FC Bayern News

Rummenigge knallhart: “Vielleicht war Nagelsmanns Punkteschnitt nicht genug”

Julian Nagelsmann
Foto: Getty Images

Karl-Heinz Rummenigge, Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern und früherer Vorstandsvorsitzender der Münchner, verteidigt Trainer Thomas Tuchel gegen Kritik von TV-Experte Dietmar Hamann und holt gleichzeitig zu einem Seitenhieb gegen den früheren Bayern-Coach Julian Nagelsmann aus.



Der ehemalige Bayern-CEO Karl-Heinz Rummenigge hat sich einen Seitenhieb gegen Ex-FCB-Trainer Julian Nagelsmann geleistet – und TV-Experte Dietmar Hamann gleicht auch noch abgewatscht.

Im Interview mit der Münchner Abendzeitung wurde Rummenigge gefragt, wie er die Kritik von Hamann bewerte, dass der Fußball unter Trainer Thomas Tuchel bei den Bayern nicht attraktiv sei, obwohl der Punktedurchschnitt des aktuellen Trainers (2,38) besser als der seines Vorgängers Julian Nagelsmann (2,19) sei.

Rummenigges Antwort: “Vielleicht war der Punktedurchschnitt von Julian Nagelsmann nicht genug. Sonst hätten ihn Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic nicht durch Thomas Tuchel ausgetauscht. Bezogen auf Didi Hamann – ich denke, jegliche Antwort in seine Richtung lässt das Thema nur unnötig wichtig werden.”

Punkteausbeute unter Tuchel überzeugt

Bezogen auf die besagten Statistiken muss erwähnt werden, dass hier lediglich der Punktedurchschnitt in der Bundesliga berücksichtigt wurde. Julian Nagelsmann betreute den FC Bayern in insgesamt 84 Spielen, wenn man alle Wettbewerbe berücksichtigt. 60 Siege, 14 Unentschieden und 10 Niederlagen, so die Bilanz von Nagelsmann, was 2,31 Punkten pro Spiel entspricht.

In der Bundesliga wären es im Rahmen von 59 Ligaspielen 39 Siege, 12 Unentschieden und 8 Unentschieden, was dem besagten Durchschnitt von 2,19 entspricht. Hier hat Tuchel im direkten Vergleich mit 22 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen (2,38) in der Bundesliga als Bayern-Trainer tatsächlich die Nase vorn. In allen Wettbewerben kann Tuchel hingegen 41 Spiele als Bayern-Trainer, 28 Siege, 5 Unentschieden und 8 Niederlagen, folglich 2,17 Punkte pro Spiel für sich sprechen lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
61 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nagelsmann ist einer der besten Trainer der Welt und der Trainerwechsel zu Tuchel war eine Fehlentscheidung!!!

🤝

Lol. Weniger Lack saufen bitte.

KHR hat hier völlig recht!

Vielleicht aber ist es auch so, dass Nagelsmann im Gegensatz zu Tuchel kein Harry Kane zur Verfügung stand. Der hat diese Saison den ein oder anderen Punkt gerettet

nagelsmann wollte lewy nichtmehr unf dafür schlag mané- einfach selbst schuld

Das ist einfach falsch. Lewandowski wollte selbst den Verein verlassen.

Mane hat Brazzo geholt als Statement Transfer sonst wäre er noch eher weg!

Nagelsmann wollte selbstverständlich Lewandowski behalten. Mane war eine Idee von Salihamdzic. Da hat es Tuchel deutlich besser aktuell.

Und eben das ist falsch. Schaut euch die AmazonPrime Doku darüber an……Nagelsmann und Lewi konnten nicht miteinander weil Nagelsmann irgendwelche kruden Ideen mit ihm hatte. Nagelsmann wollte dann Sané als eine Art Flying 9. Brazzo hat dabei ausnahmsweise mal keine Schuld, der Trainer hatte hier zu viel Macht. Mit einer klassischen 9 vorne (drei Klassen besser als Choupo) hätte auch Nagelsmann “Erfolg” gehabt aber die Mannschaft nicht hinter sich gebracht. Außerdem Stolpermecano zu holen war ein Riesenfehler für das Geld, auch so ein Nagelsmann Transfer.
Wie “gut” der Jules ist (ironie) sieht man in der NM, KH auf linke Schiene setzen. Der Knabe ist hier nicht bei Jugend forscht. So wird er auch im Ausland keinen Erfolg haben, und ja ich mag ihn NULL

Vergleich mal bitte die Mannschaft letztes Jahr und dieses Jahr und dann die ganzen Ausfälle. Also Nagelsmann hatte deutlich nen breiteren kader

Stimmt, Kane hatte er nicht. Aber Lewandowski!

