FC Bayern News

Grusel-Serie: Bayern so schlecht wie seit neun Jahren nicht

Harry Kane
Foto: IMAGO

Der FC Bayern stellt mit der Niederlage in Bochum einen neun Jahre alten Negativ-Rekord ein. Doch die Lage im Mai 2015 war eine ganz andere.



0:3 in Leverkusen, 0:1 bei Lazio Rom und 2:3 in Bochum. Dreimal in Folge ging der FC Bayern innerhalb von acht Tagen als Verlierer vom Platz. Dass sich Leon Goretzka angesichts dieser Ergebnisse wie im Horrorfilm fühlt, zeigt, wie ungewohnt eine solche Grusel-Serie für die Münchner ist.

Drei Pflichtspiel-Niederlagen hintereinander erlebten die Bayern zuletzt vor neun Jahren. Der Trainer im Mai 2015 hieß Pep Guardiola, die Pleitenserie begann damals ebenfalls in Leverkusen.

Ein 0:2 bei Bayer, ein 0:3 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Barcelona und eine 0:1-Heimpleite gegen den FC Augsburg folgten damals direkt aufeinander.

Guardiola mit großer Rotation

Der Unterschied zur heutigen Situation ist jedoch immens: Bis auf die Niederlage in der Königsklasse ließen sich die Pleiten vor neun Jahren verschmerzen. Die Meisterschaft hatten die Bayern in der Saison 2014/2015 bereits am 30. Spieltag mit einem 1:0 gegen Hertha BSC eingetütet.

Guardiola rotierte deshalb bei den folgenden Bundesliga-Partien ordentlich durch und gewährte am 31. und 32. Spieltag Akteuren aus der zweiten Reihe wie Mitchell Weiser, Gianluca Gaudino oder Lukas Görtler Spielpraxis. Die Niederlagen waren auch eine Folge von Guardiolas Rotation.

Die Bundesliga-Saison beendeten die Bayern schließlich trotz dieser Pleiten mit zehn Punkten Vorsprung auf den VfL Wolfsburg. Eine Lage, die sich die Bayern-Fans heute wünschen würden. Aktuell dagegen beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter Leverkusen bereits acht Punkte.

Am kommenden Samstag um 18.30 Uhr empfängt der FC Bayern in der Allianz Arena RB Leipzig. Ob dann die Serie ein Ende hat oder noch schlimmere Ausmaße annimmt, wird sich zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TT hat bald beim FC Bayern München fertig.

Eine Frage, wer ist in dieser Mannschaft Weltklasse? Weltklasse brauchst Du aber, wenn Du die CL gewinnen willst. CEO Dreesen behauptet immer noch, dass er mindestens ins CL-Finale will. Das ist ein kompletter Realitätsverlust und Schönrednerei. Wenn das so weitergeht, werden im Sommer Choupo und Sarr verabschiedet und los geht es in die neue Saison. Das wäre der Super-Gau. Diese Mannschaft ist maßlos überbewertet und überbezahlt, zahlreiche Spieler in Abwehr und Mittelfeld gehören ausgetauscht, ein für alle mal. Bitte mit Upamecano, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sane und Davies beginnen. Sie hatten alle Ihre Chance, ich kann diese Larifari-Fußballer nicht mehr sehen. Dabei kann man Gehälter einsparen ohne Ende!

Spielerisch hat man sich halt unter Tuchel komplett zurückentwickelt. Man muss sich nur daran erinnern, wie Bayern letztes Jahr ohne Mittelstürmer gegen Teams wie Barca, Inter oder PSG performt hat – da liegen Welten dazwischen und dafür hat man auch keine Holding-Six gebraucht.

Wer die Bayern-Doku auf Prime gesehen hat: Heynckes und Van Gaal haben da mehrfach betont, dass der Trainer ein Menschenfänger sein muss und das System den Spielern anzupassen hat. Tuchel kann das offensichtlich nicht.

Korrekt 👍 so ist es

Wenn Spieler nur unter einen Menschenfänger gut spielen können, sind das einfach nur Heulsusen. Von Spielern, die 20 Mio. im Jahr vedienen, kann man erwarten, das man auch ohne Trainer, der einen permanent die Hand hält, gute Leistungen abruft.

Wenn HS die Verträge macht verdient der Platzwart und Busfahrer schon 20 Mio!

Genau so schauts aus!

Der Kader ist auch so schlecht wie lange nicht mehr. Ausgebrannte, mentaliätslose Spieler.

Blödsinn. Die wollen schon, sieht aber hilflos aus, weil NULL Plan. Rennen alle durcheinander, jedes Spiel eine neue Aufstellung um den Gegner zu spiegeln. Alles Blödsinn. Der Trainer ist Schuld! Unter JN haben wir trotz fehlenden 9er zig mal besser gespielt.

Sehe ich komplett anders, gegen Lazio und Bochum hat man wegen der Minderleistung einzelner (Upa, Kane etc.) verloren. Gegen Leverkusen war das ein taktischer Versuch der in guardiolischen Dimensionen schief ging.

na ja 7 Gegentore in 3 Spielen und nur 2 Hütten selber gemacht … da stimmt es schon hinten UND vorne nicht.

Wir haben unter drei unterschiedlichen Trainern seit 2020 nicht einmal mehr das Halbfinale in der Champions Leauge erreicht. Waren alle 3 Trainer daran Schuld? Die Mannschaft hat seit Jahren einen qualitativen Rückgang erlebt und muss dringend umgebaut werden.

das schreibt ja jeder hier, sagt fast niemand was anderes 🤷‍♂️… Thiago, Martinez, Alaba, Pavard, Hernandez, Lewandowski, Perisic, Boateng, … zu viel Qualität verschwunden und nicht nachbesetzt. Da waren seit 2020 alle daran Schuld die das anders hätten machen können: Hainer, Brazzo, Kahn, Dreesen, Flick, Nagelsmann, Tuchel, Hoeness, Rumenigge. … Kimmich oder Goretzka sind nicht in der Lage das Spiel von Thiago zu kompensieren, weil sie das nicht können, also sind die auch nicht Schuld.

Armer Tuchel, am Ende wird ihm hier noch die Verantwortung für den Tod von Mutter Teresa zugeschoben!

wenn sie Bayern-Fan war … warum nicht?

Der FCB hat die falschen Spieler, Neuer, Gnabry, Müller, Kimmich, Choupo und Goretzka nur teure Verträge aber null Leistung.