.

100 Punkte !!!

Hybridverteidiger auf dem Hybridrasen. Das geht nicht gut. Da entstehen Raummoden, die sich gegenseitig auslöschen und der Hybridmann verpufft dann vollständig.

Hast du nur Ahnung von Autos oder auch vom kicken?

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Tuchel demnächst als Spielertrainer hinten rechts.

Wen wollt ihr mit dem Artikel denn hier täuschen?

#früheraufstehen

Warum nicht ? Erstmal probieren. Wer weiß, vielleicht ist er ein kleiner Pavlovic. Wenn er so einschlägt wie er, kann man erstmal Sommertransfer abwarten, und dann richtig Millionen investieren und nicht jetzt einfach wie bei Jan Sommer der noch einen halben Jahr Vertrag hatte,Unsummen bezahlt, weil sie der Meinung waren, das was in dem Fall mit Sven Ulreich nicht reichen würde. Wenn sie jetzt genauso überhastet reagieren, dann würden sie mal angenommen, wenn ein Spieler 10 Millionen wert ist, sogar vor Angst 25 Millionen zahlen, wenigstens Deutscher Meister oder Champions League zu gewinnen. Natürlich wenn es geht, beides.

Ich finde die Entscheidung endlich mal auf Talente zu setzen komplett richtig. Auch wenn es (leider mal wieder) aus der Not heraus passiert. Man hat Mio. in den Campus investiert. Herausragende Vorraussetzung was Trainer, Medizinische Abteilung und allgemeine Mitarbeiter im Jugendbereich geschaffen und investiert.

Wann wird endlich Kimmich klar gemacht das er Rechtsverteidiger ist und nichts anderes ! So lange es noch Geld für ihn gibt sollte man ihn abgeben.

Ist 100% ein links Verteidiger mit 1,75cm der jetzt aufeinmal rechts verteidigen kann, lol

Wir haben doch den besten Rechtsverteidiger der Welt im Kader!!! Leider denkt der, dass er nen 6er ist. Kimmich sollte es wie Lahm machen, der wäre auch nen super Mittelfeldspieler geworden, hinten links aber Weltklasse. Sollten einige mal drüber nachdenken 😁

Und wieder redet kein Mensch über Kimmich als RV. Ich kapiers nicht….

Probleme auf der rechten Abwehrseite?
Nun, ich hatte dies letztes Jahr schon mal in einer Diskussion eingebracht: wie wär’s mit Joshua Kimmich? Raus aus’m Mittelfeld, ab auf die rechte Seite!
Topspieler auf dieser Position.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.