Champions League

Angst um seinen Bayern-Job? Das sagt Tuchel nach der Lazio-Schlappe

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

FC Bayern unterliegt Lazio Rom im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Ein Gewinn des Champions-League-Titels wirkt im Moment in weiter Ferne. Trotz der enttäuschenden Resultate der vergangenen Tage macht sich Bayern-Coach Thomas Tuchel keine Sorgen um seinen Posten.



Nach der Niederlage gegen Leverkusen am vergangenen Samstag, durch die man nun abgeschlagen hinter der Werkself auf Platz zwei liegt, musste man sich in der Champions League auch gegen Lazio Rom geschlagen geben. Dabei fehlte es den Bayern erneut an Leichtigkeit und an den Ideen um eine positive Reaktion zu zeigen. Obwohl die Mannschaft von Thomas Tuchel in den vergangenen Wochen nicht sonderlich gut funktioniert, sieht dieser seinen Job als Cheftrainer nicht in Gefahr.

Auf der Pressekonferenz nach dem schwachen Auftritt in der Königsklasse musste sich der 50-Jährige den Fragen der Reporter stellen. Auf die Nachfrage, aus welchen Gründen er glaube, der richtige Trainer für die Münchner zu sein, entgegnete Tuchel, dass er lediglich über das Spiel sprechen wolle. Daraufhin wurde der Chef-Coach gefragt, ob er seinen Job beim deutschen Rekordmeister in Gefahr sehe. Tuchel antwortete lediglich mit einem “Nein” auf diese Nachfrage.

“Werden jetzt nicht von unserem Weg abweichen”

Stattdessen betonte der Trainer: “Wir werden jetzt nicht von unserem Weg abweichen – wir werden uns nicht gegenseitig die Schuld geben. Wir werden analysieren, aufstehen und weitermachen. Wir gingen in das Leverkusen-Spiel mit vier Siegen aus fünf Spielen – aber unsere Stimmung war nicht euphorisch, weil wir offensichtlich besser spielen wollen.”

Tuchel führte weiter aus: “Wir hatten eine harte Zeit, aber wir lieferten immer noch Ergebnisse. Jetzt fällt es uns schwer, Scoring-Chancen zu schaffen und sie zu konvertieren. Wir werden weiter daran arbeiten, uns zu verbessern.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
68 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TT hat beim FC Bayern München fertig. Hansi Flick muss zum FC Bayern München zurückkehren.

Und dann? Wird es dann besser? Egal, ob der Trainer Nagelsmann, Flick, Tuchel oder sonstwie heißt: Diese Mannschaft wir auf lange Sicht keine anderen spielerischen Resultate erzielen.

Flick wird die Mannschaft auch nicht dauerhaft in den Griff bekommen. Es liegt an der Mannschaft – nicht am Trainer.

Korrekt daher müssen auch gleich einige Spieler mit gehen!!!

Stimmt nicht

Es ist leider wie du sagst. Man hat sich die Spieler so erzogen, nun hat man eben diese Typen. Ich denke Basler hatte mit der Aussage das manche Spieler gegen den Trainer spielen nicht unrecht. Tuchel hat sicher auch nicht alles richtig gemacht aber was die Spieler seit Jahren zeigen im Verein und N11 ist bezeichnend. Die Bosse müssen den Trainer generell mehr Rechte/Macht/Vertrauen geben, es kann nicht immer wieder der Trainer gewechselt werden. 8 Trainer in 10 Jahren das ist nicht seriös.

Käse.
Diese Null hat ja noch nirgends irgendwas geleistet. Siehe fehlende Titel.
(20/21 CL war geschenkt)

denkt an die Zeit unter Kovac.
Nach seiner Entlassung und Hansi Flick lebte Fc Bayern wieder auf.

@urs um dann eine für Jahre beschädigte Defensive zu hinterlassen. Das gleiche ist mit der Nationalmannschaft passiert

Sieht man ja an Leverkusen, ob ein Trainer was bringt, denk mal nach !! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️😤😤

Hansi Flick hat ja bei der Nationalmannschaft auch super funktioniert ;-). Der Großteil der Nationalmannschaft bestand aus Bayern-Spieler. Auch wenn die 1,5 Bayern-Corona-Jahre unter Flick sehr sehr erfolgreich waren, würde ich das mal nicht überbewerten.
Man kann auch mal anders Fragen: Wer hat als Bayern-Trainer die letzten Jahre überhaupt funktioniert? Heynckes, Guardiola, Flick. Alle anderen u.a. Ancelotti, Kovac, Nagelsmann sind an der Mannschaft gescheitert. Nächstes Opfer Tuchel.

