FC Bayern News

Bayerns Musiala-Plan: “Er soll das große Gesicht des Vereins werden”

Jamal Musiala
Foto: Getty Images

Mit einem Doppelpack beim 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen die TSG Hoffenheim hat Jamal Musiala einen Traumstart in das neue Jahr hingelegt. Der 20-Jährige gilt als das neue Aushängeschild beim deutschen Rekordmeister. Laut Sportchef Christoph Freund soll Musiala diese Rolle ganz lange einnehmen.



Bedingt durch mehrere Muskelverletzungen hat Jamal Musiala keine ideale Hinrunde absolviert. Der offensive Mittelfeldspieler kam in 18 Einsätzen “nur” auf fünf Tore und drei Vorlagen. Mit seinem Doppelpack gegen Hoffenheim hat der DFB-Youngster direkt zum Auftakt in das neue Jahr ein Ausrufezeichen gesetzt.

Während Musiala im EM-Jahr so schnell wie möglich seine sportliche Topform erreichen möchte, beschäftigen sich die Verantwortlichen in München mit der Zukunft des Youngsters. Laut Sportdirektor Christoph Freund gibt es bereits eine klare Vorstellung an der Säbener Straße, wie es mit Musiala in den kommenden Jahren weitergehen soll.

“Viel Besseres als Jamal gibt es nicht”

Freund machte im Gespräch mit der BILD deutlich, dass die Bayern den Vertrag des Shootingstars gerne langfristig verlängern würden: “Ja sicher, aus unserer Sicht wäre es am schönsten, wenn Jamal ganz lange beim FC Bayern bleibt”, betonte der 46-Jährige, als er auf eine mögliche Vertragsverlängerung angesprochen wurde.

Der Sportchef der Münchner macht kein Geheimnis daraus, dass Musiala in den Planungen der Münchner eine zentrale Rolle spielt: “Viel Besseres als Jamal gibt es nicht und wir wollen, dass er ein großes Gesicht des FC Bayern und des Vereins bleibt und wird.”

Das aktuelle Arbeitspapier des deutschen Nationalspielers läuft noch bis zum Sommer 2026. Die Bayern würden dieses gerne zeitnah verlängern. Musiala hingegen hat keine Eile. Eigenen Aussagen zufolge fühlt er sich sehr wohl beim Rekordmeister, hat jedoch keine Eile in Sachen Verlängerung. Dem Vernehmen nach möchte der Offensiv-Allrounder die sportliche Entwicklung des Klubs abwarten, bevor er einen langfristigen Vertrag unterschreibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es gibt nichts wichtigeres für den Kader zu tun, als diesen Vertrag zu verlängern. Und zwar um Längen nicht.

Das stimmt. Würde er nicht jetzt schon in München spielen, dann könnte man ihn sich jetzt schon nicht mehr leisten.

Wir hatten eine Ära mit Messi und Ronaldo. Ich würde auch Ibrahimovic und mit Abstrichen, weil weniger spektakulär, einige andere dazu zählen. Aber die Karrieren auch von z.B. Benzema, Modric, Kroos, gehen alle quasi gleichzeitig zu Ende.

Für die nächste Gebneration stehen bereits jetzt Mbappe, Bellingham, Haaland und einige weitere in den Startlöchern. Auch Musiala gehört in meinen Augen ganz ausdrücklich dazu.

Ich denke, man wird nicht für 20-25 Mio verlängern können. Das wird teurer werden.Darüber muss man sich als verein klar sein.

25 Mille klingt doch fair

Deine genannten 20-25 Mio wären imho aber angemessen, vergleicht man bspw. Musiala mit Bellingham bei Real; wobei Bellingham in seiner Entwicklung bereits einen Schritt weiter ist, konstanter spielt und einen stärkere Einfluss auf das Spiel als JM in seiner aktuellen Entwicklungssphase.

Naja, bei bellingham möchte ich erwähnen, dass er BEI Real Madrid einen großen Sprung gemacht hat. Stand jetzt, ein halbes Jahr nach seiner Unterschrift, ist er nicht mehr leistungsgerecht bezahlt.

Was verdient Haaland? 50 Mio?
Was verdient Mbappe? 80 Mio?

Bin mir nicht sicher, ob 25 Mio als Schmerzgrenze bei Musiala ausreichen wird.

