FC Bayern News

Tuchel gehen die Argumente aus! Drei Erkenntnisse zur Pleite in Rom

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern verliert das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei Lazio Rom. FCBinside liefert drei Erkenntnisse zur Partie.



Die Bayern unterlagen überraschend mit 0:1 im Stadio Olimpico von Rom. Jetzt müssen die Münchner auf einen Sieg im Rückspiel in der Allianz Arena hoffen, um doch noch das Viertelfinale zu erreichen. Das Spiel in Rom lieferte folgende Erkenntnisse.

1. Tuchel hat keine Argumente mehr

Nach der Pleite in Rom steht Trainer Thomas Tuchel noch mehr unter Druck. Sportdirektor Christoph Freund sah sich nach dem Spiel gezwungen, so etwas wie eine vorläufige Jobgarantie auszusprechen (“Unser Ziel ist, dass wir uns da gemeinsam rauskämpfen.”) Für Tuchel ist es verheerend, dass aktuell das einzige Argument für seinen Verbleib bei den Bayern eine vage Hoffnung auf Besserung ist. Und vielleicht der Umstand, dass die Bosse letztes Jahr Julian Nagelsmann wahrscheinlich zu überstürzt feuerten und sich nun nicht nochmal für einen Blitz-Rauswurf rechtfertigen möchten.

Selbst liefert Tuchel aktuell keine Argumente für seinen Verbleib: Seine Mannschaft spielt nicht schön. Und seine Mannschaft spielt im Moment auch nicht erfolgreich. Und das war bei den Bayern ja immer das Mindeste.

Seine Mannschaft scheint ihm auch schon seit Beginn seiner Amtszeit nicht blind zu folgen – es war nie so, dass Tuchel einen Beliebtheitspreis bei den Spielern hätte gewinnen können. Mehrmals gab es Berichte über das angeblich beschädigte Verhältnis mit einzelnen Bayern-Stars.

Man fragt sich, woher die Bayern-Bosse die Hoffnung auf Besserung nehmen, denn zuletzt wurden die Leistungen der Bayern immer schlechter. Zwei Spiele in Folge ohne Tor, das gab es seit 2015 nicht mehr. Zudem spielt die Offensive so gut wie keine klaren Chancen heraus. In der Defensive herrscht Chaos. Tuchel gilt ja eigentlich als Taktik-Fuchs, doch das Spiel seiner Mannschaft wirkt einfach komplett planlos.

Sollten die Bayern nach dem Rückspiel am 5. März gegen Lazio bereits im Achtelfinale der Champions League gegen ein Team aus dem grauen Tabellen-Mittelfeld der Serie A ausscheiden, ist es schwer vorstellbar, dass die Bayern-Bosse weiter auf das Prinzip Hoffnung setzen.  

2. Upamecano ist ein Risiko-Faktor

Gerade mit Blick auf Matthijs de Ligt gab es zuletzt immer wieder die Diskussion, wie die Rangfolge der Innenverteidiger beim FC Bayern aussieht. Tuchel bestritt zwar, dass es so ein Ranking gibt, aber: Wenn Dayot Upamecano einigermaßen fit ist, spielt er auch.

Das bedeutet, er liegt im angeblich nicht vorhandenen Ranking mindestens auf Platz zwei. Upamecano ist aber leider immer für einen Patzer gut, gerade in den wichtigsten Spielen. Man erinnere sich an seinen Bock im letztjährigen Viertelfinal-Hinspiel bei Manchester City. 

So ein plumpes Foul im Strafraum wie in Rom darf sich ein Top-Verteidiger in einem K.o.-Spiel einfach nicht erlauben. Tuchel kritisiert völlig zurecht: “Das ist zu wild!” So ist Upamecano gerade in großen Spielen als Risiko-Faktor anzusehen. Und das, was die Bayern aktuell am wenigsten brauchen, ist ein weiterer Risiko-Faktor.

Mit seiner Roten Karte hat sich Upamecano jetzt für das Rückspiel selbst rausgekegelt. Vielleicht sorgt De Ligt dann für mehr Sicherheit – sofern sich Tuchel nicht etwas anderes für die Innenverteidigung ausdenkt. 

Dayot Upamecano
Foto: IMAGO

3. Kane wieder unsichtbar – und jetzt auch Sané

Schon im Spiel bei Bayer Leverkusen trat Star-Stürmer Harry Kane nicht in Erscheinung. In Rom war es das gleiche Bild. In den Anfangsminuten schoss der 100-Millionen-Mann einmal über das Tor – das war es dann. Auch hier gilt wie in Leverkusen: In solchen Topspielen braucht man die wichtigsten Spieler am meisten. Und die Torjäger umso mehr. 

