FC Bayern News

Tuchel weiter krank! Bayern gegen Gladbach ohne Chefcoach?

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Die Personalsorgen beim FC Bayern München nehmen kein Ende. Nach einer langen Liste verletzter Spieler trifft es nun auch den Cheftrainer Thomas Tuchel. Wie der Rekordmeister mitteilte, musste der Coach die Trainings am Mittwoch und Donnerstag ausfallen lassen. Fehlt Tuchel jetzt auch im Spiel gegen Gladbach am Samstag?



Ein ungewohntes Bild herrschte am Mittwoch an der Säbener Straße – die Spieler trainierten ohne Cheftrainer Thomas Tuchel. Der Verein gab bekannt, dass Tuchel “wegen eines grippalen Infektes” nicht zur Verfügung steht.

Auch im Training am Donnerstagvormittag fehlte Tuchel. Damit ist seine Anwesenheit am Samstag beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach weiter fraglich. Co-Trainer Zsolt Löw leitete am Mittwoch und Donnerstag das Training der Bayern und könnte auch am Samstag als Chef auf der Bank sitzen – falls Tuchel nicht rechtzeitig gesund werden sollte.

Dies setzt die Pechsträhne des FC Bayern fort, der ohnehin schon seit Wochen über eine ellenlange Ausfallliste klagt. Neben Tuchel musste auch Kapitän Manuel Neuer eine Trainingseinheit aussetzen. Aus Gründen der Belastungssteuerung, wie der Verein mitteilte.

Die Liste der fehlenden Spieler ist lang: Dayot Upamecano, Konrad Laimer, Joshua Kimmich, Kingsley Coman, Serge Gnabry, Bouna Sarr, Daniel Peretz und Tarek Buchmann. Alle laborieren an verschiedenen Verletzungen.

Upamecano zurück im Lauftraining

Zudem gesellen sich auch Minjae Kim und Noussair Mazraoui zur Liste der fehlenden Spieler, die aufgrund ihrer Teilnahme am Asien-Cup beziehungsweise Afrika-Cup nicht zur Verfügung stehen. Ein kleiner Lichtblick ist die Rückkehr von Dayot Upamecano ins Lauftraining, der sich vor zwei Wochen verletzte.

Die Bayern stehen vor wichtigen Spielen in der Bundesliga und in der Champions League. Der Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen konnte zuletzt auf zwei Punkte reduziert werden, was die Hoffnung auf den Meistertitel am Leben hält. Das bevorstehende Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und das Topspiel bei Bayer Leverkusen am 10. Februar stellen wichtige Weichen für die Rückrunde dar. Zudem wartet am 14. Februar das Hinspiel des Champions League-Achtelfinals bei Lazio Rom auf die Mannschaft von Thomas Tuchel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Gut, dass die drei Neuzugänge da sind. Ein alter Haudegen, quasi umsonst, der schon sehr geholfen hat und zwei junge Spieler, die in ihren Vereinen Stammspieler waren und auf jeden Fall Wertsteigerungspotenzial mitbringen. Sehr gute Wintertransfers. Jetzt Daumen drücken, dass sich nicht der nächste verletzt. Dann hat man mit dem Kader realistische Chancen Leverkusen noch abzufangen und sich gegen Lazio durchzusetzen.

Jep. Stimmt.
Wären die Spieler etwas früher dagewesen, hätte man wohl sogar von einer extrem guten Winter-Transferphase gesprochen.
Dier, Boey und Zaragoza im Paket, helfen dem Kader enorm. Ein polyvalenter Abwehr-Haudegen, ein dynamischer junger Rechtsverteidiger und ein extrem schneller Aussenstürmer. Schön.

Und das Gute dran, man hat keine Baustellen aufgerissen, indem man jetzt überteuerte Notnagel-Transfer getätigt hat, oder bei, als Lückenfüller gedachten Spielern irgendwelche Kaufpflichten akzeptieren musste.

Zaragoza wäre im sommer ohnehin gekommen. Auf der rechten Abwehrseite hätte man sich im Sommer ohnehin nach Alternativen umgesehen und fall bei Dier die Kaufpflicht greifen würde, ist der einfach ein Schnäppchen.