Nein, hatte er letzte Saison nicht. Weder den einen noch den anderen

In der ersten Saison schon und am 20. Spieltag einen Punkt weniger als heute.

Nur in dieser Saison hatte Tuchel die Möglichkeit (wie Nagelsmann) eine Saisonvorbereitung durchführen und an der Kaderzusammenstellung mitzuwirken. Deshalb ist für mich der Punkteschnitt in dieser Saison relevant und der ist bisher mit 2,5 Punkten in der BL sehr gut.

Im letzten Jahr hat Tuchel immerhin die Abwärtsentwicklung gestoppt, nachdem Nagelsmann fast 10 Punkte auf Dortmund verloren hatte. Er hat Bayern auf Platz y2 übernommen und die Saison auf Platz 1 beendet.

Letzte Saison kannst du auch nur die Bundesliga beurteilen, da Tuchel ja gleich CL und Pokal verschenkt hat!
Erst nachdenken!

Und du bist auch einer derjenigen die glauben wir haben letztes Jahr die Meisterschaft gewonnen!😂

Samstag entscheidet sich ob es dieses Jahr reichen kann.

Du solltest mal nachdenken. Wieviel Zeit hatte Tuchel denn, um die Mannschaft kennenzulernen? Tage und nicht mehr. Dann kam das Aus im Pokal und CL.

man ist auch nicht gegen villareal in drr cl ausgeschieden weil man die unterschätzt hat, sondern gegen die beste mannschaft 22/23 city

Lassen wir uns gegen Leverkusen und Lazio überraschen!😉

Genau! Eigentlich hat Tuchel mit der Aufstellung in Köln auch fast die Meisterschaft verschenkt (Musiala draußen). Mehr Glück als Verstand hatte er, das Jamal ihn rettete und Dortmund zu blöd war.

Und gegen City „keine Müller Spiele“ und Sane trifft das leere Scheunentor nicht. Mann könnte ich mich aufregen.

Letzteres (und ….. zu blöd war), darauf kannst du immer bauen.
Im übrigen, sehe ich es wie viele hier, das Leverkusen Spiel wird Richtungsweisend.
Auf gehts, Mia San Mia muss gezeigt werden.

Letztes Jahr kannst du auch die Bundesliga bei Tuchel nicht bewerten weil er eine Körperliche schlecht vor bereitete Truppe übernahm.

Tuchel hatte drei Tage um festzustellen dass die Fitness und die Mentale Frische der Mannschaft miserabel war. Selbst der Uropa Jupp (liebevoll gemeint), den ich über ALLES schätze hätte das nicht besser hinbekommen. Nachdem Mr. Carlo weg war hat Juppi auch “nur” die Meisterschaft gewonnen, weil in der Kürze der Zeit nichts zu reparieren war. Also immer locker in der Hose bleiben

Ne weder Tuchel noch Nagelsmann sind meiner Meinung nach die richtigen Trainer (gewesen) auch wenn ich Tuchel noch eher bevorzuge aber das Gesamtpaket passt meiner Meinung nach nicht denn wenn unser Fußball nur noch darauf basiert zu den Siegen zu stolpern ist das mir für einen Weltverein wie dem FC Bayern einfach zu wenig und wir sind in den letzten 3 Jahren sehr verwundbar das wissen auch mittlerweile die anderen Mannschaften deswegen ist auch bisschen die Bayern-Aura verloren gegangen!

2012/13 – 2016 da muss der FC Bayern wieder hin und das muss auch möglich sein mit dem Möglichkeiten die man hat denn die Zeit war das Non Plus Ultra.

Da können die Leute erzählen was sie wollen es gibt genügend Spiele in den letzten 3 Jahren wo wir uns teilweise echt ergeben haben siehe das 0:5 in Gladbach im Pokal oder wo wir uns vorführen haben lassen wie das 2:4 in Bochum in der Bundesliga das Ausscheiden gegen Villareal in der CL und Pleiten gegen kleine Gegner wie Kiel und Saarbrücken ebenfalls im Pokal aber auch die 1:5 Klatsche in Frankfurt und das 0:1 zu Hause gegen Bremen das war erschreckend!

Das schlimmste daran sind für mich diese Fans denen es halt nur noch um das Ergebnis geht aber nicht mehr um das “Wie” also da muss ich sagen wenn wir dauerhaft ganz Oben mitspielen wollen muss da wieder eine Spielweise und Dominanz her wo die Gegner von vorne rein wissen das es nix zu holen gibt und das fehlt eben seit Jahren bzw ist in den letzten Jahren verloren gegangen.

