Zeichen für Davies-Abschied? Bayern-Bosse suchen intensiv Linksverteidiger
Verliert der FC Bayern bald einen seiner Leistungsträger? Die Bayern-Bosse scheinen sich auf einen Abschied von Linksverteidiger Alphonso Davies einzustellen, denn die Suche nach einem Nachfolger läuft offenbar auf Hochtouren.
Der Vertrag des kanadischen Nationalspielers Alphonso Davies läuft zum 30. Juni 2025 aus. Klar ist also, dass die Verantwortlichen bald handeln müssen, wenn Davies weiterhin ein Teil des Klubs bleiben soll.
Und offenbar bereitet man sich bei den Bayern auch auf ein Szenario ohne Davies vor. Nach BILD-Informationen beobachten Sportdirektor Christoph Freund und seine Scouts intensiv den Linksverteidiger-Markt, solange die Zukunft von Alphonso Davies ungewiss ist.
FC Bayern: Miguel Gutiérrez im Visier
Demnach soll der deutsche Rekordmeister Girona-Star Miguel Gutiérrez im Auge haben. Gutiérrez ist einer der Shooting Stars der aktuellen Spielzeit in Spanien und zählt zum Kader des Überraschungsteams aus Girona, welches nach 23 Spieltagen sensationell auf Tabellenplatz zwei steht.
Der gebürtige Madrilene und zugleich U21-Nationalspieler Spaniens steht bei den Katalanen noch bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag. Dementsprechend wäre die Ablösesumme wohl nicht allzu niedrig, die Girona aufrufen würde. Gleichzeitig wird Girona aber ohnehin darauf achten müssen, dass nicht zu viele Leistungsträger zum Ende der Saison gehen werden, nachdem sie sich bereits ins Rampenlicht von Top-Klubs gespielt haben.
Der FC Bayern müsste sich im Falle einer Verpflichtung aber nicht nur mit dem FC Girona, sondern auch mit Real Madrid befassen. Der Linksfuß wechselte 2011 von der Jugend des FC Getafe zu den Blancos und blieb den Madrilenen bis August 2022 treu, ehe er für kolportierte vier Millionen Euro nach Girona wechselte. Weiterhin sollen sich die Königlichen aber Transferrechte am Spieler (50%) und eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert haben. Auch wird über eine niedrige Rückkaufklausel berichtet, die nach wie vor existieren soll. Ironischerweise gilt Real Madrid aber auch als potenzielles Top-Ziel für Davies, sodass es zu einer kuriosen Situation auf dem Transfermarkt kommen könnte.
Nach Alternativen suchen ist ganz normal, solange die Zukunft um Davies nicht gesichert ist. Das heißt aber nicht, dass er sicher geht, sondern nur dass man sich auf alles vorbereitet.
Richtig. Zum anderen ist der Spanier ein sehr klug gedachter Kandidat. Denn das Real-Thema, das hier genannt wird, ist doch im Grunde keins.
Wenn Davies verlängert, ist die Kandidatensuche hinfällig und Gutierrez wird vermutlich zu Real gehen. An Stelle von Phonzy. Verlängert er nicht und will zu Real, dann baut man die Freigabe einfach in den Deal mit ein.
So schaut’s aus!
Davies wird nur verlängern, wenn der FC Bayern, die gewünschte Summe € ca. 13 Millionen Gehalt hinlegt.
Auch für dieses Geld werden sie keinen günstigeren Spieler bekommen,
weder im Gehalt noch im Ablösebetrag, da wird der FC Bayern für einen neuen Spieler zulegen müssen!
Allein Leistungsträger! Letztes Spiel gut! Etwas wenig
Ist sehr gut, dass sie so früh wie möglich handeln wollen falls er geht.
Gut so. So long, Phonsie. Reisende sollte man nicht aufhalten. Eine gute Ablöse generieren, Briefmarke drauf, und hasta la vista. Danke für die guten Zeiten; Du warst immer ein guter Junge, das musst man schon sagen.
wenn ich Real wäre würde ich ganz klar Gutierrez nehmen, wahrscheinlich die bessere und deutlich günstigere Variante für Real
Gutiérrez: Real kennt den besser, als Bayern, und wissen was sie wollen, der hat nicht die gleiche Qualität, besser ist, man holt Grimaldo.
