FC Bayern News

Seit 2015: So kam es zur Dauerfehde zwischen Bayern und Hamann

Didi Hamann
Foto: IMAGO

Die Beziehung zwischen dem FC Bayern und dem ehemaligen FCB-Profi Didi Hamann ist schon lange angespannt. Immer wieder sorgt Hamann mit seinen kritischen Äußerungen als TV-Experte für Unruhe beim Rekordmeister. Doch wo liegen die Wurzeln dieser fortwährenden Auseinandersetzungen?



Die Spannungen begannen öffentlich wahrnehmbar zu werden, als der damalige Vorstandsboss der Bayern Karl-Heinz Rummenigge Hamann 2015 als “Märchenerzähler” titulierte. Dieser Vorfall war der Beginn einer Reihe von verbalen Sticheleien, die bis heute andauern.

Die Situation verschärfte sich 2019 deutlich. Nach Hamanns Kritik an Robert Lewandowski wiesen der damalige Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Uli Hoeneß die Vorwürfe des Ex-Profis öffentlich zurück. Salihamidzic äußerte sogar: “Ich glaube nicht, dass Robert Lewandowski ein Problem für Bayern München ist, sondern Didi Hamann ein Problem für Sky.”

Hoeneß lobte diese Aussage mit den Worten: “Das hat mir sehr gut gefallen.” Zudem bezeichneten die Bayern Hamann als “schlechten Experten” und “Allesbesserwisser”. Immer wieder fiel der Ex-Bayern und Liverpool-Spieler mit kritischen und teils überzogenen Aussagen gegen die Münchner auf.

Tuchel über Hamann: “Es wurden bewusst Aussagen getroffen, die nicht wahr sind“

Diese Ereignisse markierten einen Wendepunkt im Verhältnis zwischen Hamann und dem FC Bayern. Der aktuelle Bayern-Trainer Thomas Tuchel ist nun in den Fokus der Auseinandersetzung gerückt. Er schimpfte kürzlich: “Es wurden bewusst Aussagen getroffen, die nicht wahr sind.”

Tuchel bezieht sich damit auf Hamann, der nach einem Fanclub-Besuch von Tuchel behauptete, der Trainer hätte sich selbst beim FC Barcelona ins Gespräch gebracht. Zwar entschuldigte Hamann sich im Nachgang für diese Fehlinterpretation, Thomas Tuchel nahm die Entschuldigung jedoch nicht an.

Die Gründe für die anhaltende Feindseligkeit sind vielschichtig. Einerseits mag Hamanns direkte Art der Bayern-Führung ein Dorn im Auge sein. Andererseits scheint Hamann seinem ehemaligen Verein und auch Trainer Thomas Tuchel nicht wohlgesonnen zu sein.

Die Karrieren der beiden Fußballfachmänner hätten kaum unterschiedlicher sein können: Während Hamann eine beeindruckende Karriere als Spieler hinlegte, konnte Tuchel als Spieler nur wenig Erfolge feiern. Als Trainer dagegen scheiterte Hamann kläglich. Tuchel sammelte Erfolge um Erfolge und wurde mit dem FC Chelsea sogar Champions-League-Sieger.

Zudem blieben viele ehemalige Spieler der Bayern dem Verein lange verbunden. Die familiäre Art des Klubs wurde immer wieder von ehemaligen Münchnern gelobt. Bei Hamann verlief das anders. Er spielte insgesamt fünf Jahre für die Bayern-Profis und begann seine Karriere in der Jugend des Rekordmeisters. Danach wechselte er nach England.

Hamann über Briten: “Die fühlen sich nicht so schnell angegriffen“

Interessanterweise wird die Art und Weise, wie in Großbritannien mit Kritik umgegangen wird, oft als Gegenpol zur deutschen Sensibilität dargestellt. Hamann, der in England als Spieler und Experte tätig war, betont: “Die Briten sind deutlich rustikaler als die Deutschen. Die fühlen sich nicht so schnell angegriffen.”