Es gab ja auch eine Zeit, da wurde Tormaschine Robert Lewandowski vorgeworfen, dass er in den wichtigen Spielen der Champions League abtauchte. Danach ging es dann wieder schnell um persönliche Torjäger-Rekorde. Hoffentlich gerät Kane nicht in das gleiche Fahrwasser. 

Zu Beginn der Saison bildete Kane ein kongeniales Duo mit Leroy Sané. Dem deutschen Nationalspieler wurde bescheinigt, er spiele seine beste Saison im Trikot des FC Bayern. In den letzten Spielen war aber auch von Sané nichts zu sehen. Wie bei Kane droht sich bei ihm eine Krise anzubahnen. Es bleibt für die Bayern zu hoffen, dass sie nicht zu lange andauert. Allerspätestens im Rückspiel gegen Lazio könnte der FCB Tore seiner beiden Offensiv-Topstars sehr gut gebrauchen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
73 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TUCHEL RAUS

Tuchel hatte in Dortmund den höchsten Punkteschnitt aller Dortmund Trainer. Sogar weit vor Klopp. Auch in Paris hatte er den höchsten Schnitt aller bisherigen Trainer. Nicht nur für Paris, sondern für die gesamte französische Liga. Und Chelsea hat er aus der Tiefe geholt und die Champions League gewonnen. Aber klar nach Kovac, Nagelsmann und, und ,und,.. haben wir hier also wieder einen Trainer, der unfähig sein soll? Vielleicht liegt es ja doch an der Führungsebene im Verein und vor allem am zu dünn und falsch aufgestellten Kader.

Verbrannte Erde…paar Lieblinge auch in Lüdendscheid die anderen mag er nicht uns zeigt es auch..
Absolut nicht empathisch und das muss man sein bei Bayeen..aber es liegt natürlich nich nur an ihm sondern auch der Kaderzusammenstellung..da wurde in der Vergangenheit unter Brazzo schon einige Fehler begangen..so oder so der mann wird keine Ära prägen

Hör endlich mal auf mit deinem Empathie-Gelaber. Schreibst du in jedem deiner Kommentare.

Exakt, die Bedeutung des Wortes bitte mal nachlesen. Empathie kann man TT sicherlich nicht absprechen (reicht eine PK aus mit ihm), ist aber als Fußballtrainer auch nur bedingt wichtig. Was gemeint ist, ist doch ob einer mit der Mannschaft gut kann, kommunikativ ist und nicht unnahbar, Sympathien erzeugen kann, Begeisterungswille und -Fähigkeit ….
meinetwegen auch ein Menschenfänger ist, wie Kloppo angeblich.
All das hat aber mit Empathie nur am Rande zu tun.
Gegenbeispiel Mourinho, null Empathie, trotzdem von vielen Spielern hoch geschätzt (z.B. Ballack)🤔

Was nutz die Vergangenheit wenn die Gegenwart ist so trüb.
Kann mir jemand auch nur ein gutes Spiel über 90 Minuten unter Tuchel sagen?
Nur 1 Spiel ???

Fazit: Unter Tuchel wir die Mannschaft immer schlechter, hält man an ihm fest wird man

  1. Leverkusen Meister und
  2. gegen Lazio ausscheiden (kleiner Blick in die Glaskugel).

Selbst der Greenkeeper würde den Job besser machen.
Die Mannschaft hat sämtliche Freunde am Fußball verloren (erinnert mich sehr an Dementoren).

Tuchel kann von mir aus bis jetzt alle Titel der Welt gewonnen haben.

Das hilft Bayern auch nicht weiter.
Bei Bayern funktioniert er einfach in keinster Weise.

Wer funktioniert denn bei Bayern? Auch erfolgreiche Trainer wie Ancelotti und Nagelsmann sind gescheitert. Man muss sich endlich mal die Frage stellen, ob der Kader etwas taugt. Der nächste Trainer wird mit dem gleichen Kader genauso scheitern!!!

….. erfolgreiche Trainer wie Nagelsmann???

Bist du ein Erfolgsfan, der nur dann Erfolge sieht, wenn Titel gewonnen werden? Nagelsmann hat aus Hoffenheim seinerzeit eine gute Mannschaft geformt und daher hatte Leipzig Interesse. Leipzig hat er bis in die Champions League hochgeführt. Beide Vereine hatten nicht das Geld und die Spieler, wie der FC Bayern. Erfolge muss man in Relation mit dem Potential der Mannschaft sehen, aber das verstehst du vermutlich nicht… ist aber nicht schlimm, solche Typen muss es auch geben, sonst wäre die Welt langweilig!

