Info aus seinem Umfeld: Diesen Winter-Neuzugang hätte Eberl nicht geholt
Vor dem bevorstehenden Dienstantritt von Max Eberl als Sportvorstand des FC Bayern stellt sich auch die Frage, wie die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Christoph Freund funktioniert. Über einen Winter-Transfer gibt es offenbar schon unterschiedliche Meinungen.
Bis ein Nachfolger von Trainer Thomas Tuchel feststeht, werden sich die Bayern noch gedulden müssen. Ein neuer Sportvorstand wird in dieser Woche kommen, wie CEO Jan-Christian Dreesen und Präsident Herbert Hainer am Samstag bestätigten. Nach der Zustimmung des Aufsichtsrats in der turnusmäßigen Sitzung soll Eberl am Freitag, den 1. März seinen Posten als Sportvorstand antreten.
Mit Eberls Einstieg wird sich auch am Machtgefüge innerhalb des Bayern-Managements etwas ändern. Wie der kicker berichtet, soll Sportdirektor Christoph Freund dann ins zweite Glied rücken und sich verstärkt um die Nachwuchsentwicklung kümmern. Zumal Eberl Gerüchten zufolge seinen langjährigen Vertrauten aus Gladbacher Zeiten, Steffen Korell, zum FC Bayern lotsen will.
Eine deutliche Abgrenzung der Arbeitsbereiche von Eberl und Freund macht durchaus Sinn. Konflikte über mögliche Transfers wären sonst vorprogrammiert. Das zeigt ein aktuelles Beispiel. Wie laut kicker aus Eberls Umfeld verlautet, hätte der designierte Sportvorstand Sacha Boey nicht verpflichtet.
Freund bezeichnet Boey als Wunschspieler
Der Außenverteidiger kam Ende Januar für die relativ hohe Summe von 30 Millionen Euro von Galatasaray Istanbul nach München. Weil die Bayern erst nach dem gescheiterten Transfer von Kieran Trippier in die Verhandlungen einstiegen, war die Ablöse in die Höhe geschnellt.
Freund bezeichnete Boey als absoluten Wunschspieler: “Er bringt richtig viel Power in unser Spiel, gibt uns Physis, ist ein richtig guter Zweikämpfer”, sagte der Österreicher anlässlich der Verkündung des Transfers.
Momentan fällt Boey nach zwei Einsätzen in der Bundesliga für den FC Bayern mit einem Muskelfaserriss aus. Vor allem nach der Niederlage in Leverkusen kamen Zweifel an dessen Tauglichkeit auf. Wobei Tuchel den Franzosen in dieser Partie auf der ungewohnten linken Abwehrseite einsetzte.
Zweifel an einem der als RV auf LV gestellt wurde und die Truppe nicht kennt.
Der soll gesund werden und dann mal eine Zeit spielen.
ganz genau. Das war ja wohl eie völlig schwachsinnige Idee: jemand der sich bei uns erst eingewöhnen muss und RV ist auf der linken Seite spielen zu lassen. Tuchel at his best … 😱
Im ersten Einsatz auf seiner angestammten Position hat er auch schon Schwächen gezeigt, die Zweifel an der Tauglichkeit für den FCB aufkommen ließen.
Man kann von Boey nicht erwarten, dass er mit dem linken Fuß aus vollem Lauf präzise Flanken schlägt. Eine vernüftige Raumorientierung unter Berücksichtigung des einrückenden Außenstürmers muss vorhanden sein. Das sind Basics für einen Außenverteidiger. Das kann man nicht bei Tuchel abladen, der wollte Trippier und Walker und lag richtig.
Zur Qualität des Spielers will ich jetzt nichts sagen. Ich finde, man sollte ihm die zeit geben, sich zu akklimatisieren, gesund zu werden, und ein paar Einheiten mit dem Team zu trainieren. Dann sehen wir weiter.
Für mich war der zeitliche Ablauf des Wintertransferfensters das viel größere Problem. Man WUSSTE, dass der Kader eng war. Man KANNTE die Verletztenliste. Und auch die ABSTELLUNGEN für die beiden Kontinentalturniere kamen nicht überraschen.