Der ehemalige Bayern-Trainer Felix Magath kritisiert ebenfalls die dünne Haut der Bayern, insbesondere von Tuchel: “Das ist bei Bayern so. Das hätte er vorher wissen müssen.”

Trotz der Auseinandersetzungen und der öffentlichen Kritik bleibt Hamann distanziert: “Ich schulde den Bayern nichts und die Bayern schulden mir nichts.” Damit dürfte klar sein, dass diese Fehde noch lange nicht beendet ist und weiterhin für Diskussionen sorgen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Problem ist dass Hamann schon lange nicht mehr zwischen sachlicher Kritik und plumper Lüge und bewusster Hetze unterscheiden kann oder will. Und lustig, von wegen dickeres Fell in England – frag Klopp mal was der vom Hamann hält. Pure Begeisterung – NICHT.

Last edited 2 Monate zuvor by smoka66

Hamann spielt eine Rolle, die mit Sky besprochen ist. Nur weil er so ist, ist er dort angestellt.

Hamann scheint seit Jahren darüber zutiefst beleidigt zu sein, dass ihn sein ehemaliger Stammverein Bayern nicht in die berühmte “Bayern-Familie” aufgenommen hat. Seine oftmals unsachlichen und bewusst falschen Kritiken beim Sender Sky machten ihn nicht sympathischer. In seiner Depression schlägt er wild um sich und lässt jegliche Objektivität aussen vor. Was mich aber besonders stört, ist die permanente Unterstützung durch einige Medien, wie die Bildzeitung und vor allem der Sender Sky. Erst dadurch ist Hamann in der Lage, seinen Frust an ein Millionenpublikum los zu werden. Der Mensch Hamann kann einem trotz alledem fast schon leid tun. Trotzdem: Sky wäre gut beraten, mit Hamann ein ernstes Wörtchen zu reden oder Konsequenzen zu ziehen.

Kleinkindniveau aus Mutmaßungen und Gesabbel dein Kommentar. Sobald irgendwer kritische Töne einschlägt oder dem entspricht was sich die Granden vorstellen, wird derjenige verdammt, beleidigt und außen vorgelassen. Siehe zuletzt die zuvor vielgepriesenen Kahn, Salihamidzic, Kroos, Ballack, Lahm, Breitner, Strunz, Matthäus um nur einige zu nennen. Was die Meinung über die Weiterentwicklung des Teams, einzelner Spieler, des Spielstils nachdem TT die Mannschaft, die noch in allen Wettbewerben vertreten war übernommen hat, gibt es in Fachkreisen keine 2 Meinungen und Hamann steht mit dieser Meinung wahrlich nicht alleine. Die Art wie Hamann seine Kritik teils anbringt darf kritisiert und mehr als ungeschick bezeichnet werden, aber in der Sache steht er alles andere als alleine da. Es ist auch keineswegs so, dass TT an der Kaderzusammenstellung nicht mitgewirkt hat, dies hat er zumindest selbst so bestätigt. Hinterfragt werden kann auch, wie ich schön des öfteren angemerkt habe, wieso wurde ein Klopp (egal bei welchem Verein) noch nie entlassen, wieso kein Guardiola und auch an Hitzfeld kann ich mich nicht erinnern. TT hingegen wurde trotz zugegeben eines Erfolgs, immer entlassen. Bei PSG mit einer absoluten Startruppe, in Mainz, in Dortmund sogar bei Chesea trotz CL-Titel. Seine DNA war auch dort nicht erkennbar. Von Guardiolas DNA hat hingegen Barca, Bayern und wird auch Man City noch lange profitieren.
Ich bleibe dabei nicht Hamann ist Bayerns Problem, das Problem bei Bayern ist TT.

Dein Gesabbel ist auch nur von Deiner Abneigung gegen TT und Deiner Selbstherrlichkeit geprägt.

Und TT ist – wie bekannt – seit 2015 Trainer bei Bayern!
Messerscharfe Analyse!

👍

Sky selber hetzt doch schon sehr lange gegen Bayern, nicht erst seit Hamann. Ich kann mich noch an die Zeiten mit Marcel Reiff erinnern.
Allerdings ist der Didi die Krönung.