Fazit: So schlecht war die Transferphase gar nicht 🙂

Eben! Für vglws. überschaubares Budget wurden zwei Perspektivspieler, die allerdings auch schon ad hoc helfen können, sowie ein international erfahrener Routinier geholt. Wenn man daran denkt, wie einige Geheimagenten hier vor 10 Tagen noch geunkt haben und Freund am 2. Januar als unfähig abgekanzeklt haben, schüttelt man nur noch den Kopf.

Das waren sehr glückliche Transfers auf den letzten Drücker. Hatte nichts mit einem strukturierten Vorgehen zu tun.

Wenn kein Transfer geklappt hätte, hätte Freund die Schulnote 6 bekommen. Er hat das Wissen, hatte Zeit und es ist sein Job auch in der schwierigen Winterzeit.

Wir sprechen hier von Bayern München und keinem Provinzclub. Das ist viel zu wenig.

Da es nun noch relativ gut ausgehen wird, würde ich Freund eine 3- geben, aber nicht mehr. Er hat es grade noch gerettet, das verlangt Anerkennung, aber das ist insgesamt weder gut noch herausragend. Und dies hätte ich erwartet.

Wirkt alles sehr panisch und ohne echtes Konzept. Ich hoffe sehr, dass spätestens mit Eberl im Sommer dann mal wieder nach einer echten Strategie gehandelt wird und man den Kader strukturiert und nach klaren Kriterien weiterentwickelt. Aktuell wird einfach quer durch alle Ligen gekauft, was irgendwie verfügbar ist…

Was nicht verfügbar ist, das kann man nicht kaufen!

Wie gesagt: Aktuell muss wild gekauft werden, was gerade verfügbar ist, weil man einen echten Plan vermisst.

So ein schmarrn… denke schon das die transfers sinn machen. Dier hilft uns auf jeden fall erst mal weiter und kostet quasi nix. Boey mag ein wenig überteuert gewesen sein aber steht im saft und hat potenzial. Das man zaragoza gleich geholt hat für ein paar mios mehr war auch nicht falsch. Was hättest du denn für ein wintertransferfenster erwartet? Lächerlich dein geschwätz…..

Also. Ich sehe eher das Problem darin dass Tuchel und Freund komplett verschiedene Vorstellungen hatten, welche Spieler Bayern im Winter braucht.

Tuchel wollte trippier und araujo. Und das am besten zum ersten Training nach der Winterpause.

Bekommen hat er dier, zaragoza und boey

Dafür kann Freund nichts dass Tuchel völlig verrückte Vorstellungen hatte. Bemüht hat er sich wohl um diese Spieler aber halt auch wertvolle Zeit verloren.

Sehe ich nicht so! Das Winterfenster ist generell schwierig um Spieler mit FCB Format zu holen, die abgebenden Vereine müssen ja selbst Ersatz haben.
Von daher gilt im Winter noch mehr als im Sommer eine Shortlist, die abgearbeitet wird und viele aus der Shortlist vom aktuellen Verein schlichtweg keine Freigabe bekommen.
Planlos war eher das Transferfenster des letzten Sommers.

So schauts aus… aber die meisten hier leben in ihrer playstationwelt….

Die Schulnote 6 hast du bestimmt von dir selbst noch in guter Erinnerung.
Drei gute Spieler, die uns helfen werden. Gut gemacht!

Wow… da urteilt aber einer wie der Fußballgott persönlich…

Lieber Tuchel als der nächste Spieler…

Aktuell brauchen wir ihn. Gut, dass RV und LV jetzt doppelt besetzt sind. Wenn er im Sommer entscheidet, dass er sich woanders wohler fühlt und woanders 30 Mio. Ablöse zahlt ist allen geholfen.

Kurier dich aus! Ich befürchte die Mannschaft spielt befreit auf .

Bayern gewinnt 3:1 gegen Angstgegner Gladbach, ohne Tuchel im Rücken Samstag fehlt er halt mal 1 Spiel. Gute Besserung u im Bett bleiben 🤧😷🛌

Marzouri ist ja auch zurück wird bestimmt erstmal auf der Bank Platz nehmen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!