FC Bayern News

“Er wusste, dass es vorbei war” – So hat Tuchel auf sein Bayern-Aus reagiert

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Das Aus von Thomas Tuchel beim FC Bayern kommt nicht wirklich überraschend. Aktuellen Meldungen zufolge war auch der 50-Jährige nicht überrascht, als die Verantwortlichen in München die Reißleine gezogen haben.



Unmittelbar nach der 2:3-Niederlage gegen den VfL Bochum machte Thomas Tuchel deutlich, dass er nach wie vor von einem Bayern-Verbleib ausgeht. Wie The Athletic berichtet, wusste der 50-Jährige zu diesem Zeitpunkt allerdings schon, dass seine Zeit beim deutschen Rekordmeister abgelaufen sei. Nach drei Niederlagen in Folge war der Druck schlichtweg zu groß.

Laut dem Portal wirkte Tuchel “sehr entspannt” auf dem Rückflug von Bochum nach München. Anders als bei Niederlagen in der Vergangenheit, zog sich Tuchel nicht zurück. Im Gegenteil: Der FCB-Coach hat viel gelächelt und soll sogar sarkastische Witze gerissen haben: “Er wusste, dass es vorbei war. Der Druck war weg”, berichtet eine Quelle, die als Passagier an Bord des Flugzeugs war.

Hoeneß und Rummenigge haben Tuchel-Aus unterstützt

Nach Informationen von The Athletic kam es am Montag zu einer Krisensitzung an der Säbener Straße. Demnach haben Jan-Christian Dreesen & Co. die nächsten Schritte beraten und die Aufsichtsratsmitglieder Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge zu Rate gezogen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass “die katastrophalen Leistungen der Mannschaft” einen Wechsel erforderlich machen.

Im Anschluss folgte das Gespräch mit Tuchel, bei dem sich beide Seiten auf ein Ende der Zusammenarbeit verständigt haben. Wie bereits viele andere Medien zuvor berichtet haben, entschieden sich die Bayern-Bosse gegen einen sofortigen Rauswurf, da man keinen geeigneten Interimstrainer parat hatte.

Laut SPORT1 ist es nicht ausgeschlossen, dass Tuchel vorzeitig gehen muss. Vor allem ein Aus in der Champions League gegen Lazio Rom würde die Bayern-Bosse vermutlich erneut zum Handeln zwingen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Thomas Tuchel freut sich schon auf seine Zeit in Liverpool oder Barcelona.

oder Manchester United

Ja!

Wie ging es mit den Clubs eigentlich weiter nach ihm – aha nun seht ihr was auf fcb zukommt ihr tuchel rausmobber

Was für eine Sch.🥚sse, es gäbe genug Interimslösungen!
….ich bin mir fast sicher, dass wir bald jemanden zu Gesicht bekommen. Wir müssen erst noch tiefer rutschen….. 🤦🏻‍♂️

Relax . Ich denke das war die beste Lösung. Er ist ein guter Trainer ,den leider teile der Mannschaft nicht wollen….aber wenn man weißt dass er geht ,dann akzeptieren ihn alle für 3 Monate …im Grunde sind es nur die CL spiele der Rest ist es ah abgehackt.

Wir werden es erleben….

Naja die Bayernkabine hat Mal wieder gewonnen und der FC Bayern lernt nie daraus dass man die Spieler nicht entscheiden lassen darf wer der Trainer ist.

Ich sehe es ganz genauso

@Lemar

Passt.
Aber du siehst, diese Erkenntnis ist noch immer nicht bei allen Fans angekommen.

Weil das die in Deutschland so “heißgeliebten” Erfolgsfans sind.
Wie man hier schon so oft sieht gehen die bei Mißerfolgen selbst auf Spieler und
alles was sich im Verein sonst noch bewegt, los.
Der Teil der Bayernhymne “in guten wie in schlechten Zeiten” ist denen plötzlich völlig fremd, wird aber bei Siegen vermutlich lautstark gegrölt.

