FC Bayern News

Nach Tuchel-Trennung: Diese Bayern-Spieler stehen unter Beobachtung

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Nach dem feststehenden Aus von Trainer Thomas Tuchel ist ein Quartett beim FC Bayern besonders gefordert. Es geht um ihre Zukunft.



Sie werden es nach außen hin nicht zugeben. Doch einige Spieler des FC Bayern sind sicherlich ein wenig erleichtert über die Trennung von Thomas Tuchel im Sommer.

Allen voran Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Matthijs de Ligt und Serge Gnabry, die unter dem Noch-Trainer bislang keinen leichten Stand hatten.

Gerade dieses Quartett ist in den kommenden Wochen gefordert. Nach Information der Münchner Abendzeitung wird die Bayern-Führung bei diesen Spielern in den nächsten Partien ganz genau hinschauen: Gehen sie nun, da die Trainerfrage nicht mehr als Alibi herhalten kann, mit Leistung voran?

“Bis dahin ist jeder Einzelne im Club ausdrücklich gefordert, um in der Champions League und in der Bundesliga das maximal Mögliche zu erreichen. Hierbei nehme ich auch explizit die Mannschaft in die Pflicht”, sagte CEO Jan-Christian Dreesen in der offiziellen Pressemitteilung und dachte sicher vor allem an das Quartett um Kimmich.

Wie plant Eberl mit Kimmich und Co.?

Die Eindrücke, die man in den nächsten Partien von diesen Spielern erhält, werden großen Einfluss auf die Planungen des neuen Sportvorstands Max Eberl haben. Wie geht es weiter mit den Großverdienern Goretzka und Gnabry, deren Verträge noch bis 2026 laufen? Kimmichs Vertrag endet bereits ein Jahr früher. Ist für ihn künftig eine Führungsrolle vorgesehen oder gilt er als Verkaufskandidat, wie unter anderem von Ex-Bayer Mario Basler gefordert.

Kimmich und Goretzka hatten von Beginn an einen schweren Stand unter Tuchel. Jahrelang bildeten sie die Schaltzentrale im Bayern-Mittelfeld. Doch Tuchel zweifelte ihre Qualitäten – zum Teil auch öffentlich – an. Kimmich sprach er die Fähigkeiten einer Holding Six ab, was das Verhältnis der beiden von Beginn an belastete. Die angespannte Situation gipfelte in Kimmichs Streit mit Co-Trainer Zsolt Löw. Goretzka fand sich zwischenzeitlich auf der Bank oder als Innenverteidiger wieder.

De Ligt wurde von Hasan Salihamidzic im vergangenen Sommer eigentlich als neuer Abwehrchef geholt. Doch bei Tuchel ist er hinter Minjae Kim, Eric Dier und Dayot Upamecano nur noch Innenverteidiger Nummer vier. Probleme beim Spielaufbau will der Bayern-Trainer bei De Ligt erkannt haben.

Bei Gnabry lag es auch am Verletzungspech, dass er in der laufenden Saison überhaupt nicht ins Rollen kam. Zuletzt stoppten ihn ein Unterarmbruch und eine Muskelsehnenverletzung im Adduktorenbereich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitte nicht nur unter Beobachtung, sondern auch als Konsequenz sehen und den Schnitt im Sommer machen.

Füge noch an: Gilt nicht für de Ligt.

Tortzdem: für De Ligt gilt: er war extrem teuer! Er ist zu oft verletzt! Er macht zu viele Fehler.
Sicher ist richtig das der Einsatz stimmt. Aber für eine Spieler der 67 Mio + X Ablöse gekostet hat und der ein hohes Gehalt bezieht, da darf man auch was dafür verlangen Ich denke soweit gehen wir konform und können uns verständigen, das das die Massgabe ist!

Hallo Club Manager

So dann Vergleiche doch mal de Ligt mit Upamecano in der Saison 2022/23 auf der Webseite Kicker geht das schön dann stellst fest das de Ligt letzte Saison besser war.
Tore Upa 3 Tore von 2022/23 bis jetzt
Tore de Ligt 5 Tore darunter das wichtige Tor letzte Saison gegen Freiburg zum 0.1 Sieg am 27 Spieltag und auch am 23 Spieltag das 0:1 beim Sieg über den VfB

Gesamt 2022/23 und 2023/24
Zum Thema Verletzt und Sperren ( Gelb-Rot/Rot) de Ligt gesperrt 0 Spiele ( Bundesliga und CL) verletzt 15 Spiele gefehlt.
Nun Upa: Gesperrt 3 Spiele sicher + CL vom 15.02.2024 verletzt 13 Spiele.

