FC Bayern News

Tuchel verrät: Darum sucht Bayern keine Holding Six mehr

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Im Sommer 2023 hat die Holding-Six-Debatte für viel Unruhe beim FC Bayern gesorgt. Thomas Tuchel hat öffentlich auf die Verpflichtung eines neuen Mittelfeldspielers gedrängt. Wenige Monate später ist davon nichts mehr zu hören. Der Cheftrainer der Münchner verriet nun, wie es zu diesem Sinneswandel kam.



In den vergangenen Tagen machten immer wieder Meldungen die Runde, wonach die Bayern im Winter keinen Sechser verpflichten werden. Passend dazu enthüllte Sky, dass die Münchner Joao Palhinha mitgeteilt haben, dass man im Januar keinen neuen Anlauf beim FC Fulham wagen wird.

Thomas Tuchel bestätigte nach dem gestrigen Bundesliga-Duell gegen Hoffenheim, dass der FCB derzeit keine Holding Six mehr sucht: “Wir haben die Diskussion begonnen, als ich die Spieler analysiert habe. Die Spieler machen ihre Sache sehr gut. Sie sind sehr beweglich.”

“Wir wollen Spielzeit garantieren”

Interessant ist: Laut dem Bayern-Coach spielt auch Youngster Aleksander Pavlovic durchaus eine Rolle, warum er seine Meinung geändert hat: “Pavlovic ist ein kompletter Spieler für die Mannschaft. Er ist eine absolute, vollwertige Alternative geworden.”

Aus Sicht von Tuchel ist der Rekordmeister im Mittelfeld quantitativ und qualitativ gut besetzt: “Wir wollen Spielzeit garantieren. Realistische Chancen zu spielen, sind wichtig. Wir haben jetzt vier Spieler (Kimmich, Goretzka, Pavlovic, Guerreiro) für die Doppelsechs, denen wir auch Spielzeiten garantieren wollen. Konni (Laimer) kann dort auch noch spielen. Da ist es niemandem gedient, neue Spieler zu verpflichten, weil die vorhandenen Spieler nur besser werden, wenn sie auch spielen, wenn sie gebraucht werden und eine Rolle haben.”

Spannend wird es zu sehen, wie sich die Situation im Sommer entwickelt. Vor allem mit Blick auf die sportliche Zukunft von Joshua Kimmich, der immer wieder mit einem Abschied in Verbindung gebracht wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte auch daran liegen, dass Fulham laut Fabrizio Romano 75- 80 Mio. für Palhinha fordert und Bayern das nicht zahlen möchte. Im Sommer wird mit Sicherheit was auf der Position passieren, aber im Winter bekommt man nunmal keinen tiefstehenden Weltklasse-Sechser.

Mit Sicherheit? Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn Pavlovic so weitermacht, dann besetzt er die Position. Passieren wird dann nur etwas, wenn Goretzka mal verkauft werden sollte (was vermutlich nicht so schlecht wäre). Ich sehe eher Bedarf auf dem Flügel. Gnabry ist völlig raus, der wäre für mich erster Verkaufskandidat. Coman muss sich steigern, der spielt diese Saison nicht gut. Tel ist ein Toptalent, für mich aber kein richtiger Flügelspieler.

Für Gnabry wurde doch schon Zaragoza verpflichtet. Den kann man abgeben und braucht keinen weiteren Ersatz. Mit Sane, Tel, Coman und Zaragoza haben wir 4 Aussen. Das reicht aktuell. Sie müssen ja auch Spielzeit bekommen. Und Talente wie Irankunda hat man ja auch noch ab Sommer. Tel wird sicherlich auch mal in der Spitze spielen oder in einer Doppelspitze. Aber vermehrt erstmal aussen.

Im Winter bekommt man überhaupt keinen Weltklassespieler, egal auf welcher Position.

Ich bin auch sehr optimistisch bezgl. Pavlovic und hoffe er bekommt seine Einsatzzeiten. Trotzdem müssen die anderen schon sehr diszipliniert spielen, denn keiner von Ihnen ist ne defensive 6. Gegen Gegner wie gestern reicht das, aber um in der CL weit zu kommen, eher nicht. Laimer auf rechts gefällt mir immer weniger, der ist und bleibt ne 8. Wenn Kimmich partout im ZM bleibt, dann muss rechts noch was passieren für due Rückrunde.

Genauso isses. Hinten rechts sind wir in grössten Schwierigkeiten.

