FC Bayern News

Tuchel bleibt gelassen trotz Abwehrsorgen: “Geraten nicht in Panik” 

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat ohnehin schon Personalsorgen in der Abwehr und gegen Union Berlin verletzten sich auch noch Dayot Upamecano und Konrad Laimer. Trainer Thomas Tuchel reagiert aber ruhig.



Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern hat gelassen auf die Verletzungen von Dayot Upamecano und Konrad Laimer im Spiel gegen Union Berlin (1:0) reagiert.

Auf die Frage, ob durch die Verletzungen jetzt die Verpflichtung neuer Spieler auf dem Transfermarkt nötig sei, antwortete Tuchel: “Nein. Kim kommt zurück. Wir werden das überstehen. Aber wir arbeiten daran, und wir werden nicht in Panik verfallen.” 

Upamecano zog sich gegen die “Eisernen” eine Faserverletzung an der Oberschenkel-Rückseite zu. Laut Tuchel wird er damit eher wochen- als tagelang ausfallen.

Trotzdem ist die Situation in der Innenverteidigung noch zu handhaben. In der zweiten Halbzeit gegen die Berliner gab Neuzugang Eric Dier, der für Upamecano eingewechselt wurde, sein Debüt für die Münchner. Der Engländer zeigte, dass man sich auf ihn verlassen kann und sorgte für Ordnung neben Matthijs de Ligt. Der von Tuchel angesprochene Minjae Kim spielt aktuell mit der südkoreanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup, wird aber spätestens Mitte Februar zurückkehren.

Tuchel: “Mache mir mehr Sorgen um Konrad Laimer”

Mit Blick auf Konrad Laimer, der sich wohl an der Wade verletzte und nach dem Spiel aus der Kabine humpelte, sagte Tuchel: “Ich mache mir mehr Sorgen um Konrad Laimer. Wir werden unsere Strategie aber nicht wegen einer Muskelverletzung aufgeben.”

Auf der Rechtsverteidiger-Position, die der gelernte Mittelfeldspieler Laimer auch gegen Union wieder besetzte, haben die Bayern aktuell größere Probleme. Noussair Mazraoui fiel erst verletzt aus, jetzt weilt er mit der marokkanischen Nationalmannschaft beim Afrika-Cup, obwohl er seine Verletzung aus dem Champions-League-Spiel bei Manchester United immer noch nicht auskuriert hat.

Bei einem Ausfall Laimers könnte es auf der rechten Abwehrseite personell eng werden. Hier ist es jedoch möglich, dass die Bayern tatsächlich noch auf dem Transfermarkt tätig werden – auch wenn Tuchel das nach dem Spiel nicht fordern wollte. Mit Paris Saint-Germain befinden sich die Münchner Verantwortlichen um Sportdirektor Christoph Freund wohl immer noch in Verhandlungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sollte er aber..der Herr Kocac..ups Tuchel..keine Weiterentwicklung Spieler total verunsichert..Sieg gegen einen Abstiegskandidaten zu Hause so gerade geschafft..keine Einheit ..da wurde Nagelsmann für weniger entlassen..im Sommer dann..oder durch ein neues Wunder wie 54 gewinnt man am Ende die Cl 🤭🤣👋👍

Wiederhole doch nicht den Quatsch von SKY mit der Verunsicherung der Spieler. Das ist doch reine Stimmungsmache. Das wollte man Goretzka im Interview ja nahezu in den Mund legen – der hat übrigens clever geantwortet.

Da trifft eigene Meinungsbildung wird überbewertet auf mangelndes Fussballverständnis.

@Bomsche

Von wegen Kovac-Fußball: Kovac holte in seiner ersten Saison 11 Punkte Rückstand auf den BVB auf und wir wurden noch Meister. Dazu kam der DFB-Pokalsieg, also das “Double.”
So schlecht waren wir unter Kovac nicht.
Und das gilt erst recht für Ancelotti.
Das war die letzte Meisterschaft mit einm am Ende wirklich beeindruckenden Punktevorsprung auf den Tabellenzweiten, nämlich 17 Punkte.

Ich kenne keinen Club, wo Mannschaft und Trainer von den “Fans” permanent so runtergeputzt werden wie beim FC Bayern.
Und das, obwohl wir seit über 10 Jahren eine unfassbare Erfolgsserie haben.

Ancelotti hat euch nicht gepasst. Kovac hat euch nicht gepasst. JN auch nicht. Und nun Tuchel.

Dann klont euch doch einen Trainer.
Ne Mischung aus Heynckes, Hitzfeld, Pep und Alonso.

Vielleicht ist so etwas im Labor ja heute möglich.

— “So, ich habe fertig!”– (Trap)

In Ergänzung zu Ihrer berechtigten Aussage: Auch unseren Jupp hat der Don vom Tegernsee vom Hof gejagt. Pep hat den Verkauf von Kroos nicht akzeptiert und seinen Vertrag nicht verlängert. Es ist aber nicht so, dass der Verein Lobeshymnen für Pep im Nachgang gesungen hat.

