FC Bayern News

Stanisic, Wanner, Tillman und Co. – So schlagen sich die Bayern-Leihspieler

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Ganze acht Talente hat der FC Bayern vergangenen Sommer verliehen, um ihnen mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Nachdem die Hinrunde abgeschlossen wurde, ist es Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen. Wie sich die Perspektivspieler des deutschen Rekordmeisters bei ihren Leihstationen schlagen, erfahrt ihr hier bei FCBinside.



Alexander Nübel (27/VfB Stuttgart): Alexander Nübel feierte mit dem VfB Stuttgart eine überragende erste Jahreshälfte. Mit dem 27-Jährigen im Tor schafften es die Stuttgarter, die letztes Jahr noch in der Relegation bangen mussten, überraschend auf den dritten Tabellenplatz vor der Winterpause. Der Ex-Schalker konnte dabei stolze sechs Mal eine Weiße Weste bewahren.

Alexander Nübel
Foto: Getty Images

Bei den Bayern dürfte man die steigende Leistungskurve Nübels mit Freude beobachten, da dieser noch bis 2025 an den deutschen Rekordmeister gebunden ist. Durch seine Leistungen ist Nübel weiterhin ein Thema für die Neuer-Nachfolge, könnte durch dessen Verlängerung jedoch ein weiteres Jahr ausgeliehen werden.

Johannes Schenk (20/Preußen Münster): Johannes Schenk ist der zweite Torhüter im Bunde, der im Sommer verliehen wurde. Nach einem komplizierten Start in Münster, läuft es für das Torwart-Juwel immer besser. Nach seinem ersten Einsatz, der skurrilerweise gegen die Bayern im Pokal stattfand (0:4), ist der Keeper gesetzt. Schenk kann sich in der 3. Liga insbesondere durch seine Stärke am Ball auszeichnen. In der laufenden Saison kommt der 20-Jährige auf acht Liga-Einsätze, davon einer zu Null.

So läuft es bei Wanner und Kabadayi in der 2. Bundesliga

Paul Wanner (18/SV Elversberg): Paul Wanner ist einer der beiden Offensiv-Talente des deutschen Rekordmeisters, die im Sommer in die zweite deutsche Spielklasse verliehen wurden. Bei Doppel-Aufsteiger SV Elversberg soll der Youngster bewusst an Attributen arbeiten, die ihm bisher den Durchbruch bei den Bayern fehlten.

Paul Wanner
Foto: IMAGO

Nach sechs Bundesliga-Einsätzen fehlte es dem Talent an Ausdauer, Arbeit gegen den Ball und Bissigkeit in den Zweikämpfen, um bei den Profis Spielminuten zu sammeln. In der ersten Hälfte der Saison konnte Wanner eine klare Verbesserung dieser Eigenschaften zeigen. Für Elversberg kam der 18-Jährige zwölf Mal zum Einsatz, spielte sechs Mal von Beginn und sammelte zwei Tore, sowie drei Assists. In der Rückrunde soll das Bayern-Juwel häufiger auf der Zehner-Position eingesetzt werden.

Yusuf Kabadayi (19/ FC Schalke 04): Yusuf Kabadayi hat bei Absteiger Schalke 04 einen schwereren Stand. Unter Ex-Coach Thomas Reis konnte sich das Offensiv-Talent nach Startschwierigkeiten immer mehr etablieren. So gelangen ihm gegen Paderborn und Hertha BSC zwei Joker-Tore. Durch die enttäuschenden Leistungen der Königsblauen musste Reis jedoch früh den Trainerstuhl räumen.

Bei Neu-Trainer Karel Geraerts muss der 19-Jährige wieder von Null starten. Dazu kommt, dass sich der deutsche U20-Nationalspieler Ende November einen Muskelfaserriss zuzog, wodurch er den gesamten Jahresabschluss verpasste.

Malik Tillman: zwischen Torerfolgen und fehlender Disziplin

Malik Tillman (21/PSV Eindhoven): Der Youngster kann bislang die besten Statistiken unter den ausgeliehenen Offensivakteuren aufweisen. In der Eredivisie gelangen dem 21-Jährigen bereits fünf Tore und drei Vorlagen in 13 Einsätzen. Zudem stand Tillman in allen sechs Spielen der PSV in der Königsklasse auf dem Platz. In der Champions League erreichten die Niederländer zudem das Achtelfinale, wodurch Tillman sich wohl auf weitere CL-Minuten freuen darf.

Der Stammplatz des 21-Jährigen ist jedoch nicht gefestigt. Dies liegt unter anderem an einem Vorfall vor dem Ligaspiel gegen Almere im September. Tillman verschlief die Abfahrt und wurde daraufhin kurzfristig aus dem Kader gestrichen. Eindhoven besitzt eine Kaufoption über 12,5 Millionen Euro. Durch eine clevere Klausel im Vertrag des Offensivspielers könnte der deutsche Rekordmeister diesen jedoch für lediglich 3 Millionen Euro zurückkaufen.

Arijon Ibrahimovic (18/ Frosione Calcio): Arijon Ibrahimovic wurde vor der laufenden Saison überraschend von Thomas Tuchel aus dem Trainingslager ausgebootet, darauf folgte die Ausleihe zu Frosione Calcio. Das Top-Talent kommt im bisherigen Saisonverlauf auf elf Einsätze, davon fünf von Beginn an. Gleichzeitig lieferte Ibrahimovic bereits zwei Tore und eine Vorlage für den Tabellen-14. der Serie A.