Ja hinten rechts brauchen wir einen schnellen,sehr guten Abwehrspieler, der auch torgefährlich sein kann. Laimer ist ein solider Platzhalter, aber auch nicht mehr hinten rechts..

Dieser Transfer war eigentlich schon mit seiner Vertragsverlängerung in Fulham erledigt. Das allein scheint Fulham ermutigt zu haben, mal eben den ohnehin zu hohen Preis für ihn weiter zu erhöhen – trotzdem er eine eher schwache Hinrunde gespielt haben soll…

Warum ist denn eine Holding 6 nicht mehr so wichtig. Ganz einfach, weil wir keine bekommen. Mit Eric Dier haben wir doch alle Probleme gelöst. Der Junge macht das schon. Aber wehe, wenn es schief geht. Wem geben sie dann die Schuld.

Da hat sich Fulham wohl ordentlich verzockt. 🙂

Aber gewaltig.

Gut so. Der Appetit wurde einfach zu groß. Für 70 Mio wird keiner Palhinha kaufen. Viel zu hoch. Nicht mal die englischen Clubs.

Ich war ja immer für den Palhinha Transfer. Sollten aber die kolportierten Summen stimmen,braucht ihn Bayern definitiv nicht. Mehr als 45 bis 50 Mio sind einfach zu viel in der jetzigen Situation. TT hat das ja super beschrieben. Bei 4 Kandidaten für die 2 6er Positionen bekommen auch alle genug Einsatzzeiten. Auch Pavlovic. Goretzka ist für mich neben Gnabry im Sommer Verkaufskandidat. Für beide bekommt man sicherlich ca knapp 100 Mio. Dafür kann man dann Wirtz holen. Musiala und Wirtz sind für mich ideal auf einer Doppel 10. Die linke 10 für Musiala und die rechte 10 für Wirtz. Etwas versetzt und Wirtz etwas zentraler. Aktuell spielt ja Goretzka oft auf der linken 10er Position. Auf der Doppel 6 hätte man dann Kimmich, Pavlovic, Guerreiro und Laimer. Das würde erstmal passen. Eine echte Holding 6 (habe mir mal Zubimendi angeschaut. Ist auch eher eine offensive 6 oder 8) würde dann zu einem weiteren Verkauf führen. Aber eine echte Holding Six auf dem Niveau wie Rodri oder Rice und mit Abstrichen Tchouameni sehe ich aktuell gar nicht. Zumindest in den Spielen, die ich verfolge. Vielleicht hat deswegen TT davon etwas Abstand genommen. Ist für Pavlovic die Chance da rein zuwachsen. Zubimendi oder ähnliches wird man nur holen,wenn natürlich der Spieler will und Kimmich unbedingt weg will. Man wird das Geld eher verwenden um einen herausragenden IV mit starker Spieleröffnung suchen und dann aber auch einen der 3 aktuellen (Upa, MdL und Kim) abgeben. Ansonsten wird man wohl eher tatsächlich Wirtz für mindestens 100 Mio holen und jemanden wie Frimpong für rechts. Sollte Davies nicht verlängern, dann auch noch einen LV. Ist aber alles gut finanzierbar, da man ja auch Abgaben hat.

Sollte es TT gelingen aus Pavlovic eine echte Holding Six zu machen,würde er auch viel Geld für Bayern sparen und MW generieren. Pavlovic hat die Voraussetzungen aber braucht einfach Zeit zum Reifen. Sicherlich 2 bis 3 Jahre. Würde mich natürlich freuen. Dann läuft auch die Zeit für die anderen auf der 6er Position langsam aus. Alle dann ca 30 oder schon darüber.

Ein Kommentar mit Sinn und Verstand!

Ich möchte noch anmerken, dass man in der Triple-Saison 2020 ja ebenfalls keine echte “Holding Six” hatte. Damals spielte man mit Kimmich, Thiago oder Goretzka in einer Doppel-6 und das hat aufgrund der gut abgestimmten Verteidigung ebenfalls hervorragend funktioniert. Auch 2013 war es eher eine Doppel-6 und kein System mit einer reinen Holding-Six vor der Abwehr. Aus meiner Sicht kommt es also eher auf die taktische Ein- und Aufstellung an und die Qualität der aktuellen Spieler ist grundsätzlich absolut vorhanden. So hat das Tuchel gestern ja auch gesagt.