Nagelamann war Opfer von Kahn und salihamidiz.
Und hatte, Mal aktuell PSG raus gekickt.
Vergessen?
Tuchel hat von Anfang an alle Spieler als unfähig dargestellt. Er der Retter.
Nee, er der Soziophat.
Das ist eine Null.
Zum Vergleich Alonso.
Arbeitet mit dem was da ist und fördert das was jeder einzelne kann.
Er arbeitet MIT der Mannschaft und schaut auch Mal in eine Statistik. Nicht umgekehrt

Für Alonso wurde der ganze Kader umstrukturiert, er genießt bei Bayer die Freiheit, die ein Trainer bei Bayern einfach nicht hat.

Und Müller Wohlfahrt wird wieder Mannschaftsarzt, Effe Kapitän und Robben spielt zwischen zwei Marathons mit. Flick hatte zum Sextupel einen Kader mit 20 Spitzenspielern, der sich gewaschen hatte. Da sind Coutinho, Perisic und Costa von der Bank gekommen.
Wozu Flick mit dem Kern dieses aktuellen Kaders imstande ist, hat er bei der N11 in Katar gezeigt.

Warum versteht das Jeder, außer Dir?

Tuchel und Nagelsmann fehlten Typen die es 2020 noch gab. Zb. Alaba und Thiago. Kimmich und neue IVs konnten diese Positionen leider nie so ausfüllen wie die zwei vorher genannten.

Eben. Das wollen Viele aber nicht wahrhaben und suchen sich eben den Trainer als Schuldigen aus. Und danach wieder den nächsten Trainer.

Danke. Manche schnallen es nie. Ist immer der Trainer schuld. Lachhaft

Ob Flick die Mannschaft helfen kann?
Ich bevorzuge Klopp,Zidane oder Mourinho.

Von den drei Trainern könnte höchstens Klopp funktionieren.

Bayern ist nicht so einfach zu trainieren. Deswegen ist auch Ancelotti gescheitert. Aber wenn du es hinkriegst die Mannschaft als eine Einheit hinzubekommen, dass sie als Team zusammen spielen, mit Leichtigkeit (Kopf frei), Euphorie, Spaß und vor allem Wille, dann .. Der Trainer muss respektiert werden.

Aktuell stimmt das alles eben nicht!

🥱…Es ist einfach unsere Meinung zusagen oder das ganze zukritisieren.Lass uns abwarten was kommt.

Hansi hat in seiner DFB-Zeit auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass er wirklich weiß was er tut.

Er hatte EINE famose Saison in München. Ich denke nicht, dass er das wiederholen könnte.

Grundsätzlich halte ich Tuchel für den erheblich besseren Trainer.
Momentan wird in München an allen Ecken und Enden gezündelt. In Ruhe arbeiten ist aktuelle schwierig.

Als Verein sollte man im Moment die Ruhe bewahren. Es wäre KEIN naheliegend besserer Trainer auf dem Markt. Heynckes und Hitzfeld stehen nicht mehr zur Debatte.

Aktuell plädiere ich weiterhin für Tuchel. Jetzt wo sich das Kaderlazarett allmählich etwas lichtet, und die Neuzugänge nach und nach integriert sind, sollte es sportlich eher bergauf, als bergab gehen.

Letzten Endes ist es aber ein Ergebnissport. Zuletzt haben weder die Leistungen, noch die Ergebnisse gepasst.

Und nauch wenn ich ihn bisher immer in Schutz genommen habe, kann ich einige Personalentscheidungen zuletzt schwer nahvollziehen. Ich will jetzt nicht auch noch auf Upamecano herumhacken. Aber genau das was gestern passiert ist, ist EXEMPLARISCH für ihn. Das ist das Problem. Ich kann nicht nachvollzihenen, warum man in so einer wichtigen Phase gesunde Innenverteidiger, mit weniger gravierenden Leistungsschwankungen auf die Bank setzt.
Das war ja nicht notgedrungen. Die Alternativen wären da gewesen.

Sei es drum.

Aber wenn man am Ende nur noch sieht, dass man die Meisterscahft im DIREKTEN VERGLEICh gegen LEV nach desolater leistung verdient verloren hat – und im Pokal genen einen UNTERKLASSIGEN Gegner rausgeflogen ist – und man dann noch FRÜHZEITIG aus der CL ausscheidet, gegen einen Gegner, gegen den man weiterkommen MUSS, dann wird Tuchel nicht zu halten sein.

Das steht für mich völlig unzweifelhaft fest. Scheidet man gegen Lazio aus, wird er postwendend seine Koffer packen müssen. Kein Zweifel.

