FC Bayern News

Tuchel schlägt Alarm wegen Winter-Transfers: “Zeitplan ist schon überschritten”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern sucht derzeit händeringend nach personellen Verstärkungen für die Defensive. Die Suche nach neuen Abwehrspielern gestaltet sich jedoch nicht einfach. Die Liste an potenziellen Kandidaten ist lang, mit Eric Dier gibt es bisher aber nur einen konkreten Namen. Thomas Tuchel hat sich nun zu der aktuellen Situation auf dem Winter-Transfermarkt geäußert.



Nicht nur die Bayern-Fans werden ungeduldig, auch Thomas Tuchel dauert die Suche nach neuen Spielern scheinbar zu lange. Der kicker hatte zuletzt berichtet, wonach der FCB-Coach spätestens bis zum Trainingslager in Portugal (14. Januar) die Neuzugänge an Bord haben möchte, damit diese ausreichend Zeit haben, sich zu integrieren.

Laut dem 50-Jährigen hinken die Bayern ihrem eigenen Transferplan hinterher: “Der Zeitplan ist schon überschritten. Der Wunsch war 2. Januar. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, das Leben als Fußballtrainer auch nicht”, erklärte dieser am Samstag nach dem Testspiel gegen den FC Basel im Gespräch mit DAZN.

“Es ist eine schwierige Suche”

Grund zur Panik gibt es aus Sicht von Tuchel aber nicht. Der erfahrene Trainer weiß, dass es kompliziert ist, den Kader im Januar adäquat zu verstärken: “Wir sind entspannt, ich bin auch entspannt, denn ich weiß, wie schwierig es ist im Winter. Die Wintertransferphase ist kompliziert, sehr viele gute Vereine in der CL haben ihre eigenen Ziele. Wir schauen auf einem Niveau, das uns weiterhilft. Deshalb ist es sehr schwierig.”

Zudem betonte Tuchel, dass die Bayern ein klares Anforderungsprofil haben und die Qualität der Spieler im Fokus steht: “Wir schauen auf ein Niveau, das uns hilft. Deshalb ist es sehr schwierig. Es geht um Qualität, gemischt mit Persönlichkeit. Wir brauchen Charaktere, die uns helfen. Es ist eine schwierige Suche und ein schwieriges Transferfenster. Aber wir arbeiten daran, und wir werden sehen, ob wir etwas verkünden können.”

Mit Eric Dier (Tottenham Hotspur) gibt es derzeit nur eine heiße Spur. Übereinstimmenden Meldungen zufolge haben die Bayern sich mit dem 29-Jährigen auf einen Wechsel verständigt. Die Verantwortlichen in München haben den Deal aber bisher nicht final abgesegnet, da man weitere Optionen prüft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Woran liegt es? Wer bremst? Hatte ich übrigens schon Ende Dezember angemerkt. Da kamen nur Kommentare wie zum Beispiel: Transfers sind erst ab 1.1 möglich. Vielleicht muss man noch über das Jahr sprechen?

Hoeneß bremst, er ist es immer, das ist doch bekannt.

Wieso kriegt der Beitrag soviele Minuse?

Weil der Beitrag einfach nur du*mm ist. Wie jeder halbwegs interessierte Fan weiß sind gute und vor allem den Anforderungen entsprechende Transfers in der Winterpause nur sehr schwer verwirklichen.

Dann sollte man das wohl mal dem Tuchel sagen 😉

Hätte die Task-Force im Sommer besser gearbeitet, hätte man diese Probleme jetzt nicht!

Tuchel hat vollkommen recht, jeder Tag würde zählen, dass sich neue Spiele integrieren können…….. Warten bis zum Deadline Day wäre fatal…..

Lieber etwas länger suchen, aber dafür richtig. Nachher haben wir noch 2 Sarr auf der Bank sitzen. Bis zum 01.02 ist ja noch Zeit und es wird bestimmt etwas passieren.

Hey, Sarr ist so etwas wie der heimliche Held der Hinrunde!

Das haben wir schon im Sommer gehört und gekommen ist am Ende niemand. Jetzt hat man ein halbes Jahr Zeit gehabt, zu suchen und das Ergebnis ist anscheinend, dass man immer noch sucht…

Immerhin scheinen die Ansprüche an das gesuchte Profil seitdem etwas gestiegen zu sein, denn es ist nicht lange her, da wurde uns beinahe noch Boateng als geeignete Lösung verkauft.

Diese ganze Geschichte ist umso tragischer, wenn man bedenkt, dass man einen geeigneten Spieler, der genau das gesuchte Profil erfüllt, völlig sinnlos im Sommer nach Leverkusen verliehen hat.

Vollkommen richtiger Beitrag!

Was die lange Suche im Sommer gebracht hat, wissen wir ja mittlerweile alle!

Da hat der Seegeist sein Veto eingelegt………

Nur gut, das Brazzo nicht mehr da ist. Der hätte sämtliche B Lösungen schon längst unter Dach und Fach gebracht. Folglich hätten wir noch 2 Ersatzbaenke gebraucht, damit keiner von den erhofften Verstärkungen auf die Tribüne muß.

