Transfers

Wirtz-Vater deutet Leverkusen-Verbleib an: “Das ist eine gute Perspektive”

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Florian Wirtz wird schon seit Jahren mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung gebracht. Gerüchten zufolge könnten die Münchner im Sommer einen Anlauf bei dem DFB-Star wagen. Dessen Vater und Berater hat nun jedoch angedeutet, dass der offensive Mittelfeldspieler aller Voraussicht nach bei Bayer Leverkusen bleiben wird.



Mit gerade einmal 20 Jahren gehört Florian Wirtz zu den besten Offensivspielern in der Fußball-Bundesliga. In der laufenden Saison kommt der DFB-Nationalspieler auf 13 Torbeteiligungen in 20 Ligaspielen und ist damit maßgeblich daran beteiligt, dass Bayer Leverkusen ein echter Titelanwärter ist.

Wie es für Wirtz nach dem Ende der Spielzeit weitergeht, ist offen und sorgt schon seit geraumer Zeit für reichlich Gesprächsstoff. Viele Fans, Medien und Experten rechnen damit, dass der Offensiv-Allrounder eines Tages das Trikot des FC Bayern tragen wird. Zudem gibt es zahlreiche Interessenten aus dem Ausland. Allerdings verdichten sich die Zeichen, dass Wirtz die Werkself kommenden Sommer nicht verlassen wird.

Bayern ist schon seit 2019 an Wirtz dran

Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz hat im Gespräch mit dem kicker verraten, dass der FCB bereits 2019 an seinem Sohn dran war. Damals spielte der 16-Jährige noch im Nachwuchsbereich des 1. FC Köln: “Florian hat damals nie an Bayern gedacht. Er war sehr jung und sollte sein Elternhaus nicht verlassen, sondern erst einmal hier die Schule beenden.”

Wirtz Senior äußerte sich auch zur Zukunft seines Sohnes und deutete dabei an, dass dieser noch eine Saison in Leverkusen bleiben könnte: “In der Champions League zu spielen, wäre ein Schritt, den man in Leverkusen noch machen kann. Das ist eine gute Perspektive.” Mit derzeit 16Punkten Vorsprung auf einen Nicht-Champions-League-Platz ist die Qualifikation für die Königsklasse zum Greifen nah.

Unabhängig von der Frage, ob und wann Wirtz Bayer verlassen wird, steht jetzt schon fest, dass der neue Klub tief in die Tasche greifen muss für den deutschen Nationalspieler. Nach Informationen der BILD hat Leverkusen dem Top-Talent ein Preisschild von knapp 130 Millionen Euro verpasst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

De Flori würd guat zu den unsrigen passen. Aber sei Vater is a schlauer Moan, ders richtig macht. Der will de Flori erst veräußern wenn er a Star is, damit er bei soan neuen Club sofort Stammspuiler is, so wie de Harald.

Halt doch dein….

Ja mei.

Wäre schön für die Bundesliga wenn er bei Bayer bleiben würde.

Sehe ich auch so. Hoffentlich bleibt Alonso B04 ebenfalls erhalten.

Ich möchte nicht in der Haut von Alonso stecken. Einerseits könnte er sich in Leverkusen ein Denkmal bauen mit Titeln, tollem Spiel und Perspektive. Die jetzige Mannschaft hat er gebaut. In Liverpool würde ihn die große Bühne erwarten und jeder Trainer könnte sich schwertun mit dem Klopperbe. Ich würde nach Klopp nicht sofort zu Liverpool gehen. Eher nach einem Zwischentrainer. Leverkusen ist seine erste, ernsthafte Trainerstelle. Dort 2 bis 3 Titel holen dieses und nächstes Jahr würde ihm in seiner Entwicklung auch helfen.

Wäre fantastisch wenn Bayer seine Spieler hält und au ch Alonso noch bleibt. Dann gibt es endlich einen richtigen Herausforderer und Dauerrivalen. Das wäre für die Bundesliga, die Fans und auch Bayern fantastisch.

Dachte immer der BVB und Leipzig wären in dieser Position, aber der BVB kämpft mit sich selber und Leipzig ist auch nicht so weit.

Wir brauchen die Top Spieler und Alonso bei Leverkusen. Außerdem haben wir Musiala.

Das wäre schön,aber ist unrealistisch. Einige Spieler haben fixe Ausstiegsklauseln. Und sie können einfach mehr verdienen bei grösseren Vereinen. Deshalb werden einige davon Gebrauch machen. Egal ,ob da Bayern mitmischt oder nicht.

XABI ALONSO GEHT NACH LIVERPOOL UND WIRTZ ZU BAYERN

Alonso wird noch die nächste Saison bei Bayer bleiben, genauso wie Wirtz und dann geht Alonso zu Real und löst Ancelotti ab. Wenn es ganz schlecht läuft, wird Wirtz mitgehen und wir sehen beide 2026 in Madrid.

Ich denke es hängt davon ab,wie Bayer titeltechnisch dieses Jahr performt und ob Alonso bleibt. Sollten sie mindestens einen Titel holen und Alonso bleiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Wirtz noch ein Jahr bleibt. Sollte Alonso bspw nach Liverpool wechseln,wird es etliche Abgänge bei B04 geben. Frimpong, Grimaldo, Tah,Wirtz. Bayern sollte unabhängig zum Zeitpunkt des Wechsels Wirtz dieses Jahr fix machen. Mit jedem erfolgreichen Spiel von Wirtz speziell auch nächstes Jahr in der Champions League wird es schwerer werden. Die Interessenten werden Schlange stehen.

Für mich brauchen sie 2 Spieler von B04. Wirtz und Grimaldo. Xhaka ist mit dann 32 einfach zu alt fürs Bayern Zentrum. Auch,wenn er aktuell einfach Top spielt.

Und Frimpong hat sich nach Boey erledigt.

Spätestens wenn sie Vize sind, will er weg.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.