Ist klar auf der Bank kann er nichts sammeln an positiven.

Soviel zum Thema de Ligt

Für mich wäre Upa an 3. Stelle und De Ligt an 2.

Da gibt’s nicht mehr viel zu beobachten.
Die Sache ist klar. Wie du sagst, De ligt jedenfalls behalten.

Ich meine man sollte zunächst Sane beobachten, ob er bei seiner extremen Lethargie hier und da Wurzeln schlagen wird. Kimmich und Goretzka werden nach der Bekanntgabe der Trennung ihre gewohnte engagierte Leistung bringen. Da braucht man gar keine Bedenken haben.

Glaube ich zwar nicht daran, aber würde mich freuen, wenn du recht behältst.

Hen: Dann gehören K und G erst recht verkauft, weil diese dann bis heute die Leistung verweigert haben. Wer weiss wann die dann wieder das nächste Mal streiken werden.

Da bin ich aber mal gespannt.

Darüber kann es keinen Zweifel geben, dass die o.g. Spieler für eine Neuausrichtung nicht in Frage kommen sollten, unabhängig von den letzten Saisonspielen.

Stimmt: warum schreibt man im Bericht nicht ehrlich und direkt: bestimmte Spieler sind ein (großer) Teil der Probleme die der FC Bayern München seit mehreren Jahren bereits hat. Diese Spieler reagieren nicht mit Leistung auf Kritik der Medien, …des Trainers. . Diese Spieler – und die allermeisten wissen das auch! – reagieren mit Leistungsverweigerung, kritisieren mehr oder weniger öffentlich den Trainer und /oder den Verein!
Es handelt sich um Neuer, Müller, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Sane!

Meint es der FC Bayern ernst und will er richtig einen Neuanfang mit einem neuen Trainer dann muss – dann muss – sich der Verein von möglichst vielen dieser vorgenannten Spieler trennen.. Klar haben diese Spieler Verdienste um den Verein. Dafür erhielten sie aber auch sehr lukrative Verträge. Allerdings müssen sie sich an diesen Gehältern auch aktuell messen lassen. Und da kommt eben eine riesige Diskrepanz zwischen Leistung und Gehalt zu Tage.
Und genau diese Spieler werden wieder gegen den neuen Trainer hetzen und intrigieren, wenn dieser Trainer entsprechende Leistung einfordert oder eben andere Spieler bevorzugt. Ärger wäre dann vorprogrammiert. Dem Verein bleibt gar nichts anderes übrig, als sich von möglichst vielen dieser Spieler zu trenne.
Dabei sollen diese Spieler sicher nicht verscherbelt werden. Ein respektvoller Abgang würde für beide Seiten wirklich von Vorteil. Anders wird es nicht gehen, wenn man den Verein neu ausrichten will! Ändere die Prozesse und die Leute, dann bekommst Du auch andere Ergebnisse. Auch ein Alonso wird nur dann Erfolg haben, wenn ihm alle Spieler bedingungslos folgen.

Gnabry ist seit Monaten verletzt, also was soll das Gehetze, man kann ihn gar nicht beurteilen. Sané ist sicher nicht gegen den Trainer, warum auch, er hat ihn immer gefördert.

Warum wird coman nicht kritisch gesehen, der ja diese Saison noch nichts gezeigt hat?

Auch wenn Sané im Moment wieder etwas schwächer ist, ja, er hat seit Ende Oktober kein Tor mehr erzielt, dafür aber Assists, ist er mit Kane und Musiala unser bester Spieler.

Auch bei offensivspielern sind scorer nicht das einzige Kriterium.

Und warum sollte es eigentlich die Spieler jucken was die Medien sagen?

