Ist das ein Grund für die vielen Verletzungen beim FC Bayern?
Allein 16 Muskelverletzungen beklagt der FC Bayern in der aktuellen Spielzeit. Auch aktuell ist das Lazarett des deutschen Rekordmeisters mit diversen Top-Stars gut gefüllt. Nun gibt es eine These, woran die Verletztenmisere der Bayern auch festzumachen sein könnte.
Neben den 16 Muskelverletzungen waren es fünf Knieverletzungen und drei sonstige Verletzungen, welche die Saison des amtierenden deutschen Meisters in der aktuellen Spielzeit beeinträchtigten oder nach wie vor beeinträchtigen. Ist diese Tatsache der hohen Belastung geschuldet, oder gibt es womöglich noch weitere Erklärungsansätze? Eine entscheidende Komponente könnte der Trainingsrasen des FCB sein, wie die BILD berichtet. Im vergangenen Sommer entschied man sich, ein Hybridspielfeld in der Allianz-Arena, aber auch an der Säbener Straße zu installieren.
Verletzten-Misere: Ist der Hybridrasen schuld?
Erhöhte man durch diese Entscheidung gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen? Als sich die Amtszeit von Pep Guardiola dem Ende zuneigte, wurde ein solcher Hybridrasen sowohl vom Trainingsgelände als auch aus dem Stadion entfernt. Schon damals ging man davon aus, dass die Muskelverletzungen damit im Zusammenhang stehen könnten. Intern lautete der Vorwurf, dass das Spielfeld zu hart und stumpf sei.
Aufgrund der aktuellen Situation kommt dieses Thema intern immer wieder auf. Ansonsten werden Aspekte wie die Belastung, der Druck, aber auch das Training selbst diskutiert, während das Personal aufgrund der hohen Professionalität eigentlich nicht als Ursache gelten kann. Torhüter Daniel Peretz fehlt den Bayern wegen einer Innenbandverletzung, während Tom Hülsmann an einer Oberschenkelverletzung laboriert.
Verletzungen: Defensive der Bayern besonders betroffen
In der Defensive müssen die Bayern ganz aktuell den Ausfall von Neuzugang Sascha Boey hinnehmen. Der Rechtsverteidiger zog sich einen Muskelfaserriss zu und wird voraussichtlich bis Mitte März ausfallen. Innenverteidiger Tarek Buchmann (Muskelbündelriss, Rückkehr Mitte April erwartet), Alphonso Davies (Innenbandzerrung, Comeback in den nächsten Tagen möglich) und Bouna Sarr (Kreuzbandriss, mindestens bis Ende Mai außer Gefecht) sind weitere Namen auf der Liste der Verletzten.
Mit Konrad Laimer (Wadenverletzung, Comeback Mitte März), Kingsley Coman (Innenbandriss, Ende April wieder fit) und Serge Gnabry (Muskelverletzung, Rückkehr könnte in der kommenden Woche bevorstehen) fehlen dem FCB insgesamt derzeit neun Profis.
Und der nächste mit Nous!!😭
Die andern Topclubs haben auch einen Hybridrasen und nicht 520 Verletzungen .
Das liegt daran , dass Tuchel solche Spieler wie Upamecano viel zu schnell wieder einsetzt und natürlich am Kader zusammenbau
TT hat keine großartige Auswahl….
Dafür ist der Kader zu klein
😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣 Hauptsache TT für alles beschuldigen … Frage mich echt wann einige von euch auch mal die Mannschaft / Spieler in die Pflicht nehmen amk !
Aber die Aufstellung ist auch komisch? Siehe Kimmich statt Pavlovic, Chupo statt Tel, schon abenteuerlich.
Weil der Trainer nunmal für Motivation, Aufstellung und Taktik verantwortlich ist. Die Mannschaft ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, das kann nicht an jedem einzelnen Spieler liegen. Tuchel ist einfach zu verkopft, die Bayern brauchen wieder einen Trainer der den Spaß am Spiel entfacht!
Die Mannschaft ist nur Mittelmaß, denkt aber sie sei Weltklasse.
Arrogant wie eh und jeh
Deswegen nimmt sich Upa ja jetzt stets selber vom Platz,damit er sich ausruhen kann.
Einfach auf die gute alte Asche umsatteln. Dann hat man zwar verkrustete Knie, aber da lernen die Millionarios dann mal wieder, richtig Staub zu fressen und den Weg zurück zur fussballerischen Basis a la Affenkäfig. Bolzen, rennen, kämpfen – all das, was uns Bochum in feinster Malocher-Manier gestern vorgemacht hat…
Also Kampf und Willen kann man Ihnen gestern nicht anlassen.Sie wollten schon,es ging halt nicht.