Liverpool wäre doch optimal für Bayern … 🙂

Stimmt!! Mit den “heiligen” beim FC Bayern wird kein Trainer was!!! Der nächste Trainer wird die gleichen Probleme haben!!!

Tuchel hat aber auch viele nicht spielen gelassen mit falschen Systemen z.b gegen Leverkusen 5 Kette mit boey links der keine Erfahrung hat… er ist zudem arrogant und hat in der zeit bei bayern keine klare Handschrift vermitteln können.
Er hat nicht Geschafft mit gnabry oder coman Ausfällen es zu kompensieren indem z.b mehr tel spielen sollte. Usw.

Wir lassen leider einen der Besten Trainer wegen so einer Scherbentruppe gehen.

Und von den vielen Verletzten spricht überhaupt niemand…😡😡

Sehr richtig und jetzt kann der nächste Trainer mit diesem Kader auf die Schnauze fallen

Prima, genau richtig!
Es ist ein Halber S-Haufen, ein paar wollen noch, die andern streiken, wie schon so oft…!

Also er hatte bei jeder station , immer zwischenmenschliche probleme . Da kannste der beste trainer sein und taktisch herausragend . Am ende werden die beziehungen zu den leuten , mit denen man arbeitet , immer zu einem vorzeitigen ende führen . Entweder warens die spieler oder seine bosse . Jeder der arbeiten geht , hatte bestimmt schon das vergnügen , jemanden zu erleben der relativ gut arbeitet , aber am ende gekündigt wird weils einfach nicht vom charakter passt .
Und sind wir mal ehrlich . Nach all den entscheidungen die tuchel getroffen hat , immer noch von einen der besten trainern zu sprechen . Oh man . Obwohl viele verletzt sind/waren , wurde oft falsch aufgestellt .

Finde es sehr schade. Ich hätte gern sein System gesehen mit einer richtigen 6 ohne Kimmich und Goretzka. TT hat nie die Chance bekommen, nur immer drauf!! Und er hat stets die Wahrheit gesagt. Damit kommt man natürlich nicht klar!! Lieber so n Politikergelaber wo nix ausgesagt wird … da stehn alle drauf… tolle Welt!

Verstehe nicht was die Verantwortlichen von Kimmich und Co so besonders halten?

Aus meiner Sicht ein Riesenfehler.. die Mannschaft hätte teilweise ausgetauscht werden müssen.

TT wird garantiert einen Top Job wieder bekommen und dann zeigen was geht, wenn man gute Spieler bekommt.

Mit diesen Spielern wird sowieso jeder andere Trainer k.otzen…

Alles völig richtig.
Er kam, sah wie limitiert seine Truppe agiert und wollte die richtigen Stellschrauben anziehen. Sprich H6 oder RV, aber er bekam seine Wunschsspieler nicht. Stattdessen wurden Mitläufer hinzugekauft und Verletzungen taten ihr übriges.
Und dieser Großverdiener Kimmich, der sich nicht eingestehen wollte, dass er nicht mehr die Klasse von früher hat und sich auch zu schade war, als wahrscheinlich perfekter Rechtsverteidiger der Mannschaft zu dienen, hat leiderauch am diesjährigen Verfall eine Mitschuld.
Tuchel wurde von allen Seiten Knüppel in den Weg gelegt (Führung, Kabine, Presse), dass er niemals auch nur annähernd seine Spielphilosphie anbringen konnte. Tuchel spricht aus was er denkt und das ist auch gut so. Dieses ständige Bauchpinseln ist nicht seine Art. Und so kommt es jetzt, dass einer der besten Trainer weggemobt wird, ohne jemals wirklich angekommen zu sein. Er wird einen Topverein finden, bei dem er seine Spielertypen zusammen stellen darf und dann die CL angreifen. Und hier bei Bayern sehe ich für die Zukunft tatsächlich düster.

Naja,mal sehen wenn er weiter verliert,glaube ich nicht das er es bis zum Saisonende übersteht!