Last edited 2 Monate zuvor by Laura

Ich hetze nicht gegen Gnabry…das will ich gar nicht. Ich sehe auch Deine Meinung als völlig ok an. Aber: es geht doch um die Zukunft. Gnabry und Sane sind in einem Alter wo sich der Verein überlegen muss: verkaufen so lange man akzeptable Ablösesummen kassieren kann oder weiter mit diesen Spielern arbeiten.
Das große Risiko bei beiden: bei sind sehr Verletzungsanfällig. Bei werden nicht schneller. Beide haben zu starke unerklärliche leistungsschwankungen.
Was wäre Deine Erwartung oder Deine Prognose für beide Spieler für die Zukunft?
Coman ist sicher für mich oft verletzt. Mit seiner Geschwindigkeit ist er für Bayern trotzdem immer noch wichtig. Denke er verdient weniger als Gnabry/Sane.

Für mich wäre es an der Zeit eben 2 dieser 3 Spieler zu sehr guten Ablösesummen abzugeben und den Klüngel: Kimmich, Goretzka, Gnabry und Sane zu sprengen!
Letzendlich muss das der neue Trainer und das Management entscheiden.
Holt man Guirassy, dazu und evtl. Frimpong als RA (oder Diaby) dann hat man mit Kane, Musiala, Tel, Zaragoza, Coman, Guirassy und Frimpong eine Klasse und schlgakräftige….Angriffsformation. Nebeneffekt.die 4 zuletzt genannten kosten zusammen so viel wie Gnabry und Sane.
Und man hat Zukunft, weil junge Spieler und Schnelligkeit.

Last edited 2 Monate zuvor by Club-Manager

Dieser Haufen macht mich seit Wochen nurnoch sauer. Die kleinen Jungs mit ihren viel zu hohen Gehältern, die Kopflosigkeit in der Führung, der mediale Schlagabtausch mit irgendwelchen EX Möchtegernprofis und die ständigen Negativschlagzeilen. Armer Tuchel, der seinen Namen dafür gegeben hat, den Kindergarten zu erreichen. Es gab mal Zeiten, da haben wir auch als FC Hollywood, viel Mist um uns gehabt, aber die Leistungen auf dem Platz haben gestimmt.
Die stimmt leider auf keiner Position grade.
Hoffe, die Talfahrt endet bald.
MIA SAN MIA

Richtig! Möchtegern Spieler, nur noch im Gehalt, immer mehr, aber auf dem Platz, ohje………

👍

Zitat: “Gehen sie nun, da die Trainerfrage nicht mehr als Alibi herhalten kann, mit Leistung voran?

De Ligt hat praktisch nicht gespielt unter Tuchel – wieso war die Trainerfrage dann ein Alibi und wie soll er jetzt – weiterhin unter Tuchel – mit Leistung vorangehen?
Gnabry ist ebenfalls noch nicht richtig fit und Kimmich/Goretzka werden unter Tuchel doch wohl ebenfalls kaum anders spielen als bisher.

Komischer Artikel…

Ausnahmsweise stimme ich dir mal zu.
Ein sehr seltsamer Artikel!
Wenn Kimmich und Goretzka jetz plötzlich mit Leistung voran gehen, dann würden sie sich selbst entlarven!
deLigt hat immer Leistung gebracht – wenn er gespielt hat!
Gnabry ist seit Monaten verletzt – niemand kann etwas Kompetentes zu seiner derzeitigen Leistung sagen – ausser der Physio vielleicht!

Das de Ligt nicht gespielt hat ist doch Quatsch, hört doch mal auf immer so einen Mist zu erzählen.

MdL hat unter TT 30 Spiele bestritten. Und war über 2 Monate verletzt.

De Ligt war diese Saison bei 16 möglichen Ligaspielen genau 9 mal in der Startelf und 6 dieser 9 Spiele waren in Abwesenheit von Minjae wegen des Asien-Cups. Er war also lediglich IV Nr. 3 und gegen Leverkusen sogar nur Nr. 4.

Endlich mal verkaufen, passt nicht mehr mit Kimich, Goretzka, schon 2-3 Jahren so, sowie weitere……

Das Problem ist das Spieler wie z.B. (Kimmich, Goretzka und auch Gnabry usw.) die wird der FC Bayern leider nicht los bekommen, weil kein Verein der Welt (außer in Arabien) deren total überhöhte Gehälter zahlen will.

Stimmt: ich bin auch dankbar und erinnere mich gerne an strake Leistungen von Kimmich und von Goretzka. Aber diese Zeiten sind doch so was von 2020!
Für den Fussball, den aktuell führende Vereine spielen wie ManCity, Arsenal, Real, Leverkusen sind diese Spieler einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist leider so! Das sind die Fakten der aktuellen Saison. Und – diese Spieler hatten zeit genug sich zu verändern, ihre Art zu spielen zu verändern, sich zu verbessern – wenn man ehrlich ist, dann haben die sich sogar verschlechtert bzw. der Abstand zu anderen Wettbewerbern ist sichtbar größer geworden.