Stimme dir zu.
Es tut ja auch nicht den Fußballern bei uns gut, wenn Bayern solchen Fußball spielen soll. Die Spieler werden dadurch ja nicht besser und legen ne tolle Karriere hin.

Einen Magath oder einen mourinho der Spieler verschleißt für den maximalen Erfolg und sich an erster Stelle sieht. Sowas ist in meinen Augen auch nicht Bayern like. Mir hat Bayern immer dann am besten gefallen wenn man gesehen hat dass sich ne Mannschaft zum Gewinner Team entwickelt.

Last edited 2 Monate zuvor by René

@Maggi

2013 bis 2016 war eine Ausnahmeperiode, die man nicht zur Regel erklären kann.
Zudem hat sich in den letzten acht Jahren im internationalen Fußball einiges verändert.

So schaut es aus 👍👌

Unser Kader ist halt auch nicht mehr das, was er damals war. Spieler wie Robben, Ribery, Schweinsteiger, Thiago, Lahm, Kroos etc. gibt es hier nicht mehr. An einem Müller nagt allmählich der Zahn der Zeit.

Von Spielern wie Laimer, Goretzka, Davies, Coman kannst du halt nicht dominanten Ballbesitzfußball erwarten. Da fehlt einfach die fußballerische Klasse. Die letzten Jahre wurden meist Spieler nach physischen Attributen ausgesucht, dabei kamen Spielintelligenz und Balltechnik (das ist nicht nur Dribbeln, sondern auch Flanken, Schusstechnik, saubere Ballannahme und Passspiel) zu kurz. Auch haben wir inzwischen viele satte Spieler und kaum Führungsspieler.

Aufgrund der Defizite kann der aktuelle Punkteschnitt daher nur mit eher vorsichtigem, pragmatischen Fußball erreicht werden, da sonst die Fehlerquote im Spiel zu hoch ist und die Ergebnisse zu sehr streuen (sah man ja bei Nagelsmann noch mehr als jetzt).

Tuchel legt hier beim Kader den Finger in die Wunde, leider hat das Management hier noch nicht genug getan. Unter Nagelsmann wiederum wäre es genau so weitergegangen wie in den letzten Jahren, der wollte auch lieber “Pressingmonster” Laimer haben und beschwerte sich nach Spielen über “zu viel” Spielkontrolle.

Also Conan halte ich für eine Sensation im Umgang mit dem Ball. Ein edeltechniker. live im Stadion noch viel imposanter.
Aber es ist mir auch unbegreiflich dass er keine Flanken an den Mann bringt, warum er dabei so kläglich versagt. Weil er von der Motorik her auch überhaupt kein Problem damit haben dürfte. Unter heynckes wurde es mal ne Phase lang sehr viel besser aber das ging nur über extra Training und extra streicheleinheiten. Willig ist er, aber coman wurde nach heynckes leider nicht wieder genug gefördert. Schade! Hätte aber jeder Trainer nach heynckes erkennen müssen!

Last edited 2 Monate zuvor by René

Conan? Der Barbar?

@Michael

*LOL*

@allanon

Prima analysiert.

Auf den Punkt gebracht! Nicht alle Leichtathleten unter den Fussballern sind auch gute Kicker.

So ist es.

Es fehlt die 110% Mentalität der Spieler, die sogenannte Achse. Es gab mal 6 Spieler auf dem Feld die ALLE Führungsspieler waren (Neuer, Boa, Alaba, Müller, Lewa, Rib/Rob) da hattest du DIE Achse des “Bösen”. Schaut euch einen Robben und Ribery an wenn die den Ball verloren haben, die haben geschimpft wie Opa wenn die Suppe salzig war. Was macht ein Serge heute, erstmal die Frisur richten und in den himmel schauen. Diese Siegermentalität fehlt. Habt ihr mal geschaut wie Müller teils vorne mit den Armen versucht einen Sané und einen coman ins Gegenpressing in die letzte Linie zu Schreien? Wo Robben von selbst angerannt käme wie eine Hyäne braucht Sané 10 Sekunden zum Verstehen dass er Beine hat und die benutzen darf.