Vllt hat ihn real auch selber ins Spiel gebracht als Verhandlungsmasse für Davies.
Ich persönlich fänd ja Theo hernandez besser 😉
Wäre aber sehr teuer. Weiß auch nicht, ob er besser wäre. Dann kann man auch Grimaldo für kolportierte 45 Mio nehmen. Kennt die Bundesliga und würde sicherlich auch zu Bayern passen.
Ist scheiße in der 4er Kette und perform gerade über
Beides falsch! Hat bei Benfica 270 Spiele als LV in der Viererkette gemacht und kann das sehr wohl. Hatte immer um die 15 Torbeteiligungen als LV je Saison, letztes Jahr unter Schmidt 7 Torbeteiligungen in 10 CL Spielen als LV.
An Grimaldo waren vor dem LEV Wechsel waren auch City und Barcelona interessiert.
Und Leverkusen kommt aus dem lachen nicht heraus bei 45m, gibt doch keinen Grund zu verkaufen. Lange Vertrag, CL sicher und andere Spieler werden eher nach England gehen wie Tah und Frimpong für mind 60m.
Kommt immer auf den Spieler an. Der verdient bei Leverkusen bestimmt nicht sehr üppig. Und die 45 Mio kommen nicht von mir sondern wurden mehrfach in verschiedenen Medien genannt. Ob es so eine Klausel gibt, werden wir im Sommer sehen.
grimaldo fänd ich auch super. Aber der wurde durch Alonso ja gerade erst neu erfunden und nur zusammen mit Alonso würde er für mich Sinn machen. Dann würde Bayern sicherlich auch ein anderes System spielen.
Theo hernandez ist teuer, ganz klar. Davies müsste schon um die 60-70mio einbringen und dies müsste man komplett in Theo hernandez investieren + das hernandez das wunschgehalt bekäme was davies für sich verlangt. Unter 20mio jahresgage wird der nicht aus seiner modemetropole kommen.
Aber dafür würden wir einen pfeilschnellen Linksverteidiger bekommen der sowohl taktisch gewieft ist als auch fußballerisch einwandfrei ist. Der ist schon ein Upgrade zu Davies und das kostet.
Wie kommen immer wieder diese 60-70m für Davies? Defensiv mau, offensiv noch mauer, technisch Nulpe, Zweikampf stark, schnell – das macht ihn dann bei 1 Jahr Restvertrag zum teuersten Linksverteidiger der Welt? Grimaldo hat mehr Scorer in seinen 20 BL Spielen als Davies in 4 Jahren und es kommt 0 Entwicklung bei Davies. Würde mich nichtmal wundern wenn Real einfach Gutierrez für 8m holt.es dabei belässt und noch nen Jahr wartet um Davies für lau zu holen. Zu 45m für Grimaldo – noch nie was von irgendeiner Klausel geholt und Leverkusen hat keine Not ihn zu verkaufen bei noch 3 1/2 Jahren Vertrag, erst recht nicht für so wenig bei den Leistungen +Nationalspieler geworden+Alonso+CL. Da würde die halbe PL+Spanien Schlange stehen wäre ein Abgang möglich.
Reisende soll man nicht aufhalten! Die Leistung lässt auch zu wünschen übrig! Tschö mit ö!
@Daniel Glaser
“Der gebürtige Madrilene und zugleich U21-Nationalspieler Spaniens steht bei den Katalanen noch bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag. Dementsprechend wäre die Ablösesumme wohl nicht allzu niedrig, die Girona aufrufen würde.”