Die sogenannten Führungsspieler hatten lange genug Zeit zu zeigen dass sie eine Mannschaft führen können vorallem wenns mal nicht so läuft
Würde sagen komplett versagt und ich würde ihnen auch keine Chance mehr geben denn sobald sie mal draußen sitzen oder ihnen der Trainer nicht passt dann sieht man ja was los ist

Kimmich und Goretzka spielen nicht für Tuchel sondern für den Verein der sie auch bezahlt. Jetzt gibt es es keine Ausreden mehr sondern nur noch Leistung und die fehlt halt.

Leute, geht netter mit Tuchel um.
Die Umstände, unter denen er hier arbeiten musste und es weiterhin bis zum Saisonende tun muss, waren und sind nicht die einfachsten.

Auch wenn es nicht immer attraktiv aussieht, was wir spielen, so ist es doch erfolgreich (50 Punkte nach 22 Spielen machen uns bisher noch immer zum erfolgreichsten BL-Zweiten aller Zeiten.

Gegen unterklassige Vereine früh aus dem DFB-Pokal ausgeschieden sind bei uns auch schon andere Trainer.

Unser Ton gegenüber Tuchel sollte sachlicher, fairer und freundlicher sein. Völlig egal, wie sich die Saison weiter entwickelt.

Tuchel hätte seine öffentlichen Aussagen über Spieler auch lieber sachlicher und fairer rübergebracht. Oder am Besten gar nicht öffentlich gemacht. Dann wäre auch das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft besser…

@Bazi

Aha…
Und ihr Fans äußert euch hier über Spieler immer freundlich, objektiv, fair und sachlich…
Ich sage nur Kimmich und Sane.

Tuchel war einfach nur ehrlich.
Und das war auch absolut nötig bei dieser Truppe, die sich schon seit langem maßlos überschätzt.
Der eine oder andere Satz von Tuchel mag vielleicht nicht ganz so diplomatisch gewesen sein: Geschenkt.
Ds müssen erwachsene Profis abkönnen. Und sie müssen ihre persönlichen Belange und Empfindsamkeiten hinten anstellen und den Erfolg des Teams im Vordergrund sehen.

Diese Mannschaft kann all das offenbar nicht. Deshalb taugt sie nicht nur spielerisch nicht mehr viel, sondern sie taugt auch chararakterlich nicht viel.

Natürlich, jeder hat vielleicht schon die Erfahrung gemacht, wenn der Vorgesetzte einen vor allen Angestellten und dann noch öffentlich kritisiert. Das ist die höchste Stufe der menschlichen Niedertracht. Die Spieler sind keine Roboter, sondern menschliche Wesen mit entsprechenden Empfindungspotential. Es ist kein Wunder, daß man in so einer Situation sein Selbstwertgefühl verliert, vor allem wenn man sieht, dass andere, die generell die Arbeit verweigern und nur sinnlos Geradeauslaufen , von so einer Kritik verschont bleiben

@Hen

Mit dem Geradeausläufer meinst du wohl Sane.
Er war in der Hinrunde einer der Besten.
Und in der Rückrunde sind bisher alle schlecht.

Viele verstehen es hier offenbar immer noch nicht: Es ist keine Frage einzelner Spieler.
Die Mannschaft funktioniert nicht. Und das war schon lange vor Tuchel der Fall.

Trotzdem gehört er selbst in der Rückrunde zu den besten. Er liefert Assists, kreirt Großhandel nur im Abschluss hapert es grad.

Großchancen, wollte ich natürlich schreiben.

Man sollte alle Spieler in Frage stellen, wenn sie jetzt plötzlich Leistung bringen und die Inhalte von Tuchel umsetzen. Denn das würde zeigen, dass die Spieler tatsächlich gegen den Trainer gespielt haben.

Wird nicht passieren. Es wird eher der Rotz so weitergespielt.

Was hilft es denn, sie JETZT zu beobachten? Das würde sie eher entlarven, wenn sie jetzt abliefern… Oder man bekommt einen falschen Eindruck von denen, die BIS JETZT nicht konstant abgeliefert haben. Man weiss längst, wer passt und wer nicht (mehr).

