FC Bayern News

Effenberg: “Das kann böse enden für den FC Bayern”

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Die Personalsituation beim FC Bayern München spitzt sich weiter zu. Angesichts der wachsenden Verletztenliste äußerte der ehemalige Bayern-Spieler Stefan Effenberg nun ernste Bedenken bezüglich der Saisonziele des Klubs. Besonders die anstehenden Aufgaben in der Champions League könnten für die Münchner zur Zerreißprobe werden.



Ex-Bayern-Spieler Effenberg macht sich “große Sorgen” um den FC Bayern, wie er im Doppelpass bei Sport1 zum Ausdruck brachte. Die Dimension des Problems wird deutlich, wenn man die aktuelle Ausfallliste betrachtet: Schlüsselspieler wie Dayot Upamecano, Konrad Laimer und Joshua Kimmich fehlten im Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg. Hinzu kommen die Langzeitverletzten Serge Gnabry, Bouna Sarr und Daniel Peretz.

Die Situation verschärfte sich weiter durch die Verletzung von Kingsley Coman, der sich in Augsburg einen Innenbandriss zuzog. “Das kann böse enden für den FC Bayern”, warnte Effenberg und deutete damit auf die potenziellen Folgen für die Saisonziele des Rekordmeisters hin. Weiter fügte er mit Blick auf die Verletzungen an: “Normalerweise kannst du Spieler mal auf eine andere Position schieben.” Die Flexibilität des Kaders, Spieler auf verschiedenen Positionen einsetzen zu können, wird durch die Verletzungsmisere jedoch zunehmend eingeschränkt.

Freund zur Verletztenmisere: “Viel darf nicht mehr passieren”

Sportdirektor Christoph Freund signalisierte bereits, dass die aktuellen Entwicklungen Anlass geben könnten, die Transferstrategie des Klubs zu überdenken. “Viel darf nicht mehr passieren, das ist klar”, erklärte er nach dem knappen Sieg gegen Augsburg und fügte hinzu: “Wir haben qualitativ gute Spieler, aber es fallen auch viele aus.” Ursprünglich schienen die Planungen für die Winter-Transferperiode bereits abgeschlossen, doch die anhaltende Verletzungswelle könnte die Bayern-Verantwortlichen nun unter Umständen zu einem Umdenken bewegen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Da kommt niemand mehr. Da ist Bayern zu stur und unflexibel. Bis sich da alle einig sind vergehen Wochen. Ab besser keinen mehr als so Notnagel, wie Tasci oder Odriozola . Bei Blind bin ich immer noch der Meinung, dass er keine faire Chance bekommen hat. Jetzt muss man halt auch dem Nachwuchs eine Chance geben, auch wenn es Tuchel schwer fällt. Wer hätte gedacht, das Pavlovic die Sache so gut macht? Ich nicht, da ich ihn fast nicht kannte.

Pavlovic hatte zumindest von der Kommunikation nach außen hin auch keiner der Verantwortlichen so richtig auf dem Schirm. Da fielen eher die Namen Ibrahimovic, Wanner oder Buchmann. Ich bin echt begeistert von der ihm. Vor allem erkennt er jetzt oft schon besser als Kimmich, wann er Tempo ins Spiel bringen muss und wann er es rausnehmen muss. Er spielt sehr reif und Klever und ist sich (noch) für keinen Meter zu schade. Momentan ist Pavlovic besser fürs Bayernspiel als Kimmich (und ich finde Kimmich nicht so schlecht wie viele hier)

Das Beispiel Pavlovic sollte doch zeigen, dass unsere Jugend doch nicht so schlecht sein kann.
Natürlich kannst du nicht sofort 5 Nachwuchsspieler einbauen. Aber hin und wieder kann man ruhig einem der Jungs das Vertrauen schenken. Krätzig hätte auch mal wieder ein paar Minuten verdient.

Effe, wir wachsen mit den Aufgaben!

Ja notfalls TTT 23/24. WirdBayern auch überleben

Da Eberl kommt und TT sehr wahrscheinlich nur noch bis Ende des Jahres Trainer ist macht es schon Sinn für die Zukunft im Sommer den Kader zu planen. Im Winter gibt es eben nur C- Lösungen.

Na Du scheinst ja Ahnung zu haben! Unglaublich!

Verheerende Kaderplanung der letzten Transferphase, vor allem ein Offenbarungseid des letzten Sommers. Aber der Trainer soll sich mal nicht so anstellen sondern kreativ werden – zwei Titel sind weiterhin Pflicht.
Fassungslos!

Da kommen keine Verpflichtungen mehr, der FC GEIZ BAYERN hofft doch immer noch auf Wunder. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Wir hier auch: Vielleicht kommt mal ein qualifizierter Kommentar von Dir.🙏🏼

Das vorhandene Personal ist stark genug, um in der Meisterschaft und auch in der Champions-League bestehen zu können. Verletzungen von Spielern sind leider nicht zu vermeiden, Das Problem war m.E. mit so einem dünnen Kader in die Saison zu gehen, das war einfach grob fahrlässig und nicht zu verzeihen.
Nachlegen nur mit Spielern, die den Verein auch tatsächlich weiter bringen. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum der FC Bayern so erfolglos auf dem Transfermarkt ist. Bei anderen Vereinen geht das wesentlich besser und erfolgreicher.

Heutzutage eine Mannschaft braucht ..zwei fast gleichwertige Aufstellungen . Wenn immer die gleiche spielen müssen dann Ende Januar ist immer ein kritischer Punkt bis zum Ende der Saison !

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!