BundesligaFC Bayern News

“Handschrift sichtbarer”: Matthäus vergleicht Tuchel mit Alonso

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Am kommenden Samstag steigt das Top-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern. Angesichts der 22 Top-Akteure auf dem Platz erwarten viele auch ein Trainer-Duell. Sky-Experte Lothar Matthäus sieht einen kleinen Vorteil bei Xabi Alonso.



Der FC Bayern findet in Bayer 04 Leverkusen einen Rivalen vor, der sich ernsthaft darum bewirbt, die Münchner Titelserie zu durchbrechen. Demnach erhält Xabi Alonso von allen Seiten Lob, während sich das Lager bei Thomas Tuchel vielmehr spaltet.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus zeigte sich in seiner Sky-Kolumne auch eher als Fan des Leverkusen-Trainers. “Tuchel hat auch seine Handschrift, aber die von Alonso ist für mich sichtbarer“, befindet er. Dabei merkte er allerdings an, dass Tuchel im Gegensatz zu Alonso “nicht alle Spieler bekommen hat, die er wollte.”

Trotz allem rechnet Matthäus am Wochenende eher mit einem Erfolg der Bayern. “Mein Gefühl sagt mir, dass die Bayern am Samstag die Nase knapp vorn haben werden”, prognostizierte er.

Matthäus fordert Tuchel zum Mut auf

Entscheidend werde allerdings auch die Herangehensweise der Bayern sein. “In solch wichtigen Spielen kommt es darauf an, was sich der Trainer traut, was er seinen Spielern vorgibt. Ist Tuchel so mutig, dass er auch in Leverkusen vorn attackiert wie zuletzt gegen Gladbach, obwohl seine Mannschaft hinten Probleme hat?”, fragte Matthäus, der den Bayern-Coach aufforderte, mutig zu sein. “Wenn die Bayern diesen Mut mitbringen und so die Leverkusener zu Fehlern zwingen, könnten sie am Ende erfolgreich sein”, erläuterte er seine Ansicht.

Ein Sieg der Bayern würde bedeuten, dass man an Leverkusen, das aktuell zwei Zähler vorne liegt, vorbeiziehen würde. Das Gipfeltreffen steigt am kommenden Samstag um 18.30 Uhr. Die Münchner haben den kleinen Vorteil, unter der Woche nicht im DFB-Pokal ran zu müssen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hatta hier mal wieder Recht, der Loddar✨️👆.👍👌..
Artikel kam aber bereits vor Tagen auf anderen Seiten raus

Du bist ja auch der wahre Experte hier.

Oh du armer Loddar,

“Wie das Fähnchen auf dem Turm, sich nur dreht bei Wind und Sturm”

Ich finde diese ganzen Vergleiche einfach nur unnötig.
LEV hat einen intelligent zusammengestellten Kader (billiger als der des BVB!) und mit Alonso einen der herausragendsten jungen Trainer, die vermutlich die nächsten 20 Jahre im internationalen Fussball Standards setzen werden. Das sehe ich tatsächlich so.

LEV spielt eine phantastische Saison. Glückwunsch dazu.

Warum man aber permanent mit Tuchel vergleichen muss? Verstehe ich nicht. Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Bayern-Saison täglich schlechter geredet wird, als sie ist. Da wird nicht jedes Spiel Fussball “gezaubert”. Von Zauberei kann man sich am Ende aber nichts kaufen. Am Ende ists ein Ergebis-Sport.

Die Bayern ham viele Spieler abgegeben und kaum was geholt. Tuchels Wümsche wurden komplett ignoriert und die scheier Masse an Ausfällen ist mittlerweile etwas strange. Sollte in einer sachlichen Analyse mit berücksichtigt werden.

Genau so, wie ich mir etwas mehr Sachlichkeit beim Bewerten vergleiochbarer Situationen wünschen würde. Mir ist klar, Fussballdeutschland wünscht sich Leverkusen als meister. Ist ja auch okay – trotzdem würde ich mir Sachlichkeit wünschen.

