FC Bayern News

Effenberg: Diese vier Leverkusener würden bei Bayern spielen

Stefan Effenberg
Foto: Getty Images

Dem FC Bayern wurde zuletzt mehrmals Interesse an verschiedenen Spielern von Bayer Leverkusen nachgesagt. Der frühere FCB-Kapitän Stefan Effenberg sieht in der Werkself insgesamt vier Spieler, die das Potenzial für den deutschen Rekordmeister hätten.



Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Alejandro Grimaldo – diese Spieler haben gemeinsam, dass sie bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stehen. Aber auch, dass sie bereits mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurden. Die Leverkusener spielen eine herausragende Saison, da ist es auch normal, dass einzelne Spieler in den Fokus rücken. 

Für den früheren Bayern-Kapitän gibt es aber nur eine bestimmte Anzahl von Leverkusener Spielern, die sich seiner Meinung nach beim FC Bayern durchsetzen würden. “Ich nenne eine Zahl und zwar die vier”, erklärte der 55-Jährige im “Doppelpass” bei Sport1: “Ich sage, dass vier Spieler tatsächlich das Potenzial haben, bei Bayern zu spielen.”

Und Effenberg nannte auch Namen: Innenverteidiger Jonathan Tah, Außenverteidiger Alejandro Grimaldo sowie die Mittelfeldspieler Granit Xhaka und Florian Wirtz. “Das sind vier Spieler, die bei Bayern München in der ersten Elf spielen würden”, ist sich Effenberg sicher.

Effenberg: Leverkusens starke Abwehr entscheidend

Eine andere Zahl ist laut Effenberg entscheidend für den Leverkusener Erfolg: “Eine Zahl ist wichtig und das ist die 14. 14 Gegentreffer hat Leverkusen, absoluter Top-Wert. Ich glaube, dass kann der Schlüssel für den ganz großen Wurf in dieser Saison werden”, sagte der frühere Mittelfeldspieler.

Laut Effenberg bot Bayer Leverkusen in der Vergangenheit immer wieder Spektakel, aber habe nie die richtige Balance gefunden. Dies sei in der aktuellen Saison anders.

Aktuell liegt die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso mit zwei Punkten Vorsprung vor den Bayern an der Tabellenspitze. Mit einem Sieg im direkten Duell am kommenden Samstag (18.30 Uhr) könnten die Münchner in der Tabelle an der Werkself vorbeiziehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sehr realistische Einschätzung finde ich

Würde alle vier Spieler nehmen. Spielen alle eine herausragende Saison, sind aber zusammen leider nicht finanzierbar.

Frimpong wäre der Leverkusener, der am besten zum FCB gepasst hätte, leider kann das nicht mehr realisiert werden, da personalbedingt bereits jetzt reagiert werden musste. Aber nichts gegen die Qualität von Boey und Masroui, Frimpong steht doch um Weitem drüber und wäre im Sommer nicht viel teurer gewesen, aber hätti war………

Damit wären es 5 und kossounou und Palacios waren ebenso dabei. Kossounou ist beste IV laut Kicker Liste, Palacios ist Weltmeister und wird nur stärker. Einzig Kane, Sane und Musiala sind direkt stärker auf ihrer Position. Bei Sane fängt aber seit Herbst in der N11 auch öfter wieder der No Bock Sane an durchzukommen. Musiala bringt Scorer mässig auch Zuwenig diese Saison. Mal schauen wer überhaupt spielen kann ohne Kossounou fehlt in der Abwehr die schnelle Konter Absicherung. Ohne Palacios ist das Mittelfeld auch nur die Hälfte Wert.

Ich nenne auch eine Zahl und zwar die 1.

Denn Bayern wird 1:0 gewinnen!! 😎

Wirtz und aktuell Grimaldo gehe ich voll mit. Bei Xhaka bin ich mir nicht sicher – da sehe ich eher Palacios als möglichen FCB Baustein.
Ein Frimpong macht nach 30+ Mio für Boey weder Sinn, noch würde er zwingend Stammspieler sein.
Tah spielt die erste starke Saison seit Jahren, bezweifle, dass er sich gegen Upa durchsetzen würde.
Wirtz, Grimaldo, Palacios und Kossounou sind m.E. die Spieler, die beim FCB eine Rolle spielen könnten.

Gegenfrage: wie viele Bayern Spieler würden eigentlich aktuell bei Leverkusen spielen? Denkt man an die aktuell sehr mittelmäßige Form die viele Bayern Spieler haben, und denkt man daran dass die eher etwas träge rüberkommen, während die gesamte Leverkusener Mannschaft heiß wie frittenfett und hochmotiviert ist erstmals Meister zu werden, fallen einem da auch nicht viele ein. Bei der Motivation und bei dem Engagement das Leverkusen in jedem Spiel notfalls bis zur 95 Minuten zeigt, muss man fußballerisch dann schon deutlich besser sein als der jeweilige Leverkusener Spieler, wenn du in die Mannschaft reinpassen willst… Ich komme da auf minimal zwei und maximal fünf Bayern-Spieler…

Das kann man so nicht vergleichen, da die Spieler in Leverkusen ganz nahe vir einer Sensation stehen und sie dadurch super motiviert sind, während die Bayern-Spieler eher satt wirken. Aber um deine Frage zu beantworten. Musiala würde sehr gut in das Leverkusener Spiel passen, de light, Tel, Kane, Davies (auch wenn er gerade Formschwäche zeigt), Müller, Upa, nur um einige zu nennen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.