Bellingham hat auch schon die letzten zwei Jahre den BVB mehr oder weniger alleine getragen – und nicht Reus und Co. Dass der BVB überhaupt eine Rolle im letztjährigen Meisterschaftskampf gespielt hat lag an ihm; der Rest der Truppe zeigt aktuell sein Leistungsvermögen.
Bellingham ist bei Real torgefährlicher, weil er als hängender Stürmer statt als rechter 8er eingesetzt wird – aber den Entwicklungssprung hatte er bereits lange vor seinem Real Wechsel durchlaufen.
Die Frage nach der leistungsgerechten Bezahlung beantwortet Real seriöser als die Vereine, bei denen Ölstaaten beliebiges Gehalt von links nach rechts schieben – und damit kein Benchmark für nicht staats- oder oligarchengetragene Vereine sein können; auch nicht den FCB.
Kane ist auf seiner Position der beste der Welt, unterliegt seit Jahren keinen Schwankungen und trägt Mannschaften.
Da muss JM erst noch hinkommen, um auch ähnliches Gehalt zu rechtfertigen. In die gehaltliche Größenordnung Kimmich, Müller, Sane kann man JM bei einer VVL guten Gewissens heben – aber auf Kane Niveau nicht, und darüber erst recht nicht! Gut, dass inzwischen wieder mehr Vernunft im Gehaltsgefüge herrscht als in den letzten Jahren.

Man darf gar nicht drüber nachdenken, daß Bellingham mit Haaland und Sancho mal zusammen bei Dortmund gespielt haben. Schade, daß Dortmund seine Spieler mit Weltformat nicht länger halten kann. Ja klar wäre Dortmund und Haaland jetzt die Rettung für Dortmund. Aber andererseits hat für mich Bellingham unter Ancelotti einen Sprung gemacht auf einer anderen Position. Vielleicht liegt es ja auch an den jeweiligen Trainern. Ten Hag hat Sancho nie in den Griff bekommen. Bei Pep und Ancelotti sieht das schon anders aus. Nur eine Beobachtung.

Immerhin Bereich Neuer und Müller! Die gerade ihr Gnadenbrot bekommen!!!

Kane verdient 25 mio
Musiala wird also max. 20 Mio bekommen ( die er auch verdient)
Wie sane, Kimmich, goat neuer etc auch

Für 20 Mio wird er nicht verlängern.
Und selbst als Bayernfan, der sich das wünschen würde, muss ich sagen: Für 20 Mio verlängert er ZU RECHT nicht.

Wenn er zeitnah verlängert, kriegt mans vielleicht für 25 Mio gebacken. Aber nur deshalb, weil er damit seinen, bis 2026 laufenden 8 Mio-Vertrag nunmal SOFORT um 17 Mio upgraden würde.

Je länger er für 8 Mio weiterspielt, desto mehr muss er kompensieren.

Das Thema Kompensation sehe ich nicht. Er scheint den Kopf auf den Schultern zu haben und weiß, dass er mit 20 die nächsten 12-15 Zeit hat viel Geld zu verdienen; wobei er aktuell nicht unterbezahlt ist. Frag mal Flo Wirtz, der in LEV gerade mal die Hälfte der 8 Mio von JM kassiert.
JM geht´s sinnvollerweise um Spiel, Entwicklung und Erfolg und nicht um den letzten Euro. Mit den +/-20 Mio wäre er im Spitzenbereich der FCB Spieler und der Bundesliga und Wertschätzung wäre ausgedrückt. Sehe JM noch maximal einen Verlängerungsturnus hier in München, gehe davon aus, dass er spätestens 2027 wechselt. Und dann kommt er bei konstanter Entwicklung in einen komplette anderen Gehaltsbereich.

Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn dem so wäre und wenn er für 20 Mio für 6 Jahre verlängert. Würde mich extrem freuen.
Ich glaubs halt nicht aber lass mich gerne psoitiv überraschen.

An die 6 Jahre VVL glaube ich nicht, werden eher 3-4.

Warum sollte er mehr verdienen als Kane oder Lewy vor ihm ?
Wegen seinen 10 Scorer diese Saison ?
Kane hat 34 ….

Der Plan ist gut! Und ich erwarte, dass er auch umgesetzt wird!

Bin mir noch nicht so sicher, ob JM das auch so werden möchte oder lieber in die PL zurück geht.

@…Ze

Ich denke, JM fühlt sich bei uns wohl.
Entscheidend word wohl sein, dass wir den Kader so entwickeln, dass JM die Chance sieht, mit dem FCB die CL zu gewinnen.
Eröffnet sich diese Perspektive nicht, dann wird er wohl bald in der PL landen.
Eine dankbare Aufgabe für Max Eberl, das zu verhindern.

Ja, schätze auch, er fühlt sich wohl. Sehe als mögl. Wechselgrund weniger fehlende sportliche Perspektive mit dem FCB, sondern einfach die Sehnsucht zur Rückkehr in das Land, in dem er von 7-16 Jahren gelebt hat und seine Jugend verbracht hat. Wenn das so kommt, dann muss man das akzeptieren.

