FC Bayern News

Spielt Kimmich künftig als Rechtsverteidiger? Freund klärt auf

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Beim Testspiel gegen den FC Basel (1:1) lief Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger auf. Auf der Doppel-Sechs spielten erneut Raphael Guerreiro und Aleksander Pavlovic. Wird sich der deutsche Nationalspieler an die Rolle des Außenverteidigers (erneut) gewöhnen müssen? FCB-Sportdirektor Christoph Freund klärt auf.



In der Vergangenheit spielte Joshua Kimmich bereits des Öfteren als Rechtsverteidiger, so übernahm er diese Rolle unter anderem im Champions-League-Finale 2020, wo man Paris Saint-Germain mit 1:0 schlug. Anschließend war der 28-Jährige jedoch zumeist im zentral defensiven Mittelfeld bei den Münchnern zu finden und Kimmich machte immer wieder deutlich, dass er sich auf dieser Position am wohlsten fühlt.

Thomas Tuchel hingegen erklärte zum Anfang der Saison, dass er den dritten Kapitän der Bayern nicht als optimale Lösung für die Sechser-Position sieht. Nach langer Zeit lief Kimmich beim Testspiel in Basel wieder auf rechts auf. Christoph Freund erklärte zu dieser Maßnahme: “Heute hat Jo da gespielt, weil wir einige Themen hatten. Wir hoffen, dass Konni nächste Woche wieder mittrainiert, dann ist es eine andere Option.”

Kimmich als Rechtsverteidiger? “Jo hat es schon mal gespielt…”

Wird Kimmich also beim Bundesliga-Restart gegegn die TSG Hoffenheim am Freitagabend (20.30 Uhr) erneut als Rechtsverteidiger auflaufen? Freund sagte dazu: “Jo hat es schon mal gespielt, ist universell einsetzbar. Grundsätzlich planen wir aber auf der Mittelfeldposition mit ihm.”

Noussair Mazraoui wird den Münchnern vorerst aufgrund des Afrika-Cups fehlen, Konrad Laimer – der diese Rolle in dieser Saison schon häufiger einnahm – fehlte gegen Basel angeschlagen, sollte gegen die Kraichgauer aber wieder einsatzbereit sein. Es wird spannend zu sehen sein, für wen sich Thomas Tuchel Mittelfeldzentrum entscheiden wird und wo Joshua Kimmich in dem Zusammenhang eingesetzt wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stellt Freund jetzt schon auf? Nicht mehr Tuchel?

Richtig, soll sich lieber um Neuverpflichtungen kümmern.
Ich habe aber die Befürchtung, dass wir wieder nur die C Lösung mit Dier bekommen…

Er wird gefragt, er antwortet. und mit Sicherheit sagt er nichts, was Tuchel auch sagen würde.

Er hätte auch sagen können: Antworten zur Aufstellung fallen in den Aufgabenbereich des Trainers.

Das ist doch Wortklauberei. Freund ist der Kaderplaner. Er plant den Kader – mit Tuchel. Wie sollte er denn den Kader planen, wenn er nicht wüsste, wo der Trainer einen bestimmten Spieler einetzen möchte?

Warum soll er einen Rechtsverteidiger scouten, wenn der Trainer Kimmich als RV einplanen würde?

Mich nervt hier diese künstlich aufgeblähte Diskussion über Freunds Aussage. Was er sagt ist völlig nachvollziehbar und er überschreitet auch nicht seine Kompetenzen damit.

Freund und Tuchel reden sicher mehrmals die Woche. bei möglichen Wintertransfers sicher täglich, das steht sicher.
das ständige nörgeln und madig reden ist aber wirklich etwas übertrieben

Ein englischer Nationalspieler c lösung
Blind war auch c lösungg spielt in Spanien groß auf und spielt in Hollands Nationalelf
Y Experte….