Das Problem in München liegt in der Hierarchie oberhalb des Trainers. Selbst der HSV hat ja Mühe, mehr zu entlassen als es bei unserem FCB passiert. Solange Du den Gott-Super-Trainer-und-Transfer-Entscheider hast, der außerhalb der Strukturen jedes Kompetenzfeld in Frage stellt, wird da auch keine Ruhe einkehren. Ich hoffe daher, dass uns so schnell nicht wieder eine Grundrechts-Pressekonferenz droht und Bernat die Schuld für die Niederlagen in die Schuhe geschoben wird, bevor im Anschluss der Trainer gefeuert wird.

Und ja, “Fußball ist keine Mathematik” (KHR über Hitzfeld).

@Thomas B

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ach, von wegen deine Ansprache (“ihrer”).
Das ist sehr nett und höflich.
Aber in aller Regel duzt man sich hier.

Ja, die Grundgesetz-PK ist legendäre.
Und leider ruft man in der Führung nach wie vor das “Triple” zum Saisonziel aus.
KHR hat das deutlich gemacht nach dem Pokal-Aus in Saarbrücken.

— “Wir sind enttäuscht. Wir hatten der Mannschaft klar gemacht, das Triple ist das Ziel”–

Die Mannschaft bekommt doch seit 2020 von oben signalisiert: Erneut “nur” wieder Deutscher Meister? Habt ihr überhaupt was geleistet in dieser Saison?”–

So macht das keinen Spaß.
Und da kann ich durchaus verstehen, wenn die Mannschaft sich mal Tage nimmt wie in Frankfurt oder gegen Bremen und der Führung signalisier: “Ihr könnt uns heute mal gern haben. Wir haben einfach keinen Bock.”

Auf dem Trainerstuhl muss endlich mal wieder mehr Kontinuität einkehren und man muss einem Trainer erlauben, etwas entwickeln und aufbauen zu können.
Dazu gehört auch mal die eine andere Saison ohne Titel.
Das gab es unter Hitzfeld und Henynckes auch.

Völlig richtig. Sich nach diesem grottenschlechten Kick noch hinstellen und versuchen etwas schön zu reden ist reiner Galgenhumor. Es wird mehr und mehr deutlich, dass kein Spielsystem und Weiterentwicklung erkennbar ist. Die Bilanz seit TT da ist spricht Bände. Es stimmt hinten und vorne nicht. Die öffentliche Kritik nicht nur von LM und Sky wird immer lauter. Hört endlich auf mit der Medienschelte, nur weil sie keine Vereinsbrille anhaben. Ich bin seit 50 Jahren Bayern Fan, allerdings nicht blind. Ich muss lange zurück denken um mich an ein solches Bayern Niveau zu erinnern.

Ich bin “nur” 48 Jahre, ebenfalls sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation, aber ich mache sie nicht am Trainer fest. Wenn keine Spieler vorhanden sind, die Spiele gewinnen, gewinnst Du keine Spiele.

Auch Nagelsmann hätte mit einem echten Stoßstürmer mehr erreicht. Unsere Transferpolitik ist teilweise verantwortlich und die Uneinigkeit im Verein tut das Übrige. Wenn der Trainer auf hinten rechts keinen echten RV hat, wen soll er aufstellen. Manuel Neuer? Laimer macht das ok, aber er ist kein RV. Schauen wir uns die andere Seite an. Da ist ein Phoenzie, den ich eigentlich extrem mag, seit 1,5 Jahren vollkommen außer Form und nur noch mit seinem nächsten Vertrag im Kopf unterwegs. Ich behaupte, wenn TT ihn weiterhin auf der Bank lässt und jemanden anderen spielen lässt, ist der nächste Punktverlust sein letzter im Verein. Phoenzie ist populär und die Maßnahme senkt natürlich seinen Verkaufspreis. Schauen wir uns die 6er-Position an. Um das neutrale Sky zu zitieren: “Kimmich läuft seiner Form hinterher und man muss ihm das zugestehen.”. Muss man das? Wenn Coman nicht performt, wird er zu recht ausgewechselt. Bei Kimmich soll das nicht gelten? Für mich wurde das Spiel gestern besser als Pavlovic die 6er-Position übernahm, auch wenn Kimmich ihn partout nicht anspielen bzw. ins Spiel einbinden wollte und dann fast schon neben ihm stand.

@Thomas B

Korrekt.
Das Problem liegt in einer seit Jahren mäßigen Transferpolitik.
Und dass wir diese Saison den kleinsten Kader der Liga haben– und das, wo uns Nous und Kim wochenlang fehlen (Afria-Cup/Asien-Cup)– das ist nur schwer nachvollziehbar.
Und diese Fehler muss der Trainer ausbaden.