Leverkusen zelebriert auch nicht jedes Spiel. Würden die Bayern mehrere Spiele in der Schlussphase oder gar Nachspielzeit gewinnen, würde man von den Duselbayern sprechen. Bei LEV natürlich nicht. Diese Spiele beeintträchtigen nicht mal die Sichtweise auf den angevblich so souveränen und brillianten Fussball.

Gestern im Pokal ist Andrich nicht vom Platz geflogen. Man stelle sich vor, Kimmich dürfte nach identischen Situationen weiterspielen.

Oder nehmen wir das “Hinspiel der Bayern gegen LEV”. Da hat LEV für ne Schwalbe einen Elfer gekriegt. Nach VAR-Eingriff. Und einenNotbremse an Musiala blieb komplett ungeahndet.

Ich stelle mir beide Situationen grad umgekehrt vor. Nach Musiala-Schwalbe gibts Elfer und eine Notbremse an Gegenspieer bleibt ohne Folgen. Da wär aber feuer in der Hütte.

Wie gesagt: Einfach mehr sachlichkeit würde ich mir wünschen – trotz der berechtigten begeisterung über Bayer04.

Zustimmung. Hier aber kaum zu vermitteln.

Gute Sichtweise. Allerdings hat Bayern viele Jahre vom Bonus bei den Schiedsrichtern profitiert. Da hat sich die Gegnerschaft zurecht beklagt, wie ich finde. Man denke nur an Riberys klarer ungeahndeter Tätlichkeit gegen Lewandowski im CL-Finale gegen Dortmund.

@La…

Vollommene Zustimmung.

Wenigstens ein bisschen mehr Tiefe hatte ich von LM erwartet; wenn ein Abstiegskandidat der letzten Saison heute Tabellenführer ist, dann wird offensichtlich nicht Einiges, sondern Alles anders gemacht als letzte Saison. Wenn LM daraus jetzt eine Handschrift Diskussion machen will, dann zeigt das erneut seine Zugehörigkeit zur Boulevard Journaille. Wäre er Qualitätsjournalist würde er bspw in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass bspw. aus der Aufstellung des letzte LEV Saisonspiels 22/23 in Bochum am letzten SA nur 3 (!) Spieler in der Startelf waren – die Mannschaft wurde auf 13 Positionen verändert und hat Nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit dem LEV letzter Saison zu tun.

Wenn Matthäus über Handschriften spricht, dann sollte er in diesem Kontext eher auf die Handschrift von Simon Rolfes verweisen!

Handschrift der Trainers ist, wenn mit näherungsweise demselben Kader eine Mannschaft einen komplette anderen Fussball spielt – aber nicht wenn 80% des Kaders ausgetauscht wurden.

..Handschrift hat TT nicht hinterlassen bei Bayern..maximal 3- 4 richtig gute Spiele..1 davon über 89 Minuten..trotz voller Besetzung

Das sind leider die Fakten!
Nächste Saison wird hier nicht mehr über T.T. diskutiert!

Wird immer besser hier. Gestern lauter kritische Sané-Kommentare unter dem Sane-Artikel, heute die Tuchel-Kritiker beim TT-Artikel.
Und beide haben absolut recht!!!!! Leider, aber sie haben Recht!!!

Schade, dass hier so viele Vollpfosten unterwegs sind.
Dieses ganze gebashe auf TT und die Spieler kotzt einen nur noch an.

Geb ich dir recht!

Und keiner sieht und welchen Bedingungen Tuchel arbeiten muss. Dafür holt er das Beste (in Punkten) aus der Mannschaft raus. Am Ende ist Fußball ein Ergebnissport! Das sollte man nicht vergessen. Zur Aussage von LM: natürlich werden die Bayern nicht so offensiv attackieren. Gegen Leverkusen läuft am so ins offene Messer. Tuchel wird das Spiel eher defensiv angehen und auf Konter spielen. Das macht auch am meisten Sinn. Im Ballbesitz können wir aktuell nicht mit Leverkusen mithalten. Gegen Dortmund und Stuttgart hat diese Strategie zu guten Spielen und Ergebnissen geführt.