Ich hätte damit gerechnet, dass am zu Beginn des Wintertransferfensters die vakanten Positionen binnen weniger Tage fix besetzt sein würden. Ich hätte wirklich gedacht, die Transfers wären davor schon klar und man würde es nur noch fixieren und öffentlich machen müssen.
Die Spieler hätten idealerweise noch während der Winterpause nach München umziehen müssen. Dann das TEam kennenlernen, mit ins Trainingslager fliegen und mit der Mannschaft trainirene und Automatismen erarbeiten MÜSSEN.
Schlussendlich sind die neuen Spieler nahezu gleichzeitig mit den Spielern, die in den Asien-/Afrikaturnieren gespielt haben, angekommen.
Ein schlechter Witz.
Auf Kosten der neuen Spieler. Die können am allerwenigsten dafür.
Mag alles sein. Warum aber holt man dann einen Spieler in der Winterpause als ad hoc Kaderergänzung, wenn er Akklimatisationszeit braucht? Für 30+ Mio hätte ich eher Plug&Play erwartet, so wie bei der 3 Mio Leihe von Dier.
Ich frage mich vielmehr, was dieser Mist an Meldung jetzt schon wieder soll. Wie bitte kann – wenn es überhaupt stimmt – aus Eberls Umfeld eine solche indeskretion rausgehen. Wie blöd muss man sein, ein zukünftiges Arbeitsverhältnis gleich so zu belasten.
Ich verstehe auch gar nicht, wie sich Eberl als Sportvorstand, wo er sämliche Priofikader des FCB (Frauen, Männer-Baslketball etc) verantwortet, überhaupt so intensiv wie Freund um die Mannschaft kümmern? Warum sollte man Freund zum Nachwuchs wegloben, dafür hat man ihn ganz sicher nicht geholt.
Für mich ergibt das alles überhaupt keinen Sinn – außer, man will von aussen gleich wieder maximal Unruhe stiften, bevor der erte Arbeitstag überhaupt rum ist.
👍👏
Gehen wir einfach davon aus, dass die Meldung wohl nicht stimmt. Ist ja leider mittlerweile der Standard, dass wir zu 80 Prozent mit Sportnachrichten versorgt werden, die inhaltlich “unsauber” oder komplett frei erfunden sind.
Warum sollte sich Eberl überhaupt zum Thema äussern? Bringt dem Verein nichts, dem Trainer nichts, dem Spieler nichts, und auch ihm selbst nichts.
@Ze: Es gibt bei gar keinem Spieler die Garantie, dass er sofort und ohne Anlaufzeit in einem neuen Umfeld mit neuer Mannschaft SPFORT funktioniert.
Dass man sich einen Spieler geholt hat, der grundsätzlich seien Karriere noch vor, und nicht im Wesentlichen hinter sich hat, fand ich richtig. Arnau Martinez wäre mir lieber gewesen, war aber nicht zu haben, und mit seinen 20 Jahren hätte es auch hier keine Garantie gegeben, dass der sofort hilgt.
Hildfreich für Boeywäre gewesen, wennder Transfer 4 Wochen früher über die Bühne gegangen wäre. Vermutlich wäre der Transfer dann auch einige Mililönchen billiger geworden. Am Ende war klar dass die Bayern ihn nehmen MÜSSEN.
Die Fehler wurden schon im Sommer begangen.
Das Winterfenster hat entweder nur 08/15 oder schweineteuer.
Wer die Hoffnung auf das Winterfenster lag, lebt fernab der Realität.
👍
Habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ihm der Fehler Leverkusen auf der anderen Seite mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passiert wäre. Das letzte Mal ist er als 18 jähriger als LV aufgelaufen.
Also sorry, wenn man wie beim 0:1 in Leverkusen den Gegenspieler hinter seinem Rücken so entwischen lässt, hat das weder mit der falschen Position noch damit zu tun, dass man die Mannschaft nicht kennt. Das sind Fehler, die in der Kreisliga nicht passieren dürfen, egal wo man spielt.