Ich war auch für Tuchel nach Nagelsmann und ich finde das Tuchel ein sehr guter Trainer ist aber ich schätze das im Hintergrund schon an einem Ersatz Szenario gearbeitet wird, vermutlich werden sie Kontakt zu Flick, Zidane, Klopp und Alonso aufbauen und absprechen wer von denen kann und will und dann eine Entscheidung treffen, ob Klopp gleich weitermachen will, keine Ahnung, ob Alonso kommen will, möglicherweise, ob man Flick das Vertrauen schenken will, oder ob Morinio Zidane gleich übernehmen, das gilt es zu entscheiden aber das wird nicht leicht denn einige dieser Trainer sind nur einmal verfügbar, deswegen bin ich sicher das im Hintergrund daran gearbeitet wird.
Mia San Mia

Es geht ja nicht darum, dass Tuchel kein guter Trainer ist. Es geht darum, dass es irgendwie nicht passt. Ich dachte auch, dass man ihn einfach in Ruhe arbeiten lassen sollte und dass man sich als Verein schützender vor ihn und das Team stellen sollte. Tatsache ist Stand heute aber, dass seine Maßnahmen immer nur spradisch wirken. Selbst der Sturm liegt komplett danieder, obwohl mit ihm wenigstens die Ergebnisse gesichert werden konnten, weil die Abwehr eh die ganze Zeit eine Baustelle war.
In der momentanen Situation verunsichert man ja auch alle neuen Spieler, weil die gar nicht verstehen, was da grad abgeht. Wie soll man denn neue Spieler integrieren, die auf funktionierende Strukturen angewiesen sind.
Ich denke, irgendwas stimmt nicht im System “Tuchel” und wenn sie im Mainz nicht überzeugen können, muss er gehen. Leider.

… aber trotzdem musste er überall gehen??? Aber sicher liegts nicht nur an ihm.

Wieder ein schöner Beitrag von dir. Tuchel musste nicht wegen Erfolglosigkeit gehen, sondern weil die Zusammenarbeit mit dem Management nicht funktionierte. Bei PSG wurde er entlassen und seitdem spielt die Mannschaft schlechter. Bei Chelsea kam ein neuer Besitzer und der hatte einen bestimmten Trainer im Kopf. Was dabei rauskam sieht man ja jetzt. Chelsea dümpelt seit der Tuchel-Entlassung im Niemandsland herum.
Jede Mannschaft vor Bayern, die er trainierte, wurde nach seinem Weggang schlechter, siehe auch Dortmund.
Tuchel hatte jedes Team verbessert, dass er sich mit dem Management überworfen hatte ist eine andere Sache, hat aber nichts mit dem Erfolg zu tun.

Was manche Leute hier labern.. ein Alonso oder ein Flick, sogar ein Klopp würde den Bayern sofort helfen.
Warum wurde Tuchel bei all diesen Vereinen entlassen ?! Hast du dafür auch ein Argument ?! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️😤😤

Ich muß mich nun wirklich fragen, warum es immer noch welche gibt, die beim Vorstand, dem Busfahrer oder dem Platzwart nach dem Schuldigen dieser unsäglichen Mannschaftsleitung suchen.

Die früheren Werte von TT interessieren nicht. Er ist in München ersehnt worden und heute erreicht die Mannschaft nicht. Jeder Spieler gestern zeigte eine Leistung weit unter seinen Möglichkeiten. Die Sicherheit fehlt. Diese fehlt, wenn man an einem Samstag eine Mannschaft aufstellt, die keiner mehr versteht.

Wenn man dann den Medien nachgibt und umstellt und Thomas Müller bringt. Ich mag TM sehr gerne, aber außer, dass am Platz viel geredet und gestikuliert wurde, änderte sich am Spiel der Münchner nichts.

Jeden rauswerfen, der in einer Partie mehr als 15 Rückpässe spielt. Also Gurriero weg. Der Kader kann nicht zu dünn sein, wenn alle 4 Wunschspieler aus der Winterpause von TT nicht gespielt haben, und auch nicht eingewechselt wurden. Warum hat man den Außenstürmer schon früher aus Spanien geholt?

Wir haben aufgehört, den Gegnern unser Spiel aufzudrängen und sie unter Druck zu setzen. 2 Außenstürmer, Kane, Musiala, von mir auf auch Thomas Müller, und dafür Goretzka als 6er opfern.