Ja genau, es gibt in Deutschland viel zu holen! Und das ist ja so richtig unnötig “Wichtig”. So lange es einen selber nicht trifft. KHR

Dafür brauchst du die richtige Mannschaft und die haben wir nicht. Nenne mir einen Spieler im aktuellen Kader der die Qualität eines Schweinsteigers ,Thiago oder Alonso hat . Wer kann im Mittelfeld Zweikämpfe bestreiten wie einst ein Martinez? Weiter vergleiche mal die Führungsspieler von der aktuellen Mannschaft mit der damaligen. Die Waffen Ribery und Robben mit Sane und Coman.

Servus, da gebe ich dir recht, das aber nur am Trainer fest zu machen ist mir persönlich etwas zu einfach. Man muss sich ja auch nur das Theater im Sommer ansehen dann weiß man eigentlich bescheid, dass im Verein etwas nicht stimmen kann. Leverkusen hat die Hausaufgaben schon im Sommer gemacht und das merkt man auch. Bayern mit dem Rumpfkader, wie soll das gehen? Für mich persönlich ist das schon erstaunlich was Tuchel da immer noch daraus macht. Ich denke das wir generell einen sehr guten Trainerstab haben nur muss da eben alles passen und das tut es nicht – siehe Kimmich. Warum wollte denn Tuchel unbedingt eine Holding Six? Weil er genau weiß was Sache ist im zentralen Mittelfeld.

Sehe ich ebenso, Tuchel ist nur die bessere, aber nicht beste Variante. Und jetzt frage ich frei heraus: Welcher Trainer passt derzeit, da fällt mir keiner ein. Und bitte komm nicht mit Alonso, der funktioniert bei B04 derzeit, aber ob der bei Bayern auch funktioniert…..Vergleiche mit Pep hinken, der hatte 8/9/12 irgendwie große Titel in seinem Rucksack + Spielidee + Taktische Weisheiten + eine Aura + war einfach zu der Zeit wie heute DER Trainer überhaupt

Man sollte das Thema endlich beerdigen.

nagelsmann hat einfach die Spieler verunsichert, wie sehr hat man in der Rückrunde unter Tuchel gesehen
zudem wurde kein Spieler besser

Zum Glück ist nach bald nem Jahr alles besser mit Tuchel!

Rummenigge wurde anfangs unterschätzt. Hat sich vom „Praktikanten“ zusammen mit Uli Hoeneß zu einer tragenden Säule des Vereins entwickelt. Da muss was nachwachsen. Die Hoffnung liegt jetzt auf Eberl.
Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger früh einbinden. Die bringen alles mit, zu den nächsten Rummenigges zu werden

Leider kam Nagelsmann zu früh zu Bayern. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben….

Perfekte Antwort.

Zum einen sollte man nicht nachtreten in der Personalie Nagelsmann, denn man hat sich zu diesem Thema schon genug blamiert.

Der Bundesliga-Schnitt ist eben nur die Halbe Wahrheit.
DFB-Pokal und Champions League, sowie der Supercup gehören eben auch dazu.
Und hier hat Nagelsmann einen deutlich besseren Schnitz als Tuchel.

Daher war dieses unbedachte Statement von Rummenigge wieder einmal ein Eigentor des FCB’s, außer man ist an den Pokalwettbewerben nicht mehr interessiert.
Diesen Anschein hat es zumindest im DFB-Pokal.

man hat sich kein Stück blamiert.
Wir werden mit TT sicherlich mehr Erfolg haben als wir es mit JN gehabt hätten

@aLEX

Wie viel Zeit hatte denn Tuchel, um sich mit der Mannschaft auf DFB-Pokal und CL einstellen zu können?
Und erist gegen ManCity ausgeschieden. Gegen ein Schwergewicht.
Nicht gegen die No Names von Villareal, wie JN einen Saison vorher.

KHR hat mit allem recht, was er über JN sagt.
JN ist unter den Trainern der größte Blender, den der Markt zu bieten hat.
Hainer und Brazzo sind leider auf diesen Blender reingefallen und haben für diesen “Perspektivtrainer” an RBL eine Unsumme bezahlt.

Dieser “Perspektivtrainer” fährt jetzt gerade die N11 an die Wand.
Aber Besser die N11 als den FC Bayern.

Wieviel Zeit hatte er denn gegen Saarbrücken?
Aber das ist nun wirklich ein Gegner an dem wir uns messen lassen müssen!😂

Man wird bei jedem Trainer etwas finden, was ihn schlecht dastehen lässt.
Letztlich hat Nagelsmann mit Hoffenheim die CL-Quali und mit Leipzig das CL-Halbfinale erreicht. Dazu eine ungefährdete Meisterschaft mit Bayern und eine CL-Saison nur mit Siegen bis zu seinem Rauswurf. Allein das ist genug, um deinen Kommentar und diesen „Blender“-Unsinn komplett zu widerlegen.