Möglich, dass er nach CL K.O. gegen Lazio gehen muss. Und was passiert dann?

Kommt dann ein Wunderheiler, der dafür sorgt, dass Upamecano das erste mal seit 4 Jahren keine Aussetzer mehr hat, dass Goretzka plötzlich Bälle stoppen kann ohne dass sie ihm verspringen und er saubere Zuspiele kann, dann Kimmich sich das erste mal seit 4 Jahren verantwortlich für die Besetzung des defensiven Spielraums vor der Abwehr fühlt und Umschaltmomente durch die Mitte verhindert, dass Sane wieder Abschlüsse sucht statt am 16er quer zu passen, dass Musiala wieder am Spiel teilnimmt, dass Mazraoui und Guerrreriro plötzlich AB auf europäischem Topniveau mit guter Defensivarbeit und Flankenläufen wie Grimaldo werden, dass Upamecano und Kim plötzlich lautstark miteinander reden??

Was genau soll dann bis Saisonende bei den Spieler, die auf dem Platz stehen und völlig offensichtlich schlichtweg weder die erforderliche spielerische, fussballerische noch charakterliche Qualität haben ändern, um mit eben diesen Spielern nochmals LEV unter Druck zu setzen?

Das einzige das passiert, ist das man sich wieder dilettantisch und wenig weitsichtig gibt und auch dem letzten der größeren Trainer zeigt, dass der FCB seitens Führung inzwischen auf dem Niveau von FC Chelsea und PSG angekommen ist.

Ein anderer Trainer macht es nicht besser. Die kompl. Mannschaft muss erst mal wieder lernen entlich Fußball zu spielen.

Oh lieber Gott. Bloß nicht

Und sollte man unter Hansi Flick gegen Darmstadt 2:1 verlieren, wer wird dann auf die Trainerbank gebeamt???? Bitte um namhafte Vorschläge!!!!

Tuchel raus!!! der hansi muss es dann im rückspiel noch retten

Egal wieviel Nutzernamen Du dir suchst um Deinen selben dümmlichen Mist zu schreiben – mach’s doch irgendwo, wo es besser passt . Kannst ja in Falks Facebook Runde gehen, da triffst Du auf Gleichgesinnte Vögel wie Dich.

Haha. Prima gesagt

Der Mann muss gehen. Schleunigst.
Schade, aber es hat einfach nicht funktioniert und es wird auch nicht mehr funktionieren.
Bayern muss jetzt die Notbremse ziehen, sonst wird der Scherbenhaufen noch größer!

Das hat nichts mit tuchel zu tun. Die Mannschaft schafft es immer wieder in der 2 Halbzeit der Saison so einen sch… schlendrian zu kommen. Da sollte man halt die Mannschaft hinterfragen. Ist ja nicht das erste mal

Leider doch. Er ist ein Fussball Dementor, der der Mannschaft sämliche Freude am Job raubt

Ich verstehe die Aufregung in der Presse nicht ganz. Ein 0:1 ist doch in einem Heimspiel locker aufzuholen.

aber nicht mit der aktuellen Leistung

Das finde ich auch, man wird da auch die nötigen Tore schießen.
Und daran müssen auch die Fans glauben und die Mannschaft von der ersten Minute an unterstützen.

Der Tuchel sollte zur Ampelregierung gehen, das würde passen, die sehen die Realität auch nicht

Wenn wir von unserem Weg nicht abweichen fahren wir weiter auf dem Holzweg.
Entweder er lässt sich mal was sagen oder tschüss.

Tuchel und Brazzo Raus!

Für die Entscheidung, Nagi raus zuwerfen und Tuchel zu installieren, wird er nochmals entlassen!😉

Aus welchem Jahrhundert kommst du denn? Brazzo raus?

Brazzo ist nicht mehr beim FC Bayern München!

Tuchel raus…..Seht doch mit welcher Freude er seit längerem auf der Bayern Bank sitzt und wie es aus im heraussprudelt bei einer PK….Völlig genervt……hat leider nix mit dem FC Bayern Gen zu tun…..

Ich denke das es spätestens seit gestern endgültig klar ist das es mit Tuchel und dieser Mannschaft nicht klappt. Ich denke das Bochum Spiel bekommt Tuchel noch dann wird er wohl entlassen und vermutlich durch Flick ersetzt. Ich muss klar sagen das es aus meiner Sicht klar an der Mannschaft liegt. Es bleibt nur zu hoffen das Bayern das auch so sieht und im Sommer Kadertechnisch die Reißleine zieht. Ich bin seit 1990 Bayern Fan und ich habe es noch nie gehabt das ich auf eine Bayern Mannschaft keinen Bock mehr habe, aber von dieser Mannschaft bin ich echt enttäuscht und habe auch echt kein Bock mehr auf die. Das schließt natürlich nicht alle Spieler mit ein aber ich werde mit dieser Mannschaft einfach nicht warm.
Mir fehlt es bei denen an Charakter, Emotion, Teamgeist, Identifikation und an Qualität.