Bitte stellt doch keine falsche Kausalität her. Die Ablöse in Spanien hat i.d.R. überhaupt nichts mit der Restlaufzeit des Vertrags zu tun, dort hat jeder Spieler in seinem Arbeitsvertrag eine gesetzlich vorgeschriebene feste Ablöseklausel zu der ein Transfer verhandlungsfrei mit dem Arbeitgeber möglich ist. Im Fall von Gutierrez soll diese angeblich bei 20 Mio € liegen.
LIEGEN DIR JETZT AUCH SCHON DIE VERTRAGSUNTERLAGEN DER SPANISCHEN FUSSBALLSPIELER VOR, ODER WILLST DU DICH BLOSS MAL WIEDER WICHTIG MACHEN?
Sie sollten sich nicht über den Autor des Posts lustig machen, denn er hat recht. Sie können sich über spanisches Arbeitsrecht einfach im Internet informieren. Das schließt aber auch nicht aus, das der abgebende Club Interesse an einem Verkauf hat und dies über eine geringere Ablöse interessant macht.
Da Real aber Vorkaufsrecht bei 8m hat, hat er Recht und wird niemals billig. Selbst wenn Davies geht kann ihn Real als Ersatz zurück holen bzw teuer verkaufen.
WENIGER AGGRO GESCHREIBSEL, DAFÜR MEHR RECHERCHE – DU KASPER.
JUCKT DEIN GROSSER ZE WIEDER, ODER WARUM BIST DU WiEDER SO BELEIDIGEND?
Das “i” ist ja klein geschrieben, hast du dich beim Schreien verschluckt?
Bloss Weg mit dem Judas.
.hoffentlich gibt’s ne schöne Ablösesumme noch.
Warum Judas? Es gibt auch noch andere Vereine!! Etwas mehr Toleranz bitte.
Wart mal ab, in zwei Stunden löschen sie deinen Post …
Traue mich nicht zu sagen, dass ich deine Meinung teile …
Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, daß es neben einem echten Interesse an dem Spieler auch Druck auf Real ausüben soll. Real muß sich mit dem Spieler beschäftigen und ihn für sich vergleichen für die eigene Mannschaft. Sollte man sich für Davies entscheiden und Davies es auch wirklich wollen, muß man mit einem Verkauf von Gutierrez beschäftigen. Das würde Bayern in die Karten spielen, da Real ein Vorkaufsrecht hat. Sollte Real sich für Gutierrez entscheiden, wird es keinen Transfer von Davies geben. Dann fällt für Davies Real weg und er könnte maximal nach England gehen. Dort gibt es aber eigentlich nur wenig Auswahl,wenn er sich nach Bayern nicht verschlechtern möchte. Also ist für ihn jetzt auch wieder alles offen oder er hat schon ein Gentlemen Agreement. Daß Bayern ihn ohne Verlängerung behält,halte ich für ausgeschlossen. Dann soll er sicher gehen auch wenn Real ihn nicht möchte.
Pokern gehört zum Handwerk.
Davies 10 Mio Gehalt. Davon kann er pro Monat 200 Paar 👟 Sportschuhe kaufen.
wegen einer mio gehalt mehr , als man bereit ist auf 5 jahre ist das nichts
sorry unverständlich
Weißt du es genau, daß es wirklich nur um 1 Mio geht. Das glaube ich nicht. Dann hätte man sich sicherlich irgendwo dazwischen geeinigt. Scheint um eine grössere Diskrepanz zu gehen und natürlich auch um seine Leistungen in dieser Saison. Sie waren einfach nicht überragend. Allenfalls gut. Manchmal auch schlecht. Ganz zum Anfang der Saison als er noch 3 Vorlagen gab,ging es eigentlich. Dann begann das Loch mit teilweise haarsträubenden Fehlern. Das Bremen Spiel ist ja nur ein Beispiel. Er kann es sicherlich besser,aber er muss es auch abrufen.