Ich glaube das ist Freunds Aufgabe es zu verhindern

Nach dieser Aussage hat der Manager von Musiala schon die Dollarzeichen in den Augen.

Wenn der Manager von Musiala nicht wüßte, dass Musiala hoch begehrt ist, hätte er seinen Job verfehlt. Dazu benötigt es keine Verlautbarung des Vereinsvertreters von Bayern. Manche Posts hier sind an Naivität nicht zu überbieten.

Was soll er sonst sagen? JM und sein Management kennen doch seinen Stellen- und Marktwert ganz genau. Je mehr Vorlagen und Tore, umso größer werden die Dollarzeichen. Da gilt es nunmal schon vorab die Wertschätzung rüberzubringen, ohne das es gleiche um die Höhe der Millionen geht. Jeder hört gern positive Dinge. Ein bissel Rotz um die Backe schadet mit Sicherheit nicht.

na und🤷🏽‍♂️

Bei einem Spieler wie Musiala geht’s primär nicht mehr ums Geld, denn das verdient er mit dieser offensichtlichen Qualität überall. Bei Spielern dieser Kategorie geht’s um Wertschätzung, Image des Vereins und CL-Titelchancen.

Musiala wird mal ein ganz Großer. Er wird den Verein über Jahre prägen. Unbedingt seinen Vertrag verlängern, hat absolute Priorität. Er ist derjenige, der Spiele entscheiden kann. Bei uns hat er auch das richtige Umfeld, kann sich hier in Ruhe noch weiterentwickeln. Musiala ist im Gegensatz zu anderen jeden Cent wert.

Ich glaube schon dass JM bei uns verlängert. Das Team muß so gestärkt werden, dass es bis zum Schluß in der Champions League mitspielen kann. Das ist der Maßstab. Da sind wir auf einem guten Weg. Dier und Mukiele würden uns weiterhelfen. Ich glaube nicht mal, daß JM soviel verlangen wird wie hier einige vermuten. Er ist 20 Jahre und will Titel auf europäischer Ebene und sich weiterentwickeln. Ca 20 Mio werden bestimmt reichen. Dabei wäre er hinter Kane an ca 2. Stelle im Gehaltsgefüge gemeinsam mit Sane und einigen anderen. Ihn würde sicherlich auch helfen,wenn der FCB anklingen lässt,daß man Wirtz auch holen will. Ich denke, er hätte einfach Bock mit Kane,Sane, Wirtz, Coman und Thomas ,solange er noch da ist, zu zocken. Die hätten da richtig Spaß vorne. So gute Leute um sich herum findet er auch kaum bei anderen Vereinen. Und mit den Trainern inklusive des Spezialisten für Standards scheint er ja auch klar zu kommen.

Musiala hat ja auch immer betont, daß er zu einem der besten Spieler werden will. Also Ballon d’or gewinnen. Das kann er sowieso nur, wie die Vergangenheit zeigt, in Clubs ,die die Champions League gewinnen oder er gewinnt eine EM oder WM mit überragenden Leistungen. Für mich kämen da aktuell auch nur 3 Clubs infrage . Neben dem FCB noch Real und ManCity. Bei den Bayern ist er unangefochtener Stammspieler. Bei den beiden anderen sind seine Lieblingspositionen eigentlich belegt.

Inwiefern helfen Dier oder Mukiele für CL Sieg Ambitionen? Müller eh max 1 Jahr noch und das mehr schlecht als Recht, aber die Mentalität halt. Coman hat auch schon bessere Tage gehabt. Wenns darum geht wen sie holen WOLLEN, damit ist nicht viel her siehe Rice, Zubimendi, Araujo. Lass ManC für DeBruyne Ersatz anklopfen und dann schaun ma mal wie ein 20m Angebot für ein Schmunzeln sorgt.

Dier und Mukiele verstärken den Kader aktuell an den grössten Schwachstellen. Beide haben Mentalität und wollen zu uns. Wir brauchen aktuell diese Kaderverstärkungen. Eigentlich liegt es auf der Hand. Lass dich überraschen. Nur Zukunftsspieler passen nicht in einen Kader. Man braucht auch solide Kaderspieler für den Ernstfall und die Belastungssteuerung.

Wenn in einer Endphase eines Champions League Spieles ab Viertelfinale Gegner wie ManCity oder Real anstehen,bin ich schon froh ,wenn man einen wie Dier hat,den man noch einwechseln kann,wenn Upa mal wieder einen Aussetzer hätte.

Es wird ja nicht nur das Gehalt eine ausschlaggebende Rolle spielen. Man muss ihm auch zusätzlich noch brauchbare Spieler zur Seite stellen, die reelle Chancen auf den Gewinn der CL haben.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.