Mal alle Gefühle beiseite gelegt und rational abgeleitet, weiß man es werden keine 10 Spieler den Verein im Sommer verlassen können. Vielmehr wird es eine Art Phasenmodell des Kaderumbaus geben. Also geht’s darum für Phase 1 diejenigen rauszupicken, deren Leistungsniveau noch nie auf einer Eben war, die sie unverzichtbar macht – und den anderen unter einem neuen Trainer eine Bewährungssaison zu geben.

Vor diesem Gedankengang wäre meine Transferkandidaten Goretzka, Gnabry, Upamecano, Mazraoui.

Je nach Verhandlungsstand der VVL würden Davies und Sane bleiben, oder eben im Sommer noch auf den Markt kommen.

Kimmich würde ich, bei aller Unzufriedenheit über seine Leistung der letzten 3 Jahre, eine Bewährungssaison geben und ihn ggfs. nächstes Jahr ablösefrei gehen lassen.

Dem Rest würde ich erstmal das Bewährungsjahr einräumen.

Wichtig sind den Kader sinnvoll ergänzende Neuverpflichtungen: ein linksfüßiger IV, der weitere Positionen spielen kann.

Ein defensiv orientierter zweikampf- und spielstarker MF Spieler mit Cojones und Aggressivität.

Ein vielseitig einsetzbarere Offensivspieler mit Zug zum Tor.

Gebe dir zum großen Teil Recht. Aber JK und SG wären für mich mit einer der ersten Verkaufskandidaten. Das Verhalten ist einfach unprofessionell.
Oder er spielt als Rechtsverteidiger, dann lass ich mir evtl. eine Saison auf Bewährung gefallen.

Last edited 2 Monate zuvor by Sancho

Aber Du hast doch Stand jetzt Mazraoui, Boey, Stanisic, Laimer..Sarr geht ja jetzt nach 4 Jahren.
Willst Du Stanisic behalten dann kannst Du die anderen 2 oder 3 verkaufen!. Ja, kann man machen. Aber Kimmich wird nicht RV spielen. Also vllt keine gute Idee. Zudem – ist Kimmich als RV wirklich so stark? Im Abwehrverhalten hatte er schon immer eklatante Schwächen. Er ist zudem im Kopfballduell unterlegen und der Schnellste ist er auch nicht.

Du kannst doch nicht einen Spieler wie Kimmich ablösefrei gehen lassen!? Das wäre grob vereinsschädigend. Der Verein hat Kimmich gegenüber nichts falsch gemacht und der FC Bayern hat nicht zu verschenken! Die Frage ist entspricht Kimmich den Anforderungen und passt er ins Konzept (auch in das des neuen Trainers)?
Wenn man sich nicht 100 % sicher ist ihn entsprechende dem Marktwert (75 Mio. €) verkaufen und einen Spieler holen der in den Augen der Verantwortliche eben genau das verkörpert, was man sich in Zukunft vorstellt!
Die Frage ist dann: wer passt für das künftige Spielsystem? Palhinha, Zubimendi, Thuram, Palacios, De Jong, Barella?
Aller andere wäre unprofessionell!