Was heisst, die Muppets haben das Aus unterstützt. Falsche Semantik. Der voellig enteierte Vorstand, hier uebrigens alleine zuständig, wusste, was passiert, wenn er anders entscheidet. Das ist keine, ohnehin unglaubliche, “Beratung” . Kein richtiger Vorstand wird einen Teil des AR, nicht einmal den Vorsitzenden, fragen, ob er einen Leitenden Angestellten entlassen darf. Das entscheidet nicht einmal der Gesamtvorstand, sondern der Ressortvorstand. Dass dieser Vorstand Beratung braucht, sagt alles, ueber ihn und diesen Verein. Ich hoffe, sie koennen noch eine Ladung Klopapier ohne Beratung bestellen. Irre. Der Mist geht genauso weiter, denn natuerlich wird da auch kein Spieler ohne ” Beratung” mit den “Muppets” verpflichtet. Da wird sich Alonso noch wundern. So wie bei Leverkusen mit Rolfes geht das hier nicht. Und wenn der Patron einen nicht kennt, was immer häufiger vorkommt, wird es schwierig.

Dreesen hat sich durch die Personen und nicht durch den AR beraten lassen. Und warum sollte er das nicht tun? Die Kollegen haben jahrzehntelange Erfahrung und in dieser Zeit den Verein erst in eine Situation gebracht, in der Platz 2 in der Liga zum Rausschmiss eines Trainers führt. Der ganze Verein leidet unter einer immensen internen und öffentlichen Erwartungshaltung. Der Druck, der dadurch entsteht, ist für Verantwortliche, Trainer und Spieler kaum auszuhalten. Das man dadurch irgendwann zusammenbricht ist doch normal. Um in Zukunft in Ruhe arbeiten zu können, muss der Verein seine eigene Ansprüche erstmal auf ein normales Maß zurückschrauben. Warum muss bei jeder Situation, die darauf hindeutet, dass man keinen Titel gewinnen wird, dazu führen, dass man irgendwie handeln muss. Solche Situationen sollte man sich selber zugestehen. Wenn man das offen kommuniziert, lässt auch der Druck von außen nach! Dazu gehören auch wir Fans. Wir sollten uns an die Jahre vor 2013 erinnern. Da gab es auch nicht jedes Titel am Fließband. Trainer, wie Hitzfeld konnten trotzdem in Ruhe arbeiten und Spieler konnten auch mal längere Formtiefs haben, ohne das sie gleich öffentlich zerissen wurden.

Last edited 2 Monate zuvor by Bazi

@Niersi

Passt.

Schade,wieder ein top Trainer und Mensch vergrault

Top Trainer ? Wo schauen Sie denn hin ? Nach Leverkusen ?
Dann stimmt ihr Aussage . Ja, da arbeitet ein TOP, TOP Trainer – und das in aller Ruhe. Ohne schlaue Reden von sich zu geben. Die werden Stund für Stund in München geführt – von Trainer Guru T. + T.

Keines der beiden trifft bei uns auf ihn zu!

Ich kenne keinen Top-Trainer, der die Diven im Kader entscheiden lässt wo sie zu spielen haben. Dadurch hat sich TTT selbst sein eigenes Grab geschaufelt. Vor so einem Trainer hätte ich als Mannschaftskollege dieser Diven NULL-ACHTUNG!

Einerseits ist die Bruchlinie zwischen Mannschaft und Tuchel immer offener zu Tage getreten, andererseits ist die Mannschaft ca. zu 65-70% in der Verantwortlichkeit. Zu viele stellen die Einzelinteressen in den Vordergrund, das lässt dich im Mittelmaß versinken. Erlebe es immer wieder selber als Coach, dass Mannschaften, bei welchen die Einzelspieler es schaffen ihr Ego in die gleiche Richtung der Mannschaftsziele auszurichten, Erfolg ohne Ende haben. Dann kommt ein Momentum auf und man kann gemeinsam brillieren. Die Ich-AGs beim FC Bayern gehen momentan so vor, dass wenn Sie persönlich gewinnen wollen, jemand anderes aus dem Team verlieren muss. Das schickt dich zuverlässig ins Mittelmaß (siehe Kimmich Auswechslung). Ein richtiger Kerl hätte gefragt, Trainer was brauchst du von mir, dass ich nächstes Mal durchspiele?