Was wir spielen, ist sich aus der Abwehr quälen, ein hin- und hergeschiebe, linker Verteidiger beim Spielaufbau völlig überfordert, kein Mittelfeld, das den Ball nach vorne bringt und nur Einzelaktionen, die bei den guten Abwehrreihen keine Chance haben.
Bei dem Schuß von Musiala auf das Tor, grätschten 4 Abwehspieler dazwischen.

Die Saison ist gelaufen, alles mit neuen Spielern lösen zu wollen ist Irrsinn. Man braucht wieder einen Trainer, der mit den Spielern spricht, der sie stärkt und alles rausholt was geht. ein Flick, ein Alonso, wie früher ein Heynckes, ein van Gaal, ein Hitzfeld.

Du Krähe

Der Mannschaft gehen aber auch die Argumente aus. Da kommt viel Arbeit auf einen potentiellen neuen Trainer zu. Mit Hand auflegen und gut zureden ist es auf Dauer leider nicht getan.
Und wie groß die Spielräume für Eberl und den fiktiven neuen Trainer sein werden, bleibt auch noch abzuwarten. Wie groß ist der Wille zum Umbruch bei der Vereinsführung wirklich?

Sehr große sonst droht Mittelmäßigkeit auch in der Liga..Verträge verlängern oder besagte Spieler verkaufen..das muss man sich fragen

Bin gespannt, ob man wieder denkt, mit einem anderen Trainer ist es getan, oder ob man wirklich mal an den Kader rangeht, ohne Rücksicht auf Namen und Dankbarkeit für vergangene Leistung, die lange nicht mehr abgerufen werden.

Ich befürchte, dass der Wille zum Umbruch nicht ausreichend groß sein wird. Bisher hieß es beispielsweise immer, dass man gern mit Sané verlängern würde.

Upa gehört neben ein paar anderen ganz klar auf die Verkausliste

Da gebe ich dir absolut recht!

Er hatte noch nie wirklich gute Argumente für einen verbleib!
Tuchel muss gehen!!! Sofort!!!

Tuchel hatte in Dortmund den höchsten Punkteschnitt aller Dortmund Trainer. Sogar weit vor Klopp. Auch in Paris hatte er den höchsten Schnitt aller bisherigen Trainer. Nicht nur für Paris, sondern für die gesamte französische Liga. Und Chelsea hat er aus der Tiefe geholt und die Champions League gewonnen. Aber klar nach Kovac, Nagelsmann und, und ,und,.. haben wir hier also wieder einen Trainer, der unfähig sein soll? Vielleicht liegt es ja doch an der Führungsebene im Verein und vor allem am zu dünn und falsch aufgestellten Kader.

Wen interessiert der Punkte schnitt? Klopp hat viel mehr als Tuchel bei Dortmund erreicht. Punkte schnitt hin oder her! Wir haben auch einen guten Punkte schnitt mit Tuchel in der Liga aber was bringt uns das? Er hat 10 Spiele von 43 verloren. Das bedeutet jedes 4. spiel eine Niederlage!

Aus meiner Sicht spricht es sogar noch für den Kader, dass man mit so schlechten spielerischen Leistungen trotzdem noch so viele Punkte geholt hat. In vielen Spielen hat uns einfach die individuelle Qualität einiger Spieler gerettet. Mit diesem Kader ist viel mehr möglich, auch wenn er sicher nicht die Qualität des Kaders von 2013-2015 hat.

Das ist jetzt nicht dein ernst??? Du lobst auch noch den Kader? Die Spieler stehen auf dem Platz und nicht der Trainer und was dort von den Millionarios abgeliefert wird ist absolut grottig. Viele individuelle Fehler nicht nur im Spiel gegen Lazio auch gegen Leverkusen. Lustlose Kicker, die das Geld nicht wert sind. Da sollten einmal Köpfe rollen!

Jepp

Vielleicht solltest du Kommentare auch richtig lesen und nicht direkt lospoltern. Ich habe nur gesagt, dass es für die individuelle Qualität der Spieler spricht, wenn man trotz dieser schlechten spielerischen Mannschaftsleistungen mit einer solchen Punktzahl auf dem 2. Tabellenplatz steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Spieler sollten nicht wie Weicheier rumlaufen, auch wenn es nicht passt oder mir der Trainer nicht gefällt oder wie auch immer, sollten Sie doch eine eigene Ehre habe und für sich Persönlich versuchen das Beste zu machen. Ich sag mal so Typen wie Robben, Ribéry, Ronaldo Mbappe, Messi, etc, etc denen ist es egal wer Trainer ist. Die wollten auch für sich allein Performen. Aber dazu musst Du wie man so schön sagt “Eier in der Hose haben”

