FC Bayern News

Heimlicher Gewinner der Vorbereitung: Dieser FCB-Star hat Tuchel überzeugt

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Am 12. Januar wird der FC Bayern mit einem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim in das Fußballjahr 2024 starten, doch schon jetzt zeichnet sich ab, wer in der Gunst des Cheftrainers Thomas Tuchel aufgestiegen ist. In der Winter-Vorbereitung gab es wohl einen heimlichen Gewinner, der bald mehr Einsatzzeit erhalten könnte.



Er ist der erste Gewinner des neuen Jahres: Mathys Tel sprühte in der Vorbereitung vor Enthusiasmus, seine Abschlüsse waren präzise und eine Menge Tore konnte der Franzose auch erzielen. Selbst Manuel Neuer hatte da oft das Nachsehen. Auch am vergangenen Mittwoch avancierte Tel zum Matchwinner im Training, da er seiner Mannschaft zum Sieg verhalf. Von Thomas Tuchel erntete er dafür jede Menge Lob. Nun kann es laut BILD gut sein, dass der 18-Jährige die Chance erhalten wird, sein Können häufiger unter Beweis zu stellen.

Mathys Tel: Auch beim Remis gegen Basel im Einsatz

In den vergangenen Monaten hatte Tel oft das Nachsehen und musste sich mit dem Platz auf der Bank begnügen. Jetzt könnte er, sowohl auf der Position im Sturmzentrum als auch auf den Außenpositionen, näher an einen Platz in der Startelf gerückt sein.

Auch beim 1:1 des FC Bayern gegen den FC Basel kam Mathys Tel nach 67 Spielminuten zum Einsatz und ersetzte Jamal Musiala, konnte jedoch kein Tor für seine Mannschaft beisteuern. Es wird spannend zu beobachten sein, ob der viermalige Nationalspieler Frankreichs (zwei Tore) schon gegen die Hoffenheim eine wichtigere Rolle übernehmen wird. In der Hinrunde kam Tel in der Liga elf Mal zum Einsatz, erzielte drei Tore und bereitete zwei weitere Tore vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn er nicht spielt, wird ihm das nur leider nichts bringen..

Selbst gegen Basel nur ein paar Minuten, schaut so der Aufsteiger der Vorbereitung aus? Und der alte Müller in der Startelf…….

…seine Abschlüsse waren präzise und eine Menge Tore konnte der Franzose auch erzielen.

Bitte Brille wechseln! – Unkonzentriert wie immer. Ich frage mich, ob Tuchel nicht irgendwann mal anfaengt, Spieler besser zu machen, vorallem junge Spieler zu entwickeln – bisher voellige Fehlleistung von Tuchel.

Digga kannst du bitte den Verein wechseln? Du meckerst unter jedem Artikel rum und solche “Fans” brauchen wir nicht!

Richtig! so sehe ich das auch

Aber echt…dieses unqualifizierte Nörgeln geht einen nur noch auf den Sack.

Wie recht du hast!!!

Mathy tel muss unbedingt mehr spielen , nicht nur weil ich eine riesen Fan von ihm und seiner Einstellung bin sondern auch weil ich glaube das er in der Zukunft noch wichtig werden wird

Ich bin eigentlich auch dafür, dass er mehr spielt. Aber auf dem Flügel ist er meiner Meinung nach nicht gut genug. Er ist kein richtiger Dribbler. Für mich wäre er ein perfekter zweiter Stürmer, zusammen mit Kane. Das Problem ist halt, dass da Musiala spielt. Vielleicht kann man Musiala auch etwas zurückziehen auf die 8, Pavlovic auf der 6, Kimmich rechter Verteidiger. Alternative mit Pavlovic und Guerrero in der Mitte und Musiala weiter vorn lässt halt für Tel keinen Platz…

Gegen Basel hat er 23 Minuten bekommen. Von den Profis bekam nur Krätzig noch weniger.

Tel wird hoffentlich zu Beginn der Rückrunde seine Minuten bekommen. CL wäre natürlich auch sehr nice aber Tee trinken.

Wow, 23 min gegen Basel… der Durchbruch unter tuchel…

Der Junge ist richtig 💪👍

Tel bekommt bereits gute Einsatzzeiten. Er soll weiter geduldig arbeiten und lernen. Der Konkurrenzkampf muss offen sein, er hat halt sehr gute Spieler vor sich. Kane auf der 9, Sane rechts, Musiala und Müller für die 10. Wen soll Tuchel da bitte rausnehmen?

Tel kann als erster Einwechselspieler auf duesen Positionen fungieren, sowie mit Coman und Gnabry um den Platz links in der Offensive kämpfen, was auch kein Selbstläufer ist. Also: alles in Lot.

Und da Tel ein kluger Junge ist, denke ich, dass er das auch richtig einordnet.

Wenn es nach Leistung geht, dann müssten sich die Herren Coman u. Gnabry doch wohl hinter Tel anstellen. Seine Abschluesse sind präzise u. er ist ehrgeizig. Der Junge brennt doch förmlich. Von ihm kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden. Torgefahr strahlt er immer aus, kann Spiele entscheiden.

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.