Verstehe nicht dass wenn man in der CL rausfliegt, DANN einen neuen Trainer will. Was soll der dann noch richten.

Unsere Entscheider wollen erst noch die Bauklötze “mitnehmen” , die sie in den kommenden beiden Bundesligaspielen staunen werden….Das können wir nicht verstehen….andere Gehaltsklasse.

Leute sprechen davon das Tuchel ein Toptrainer ist seit seinem Antritt beim FCB ist bis heute keine System zu erkennen. Und manche leute schieben es auf die spieler. Der Trainer ist dazu da die Spieler zu verbessern und das was er gemacht hat war es sie zu verschlechtern. Hat den FCB spielern das gefühl gegeben dass sie nicht gut genug sind mit seinen öffentlichen ausssagen thema 6er. Klar dass die spieler verunsichert sind und sich nicht für den Tranier auf dem Platz einsetzten.

Tuchel lacht, kriegt ja sein Geld, braucht nicht mehr viel zu tun, weil er nach Leipzig, ganz raus ist?
Der FC Bayern lernt nie, dass man auf seinen Trainer mal hören soll, bei der Einstellun, oder sie merken es nie, dass ein Kimich, Goretzka, auch N11 nicht mehr funktionieren, seid Jahren!
Neuer Trainer, weil sie Ihn nicht wollten, bekommt fast nichts an Spielern.
Sollten es der FCB. jetzt nicht lernen, dass es einen größeren Umbau geben muß,
dann lernen sie es nie mehr?
Oder man muß halt kleinere Brötchen backen!

Mir sowas von egal. Der arme. Über 10 Millionen für so ein armseliges Jahr. Ich hoffe sie holen Zidane. Er kann bei großen Vereinen was bewegen. Er hat die Erfahrung.

In gewisser Weise ist das Auto, das schon lange nicht mehr steuerbar war, endlich an die Wand gefahren worden. Die Mannschaft wird seit Jahren schlechter und untrainierbarer. Dieses Jahr ergreift eine andere BL-Mannschaft die Chance, was vorher nicht der Fall war, weshalb Bayern immer doch noch Meister wurde. Tuchel ist Systematiker, daher fehlt ihm vielleicht die Pragmatik, die Mannschaft irgendwie so aufzustellen, dass es trotz Mängeln noch klappt. Und es fehlt ihm die Geschmeidigkeit, sich im Führungschaos der Bayern durchzuschlagen. Gut so! Ich hoffe, dass mit Eberl und Freund endlich klare Führungsstrukturen und ein Konzept Einzug halten, dann der Kader restrukturiert und ein passender Trainer geholt wird. Und ich hoffe inständig, dass der etwas Zeit bekommt, den Laden einzunorden, das wird nämlich nicht mit einer Transferperiode und einem Trainingslager geschehen sein. Und vor allem hoffe ich, dass es zu Saisonbeginn nicht wieder heisst, unser Ziel ist das Triple und eine titellose Saison wird mit der Höchststrafe geahndet. Ich kann auch mit ein, zwei Jahren ohne Titel leben, wenn wieder guter Fussball gespielt und eine neue, erfolgreiche Mannschaft gebaut wird.

facts 👏👏

TUCHEL HATTE EIN GROSSES HANDICAP – FEHLENDE EMPHATIE WIE ZB. HITZFELD HEYNCKES UND FLICK. SEINE HANDSCHRIFT SUCHT MAN AUCH NACH EINEM JAHR
VERGEBLICH

Wie soll er der Mannschaft seine Handschrift beibringen wenn die nicht will oder mangels
Qualität garnicht in der Lage ist diese umzusetzen?