Er könnte auch in die Politik gehen, das weiß auch keiner mehr, wehm man glauben kann und wehm nicht.

Und du noch einmal in die Schule.

Dann soll Didi doch nach England gehen und dort kommentieren, wenn die Briten so rustikaler reagieren auf seine tollen Aussagen.

Also da fällt mir ein Interview mit Klopp bei Liverpool ein.

Who said that?

Didi Hamann.

Oh… Didi… he s a great source, well respected everywhere.

Diese Ironie von Klopp sagt alles.

Didi ist nirgends gern gesehen, seinen Ruf, den er sich aufgebaut hat, ist einfach mieserabel -weltweit!!!

B.lödet Besserwisser.. 😉 Er soll einfach die Bayern und TT in Ruhe lassen.

Hatte da ja auch schon theater mit Klopp und Pep glaub ich.

Einfach widerlich dieser Typ..Briefmarke drauf und ab zurück nach England

STADIONVERBOT IN DER ALLIANZ ARENA. BAYERISCHES GRUNDGESETZ: WIR MÜSSEN SCHADEN VOM VEREIN ABWENDEN

Hoffentlich ist bald Freitag…

Didi soll einfach regelmässig seine Medikamente nehmen und gut is…

Wann schmeißt den Stänkerer Hamman raus?

Bei den vielen unqualifizierten Kommentaren hier, sowie Beleidigungen anderer, können die meisten dem Didi die Hand schütteln!

Zumal, wenn es eure verhassten Experten nicht geben würde, hätten die meisten hier nichts in ihren Leben!

Dein Kommentar ist jetzt auch nicht gerade ein Ruhmesblatt. Deutet eher darauf hin, dass du sonst nichts im Laden hast …

Ah ja, dann erleuchte mich mit deiner Weisheit und kläre mich auf!
Aber scheinbar fühlst du dich angesprochen!
Deine Beleidigung zeugt davon!

Meine Beleidigung? Ich wiederhole nur deinen Worte und richte sie an dich.

Bitte zur Spieler Karriere TT anmerken.

Es waren gesundheitliche Probleme
für die bescheidene Karriere mit Ende in sehr jungen Jahren.

Uebrigens aehnlich auch bei Nagelsmann….

Ich würde als Bayern München öfters öffentlich äußern, dass man gedenkt sich selbst zu vermarkten und damit Sky und DAZN ausgrenzt. Die Einzigen guten Quoten haben beide Pay-TV-Sender nur mit Bayern-Spielen.

Last edited 2 Monate zuvor by Einhard

Das wäre so schön. Ich würde Sky und DAZN sofort kündigen.

Das Problem ist nicht daß kritisiert wird. Das WIE und die allgemeine Art und Weise von dem
Typen ist das Problem. Ich denke daß TT kein Problem mit Kritik hat. Daß ständig und provozierend immer wieder in die gleiche Kerbe gehauen wird ist das Thema. Es ist doch
offensichtlich daß DH ein Problem mit dem Fcb hat. Daß sich den noch keiner zur Brust genommen hat wundert mich schon sehr.

Man sollte Sky ganz klar mit einem Boykott aller Interviews drohen.

Didi… Nomen est omen, auf Deutsch “der Name ist Program”

Die permanente Dramatisierung und Skandalisierung nervt nur noch. Die Vor-, Pausen- und Nachberichte auf Sky schaue ich nicht mehr. Hamann, Hellmann und Konsorten reissen jeden Halbsatz aus dem Zusammenhang. Reine Ablenkung. Relevanten Sport haben sie nur noch am Samstag im Programm, der Rest läuft auf Prime und DAZN.
Toller Ersatz: Die beste 2. Liga aller Zeiten (gähn), die Women-League (ist es Zeitlupe?) und Hallen-Halma.