Wir brauchen nur Spieler, die für Bayern brennen. Aktuell gehören für mich Mazraoui und Davies nicht dazu. Die anderen Neuzugänge wie Kane, Kim, Laimer, Guerreiro, Boey, Zaragoza und Dier haben sich ALLE mehrmals offiziell dazu bekannt. Teilweise mit sehr warmen Worten. Mitläufer,die nicht voll da sind, bringen nichts. Das kann man übrigens auch dem gesamten MF inklusive Pavlovic nicht vorwerfen. Die haben sich immer zum FCB bekannt. Auch ein Coman oder Sane waren da immer deutlich und klare Botschafter für uns. Genauso wie auch Upa und MdL. Mangelnde Einstellung zum Club kann man ihnen allen nicht vorwerfen. Musiala hat sich auch nie negativ zum Club geäussert. Bei Davies ist es zwar eigentlich nur der Berater. Der dafür immer wieder seit vielen, vielen Monaten . Und Davies hat ihm nie widersprochen. Das er sich allgemein wohlfühlt ist ja nett. Aber ein echtes Bekenntnis sieht anders aus. Gutierrez wird sich sicherlich auch anschauen wie Zaragoza zurechtkommt und mit ihm reden falls er Interesse an uns hat.
Wenn man erwartet, dass die Verhandlungen mit einem uneinsichtigen Spielermanager etwas zäh werden könnten, dann ist es gut ein Alternativ-Szenario aufzumachen, das dem Manager und seinem Spieler die Grenzen zeigen kann. Auf alle Fälle erhöht es die Bereitschaft der Spielerseite zuzuhören und evtl. grössere Abstriche an den Forderungen zu machen.
Wenn nicht, dann nicht! Dann läßt man die Alternative konkret werden.
Man soll Davies zahlen was er will, gleiches gilt für Kimmich und Sané, Musiala sowieso. Jede Verlängerung ist günstiger als eine Neuverpflichtung
Also Davies für 60 Mio abgeben und Gutierrez für maximal 35 Mio (oder auch weniger wie jemand hier schrieb) ist kaufmännisch sehr sinnvoll. Gutierrez wird auch sicherlich kein 2stelliges Mio Gehalt fordern. Wichtig ist, ob er sich zu uns bekennt und möchte. Bei den anderen 3en gebe ich dir recht. Ich glaube aber auch nicht,daß es daran hapern würde. Sane hatte bei seiner Verpflichtung für Bayern auch auf Gehalt freiwillig verzichtet wegen Corona und geringerer Einnahmen. Er sollte ja ursprünglich ca 25 Mio inklusive Boni bekommen. War dann aber bereit für ca 20 inklusive Boni zu unterschreiben, weil er zu Bayern wollte. Kimmich wird sich ja wahrscheinlich wieder selber vertreten, wenn beide Seiten verlängern möchten. Bei Musiala wird die Zukunft und die Kaderstärke vom FCB entscheidend sein. Ausserdem auch Verstärkungen und Verlängerungen wie von seinem Freund Sane. Er hatte ja mehrmals bereits gesagt, wie froh er ist, daß er jetzt auch mit Kane spielen kann und wievielSpaßes macht mit Sanezu kicken. . Für ihn wäre eine Wirtzverpflichtung wichtiger als die letzte Mio. Er ist 20 und hat noch genug Zeit Geld zu verdienen. Er will Titel und träumt vom Ballon d’or, wie er es selber schon sagte.
Der Kader braucht nach der Saison eine Grunderneuerung. Von Spielern wie Davies, Gnabry, Kimmich, Coman und anderen sollte der Verein sich wenn möglich trennen, um einen Schnitt zu machen.
Aber doch nicht von davies du Affe dann ist Musiala doch auch weg.
Was bist Du denn für ein Spatzenhirn.
Wisst ihr, was mich an einigen ausländischen Spielern bei Bayern stört? Dass sie kein Deutsch lernen, oder hat einer von Euch Phonzie mal Deutsch reden gehört? Tel ist 1,5 Jahre im Verein und spricht schon sehr gutes deutsch, auch andere Spieler identifizieren sich mehr mit dem Verein und lernen Deutsch. Ein gutes Beispiel ist Alonso, der heute bei Vizekusen Pressekonferenzen in Deutsch abhält. Phoenzi sah den FCB anscheinend von Anfang nur als Zwischenstation.