Da hat einer wohl keine Ahnung vom Markt und nur Erfahrung bis fifa gesammelt 🤣😅. Im Winter gibt es keine sogenannten A-Lösungen

Wir haben bald Mitte Januar und immer noch keinen einzigen Transfer vermeldet. Geht jetzt das Rumgegurke am Transfermarkt wieder los wie im Sommer? Die Baustellen sind seit langem bekannt…

Man bekommt im Winter keine Toplösung,außer man bezahlt deutlich über Marktpreis.Alle,die sie jetzt holen,sitzen nächste Saison 80% der Spielzeit auf der Bank.Welcher Spieler will das? Außer er ist im letzten Drittel seiner Karriere,oder er bekommt 1-2 Millionen mehr Schmerzensgeld.

Man kauft im Winter auch nur Notlösungen. Kein vernünftiger Verein gibt seine guten Spieler im Winter ab. Das Debakel vom BALKANPRAKTIKANTEN wird den Verein noch Jahre kosten, genau jetzt spürt man es !

Der Spitzname passt ganz gut zu dir. Ich glaub dein Pep würde sich freuen, wenn du zu seinem Verein wechselst. Da kannst du auch fleißig Spieler fordern, denn das Bugdet ist unerschöpflich. Also wie wärs mit Manchester für dich? 🙂 Achtung Ironie!

Wer hat die erfolgreichste bayernmannschaft aller Zeiten zusammengestellt
Mensch Papagei…..

den Kader von heute würde es in seiner jetzigen Konstellation nicht geben. da hat HS genug Bayern Geld in die Hand genommen. darüber hinaus hoffe ich wirklich das Eberl bald kommt

Hat der BVB damals über Marktpreis für Haaland bezahlt ?

Echte Verstärkungen, die mitten in der Saison verpflichtet werden, sind und werden immer eine Ausnahme bleiben.

Freund plant mit Tuchel. Das Augenmaß muss auch auf der Zeit nach Tuchel liegen. Der Verein steht über Einzelpersonen. Kimmich hinten rechts oder laimer je nachdem. Im Mittelfeld die Jungen mit einbauen fertig. Nicht jetzt im Winter 3. Wahl überteuert holen und dann im Sommer zusätzliche Bank Sitzer haben die dann nur Unruhe in den Kader bringen.

Dieses Foto bei der Ausführung des Eckstoßes. Was für eine Ästhetik und Anmut. Eckengott. Und das für NUR 20 Mio pro Jahr :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Der Name Holding six sagt es doch… halt die Position auf der 6… wie kann er dann Ecken schießen? Wir verlieren den ball und es fehlt die 6 hinten …

Macht null Sinn

Kimmich ist ein Spieler des FCB Bayern. Ich glaube nicht, dass in seinem Arbeitspapier steht, dass er nur im MF eingesetzt werden darf. Er hat da zu spielen, wo er eingesetzt wird und sollte froh sein, dass TT noch immer einen Schlüsselspieler in ihm sieht und ihn auch nach wie vor im MF einsetzen will. Wenn mal Not am Mann ist, spricht überhaupt nichts dagegen ihn als RV einzusetzen. Wenn Kimmich sich nicht selber so sperren würde, würde er sehen, dass er da sogar stärker ist. Aber bevor er das zugibt, wechselt der eher noch den Verein. Ich mag Kimmich, seinen Kampf, Willen, sein Selbstbewusstsein. Aber er
Ist immer noch manchmal wie ein trotziges Kind und hat leider eine falsche Wahrnehmung und will alleine die Welt retten. Ließe er dies nur und konzentriert sich auf seine Position ist die gesamte Mannschaft stärker. TT wriß dies und hat es noch nicht aufgegeben. Sein Plan: Kimmich wird offiziell 8er und ein starker 6er sichert ab.

Und zu diesem Artikel: Freund wurde gefragt und hat sogar diplomatisch geantwortet. Wo ist da das Problem?

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.