Frosione besitzt eine Kaufoption für den 18-Jährigen, die sich auf rund 3,5 Millionen Euro beläuft. Da der italienische Klub diese möglichst zeitnah ziehen möchte, droht den Bayern der nächste Verlust eines Top-Talents. Zudem haben europäische Top-Klubs wie der AC Mailand, Sporting Lissabon und Eintracht Frankfurt das Talent für den Sommer auf dem Zettel. Einen Abgang von Ibrahimovic können die Bayern mit einer Rückkaufklausel um die 11 Millionen Euro verhindern.

Gabriel Vidovic (20/Dinamo Zagreb): Der Offensivspieler legte einen beeindruckenden Start bei seiner Leihstation hin. In seinen ersten beiden Spielen für den kroatischen Klub sammelte der Youngster zwei Tore und zwei Vorlagen. Daraufhin ließ ihn ein grippaler Effekt lange nicht mehr an das gezeigte Leistungsniveau kommen. So langsam kommt der 20-Jährige bei Zagreb jedoch wieder in die Spur, spielt häufig Stamm und erzielte ein weiteres Tor.

Dinamo soll eine Kaufoption von knapp 4 Millionen Euro besitzen, die Bayern hätten danach eine Rückkaufklausel von 11 Millionen Euro. Zagreb startete bereits die erste Offerte, um den Youngster für weniger Ablöse langfristig zu halten und bot dabei knapp 2 Millionen Euro. Eine Reaktion des deutschen Rekordmeisters auf das Angebot lässt jedoch noch auf sich warten.

Josip Stanisic: Unglücklicher Leih-Deal für Klub und Spieler

Josip Stanisic (23/Bayer Leverkusen): Völlig überraschend verliehen die Bayern im Sommer Josip Stanisic an die Konkurrenz aus Leverkusen, da man davon ausging, dass Benjamin Pavard in München bleiben würde. Ein großer Fehler wie sich herausstellte. Die Bayern müssen seither mit Personalproblemen in der Defensive kämpfen und der Verteidiger kommt bei der Werkself kaum zum Zug.

Lediglich sieben Bundesliga-Einsätze, davon drei von Beginn an darf Stanisic bislang verbuchen, während er in München schmerzlich vermisst wird. Zumindest in der Europa League setzten die Leverkusener auf den kroatischen Nationalspieler, der dort zwei Vorlagen liefern konnte. Eine Chance für Stanisic könnte der laufende Afrika-Cup sein. Da die Leverkusener mehrere wichtige Defensiv-Akteure hierfür abstellen müssen, stehen die Chancen des Verteidigers auf Einsatzzeit besser. Im ersten Bundesliga-Spiel der Werkself 2024 gegen Augsburg (1:0) stand der Kroate 90 Minuten auf dem Platz. Ein Versuch Stanisic bereits im Winter zurückzuholen, blieb für die Bayern erfolglos.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Im Grunde laufen die Leihen nicht schlecht. Bei dem einen oder anderen ist man vielleicht bald ziemlich in der Zwickmühle, was man ihm dauerhaft zutraut.

eigentlich nicht. man hat ja eigentlich bei jedem eine Rückkaufklausel. Teilweise ist der Marktwert der Spieler schon genauso hoch oder sogar höher also alles gut 👌🏼

Die Rückkaufklauseln von 11 Millionen sind etwas hirnverbrannt da weit über den Marktwert……..

Hast du deinen beitrag wirklich durchdacht?

Grundsätzlich braucht man bei einer LEIHE keine Rückkaufoption.
Wir reden also von Verkäufen mit Rückkaufoption. Und ob da 11 Mio zu teuer sind, würde ich differenzierter betrachten.

Was wir in der Vergangenheit bei ETLICHEN Leihgeschäften gesehen haben, war doch das Problem, dass der leihende Klub überhaupt keinen Vorteil für sich drin sieht, einen Spieler weiter zu entwickeln. Funzt das sofort, spielt der Spieler – wenn nicht, findet er sich auf der BAnk oder Tribüne wieder.

Wenn ein Verein einen Spieler KAUFT, dann kann er ihn nicht so ohne Weiteres auf die BAnk setzen. Weil er ihn nach Saisonende nicht einfach wieder zum Stammverein zurückschicken kann. Man hat ABLÖSE bezahlt und hat sich selbst gegenüber eine gewisse Verantwortung für sein Investment.

Wenn Bayern München eine Spieler, der spürbar WEITERENTWICKELT wurde, und der einem selbst im PROFIKADER sportlich helfen kann, für 11 Mio verpflichten kann, dann ist das im heutigen Transfermarkt ein absolutes Schnäppchen.

Wenn man sich vorgaukelt, der selbe Spieler hätte die selbe sportliche Entwicklung genommen, wenn man ihn behalten hätte (oder billig verliehen hätte), dann ist das eine Michmädchenrechnung.

Meine Meinung: die einzigen beiden, die eine realistische Chance haben, in 2-3 Jahren zumindest Bestandteil des A-Kaders zu sein, sind Ibrahimovic und Wanner. Bei allen anderen hier genannten sehe ich das nicht.

Schon eine sehr komische Meinung.

Warum hat ein Alex Nübel keine Chance, Teil des A-Keders zu sein? Er ist jetzt schon besser, als Ulreich.

Warum kann bitte ein Josip Stanisic Teil des A-Kaders sein? Er war das über einige Jahre und hat bewiesen, dass er das Niveau mitgehen kann.

Und bei den 18-20-jährigen weiß heute eh keiner, wer in 3 Jahren den Durchbruch geschafft, und wer in der Versenkung verschwunden ist. Ich traue einem Vidovic, der bei Zagreb deutlich bessere Statistiken hat, als ein Wanner bei Elversberg, deutlich mehr zu.

Vielleicht weil Nübel nicht als Nummer 2 zurückkehren wollte/will?

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.