Wer bezahlt75 Millionen für kimmich????????? Mein Gott

Erstmal entscheidet ja nicht der Verein alleine, ob ein Spieler ablösefrei geht oder nicht; der Spieler hat einen gültigen Vertrag auf dessen Erfüllung er bestehen kann. Weiterhin ist der MW ein Märchenpreis, da Kimmich nur noch ein Jahr Restlaufzeit hat, gerade 29 geworden ist und seinen letzten großen Vertrag mit entsprechendem Vergütungspaket unterschreiben wird. Die 75 Mio wird noch nicht mal ansatzweise ein Verein zahlen, wenn er ihn 12 Monate später ablösefrei und mit meinetwegen 25 Mio Handgeld haben kann. Aufgrund des hohen Gehaltspakets sehe ich für einen Sommertransfers alles über gut 40 Mio für schwierig, der Markt für DM um die 30 ist nicht so abgegrast wie der Markt um starke 9er. 
Weiter: das wirtschaftliche Verlustrisiko bei Kimmich ist vgls. marginal, er hatte damals 8 Mio Ablöse gekostet die schon mehrfach abgeschrieben sind. Die Diskussion um die Kosten eines gleichwertigen Ersatzspielers sind müßig, es muss eh ein MF Spieler her. Dass manchmal auf 30-50 Mio zu verzichten im Nachgang sinnvoller ist, haben die Verkäufe von Lewandowski und Pavard gezeigt. 2022 wäre man froh gewesen noch eine Saison mit RL als mit Mane zu haben, und diese Saison hat man die Einnahmen für den Pavard Verkauf mit Dier und Boey mehr als verbraucht ohne nur annähernd gleichwertigen Ersatz zu haben.
Der FCB ist keine Bank, daher ist das Thema Geld relativ. 
Und dann kommt noch das Thema Außenwirkung dazu: Kimmich ist ein Spieler mit immenser medialer Lobby in Deutschland. Verkauft man ihn und schlägt er in einer funktionierenden Mannschaft mit gutem Kader voll ein, steht man besch*eiden da als Verein, der Deutschlands Fussballmedienliebling Kimmich verkauft hat. Nach dem Kroos Debakel der nächste Schlag ins Gesicht des FCB eigenen Spieler zu verkennen. Der FCB hat hierbei mehr zu verlieren als Kimmich selbst, daher würde ich ihm lieber eine Bewährungssaison geben und schauen wie es unter einem anderen Trainer mit einem anderen MF Partner läuft; in diesem Bewährungsjahr hat man immer noch Zeit für eine mögliche VVL nach einer starken Hinrunde. Wenn Kimmich diese ausschlägt, dann steht wenigstens der Verein glaubwürdig da bewusst das Risiko eines ablösefreien Transfers in Kauf genommen zu haben vor der Ambition den Spieler vom Verbleib zu überzeugen.
Ich gehe davon aus, dass Kimmich bleibt – ob mir das gefällt oder nicht. Wenn ein kompatibler DM dazu kommt, der Kimmichs Schwächen im defensiven Zweikampf, Tackling, abgefangenen Bällen, Kopfballfduellen, verhinderten Passwegen, Pressingressistenz und vor allem Positionsdisziplin ausgleicht lebe ich damit.
Die Frage ist also weniger wer zu einem Spielsystem passt, dass wir heute nicht nicht kennen, weil wir den künftigen Trainer nicht kennen – sondern wer Kimmich besser ergänzt als es Goretzka, Laimer, Pavlovic können.
Zubimendi kann da gut passen, mir ist er aber im defensiven Zweikampf zu wenig giftig. Palhinha fehlt die spielerische Note. Die große Lösung wäre Joao Neves, ader den muss man sich leisten können – der wird zweistellig nicht zu haben sein. Habe selten einen 19 Jährigen gesehen, der im MF mit so einer Ruhe solche Bälle spielt. 
Die kleine und bezahlbarere Lösung könnten Spieler wie Alan Varela von FC Porto sein, der gestern im Vgl zu Declan Rice der bessere 6er war. Oder ein Spieler der preislich irgendwo dazwischen liegt, wie Boubacar Kamara oder Mats Wieffer von Feyernoord. Lösungen gibt´s da für jeden Preis, es muss nicht immer das 100 Mio Regal sein!

Ich sehe Deine Argumentation sehr wohl.
Ich sehe aber die Entwicklung und die Formkurve von Kimmich.
Zum Thema Marktwert/Ablöse…sieht man an Palhinha, welche Summe Fulham aufrufen möchte. Es gibt nicht so sehr viele Defensive Mittelfeldspieler. Kimmich ist einer der wertvollsten: Kann sein das er woanders besser zu Geltung kommt.
Ich sehe aber auch das er eben kein Leader ist, sich nicht bei Bayern weiterentwickelt oder verbessert, er bestimmt wieder großen Ärger macht, wenn er auch unter dem neuen Trainer zur Diskussion steht. Er wird ja nicht schneller, schiesst keine besseren Ecken und gewinnt auch nicht mehr Zweikämpfe. Und er wird nicht jünger. Kar hoffe ich das Bayern möglichst viel Ablöse für ihn klassieren würde. Was denn sonst?
Meine Wunschlösung wären Barella/ Inter Mailand und Zubimendi/Real Sociedad
Alternativ Plahinha /Thuram/ DeJong, wenn es nur einer aus den ersten 2 wird!

Was macht Gnabry schlechter als Coman? Warum ist coman immer außen vor? Gnabry kann man diese Saison nicht bewerten, letzte Saison hat er uns gut geholfen.