Und genau dies ist das erschreckende.
Keine Mechanismen, kein Selbstvertrauen, keine Spielfreude….
und jetzt sage nochmal einer, das sei nicht Aufgabe des Trainerteams
vielleicht sind haben sich die Jungs einfach zu lange die E…r geschaukelt und zu viel Zeit in den Sozialen Medien verbracht. Oder vielleicht strengen sie sich mittlerweile auch an, sind aber nun einfach blockiert im Kopf. Vielleicht sind aber auch nur zu viele verletzt weil früher zu lasch trainiert wurde?
Tuchel hat bei allen seinen Klubs hervorragend geliefert. Nur mit den schnöseligen, überbezahlten Bayernstars läufts nicht. In Jedem Verein hat Tuchel Erfolge gefeiert. Die Spieler auf ein anderes Level gebracht. Und nun hat ers einfach verlernt?
Die Bayernstars liefern seit 2020 jedes Jahr weniger. Sind verantwortlich für die schlechtesten Ergenisse in der Nationalmannschaft. 3Turniere am Stück katastrophal abgeliefert. Sorry, aber wer das an Tuchel festmacht, der hat den Schuss nicht gehört!
Wo hat denn der Herr TT geliefert bitte schön ?
PSG upps da schon mal nicht , genau so wie in Dortmund und jetzt beim FCB .
N
Bei Chelsea aber auch nicht weil er so große Klasse ist , eher Glück bei der Auslosung und wenn dann ist es eher der Mannschaft zu verdanken .
Herr TT hat sich nicht Trainer zu nennen , fußballerischen null verstand .
Soll es lieber mal mit Mikado versuchen aber auch da wird er schlecht aussehen wie überall .
Und zum Schluss, wirst du denn Schuss nicht gehört haben bei dein kleinen Rosinen die du dir versucht hast zu schaukeln .
Ach jetzt macht man den Klub auch noch die die Nationalmannschaft schuld, wie lächerlich. 2014 waren um einige mehr drin. Als die letzten Jahre.
Überall war er aber keine 2 Jahre im Amt. Außer Dortmund und Mainz. Im Endeffekt demontiert er einzelne Spieler bzw stellt die infrage. Und dann wundert er sich, das diejenigen für ihn nicht durchs Feuer gehen??
Kann mir auch nicht vorstellen warum man einen Upa einem De ligt vorzieht. Außerdem drückt jeder Trainer der Mannschaft seinen eigenen Stempel auf. Nur das seh ich bei ihm nicht!!
Bald sind die Audi Fahrzeuge schuld!!!!
wie viele hier behaupten, ist tuchel ja an nichts schuld.
dann muß es wohl murphys gesetz sein.
Es sind BayernBosse am Werk die den Auftrag haben den kommunistischen „roten“ FC Bayern Konzern wieder einzustampfen.
Der FC Bayern ist wie die DDR.
Die Bayernbosse sind die Partei und der Rest ist das Volk. Und jetzt hat die Partei den Auftrag den Konzern downzugraden, so wie 1989 die DDR.
Oder warum glaubt ihr ist Hoeneß zurückgekommen? Um Mittelmaß einzukaufen.
Warum wurde Nagelmann verpflichtet?
Um die Mannschaft zu verschlechtern und jetzt verschlechtert er die Nationalmannschaft.
Und Tuchel hat den Auftrag sicherzustellen, dass Bayern weiter schlecht spielt und keine Titel holt.
Lasst die Truppe doch mal ein zwei Wochen auf einer gepflegten Bürgerwiese trainieren, mal back to the roots ! Oder auf dem spitzen Rasen in Augsburg ,dort sind nicht soviele muskelverletzungen !
Normal ist diese Häufung nicht.
Wenn man schon jeden Stein umdreht, würde ich beim Training anfangen, insbesondere bei der Körperhygiene, also die innere und äußere Pflege der Muskulatur und des gesamten Bewegungsapparates, auch wenn es manchmal wehtut.
Muskelverletzungen haben doch nichts mit einem Hybridrasen zu tun,sondern mit einer fehlerhaften Belastungssteuerung oder einfach Pech.
Das größte Problem ist das Mittelfeld. Das langsame hin – und hergeschiebe lässt jeden Gegner die Chance dicht zu machen. Und außerdem ist Fußball ein Laufsport. Aber wenn nur der läuft der am Ball ist, dann wird’s nix.
Über die Kaderplanung von Salihamicic möchte ich mich gar nicht mehr aufregen, er trägt die größte Verantwortung.