Tuchel passt für mich nicht zum FCB und auch nicht zur Mannschaft. Wir spielen keinen schönen und effizienten Fußball. Ich will mir die Spiele von Bayern anschauen um ein gutes Fußballspiel zu sehen. Man muss nicht immer gewinnen, aber ich erwarte Mut, Leidenschaft und den absoluten Willen das Speil noch zu drehen. Alle diese Eigenschaften vermisse ich schon lange beim FCB. Die Mannschaft muss neu Formiert werden im Sommer und es muss jeder Spieler hinterfragt werden. Tuchel würde ich ebenso spätestens im Sommer entlassen. Neuer Kader neuer Trainer. Ob man jetzt schon den Trainer für den Rest der Saison wechseln sollte ist fraglich.

ja freilich liegt’s am kader Weltklasse sind die nur beim verdienst…ehrlich sind es Grad mal Mittelklassekicker die sich für die größten halten…

Absolut korrekt!

Das passt alles nicht mehr, die Mannschaft ist weit entfernt von ihrer Leistung die sie bringen müsste, und der Trainer kommt nicht an sie ran. Im Sommer oder schon jetzt muss über den Kader nachgedacht werden so geht das nicht weiter. In der Verfassung habe ich in über 50 Jahren als Bayern Fan nicht erlebt.

Auch wenn alles gegen Tuchel spricht…, gerade das spricht für einen Neustart mit ihm, Freund und Eberl.
Er kennt diese Mannschaft, weiß genau woran es fehlt. Wohlwissend das ihm jetzt nur noch wenige Möglichkeiten zu Veränderungen gegeben sind. Fehlende Eigenmotivation einzelner kann der beste Trainer der Welt nicht wegtrainieren. Und ein über Jahre falsch zusammengestellter Kader lässt sich nicht von heute auf morgen, vor allem im Winter nicht, korrigieren.
Eventuell fliegst du gegen Lazio raus. Eventuell wirst du in der Liga nur vierter. Das ist aktuell nur zweitrangig. Vorrangig ist jetzt klare Kante und auf die Spieler zu setzen, mit denen weiterhin fest geplant wird.

Ich bin mir ganz sicher, dass Flick bald den ruder übernehmen wird bis Sommer 2025. Danach kommt der Klopp zur Bayern:-)

Mir ist bewusst, dass die Situation nicht für Tuchel spricht und vermutlich zeitnah ein Wechsel des Trainers erfolgen wird. Aber in den letzten Jahren gibt es aus meiner Sicht eine zu große Loby innerhalb der Mannschaft, die eigene Interessen verfolgen. Im Durchschnitt hält sich kein Trainer länger als 1,5 Jahre beim Verein und immer mit ähnlichen Problemen. Nach guten bis sehr guten Ergebnissen fällt die Anspannung und der Ehrgeiz einzelner Spieler ins bodenlose. Ancelotti ist hier mal als ein Beispiel zu nennen, der nachweislich einer der erfolgreichsten Trainer ist. Spieler wie Gnabry oder Sane spielen nur in Phasen gut beziehungsweise wenn es um einen neuen Vertrag geht. Die Defensive spielt für die offensiven Spieler keine große Rolle ( Sane), was zu großen Problemen und Gegentoren führt. Ein Roben und ein Ribbery wussten einfach, wann man mit zurück geht, auch um zeichnen beim Gegner und der eigenen Mannschaft zu setzen. Damit will ich sagen…. wir haben seit Jahren ein Mentalitätsproblem und kein Trainerproblem. Jetzt muss mal richtig Investiert werden und alle alten Zöpfe abgeschnitten werden! Der nächste Trainer ist sonst sicher auch nur 1,5 Jahre im Amt und langsam wird die Auswahl auch weniger!

So ganz gehe ich da nicht mit. Wenn man meint, dass Sane weniger defensiv arbeitet, als es Ribery und Robben getan hat, dann hat man scheinbar viel vergessen. Das Gegenteil ist der Fall, Sane hat jedes Spiel 3,4 Vollsprints nach hinten, so viel hatte Ribery in 10 Jahren.
Zudem hat man mit Kane Kim De Liegt Mentalitätsspieler geholt. Mit Kimmich Goretzka Coman und Gnabry hat man vor 3,5 Jahren die CL gewonnen. Auch daran liegt es nicht. Es liegt also nicht am Trainer (auch wenn TT auch vermehrt Fehler macht) und nicht am Willen (siehe gestern), sondern mMn einzig und alleine an der Qualität der Mannschaft. Goretzka Kimmich hat noch nie funktioniert,.ein Thiago/Xabi Alonso/ Schweini vom Typen her (Ballkontrolle, Dominanz) fehlt an allen Ecken und Kanten. Müller ist in die Jahren gekommen und Sand viel zu unkonstant. Gnabry und Coman ständig verletzt und außer Form. Davies genau das Selbe. TT hat es mehr oder minder von Anfang an gesagt: es fehlt hier und da an Qualität. Gute Trainer arbeiten mit dem vorhandenen Material, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir einen Trainer finden, der damit gerade erfolgreich arbeiten kann.

