Tuchel-Nachfolger? Bayern-Bosse haben Zweifel bei Flick und träumen von Alonso

Tim Schoster
Foto: Getty Images

Der Trainerstuhl von Thomas Tuchel wackelt gewaltig nach der 2:3-Pleite gegen den VfL Bochum. Auch wenn Klubchef Jan-Christian Dreesen dem 50-Jährigen den Rücken gestärkt hat, wird FCB-intern schon intensiv über dessen Nachfolge diskutiert. Aktuellen Meldungen zufolge werden dabei zwei konkrete Namen diskutiert.

Trotz der Unterstützung für Cheftrainer Thomas Tuchel und dem Fehlen eines geeigneten Nachfolgers auf dem Markt, bleibt die Zukunft des Bayern-Trainers weiter ungewiss. Nach einer Reihe enttäuschender Ergebnisse, zuletzt die 2:3-Niederlage beim VfL Bochum, steht die sportliche Leitung des deutschen Rekordmeisters vor großen Herausforderungen. Der Druck auf Tuchel wächst und im Hintergrund wird bereits über potenzielle Nachfolger spekuliert.

Hansi Flick, der nach seinem Abgang als Bundestrainer im September 2023 ohne Anstellung ist, wird als einer der Top-Kandidaten gehandelt. Seine Erfolge mit dem FC Bayern, insbesondere das Triple im Jahr 2020, machen ihn zu einem attraktiven Kandidaten. Doch trotz seiner Erfolgsbilanz und der Tatsache, dass sein größter Kritiker Hasan Salihamidzic nicht mehr im Amt ist, bleibt die Rückkehr Flicks eine umstrittene Frage.

Bayern will „großen Trainer-Namen“ im Sommer verpflichten

Wie die BILD vermeldet ist Uli Hoeneß, Ehrenpräsident und einst großer Befürworter Flicks, nicht vollständig von einer erneuten Zusammenarbeit überzeugt. Auch The Athletic bestätigt, dass die Führungsriege an der Säbener Straße sich nicht sicher ist, ob Flick seinen Siegeszug von 2020 wiederholen kann, nachdem er mit der deutschen Nationalmannschaft, in der ein halbes Dutzend Bayern-Profis spielt, katastrophale Ergebnisse erzielt hat.

Nach Informationen von The Athletic würden es Hoeneß & Co. vorziehen mit Tuchel weiterzumachen und die Zeit bis zum Sommer zu nutzen, um „einen großen Trainer-Namen zu verpflichten“, der den gesamten Kader mit frischem Schwung für die nächste Saison umkrempeln kann. Demnach gilt Xabi Alonso als absoluter Wunschkandidat. Der Spanier steht jedoch nicht nur in München hoch im Kurs, auch der FC Liverpool würde Alonso gerne verpflichten und sieht in dem Leverkusen-Coach den idealen Nachfolger für Jürgen Klopp. Gerüchten zufolge sind die Reds der Top-Favorit bei Alonso.

Teile diesen Artikel