Exakt so ist es. Das Spielsystem hängt immer von den Spielern und der Taktik ab. Die Spieler müssen nur die Taktik umsetzen und positionstreu spielen. Mit Musiala und Wirtz auf einer Doppel 10 und einem Spielmacher/Ball- und Raumverteiler dahinter abgesichert durch die zweite 6 würde man sehr viel Wucht und Kreativität ins Spiel nach vorne bekommen. Schnelle Aussenspieler und Kane wären dankbare Abnehmer. Und da ja beider (Wirtz und Musiala) auch selbst torgefährlich sind und auch mal gerne bis zur Grundlinie durchstossen,wäre der Angriff sehr schwer auszurechnen und man würde immer Lücken reißen in der gegenerischen Abwehr. Weil einen Musiala oder Wirtz kannst du nicht effektiv mit einem Abwehrspieler in Schach halten. Binden immer 2 bis 3 Abwehrleute bei ihren Vorstössen. Dadurch bekommen die Aussen und Kane zusätzlich etwas Platz. Ich sehe aktuell keinen Spieler, der wie Wirtz unser Angriffsspiel effektiver,schneller und kreativer gestalten könnte. Und eins darf man ja auch nicht vergessen: Wirtz und Musiala können beide nicht 60 bis 70 Spiele über 90 Minuten durchhalten (inklusive N11 und Weltpokal). Sie werden jeweils maximal ca 65 bis 70 % der Gesamtspielzeit spielen können (mentale Überfordern, Belastungssteuerung, kleinere Wehwehchen). Dann hat man aber immer einen hochkarätigen Kreativspieler auf der 10 auf dem Feld. Wäre für Bayern eine Königslösung. Und beide haben ja auch verinnerlicht,daß sie auch verteidigen müssen.

Ich wusste nicht, das nächste Saison Fussball mit 12 Spieler gespielt wird!
Sane Kane Coman
Wirtz Musiala
Spielmacher!
6er
Vierkette
Neuer
Wow, hier treffen wirklich die größten Fussballexperten aufeinander.

Du Schlaumeier. Wenn du öfter hier lesen würdest, wüsstest du ,was gemeint ist. Man kann ja nicht jedes Mal alles wiederholen. Natürlich bezieht sich das auf andere Spielsysteme als aktuell durchführbar. TT spielt ja gezwungenermaßen meistens mit einem 4-2-3-1.
Mit einem 4-1-4-1 oder auch 4-2-2-2 hat er auch schon gespielt. Aber mit einer 3er Kette, die er gestern explizit ansprach, da jetzt Dier mit Erfahrung in 3er Ketten da ist,verändert sich das Spielsystem natürlich. Alonso spielt ja oft mit 3-2-4-1 oder auch mal 3-5-2 oder auch 3-4-3. Und in allen Systemen fühlt sich Wirtz sehr wohl. Dafür braucht TT aber auch die Spieler. In erster Linie Schienenspieler wie Frimpong und Grimaldo .
Auch Nagelsmann hatte ja bspw Sane als Schienenspieler eingesetzt in der N11. Dabei erfüllen ja offensiv starke Schienenspieler zwei Funktionen. Nach vorn sind sie fast die Funktion von Aussenspielern und nach hinten halt AV. Oftmals ist ja dann ein AV offensiver (aktuell meist Frimpong) und der andere (Grimaldo) etwas defensiver. Auch wechseln sich beide ab. Ich hoffe jetzt ist es klar geworden. Auch wechselt Alonso sehr flexibel auch die Syteme innerhalb eines Spieles öfter. Je nach Spielphase, Spielstand, körperlicher Zustand der Spieler etc.

Selbst in einem 3-2-5 hatte Alonso schon spielen lassen gegen sehr defensive Gegner. Da waren ja 5 Spieler fast auf einer Linie, von der immer wieder 1 oder 2 versuchten zur Grundlinie durchzuspielen. Es macht ja gerade Alonso aus,daß er diese vielen verschiedenen Systeme schnell wechseln kann. Seine Spieler machen das gut.

Übrigens sah man heute sehr gut wie stark Tapsoba und Kossounou Leverkusen im Aufbauspiel fehlen. Hincapie und auch Stani sind zwar gute Verteidiger, haben aber nicht die Klasse der Beiden fehlenden im Aufbauspiel. Haben mit Glück zwar noch gewonnen. Aber es wird schwer für sie weiter alles zu gewinnen. Werden auch mal Punkte liegen lassen in den nächsten Spielen.
Heute mit einem 3-4-3 .

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.