Und schon haben wir wieder ein Sané-Bashing. Leroy arbeitet sehr wohl defensiv nach hinten. Auch Ribery und Robben mussten das lernen und haben das nicht von Anfang an gemacht. Bitte mal das Buch über Jupp Heynckes lesen. Unser Problem ist, dass wir keine richtigen Anführer mehr haben. Joshua Kimmich ist kein Leader, auch wenn er das immer behauptet. Und seit der Impfdiskussion über ihn während Corona, ist er nicht mehr derselbe. Mir fehlt eine funktionierende Achse, die dann anpackt, wenn es nötig ist.

Frag nen Guardiola. Der macht erstmal ne Liste mit Spielern die er braucht. Der wird auch sagen ok Sané kenn ich es hat sich nicht viel geändert. Ich brauch Spieler die konstant auf Topniveau sind. Musiala hat riesiges Potential aber oft ist das auch nur durschnittlich was er spielt. Wirtz z. B. ist in der Entwicklung einfach weiter. Upamecano ist ein Rätsel eigentlich ein Topverteidiger der aber einfach zuviele Aussetzer hat die man sich gerade in KO-Spielen nicht leisten kann. Das Mittelfeld bei Bayern ist generell Mal abgesehn von Coman wenn der nicht Mal wieder verletzt ist eben nicht konstant auf Topniveau und da ist auch die größte Baustelle bei Bayern. Aber auch auf der RV Position war die Verpflichtung von Boey zwar schön und gut aber ich weiß nicht ob der gut genug ist um zu einem Unterschiedsspieler zu werden. Außerverteidiger hat man keinen der Weltklasse ist außer Davies wenn der in Form ist. Der war aber gerade letzte Saison meistens wenig überzeugend und auch diese Saison nicht wirklich konstant auf Topniveau. Vielleicht sollte man einfach Mal die Kaderbaustellen schließen statt billig gegen den Trainer zu schießen.

Vollkommen richtig

Bayernlike ist das, was Bayern spielt, schon jetzt recht lange nicht mehr, jedenfalls nicht durchgehend. Auffä#lliog ist, dass das jetzt das zweite Jahr in Folge ist,dass man besonders schwach aus der Winterpause kommt.Der Kader befindet sich im kolletiven Formtief, dafür ist tatsächlich der Trainer verantwortlich. Upa würde ich alös Fehjleinkauf bezeichnen, die regelmäßigen Aussetzer sind eines Bayernverteidigers unwürdig, ähnlich Davies.Wenn man den Kaderwert von Leverkusen betrachtet …. und was ein Alonmso da rausholt …. da sieht man deutlich was ein Trainer bewirken kann.

Upamecano/ Sané / Gnabry/ Davies//King/ ……weg damit!
Müller,Neuer,Kimmich bestimmen wer bei Bayern Trainer bleibt, ist !
Das ist sehr gefährlich!
Kimmich muss gehen , die oben genannten 5 müssen gehen, dann kann ein Trainer arbeiten.
Unter den jetzigen Gegebenheiten wird jeder Trainer der Welt irgendwann durch die Mannschaft geopfert!
Ich plädiere für Flick!

Hier mal ein paar Vorschläge für einen Umbruch im Kader: Verkaufen = Gnabry, Sane, Mazraoui, Davies, Goretzka,Upamecano/ Kaufen = Theo Hernandez, Fripong, Zubamedi, Wirtz oder Olmo, Araujo und vielleicht noch Xavi Simmons !

Und wovon willst du die Spieler bezahlen? Deine Verkaufskandidaten werden nicht annähernd so viel bringen, wie deine Einkäufe kosten würden. Allein für Hernandez und Wirtz müsstest du zusammen locker 200 Mio. auf den Tisch packen. Außerdem willst du zwei Flügelspieler verkaufen und keinen neuen einkaufen. Schön, spielen wir nur noch mit MF-Spieler.