Wenn die Verletzung von Upa so schwer ist?
Wieso spielte er noch weiter?

es war eh bereits die 44 Minute oder so und Upa wollte es nochmal versuchen ob es geht plus Dier hatte auch die Chance sich richtig warm zu machen in der Pause

Wir haben den kleinsten Kader der Liga.
Uns fehlen wochenlang 2 wichtige Defensiv-Spieler (Nous/Afrika-Cup, Kim/Asien-Cup).
Das alles war vor der Saison bekannt. Trotzdem wurde der Kader auf Kante genäht.

Das ist nicht die Schuld von Tuchel. Das hat die Geschäftsleitung zu verantworten

Dazu kommt eine Verletztenmisere. Erst der Dauer-Verletzte De Ligt.
Und jetzt auch noch Upa.

Aber hier wird trotzdem erwartet, dass wir ständig ne Gala bieten.

Unte den gegeben Umständen macht Tuchel einen guten Job.
Das zeigen auch die nackten Zahlen: 44 Punkte nach 18 Spielen. Der beste Schnitt seit acht Jahren.
Würde Bayer 04 nicht so eine Übersaison spielen, dann wären wir souveräner Tabellenführer. Der Dritte Stuttgart ist bereits 10 Punkte hinter uns.

Also, zu der Schwarzmalerei, wie sie hier teilweise betrieben wird, besteht kein Anlass.

Leute … manchmal muss man zu etwas gezwungen werden. Und schade für Laimer, aber jetzt besteht die Chance, dass TT endlich Kimmich als RV einsetzt.

Neuer
Kimmich deLigt Dier Guerrero
Goretzka Pavlovic
Sane Musiala Tel
Kane

Damit geht s aufwärts!!!

Wie bei der WM mit Lahm, Ergebnis ist bekannt.

Erfreulich, diese Kommentare. Es gibt offenbar wirklich Fans, die nicht nur ihren Bauch, sondern den Kopf einsetzen. Entscheidend ist, und das wird mit jedem Jahr draengender, was da oberhalb des Trainers und bezogen auf dessen Position passiert. Macht essen halten sich fuer unverzichtbar und werden ueberall peu a peu zum Problem, was sie selbst natuerlich nicht verstehen. Wenn ein Trainer die schwaechste Position in einem Verein hat, von den maechtigen Herren unten und denen von oben gequetscht, wird es mit der Zeit sportlich sehr schwierig. Das heisst natuerlich nicht, dass er allein entscheidet, aber ich wiederhole, was hier auch richtig kommentiert wurde. Die Trainerpolitik, einige Herren waren da auch schon sehr offen, des Vereins ist seit etlichen Jahren eine grosse Baustelle. Dass es Real, City und Liverpool, auch nach einer zwischenzeitlich Delle, zumal die Konkurrenz in der PL beachtlich ist, ziemlich erfolgreich und stabil hinbekommen, im Unterschied zu PSG, Chelsea und Co, hat offensichtlich nichts mit der Kohle zu tun. Der hier genannte Flick kam uebrigens weniger ueber ein echtes Auswahlverfahren, eher zufaellig ins Spiel. Ob er ein Wunschkandidat war, ist fraglich. Er hatte auch Glueck und im zweiten Jahr kam das, was hier inzwischen regelmaessig passiert. Wenn der Verein das strukturelle und personelle Problem “oberhalb” des Trainers nicht loest, was sich auch auf das Verhalten der Spieler negativ auswirkt, die Derartiges ausnutzen, wird es, egal mit welchem. Trainer, allzuviele gibt es ja nicht mehr, sehr schwierig. Ob die “Muppets” mit ihrem Fruehstuecksdirektor im AR dazu in der Lage sind, wird man sehen. Wenn Eberl, der wohl im Vorstand aus guten Gruenden nicht nur bejubelt wird, nur als verlängerter Arm agiert, wird es sogar spannend.

@Niersi

Gute Beispiele mit Liverpool und Real.
Die “Reds” haben vergangene Saison eine Spielzeit zum vergessen hingelegt.
Man blieb aber ruhig, ließ den Trainer weiter arbeiten. Und diese Saison läuft es wieder.

Ähnlich RM. Auch da gab es in denletzten 2 Jahren mal Täler, wo man nicht so gut spielte.
Auch bei Rea blie man ruhig und hat das wichtigste getan: den Kader sinnvoll erneuert. Und nicht den Trainer.

Ist bei uns mittlerweile leider sehr schwer vorstellbar, dass man so rational agiert.

Stattdessen hektischer Aktionismus und der Trainer hat in der Regel in seinem zweiten Jahr Feierabend.

Sorry aber tuchel muss weg. Bitte den Trainer wechseln . Zu unkonstant schwankende leistungen

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.