Er ist ein intelligenter Mann und er kennt das Geschäft insofern war das ja klar das er das spürt. Er ist ein Toptrainer und er war vielleicht einfach in der falschen Konstellation dort und ein Kader an dem selbst Guardiola und Klopp verzweifeln würden. Der wird sicherlich einen Verein finden wo er unterkommt und bei Bayern wird es einen XXL Umbruch geben Win-Win für beide.

Traurig wie mit tuchel umgegangen wurde. Sicher nicht ganz Fehlerfrei aber wer ist das schon. Naja die Mannschaft hat es wieder geschafft mit einer Arroganz Leistung gegen Bochum zu verlieren dazu gehört schon was. Gegen Bochum sollte es egal sein wer an der Seitenlinie steht, das muss Bayern über die individuelle Klasse regeln, wie gesagt egal wer da an der Seite steht. Der 9. Trainer in zehn Jahren.

Ich glaube allerdings das man auch erkannt hat dass man beim Kader und den Charakteren im Kader ansetzen muss. Insofern kann man hoffen dass es besser wird.

Seit dem übereilten Rauswurf von Nagelsmann gibt der ganze Verein, es tut mir leid, ein erbärmliches Bild in der Aussendarstellung ab. Was ist denn da passiert?

Die Achtung und der Respekt der anderen Vereine ist völlig flöten gegangen.

Warum klappt es in der Führung von jetzt auf gleich nicht mehr?
Wo war der Knackpunkt das wirklich so gut wie gar nix mehr funktioniert.

Derzeit sehe ich den Verein mit großer Sorge. Früher hat ein Wort etwas gegolten. Heute zählt das Gesprochene von gestern nichts mehr.

Früher rissen sich die Spieler darum um zum FC Bayern zu wechseln, heute ist das auch nicht mehr unbedingt der Fall.

Wenn der Verein jetzt nicht aufpasst, reißt er sich alles ein, was in den letzten 40, 45 Jahre aufgebaut wurde.

Jahrelange Arroganz und Spieler die zu satt sind.Das Problem war nicht Tuchel.Man stand mit Nagelsmann im CL 1/4 Finale. Ebenso im DFB-Pokal. In der Liga war man einen Punkt hinter Dortmund! Das ist Arroganz und völlig ohne Not in so einem Moment den Trainer zu Entlassen!
Tuchel hatte doch 0,0 Zeit …. Die “Bild” schrieb nach der 2. Trainingseinheit schon leicht fragend,ob TT der richtige für den FCB ist!
Dann dieser unnötige Druck von Hoeneß auf Kahn….. Man hätte die mal in Ruhe machen lassen müssen!Und wenn halt mal 3 Jahre nix an Titeln gewonnen wird!Meiner Meinung nach hätte der “Umbruch” schon nach Hansi Flick kommen müssen!!

Die heutigen ” langjährigen ” Bayernspieler ( Kimmich und Co. ) sind gut. Die haben in den Fetten Bayernjahren besser ausgesehen als sie es heute tun, weil sie im Kader Leitungsträger und Führungsspieler hatten. Namen wie Ribery,Robben,Schweini,Raphina,Lewandowski,Alaba usw. Diese Spieler haben die Jetzigen Spieler besser gemacht als sie es in Wirklichkeit vllt sind. Nun gibt es diese Spieler nicht mehr und der Jetzige Kader ist nur noch “gut”! Schaut euch mal die Nationalmannschaft an?! Es sind auch dort genau diese Bayernspieler/Charaktere!
Schade um Nagelsmann und Tuchel.

Da informiert der Passagier eines deutschen Inlandsfluges ein ausländisches Sportportal über den Gemütszustand von TT. Logisch. FCB Inside: merkt ihr eigentlich noch was?

😂😂😂😂😂😂👍

Was soll ein top Trainer machen, wenn das Management es nicht schafft, rechtzeitig, – z. B. ein paar Wochen! vor Ende der Transferperiode! Zu ersetzen oder zu verpflichten?

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.