Mir reicht einer Erkenntnis vor, während und nach Rom: Der Kader ist shice. 50% fehlende Qualität, 90% fehlende Mentalität. Ein verworrenes Durcheinander, das keinen Sinn und keine Einheit ergibt. Ein paar Spieler aus dem bewährten Bayern-System, ein paar Brazzo/Nagelsmann “Bayern 2.0”-Knaller, garniert mit ein paar weiteren Exoten, die man Tuchel als Alternative zu seinen eigentlichen Wünschen untergejubelt hat… Gnabry, Musiala, Coman, Sane, fast die gesamte Offensive besteht aus Sonntagsspielern. Wenn’s eh läuft… Leider spielen wir meist mittwochs/samstags. Robbery haben Alltag zu Sonntag gemacht. Mit unbedingtem Willen, Ehrgeiz, Durchsetzungsvermögen, Können und Zug zum Tor. Guerrero, Laimer = Bundesliga-Durchschnitt. Sarr, Boey können vielleicht Darmstadt beigeistern, Madrid beeindrucken die nicht. Davies zwei geile Jahre, jetzt das dritte schlechte. The trend is not your friend. Dafür doppeltes Gehalt? 70 Mio einsacken, solange DER Real noch beeindruckt… Mazraoui weg. Upa weg, Kim weg. Goretzka weg. Kimmich klare Aufgaben zuweisen. Und klare Verbote. De Ligt behalten, Dier kaufen. Neuer, Müller, Kane sind klar. Zurück zum Bayern-System, keine Experimente mehr. Weder beim System, noch bei Transfers oder Trainern.

wenn mann das traurige Spiel von gestern betrachtet und den Wert der “Mannschaft” und die Forderungen des Gehaltes beleuchtet , fragt man sich ob die Spieler nicht selber mal über Ihre Leistung nachdenken sollten , Trainer hin oder her , so eine Mannschaft muß selbst erkennen wie der Gegner spielt und wie man darauf antworten kann . bei einer leistungsorientierten Vergütung müßten einige seit Wochen Geld an den Verein bezahlen ….

Ich bin für Donald Trump als nächste Trainer

Die Probleme der Bayern liegen aus meiner Sicht auf ganz vielen Ebenen.
Das Hauptproblem sehe ich im Kader. Eine überragende Mannschaft unterscheidet sich von einer guten Truppe nicht im Talent, sondern in den Charakteren. Wenn man mal das Team von 2013 nimmt dann hatten wir Leader/Erfolgstypen, Arbeitstiere. und Stimmungsmacher. Spieler wie Lahm, Schweini, Robben, Olic, Mandzukic, Ribery, Dante oder Rafinha fallen für mich alle in einer dieser Kategorieren.
Welche Spieler haben wir im aktuellen Kader? Ich sehe da ganz wenige, starke Charaktere. In erster Linie ist es eine Ansammlung mehr oder weniger talentierter Individualisten.
Was es für Bayern aus meiner Sicht auch nicht einfacher macht, ist der Umstand, dass es in Deutschland eigentlich keinen starken Führungsspieler gibt. Früher hatte man solche Spieler entweder in der eigenen Jugend oder hat sie anderswo weggekauft (Effenberg, Matthäus, Ballack…). Ich wüsste nicht, welchen deutschen Spieler Bayern holen sollte, der in diese Rolle passt. Das Problem sieht man ja auch in der Nationalmannschaft.
Tuchel ist demnach für mich nicht der Hauptschuldige. Aber er ist definitiv Teil des Problems und passt weder zur Mannschaft noch zum Verein. Bayern braucht keinen Taktikfuchs. Über Taktik kann ich eine gute oder mittelmäßige Mannschaft wie Leipzig oder Mainz 05 an ihr Limit oder darüberhinaus bringen. Das ist aber nicht die Hauptaufgabe bei Bayern.
Wenn man in die Vergangenheit blickt, war Bayern meist am Besten, wenn sie einen Trainer hatten, der ihnen Freude am Job und Vertrauen vermitteln konnte. Siehe Heynckes, Hitzfeld und Flick vs. Guardiola, Nagelsmann oder jetzt Tuchel.
Auf Eberl wartet wirklich viel Arbeit.

Ja, schon. Aber man muss denen echt Freude am Job vermitteln?
verunsichert sind die, weil sie plötzlich scheisse spielen und keinen Erfolg haben, nicht weil der Trainer mal nen anderen vorzieht. Das ist doch keine C-Jugend !