Servus, sehe ich genauso. Was TT aus der Mannschaft rausholt, alle Achtung. Wenn man nur die Leistungsstärke der ganzen Saison (20 Spiele) betrachtet sind wir noch vor Leverkusen 71,42 % zu 69,71 % Lev. Also werde ich auf einen Bayern Sieg setzen.

Der arme Tuchel, hat so eine schlechte Mannschaft, wir sollten Ihn bemitleiden!
Ergebnissport endet manchmal ganz schnell, wenn die Performance nicht stimmt!

Wir haben eine Mannschaft, wo jeder Spieler gefühlt schlechter geworden ist, wo keine Handschrift zu erkennen ist.
Für welchen Fußball stehen wir?
Welcher Spieler von Bayern ist seit Sept. 2023 konstant gut (ich sage nicht sehr gut).
Selbst 9 und 10, sind nicht mehr das Duo aus der Vorrunde.

Ich habe alle Spiele 2024 gesehen, von Basel angefangen und es waren fast alle mäßig-schlecht!!!

Schau dir mal Liverpool an, die sind in Summe schlechter aufgestellt als Bayern (bezogen auf das mögliche Leistungsniveau und auch den Wert der Mannschaft), was Klopp aus denen immer wieder herausholt (und die haben noch deutlich mehr Spiele), ist eine “Trainerleistung”.

Der nimmt seine Spieler mit, er stärkt Sie, hat einen klaren Plan und fordert nicht permanent neue Spieler ein.
Tuchel hat einen ganz großen Fehler gemacht, den vorhandenen Spieler NICHT das Vertrauen auszusprechen und das fällt ihm auf die Füße.
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet und wir ab Samstag beginnen, Fußball zu spielen, glauben tue ich es leider nicht.

Servus. Ja kann man nachvollziehen die Spiel waren wirklich nicht gut. Aber ich schaue auch sehr viel Premiere League und da muss ich sagen egal ob Liverpool oder Man City auch da sind die Spiel oder waren sehr viele davon grottenschlecht. ich bin der Meinung das wir – und da meine ich das gesamte Trainer Team top aufgestellt sind. und Tuchel kann einfach nichts dafür, dass man im Sommer völlig inkompetent bei Transfers war. Da war Leverkusen schlauer als wir. Die haben im Sommer schon die Hausaufgaben gemacht, und wir haben dann auch noch Stanisic abgegeben. Und die Meisterschaft muss Leverkusen erstmal gewinnen und auch am Sonntag.

Völlig richtig! Eher defensiv, vorne Press decken, Mittelfeld zu machen,
sodaß sie nur kurz vor den Strafraum kommen-Manndeckung, und dann Kontern,
wie gegen Stuttgart-beste Spiel taktisch!

Machen Lothar und Diddi eigentlich nie Urlaub? Einfach mal sechs Wochen die Fresse halten.

Ich kleiner Wurm prophezeie jetzt auch mal etwas. Leverkusen wird so oder so die Puste ausgehen im Laufe der Saison.
Am Ende steht Bayern wieder oben. Vielleicht nicht dieses Wochenende, vielleicht auch viel später. Aber es wird so kommen.
DFB-Pokal holen sie dafür auf jeden Fall.
💯

Tut mir leid für Bayern, aber Leverkusen mit seiner Spielweise ist z. Zt. das Maß aller Dinge. Sie laufen, rotieren, lassen den Ball unheimlich schnell laufen, Zielstrebig ohne Ende, geben nie auf, berauschen sich am eigenen Spiel, alles das was einst auch Bayern auszeichnete. Bayern arbeitet nur noch Fussball und warum, weil Sie zuviel Arbeiter in Ihren Reihen haben. Wenn ich da an früher denke, wo Thiago mit einer Körpertäuschung 2 Spieler stehen ließ. Heute haben wir ein Mittelfeld mit Kimmich,
Goretzka, Laimer, Müller (alles Arbeiter ohne Spielwitz1) vor allem an Kimmich und Goretzka ist der moderne, schnelle Fussball vorbeigerauscht.
Bayern braucht wieder mehr Spielfreude und dazu braucht man entsprechende Spieler. Thomas Tuchel hat sicherlich eine Spielidee, aber die kann er mit diesen Spielern nicht umsetzen. Wenn ich immer höre, Bayern hat den besten Kader, vielleicht den teuersten, aber Besten ???? Wann habt ihr die Bayern zum letztendlich so aufdrehen sehen wie Leverkusen. Selbst gestern gegen Stuttgart hatte ich gedacht, die können 3 zu Null in Führung gehen Leverkusen wird das Spiel gewinnen und so kam es auch. Die haben auch keine Angst vor Bayern , warum auch, sie sind z.Zt. einfach besser, denke eher, dass die Bayern beeindruckt sind.
Wir werden sehen !!!