Nur darf man in GBR auch zurueckkeilen. Die Herren teilen zwar voellig unsachlich aus, sind aber selbst aeusserst empfindlich, wie man weiss. Was da psychologisch beim Gescheiterten wie Hamann ablaeuft, ist voellig klar. Typen wie er, mit dieser Historie, sind sogar sehr
empfindlich, vor allem koennen sie nicht aufhören, weil sie das als persoenliche Niederlage empfinden würden. Wie kleine Kinder brauchen sie das letzte Wort. Zu den Gekraenkten und Verbitterten gehoert, seine Gemahlin auesserte sich auch bereits entsprechend, Herr Magath. In seiner Jugend wuerde man auf der Ursachensuche sicher fuendig werden. Konkret ist es auch die Entlassung der Bayern, die er nun den natuerlich schlechteren Nachfolgern “wuenscht”. Offenbar “wartet” er permanent auf Angebote, zuletzt fuer die N11, die aber nicht kommen. Sky nutzt wie alle Boulevardmedien derartige Typen, die gegen Geld leicht zu triggern sind, natuerlich fuer die Quote. Mitunter ist es auch rein Persoenliches wie die grosse Sympathie fuer Nagi bei der Bild. Da kann man den Nachfolger nur die Pest an den Hals wuenschen. Letztlich sind die “Herrchen” von Sky, Bild und Co nur kleine Gernegross, die aehnlich ihren Kollegen in der Politik gerne am Tisch der ganz Grossen sitzen moechte, um zu lauschen und dazuzugehoeren. Tuchel ist dafuer eher ungeeignet. Die Meute hoert uebrigens nicht freiwillig auf. Sie umkreist das Wild, vor allem bei Zeichen einer Verletzung, wie ein Rudel Wildhunde oder eine Ansammlung Piranhas. Wenn die Bayern ihren Trainer unterstützen wollen, hilft nur die weitestmoegliche Exklusion. Das trifft die Eitelkeiten der “Herren” Journos.

Didi Hamann und die Leute von Sky sollen sich mal zurück halten mit ihren Meinungen, da will jeder mehr Kritik rein bringen als der andere die schaukeln sich gegenseitig hoch. Es gehört sich einfach nicht nur gegen Bayern zu wettern sind noch andere Vereine da. Hamann ist vielleicht sauer weil er noch keinen Posten hat bei Bayern.

Ich glaube die checken nicht, dass es nicht um die Kritik selber geht. Was für dünne Haut. Als wenn Bayern das juckt was die da kritisieren. Es ist wie es getan wird! Sachen aus dem Kontext reißen, Behauptungen hinzu diktieren und als Wahr darstellen (wie oben genannt: Tuchel) + wahrscheinlich noch absichtlich ALLES schlecht reden was der Verein tut (bestes Beispiel Harry Kane, der laut unserem tollen Experten Didi, ja in der BuLi keine Chance haben wird und nicht mehr als 25-30 Buden trifft weil seine Physis nicht ausreicht und das Geld absolut nicht Wert ist), hat nichts mit (konstruktiver) Kritik zu tun. Und das ist seit JAHREN so.
Ich hab so die Schnauze voll von denen. Würde ich da in Publikum sitzen, müsste mich die Security da raustragen weil ich da jemanden anspringen würde.
Außerdem interessiert es mich ob ein Hamann oder Magath noch so ein riesen Fre*se hätte wenn Hoeneß, die Bosse und Tuchel höchstpersönlich vor denen sitzt.
Bin i iads grantig woan wia i des gschrimm han .. kanns ja ned sei sowos! 😤

Außerdem kinnand de Kritik seiba ned ob 🤡

Der Text wurde fast wortgleich aus dem Spiegel kopiert. Müsste man eigentlich als Quelle nennen…

Der Autor kann alleine wohl kaum fehlerfrei schreiben.

Mimimimimimi

“Andererseits scheint Hamann seinem ehemaligen Verein und auch Trainer Thomas Tuchel nicht wohlgesonnen zu sein.”

Wohlgesinnt.
Sinnen, sann, gesonnen bedeutet was anderes. Nachsinnen.

[…] contract until the end of the season, with an option to extend it. Hamann, who has repeatedly been at loggerheads with Bayern, continued: „Two, three or five-year contracts haven’t worked recently. And […]

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!