Er wäre beim FCB ein Projekt für mehrere Jahre gewesen, aber leider hatte er mit Kahn den falschen Vorsitzenden im Verein und keine Unterstützung, die er als recht junger Trainer auch öffentlich gebraucht hätte.

Spätestens in 10-15 Jahren sitzt er aber wohl nochmals auf der FCB-Bank.

@fcb31

Okay, Blender ist vielleicht ein bisschen unfair.. Aber: JN hat 10 Punkte Vorsprung auf den BVB verspielt.
Und richtig: Wenn ich einen “Perspektivtrainer” einstelle, dann muss ich ihm auch genau das geben: eine Perspektive. Und ihm auch ml ne schwächere Saison (ohne Titel) zugestehen.
Ist beim FC Bayern aber wohl nicht mehr möglich.
Das ist mit ein Grund für unsere Probleme.

Und diese eine schwache Phase der Mannschaft macht ihn aus meiner Sicht eben nicht direkt zu einem schlechten Trainer. Die katastrophale WM im Winter hat einigen Spielern der Mannschaft damals auch einfach zugesetzt und die Motivation für die “normalen” Ligaspiele war weg – das wurde ja selbst durch den Trainerwechsel nicht besser, sondern eher schlechter.

Den Rest unterschreibe ich zu 100 %. Nagelsmann im März direkt zu feuern, war aus meiner Sicht viel zu früh. Man hätte mindestens bis zum Saisonende abwarten müssen, da alle drei Titel ja noch möglich waren und es solche Phasen zB auch in der ersten Saison unter Heynckes 2011/2012 gab. Das war eine extrem schlechte Entscheidung von Kahn und Brazzo.

@fcb31

JN hatte mehrere schwache Phasen bei uns.
Gut war eigentlich nur sein erstes Halbjahr.
Meister wurden wir in seinem ersten Jahr nur wegen der Schwäche der Konkurrenz.
Unsere Rückrunde im ersten JN-Jahr war katastrophal.

JN ist meines Erachtens ein überschätzter Trainer. Und der FC Bayern war und ist für sein Alter noch einige Nummern zu groß.

Sorry es muss meiner Meinung nach amol a deutlicher Schnitt und Umbruch passiern isses denn a Weltuntergang wenn mer mol ka Master wern??? Nach den vieln Titeln ko mer doch mol auf die Jungs der eignen Nachwuchsabteilung setztn und den ein oder andern durchbringa wos hot a 17jähriger egal Nationalität wos a deutscher net hot rennen tun se alle und die Feinheitn ghörn denn rausgschliffn und überhaupt ghört heuer ka Mastertitl eher Champinonsliech irgendwenn wöll mer doch wieder an neua Rekord aufstelln vielleicht mit 13 nachfolgenden Titln

Zum Glück is Rummenigge bald wieder weg und im Ruhestand. Mittlerweile weiß man das Nagelsmann NUR entlassen wurde weil Tuchel auf den Markt war und man ihn diesmal nicht wieder ,,verlieren” wollte und wie Hoeneß ja schon sagte er hätte Nagelsmann nicht entlassen! Mag zwar sein das Tuchel einen besseren Punkteschnitt hat aber der Fußball ist dafür nicht anschaulich is ja Standfußball.

Standfußball ist wirklich der richtige Begriff gerade

https://www.sport1.de/tv-video/video/ruediger-raeumt-mit-grossem-tuchel-vorurteil-auf__BC940BCC-1760-464B-8819-F47639A0711F
Hier mal ein Interview von Rüdiger zu Tuchel. Das sagen Spieler, die ihn persönlich kennen und erlebt haben.

War einfach zu früh für Nagelsmann…aber wenn man selbst nicht soweit denken kann und alles stehen und liegen lässt und zu Bayern rennt fast ohne Erfahrung…tja

Tuchel hat Kane, der ist bei 24!!! Toren nach der Halbserie. Und wer von beiden hat mehr gejammert? Dazu war der Fußball unter JN viel attraktiver, bis auf Totalausfälle wie gegen Gladbach, wo meist individuelle Dinger wie von Upa passierten. Nagelsmann wurde als Perspektivtrainer für 5 Jahre geholt. Die Mannschaft stand voll hinter ihm. Unter Tuchel wurde jeder Spieler schlechter, bis auf Sane die 2 Monate, als die Gegner sich noch auskontern ließen.

kreisliga…alles klar!

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.