Wie gehabt, und ist man doch inzwischen schon gewohnt. Viele haben es halt immer noch nicht gerafft, Hoeness und Rummenigge sind nun mal die Geiz ist geil Fraktion.

Sehr richtig halten immer am alten fest anstatt Mal etwas neues zu machen. Wie gesagt die geschenkte Meisterschaft letztes Jahr hat Bayern total verblendet, ich hätte gewollt das der BVB Meister geworden wäre, dann hätte es bei Bayern vielleicht klick gemacht dies ist aber bekanntlich nicht geschehen, da Tuchel leider keine Argumente hat die Mannschaft zu verändern.

Bei Micky Vorsicht, da ist das Patent ausgelaufen, wer weiss wer unter der Maske ist.

na Darth Vader

Wintertransfers sind nicht einfach. Man darf auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen vor dem Transferfenster verhandeln! Freund hat ja bestätigt, dass Zeitnah einige Transfers fix gemacht werden. Die neuen Spieler werden bis zum Trainingslager da sein…

Das wird auch schwer einen Spieler zu verpflichten mitten in der Saison, man muss ja auch Ersatz finden. Die Spieler die eventuell zu bekommen wären sind natürlich auch teuer. Das Fenster ist ja noch lange offen vielleicht ergibt sich ja noch was.

Selber schuld hätte Bayern im Sommer besser gearbeitet müssten sie jetzt nicht so tief in das Portmonee greifen

 👍 👍

Bayern wird gar keinen bekommen weil sich das alles viel zu lang hinziehen tut.Und plötzlich ist die Frist um und Bayern muss wieder Panikkäufe machen.

Machen tun!

sehe ich auch so… sie zögern solange mit den einzelnen bis sie merken, dass es schon wieder Februar ist

Wer glaubt denn hier noch an den Weihnachtsmann?
Natürlich wird ein Verein, der wirklich bereit ist einen Spieler jetzt im Winter abzugeben, nicht am 2.Januar gleich zustimmen. Im Gegenteil, man wird sich zieren und zusehen, wie den Verantwortlichen beim FC Bayern das Kragenknöpfchen enger und enger wird. Das steigert die Bereitschaft, noch die eine oder andere Million draufzulegen.
Alles andere wäre naiv – wird sind im Millionengeschäft.
Vorverhandeln nützt da gar nix – es fehlt der Zeitdruck.

Finger weg von Dier! Das ist oder wird nur ein „Bankwärmer“! Würde nur eine ähnliche Rolle spielen wie Blind im letzten Jahr.
Wäre unnütz zum Fenster rausgeschmissenes Geld! Die Fakten sprechen eindeutig gegen Dier. Hat doch in dieser Saison kaum Spielminuten.
Bedenklich stimmt mich das Tuchel anscheinend nur Spieler auf dem
Zettel hat die in der Premier League spielen…und dazu nicht mal unangefochten Stammspieler sind (Dier, Challobah, Ndiddi, Walker, Casemiro, Varane)!
Warum ist man nicht in der Lage mal Spieler wie Arnaud Martínez, Guiterrez selbst zu entdecken und auf das nächste Niveau zu heben!?

Eher Knoche als Dier!!!!

Knoche 🙂 der war gut!

Ist aber schon klar das nicht alle Clubs ihre Stammspieler abgeben nur weil der große FC Bayern da ist und den haben will.
Bedeutet im umkehrschluß das man auf Spieler zurück greifen muss die eben nicht mehr Stamm sind.
Ganz so einfach wie es sich einige Vorstellen ist es eben nicht.

Endlich einer der es verstanden hat. Ein großer Teil der Experten hier mein wirklich der Fcb braucht nur mit dem Finger zu schnippen und alle Spieler springen. Natürlich geben die anderen Vereine auch gerne ihre Topspieler während der Saison ab ohne adäquaten Ersatz zu haben. Manche hier haben Vorstellungen da fällt mir nix mehr ein……

Es kommt auch darauf an, wo man sucht. Spieler aus der PL sind erstens zu teuer und zweitens bekommt man nur Ersatzspieler. Kane war da die große Ausnahme, hat aber auch einiges gekostet. Es gibt auch gute, talentierte Spieler in Spanien oder Frankreich, aber wie es scheint, hat sich TT auf die PL eingeschossen.

auch in Ungarn (Szoboszlai), Slowenien (Kampl und Co), Österreich(Danso….) und und und gibt oder gab es gute Spieler……

Dier wäre ausgeruht……

Das Hauptproblem sind diese Kontinentalmeisterschaften in Asien und Afrika, die zur absoluten Unzeit stattfinden. Man müsste mal ausrechnen, wieviele Spieler aus den europäischen Ligen in dieser Zeit fehlen. Dann würde man verstehen, warum es momentan so schwierig ist, Transfers zu tätigen. Aber man hätte sich als professionell geführter Club natürlich im Sommer darauf vorbereiten können, denn die Situation war ja bekannt.

Das ist doch ganz klar wer gibt schon im Winter Spieler ab und wenn wird es teuer. Die Transfers sind im Sommer verschlafen worden und das kann man jetzt nicht aufholen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.