Ich kann es nicht verstehen, immer wieder und wieder, das FC Bayern Bashing und der Versuch Tuchel seine Qualifikationen abzusprechen. Ständig wird durch diese „Experten“ versucht, Tuchel herabzuwürdigen. Und das nur, weil er ihnen keinen Zucker in den Hintern bläst.

Bei einem Vergleich mit Leverkusen, gestern wieder zu sehen, faellt tatsaechlich nicht zum ersten Mal auf, dass die ( meisten) Spieler kombinieren koennen und wollen. Und das moeglichst direkt, moeglichst vertikal und nach der guten alten Methoden des Spielens und Laufens. Und es laufen in der Regel mehr einer oder zwei in die Räume, was immer Anspielstationen schafft. Der einzige Dribbler, mit Abstrichen noch Frimpong, ist Wirtz, der aber selten, nach dem Ausspielen mehrerer Gegner, das genaue Abspiel verpasst und auch zuspielt. Zum einen wirkt die Mannschaft, Was kein Zufall ist, sehr eingespielt, zum anderen baut man deutlich weniger auf einzelne Spielentscheider, in der Regel unter der passiven Beobachtung der anderen, als es seit einigen Jahren in Muenchen der Fall ist. Gut moeglich, dass Tuchel diesen Stil seiner Vorgänger sukzessive aendern will, aber dazu weder das willige Personal, noch die mannschaftlichen Konstanz hat. Es genügt der Vergleich mit den Herren Sané, Musiala und Kimmich, jeder auf seine Weise, um zwei Probleme auszumachen. Sané und Musiala machen es sehr gerne solo, spielen eher zu spaet und unsauber ab, und Kimmich tritt erst mal auf den Ball. Dann orientiert er sich, um einen langsamen Sicherheitspass quer zum naechsten zu spielen. Direktpaesse sind aeusserst selten. Das Tempo wird selbstredend spaetestens im MF generiert und kollektiv nach vorne durchgezogen. In Muenchen fruehestens auf der 10, jedenfalls nicht auf der 8 und schon gar nicht auf der 6. Dann ist der Gegner regmaessig organisiert. Und Leverkusen schafft es, den Raum, der sich durch Solisten wie Wirtz fuer seine Mitspieler zwangsläufig eröffnet, qua präzisem und scharfem Passspiel zu nutzen. Eigentlich fuer Bayern machbar, aber die Herren spielen im letzten Drittel bzw davor entweder nicht, zu spaet oder zu unsauber ab. Zudem bedanken sich die Spieler bei Alonso selbst bei einer Auswechslung. “Unzufriedene” gibt es dort offenbar nicht. Zumindest haben sie keinen, bei dem sie jammern koennten. Die Chemie stimmt also, egal wer spielt. Die Unterschiede gehen nur sehr marginal auf Tuchel, aber auf den Kader, einzelne Akteure und eine seltsame Kultur und Mentalität in Teilen des Vereins. Bei Leverkusen, uebrigens nicht nur dort, sondern auch in den Spitzenvereinen, von PSG abgesehen, ist jeder ein Teil der Mannschaft, nicht mehr, nicht weniger und ordnet sich ein und unter. In Muenchen sind einige die “Allergroessten”, denken sie zumindest. Auswechslungen sind nur dort tabu.

Es ist echt beeindruckend, wie Vizekusen immer wieder zurückkommt. Das ist der Unterschied. Wenn der FCB in einem Spiel in ein Loch/Rückstand fällt, kommt er da selten wieder raus

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.