Coman ist eher Mentalitätsspieler als Gnabry. Auch beim x-ten gescheiterten Dribbling hängt er nicht durch, sondern geht ins nächste und gibt nicht auf. Das CL Siegtor hat er erzwungen. Zudem wirkt er fokussiert auf seinen Job mit professionellem Lebenswandel.

Erstaunlich welche Spieler angeblich NICHT unter Beobachtung stehen sollen: Coman? Chupo? Upa?

Das Quartett ist ein Quintett: Kimmich, Goretzka, Sane, Müller, Neuer.
Das sind die ‘Trainerfresser’ beim FCB.

Wie kommt man darauf das Sané gegen tuchel war oder früher nagelsmann?

Wieder nur haltlose Hetze.

Guck dir mal die letzten Spiele an.
Seit ‘die Mannschaft’ den Trainer los werden will, spielt Leroy einen Murks, dass man am liebsten wegsehen möchte. Jeder Spieler, der so abrupt gar nichts mehr kann, setzt sich natürlich Analogien aus! Und das ist nicht das erste mal.

Also entweder liegen die Schwächen Leistungen am Trainer oder an der Mannschaft.
Wenn die Mannschaft schlecht ist, hätte man Tuchel behalten müssen.
So würde der Trainer entlassen, also lags nicht an den Spielern.

Dann war ja JN auch schlecht. Man kann es sich auch schön reden, wenn man sich auf etwas eingeschossen hat…

Man möge sich vorstellen, es läuft ab jetzt alles wie geschmiert. Das würde doch jeden bestätigen, der vermutete, daß diese Mannschaft gegen den Trainer gespielt hätte. Und weiter müsste man fragen, ob sich ein Klub wie der FC Bayern solche Charaktere wirklich leisten kann und will. Denn Spieler, die wiederholt unter einem Trainer nicht annähernd ihr Potenzial ausschöpfen, spielen vor allem gegen ihren Verein. Ein Verein, von dem sie überaus üppig entlohnt werden.

Diese zahblosen Appelle sind doch nur noch lächerlich. Die Herren kringeln sich ueber derartige Ohnmachtsbekundungen, zumal von Jemandem, der nichts zu sagen hat. Selbst wenn Dreesen es Ernst meinen wuerde, was zu bezweifeln ist, er koennte, ohne den Patriarchen, keinen einzigen entlassen, von der vertraglichen Situation ganz abgesehen. Der Verein hat sich selbst gefesselt oder stranguliert und die Spieler und gerade die notorischen Trainerkiller wissen nur zu genau, wer in diesem Verein das alleinige Sagen hat. Bei Nagi und Tuchel ist der” Vereinseigentuemer “, der Pate, ueberrascht worden, das Ergebnis ist bekannt. Ungestraft passiert das nicht. Die Herren K und B wussten natuerlich, dass er sich bei Nagi ( und Tuchel) quer legen wuerde. Er hat entschieden, dass Neuer ohne Sanktionen davonkommr und er wuerde jeden der Herren decken, der nun diesen Trainer zu Fall gebracht hat. Was daran so schwer zu begreifen ist, weiss ich nicht. Dass damit nicht nur der Trainer, sondern das Management und der AR quasi zu Fruehstuecksdirektoren degradiert sind, ist klar. Eine heutzutage unglaubliche Struktur und Orga, die allerdings schon manchen Verein in sehr grosse Probleme brachte. Diese Herren entwickeln noch dazu sehr interessante Ausprägungen, denn ihr! Baby ist das einzige, was ihnen bleibt und da werden sie “schwierig”. Und besonders ” vaeterliche” (Schutz) Gefühle hegen sie gegenueber den Herren in kurzen Hosen, bei manchen sogar ganz besonders. Das sollten die Trainer vorher wissen.

Kimmich sehe ich mittlerweile extrem kritisch. Will DER Führungsspieler sein, fällt aber mehr durch fehlende Dynamik, unterirdische Standards u. viel Geheule auf.

Gnabry war lange raus; seit seiner teuren Vertragsverlängerung aber auch sehr gemütlich unterwegs. Goretzka verkauft sich völlig unter Wert.

De Ligt KANN immer noch eine Ära prägen. Muss aber fit bleiben u. seine Enttäuschung jetzt in Leistung ummünzen.