Ich glaube schon dass er deutsch kann. Da hat Bayern immer wert drauf gelegt. Ist ja nicht Borussia Dortmund.
Thiago, coman etc haben alle deutsch gelernt und später auch das ein oder andere Interview auf deutsch gegeben. Da war Bayern immer hinterher.
Ich erinnere mich an Davies noch sehr gut in seiner Anfangszeit. Er war unglaublich engagier im Klub. Stand zB im Kader im Pokalfinale am Samstag Abend in Berlin und war Sonntag Mittag wieder in München und spielte mit der zweiten Mannschaft um die Meisterschaft in der dritten Liga. Phonzie hat den ganzen Klub kennengelernt und war schnell vollwertiges Mitglied.
Aber diese Entwicklung dass er wechseln will, hätte ich von ihm auch nicht erwartet. Dachte Bayern wäre das höchste für ihn. Man hört aber dass alaba da ganz schön beeinflusst und den phonzie belabert.
Den Einsatz in der Anfangszeit spricht ihm ja keiner ab. Und eigentlich begann das erst mit Real so richtig ab März letzten Jahres. Aber seit dem wabert es ständig herum und selbst Aussagen von Real gibt es ja dazu. Für mich ist das Gezerre einfach zu lange. Bereits fast ein Jahr. Lenkt nur ab und bindet Energie und Aufmerksamkeit. Klar, daß das Phonzie beschäftigt. Deshalb finde ich das offensive Suchen von Bayern jetzt nur normal. Hoffe, daß Eberl ab März die Kuh vom Eis bekommt. So oder so. Verlängern oder Verkauf. Genug Zeit zum Nachdenken hatte Phonzie.
Habe übrigens noch nie Phonzie deutsch reden hören. Falls er es kann, versteckt er es aber gut. Englisch spricht er aber ständig. Auch beim Training hört man nur englisch von ihm.
Man unterschreibt einen Arbeitsvertrag kein Ehevertrag
Ich habe auch viel im Ausland gearbeitet. Dabei war es für mich keine Frage, daß ich versuche mich auch in der Landessprache zu verständigen. Eine Frage des Respekts. Rummenigge, Lothar,Kroos und viele andere sprechen die Landessprache auch bei Interviews. Man erwartet doch keine künstlerische Darbietungen, aber ein paar Worte in der Landesprache sind doch nicht zuviel verlangt. Phonzie lebt Jahre in Deutschland.
Sehe ich genauso. Selbst Coman,obwohl er mal zugab,daß es ihm schwer fällt, spricht ab und zu deutsch. Dier hat sofort gesagt, daß er es lernen will . Kane hat es auch vor. Irgendwie gehört es schon zur Identifikation. Aber Phonzie hat es eigentwohl wirklich nie richtig gewollt.
Außerdem ist es doch toll, wenn man eine neue Sprache lernen kann quasi im Vorbeigehen und dabei auch noch viel Geld verdient.
Sorry aber Davies ist schon lange kein Leistungsträger mehr 🤷🏻♂️
Jeder der kommt ist besser als Davies.
Davies möchte den Verein verlassen, weil er bereits alle Titel mit Bayern gewonnen hat. Ich würde Ihn für 50-60 Mio. verkaufen und Gutiérrez verpflichten. Im Sommer sollten neue, hungrige Spieler verpflichtet werden, die noch nichts gewonnen haben.
-Boey und Zaragozza wurden bereits verpflichtet-Stanisic kommt zurück-Goretzka (45), Gnabry (45) und Mazraoui (35-40) sollten verkauft werden
-Sarr und EMCM werden den Club verlassen
-Zubimendi (60, AK) verpflichten
-Wirtz (120) verpflichten. Investition für 10+ Jahre
Nicht du bestimmst, wieviel ein Interessent für Davies abzudrücken bereit ist.
Schon mal was von Marktwirtschaft gehört?
“Ich würde Ihn für 50-60 Mio. verkaufen…”
Und ich will ein Haus mit 11 Zimmern für 800 Euro…