Der letzte Satz ist genau richtig!
Es fehlt total an den genannten Dingen!

SO UNRECHT HATTE DIDI LEIDER NICHT DASS TUCHEL DAS GRÖSSTE MISSVERSTÄNDNIS NACH KLINSMANN BEIM FCB IST. MAN SOLLTE SCHNELL HANDELN UM NOCH GRÖSSEREN SCHADEN ABZUWENDEN. TUCHEL HÄLT SICH NUR NOCH AN DEM MIST FEST DAS WIR NACH AUSWERTUNG VON EXPECTED GOALS DIE BESTEN SIND. WAS FÜR EIN SCHWACHS,,,,

so ist es

bevor sie tuchel kicken werden sie ihm wohl alles geben was er verlangt an spielern/positionen.

ich seh aktuell keinen adäquaten Tuchel Ersatz…

Tuchel trifft die wenigste schuld… imho

hat erstaunliche punktausbeute mit den vielen Verletzungen geholt

aber die “stars” folgen ihm nicht… folgten aber auch nagelsmann nicht…

flick wirds nicht nochmal machens… ist auch demontiert

löw braucht keiner…

soll tuchel nächste Saison neu aufbauen… mit hungrigen spielern

Sane kann weg am ende der saison… kimmich leider auch… der halbe kader kann/muss ausgetauscht werden… die Mischung stimmt nicht mehr

die einen sind satt, die andern noch nicht so weit

junge Junge kein schlechter Kommentar

ausschließlich die Spieler sind die Ursachen der Desaster.
Verhätschelt vom Patron, schwache Rückendeckung für Trainer seit Jahren haben den Verein den Spielern zur Willkür ausgeliefert. Da hilft kein Trainerwechsel.

“Werden jetzt nicht von unserem Weg abweichen.” Welcher Weg denn bitte? Vielleicht der der Selbstzerstörung?

Wie unsere Politik derzeit unter der Ampel 🙂

Meine Gemütslage direkt nach Abpfiff: Naja…. frustriert, gelangweilt! 🙈 das war soooo langweilig
Und dann sagt Herr Tuchel noch im Interview MAL WIEDER er hat keine Ahnung! Wenn er keine Ahnung hat dann soll er zurücktreten!!! Wenn ich auf Arbeit dauernd “Da hab ich keine Ahnung” sagen würde hätte ich schon längst meinen Job los.
Die hatten keinen, KEINEN EINZIGEN SCHUSS AUFS TOR!!!!
Beste Lösung wäre dass er sich eingesteht dass er keinen Weg mehr findet an die Mannschaft ran zu kommen und sollte einfach zurücktreten!

Könnte mir vorstellen, das der Oliver Glasner da ne gute Wahl wäre, war in Frankfurt auch mit schwierigen Charakteren sehr erfolgreich…Hansi Flick ist verbrannt, sonst sehe ich keine adäquate Alternative…

Tuchel ist eine Null.
In einem Teamsport sollte man wenigstens ein kleines bisschen soziale Kompetenz mitbringen.
Ein kleines bisschen.

Soziale Kompetenz im erfolgssport fussball. Nicht immer einfach. Den geiern am Mikrofon nach einem verlorenen Spiel noch die Hand reichen, damit sie da draufhacken können? Dann noch der Vorstand der dir dauernd Druck macht. Und launische spielerdiven. Da wäre jeder trotz fürstlichem Gehalt manchmal dünnhäutig 😉

Es kann unter tt nicht so weiter gehen. Was hat er schon erreicht ohne den glücklichen Meistertitel in letzter min hätte mann rein gar nix mit den gewonnen. Wie weit muss der fcb noch sinken? Die Spieler noch weniger an sich glauben? Jetzt an ihm zum festhalten und zu sagen die Spieler? Da sind trippel Sieger mit dabei die er schlecht geredet hat. Soll es am Sonntag die nächste pleite setzen. Raus mit ihm die Saison anständig zu Ende bringen. Das ist tt Fußball von a nach b kein Risiko. Da hatt mir die Spiele unter kovac besser gefallen. 2 solche 0 tor Schüsse spiele gab es noch nie.

😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤😤..

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.