Dir Mär, dass sich der Verdienst eines Menschen mit dem Grad der Motivation deckt, mit der er seiner Tätigkeit nachgeht, hält sich auch nur noch rund um den Profisport und in Fanforen…

[…] Wenige Tage nach der 0:3-Pleite im Spitzenspiel bei Bayer 04 Leverkusen am Wochenende ist die Stimmung rund um das Starensemble von der Isar jetzt allerdings deutlich schlechter als es logisch nachvollziehbar […]

Es gibt schon viele Ungereimtheiten seit TT da ist

-Wieso werden “Führungsspieler” (wie Kimmich, Goretzka, Müller, … öffentlich zerlegt ? braucht einen dann nicht wundern wenn die auch mal keine Lust haben.
-TT kann keine Fehler zugeben (wenn er sich mit Aufstellung zB verzockt hat) sondern haut dann nur auf die Spieler ein.
Und auch die Verletzungsserie, könnte die nicht auch durch falsch aufgabautes Training beeinflusst sein? Seit Tuchel da ist, gibt es gefühlt, mehr Muskelverletzungen
Die könnten durchaus durch falsche Belastungssteuerung begünstigt sein.
Müßte man mal Medizinermeinung dazu hören
-schon mmal darüber nachgenacht warum die beiden Transferfenster unter TT schlecht gelaufen sind? Vlt wollte der ein oder andere Spieler nicht zu Bayern solange TT da ist?
-warum ziehen sich Vertragsverlängerungen so?..Vlt warten einige Spieler wie es mit TT weitergeht? Wenn es mit TT weitergeht dann werden die Spieler gehen, weil die sich die öffentlichen Demontagen durch den Beratungsresistenten Tyrannen TT nicht länger antun wollen

Nee, das ist zu simpel gedacht. Bis auf den Verletzungsmiserepunkt geb ich dir nicht recht. Öffentlich angezählt? MIMIMI? Das sind keine C-JugendSpieler, sondern Profis beim Spitzenclub und außerdem hat TT in Bezug auf seine Vorstellung von Fußball Mängel im Kader gesehen und auf Fragen der Journalisten diesbezüglich geantwortet. Demontage sieht nun wirklich anders aus.
Was vorzeitige Vertragsverlängerungen so bewirken können, sieht man ja am Beispiel Gnabry, Choup, Coman, Goretzka, Kimmich und und und….sind alle eher schlechter geworden, nachdem man nen dicken Vertrag aufgesetzt hat und das nicht erst unter TT !

Ein Trainerrausschmiss wird nichts an den fehlenden Außenverteidigern und dem schlechten Mittelfeld ändern. Kimmich und Goretzka bringen einfach gar nichts auf den Platz. Musiala und Sane bringen nach vorne auch noch kaum etwas zu Stande. Am Ende stehen noch drei/vier funktionierende Spieler auf dem Platz. Aber soweit denken die “TUCHEL RAUS”-Proleten nicht

Genau so ist es diese tuchel raus prolos

Sobald die einen anderen Trainer haben, fliegt Tuchel. Im Moment könnte es Hansi sein, obwohl der auch nicht überzeugend ist. Das was er 2020 gemacht hat, passiert nicht nochmal. Und überall wo er als Spieler oder Trainer war, hat er seinen Vertrag vorzeitig gekündigt.

Mal anders gefragt: welcher Spieler liefert denn aktuell Argumente?? Sané, Goretzka und Kimmich sicher nicht. Upamecano auch nicht. Auf Gnabry und Coman braucht man auch nicht zu hoffen.

Also eigentlich müsste Tuchel jetzt hinten erst mal auf De Ligt und Dier setzen. Dazu Pavlovic und Tel. Die haben wenigstens Bock. Und ich würde jetzt den neuen eine Chance geben: Zaragoza und Boey können gar nicht schlechter sein als Mazraoui und Sane aktuell.

MinJae > De Ligt > Dier > Upa

„Dem deutschen Nationalspieler [Sané] wurde bescheinigt, er spiele seine beste Saison im Trikot des FC Bayern.“

Ja, und zwar vor allem hier von euch, liebes FCBInside-Team. Nach wenigen guten Aktionen in wenigen Spielen wurde er direkt über den grünen Klee gelobt, er habe gerade „die Form seines Lebens“.

Tatsache ist, dass Sané noch nie konstant auf Weltklasse-Niveau gespielt hat. Noch nie. Da ändern auch die tollen Assist-Statistiken nichts daran, in denen 50 % aller Vorlagen Pässe über 2 Meter Distanz waren.

Wenn Kane keine brauchbaren Zuspiele bekommt, was soll er machen? Bei dem neuen “Traumpaar” Kane/Sané scheint die Luft raus zu sein.
Wäre schön, wenn Tel mal wieder eine Chance erhalten würde. Der ist wenigstens motiviert.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.