Not Verpflichtung weil der Trainer keine Mut hatte Kimmich rechts zu positionieren
… oder Kimmich eine sonderbare Form von Artenschutz genossen hat. Jetzt gehts ja auch.
kann man doch jetzt noch nicht beurteilen. Er hat Linksverteidiger gespielt, was nicht seine Position ist. Wartet einfach mal ab.
Klar war es ungewohnt für Boey auf der linken Abwehrseite und dazu noch in einer 5er Kette zu spielen, aber das 1:0 muss Boey trotzdem verteidigt kriegen. Ob er da rechts oder links aufgestellt wird, hat zumindest in dieser Szene keine Rolle gespielt und dass darf doch als Profi nie passieren !? Bezweifle dass es für den FC Bayern reicht.
Dann hätte Upamecano erst gar nicht gekauft werden dürfen. Der hat in Leipzig schon die gleichen Fehler gemacht wie bei uns. Lasst den Jungen erstmal ankommen und gesund werden. In den beiden Spielen gegen uns und unserer super linken Abwehrseite mit Davies hat er gezeigt was er kann.
Er war doch nur auf der falschen Position eingesetzt worden Boey, der soll auf rechte Verteidigung bleiben u rechts über die Flügel beackern oder defensives Mittelfeld wenn sich pavlovic u Goretzka sich verletzen. Der spielt 4 Jahre so rechts u Tuchel setzt ihn links ein wahnsinnig die Ich Person Tuchel. Geh nach England wo du mehr wertgeschätzt wirst. Als in Deutschland. Bin ich gespannt 23 Mio Gehalt wollen sie Alonso geben wenn er kommt, das wird einfach nicht stillschweigend gemacht,sind abhörgeräte in München, diese Medien. Ich glaube immernoch es wird Flick aber erst zur neuen Saison.nicht jetzt als Feuerwehr Mann um noch ein Titel jetzt wenigstens zu holen .
Trippier wäre eine Soforthilfe gewesen für die aktuelle Saison deswegen war er der Wunschspieler von Tuchel. Boey ist eine Zukunfstinvestition. Sein erstes Spiel in Leverkusen war schwach denke er war übermotiviert auch. Ob er das Zeug hat uns weiter zu bringen wird die Zukunft zeigen.
Man muss sofort liefern! Und nicht erst in 1-2 Jahren! Wir sind Bayern und kein Salzburg oder Leipzig!
was meinst du?was hat das mit dem Beitrag zu tun
Mir geht langsam die komplette Journaille auf den Keks. Seit Monaten großteils unfundiertes Bayernbashing und großteils absichtlich unwahre bzw. erfundene Artikel. SV M. Eberl ist noch nicht im Amt und schon gehts – mit ihm statt Tuchel – los.
Den Spieler Boey sollte man beurteilen wenn er mal 8-10 Spiele auf seiner richtigen Position gespielt hat.
und warum hatte Eberl Boey nicht verpflichtet….wenn schon das gesagt wird will ich nen Grund wissen
Soll mir mal jemand einen Sportidrektor oder Trainer zeigen, der für jeden einzelnen im Kader auf die Knie fällt und la lola macht… Fangen wir gleich bei Tuchel an 😉 Meinetwegen auch beim gleichen Spieler…
Der Bericht macht dem Nachnamen des Verfassers alle Ehre. Klar, Eberl macht jetzt schon mal seine künftigen Mitarbeiter (Boye) schlecht. Und das Umfeld von dem er im Artikel spricht, ist wahrscheinlich ne Hundeschule.
Die Zweifel an Boey sind ein mediales Märchen. –
—
Dasselbe habe ich mir auch gedacht, wie lange ist er jetzt da?
2 Wochen, den Medien ist echt nichts zu peinlich, dass die mit sowas immer durchkommen, die Kabinen Aussage von Tuchel ist immer noch Online (auf den großen Kanälen) obwohl der SKY Bazille gelogen hat, oder sagen wir mal die Aussage komplett verdreht hat.
Wie ich sagte, die C Lösung.
für 30mio … Sarr wird sich ärgern, er sieht, dass da finanziell noch mehr drin gewesen wäre.
Die ganzen Aussagen “aus dem Umfeld” bringen den Verein seit einigen Jahren in diese Situation in der er jetzt steckt.
Und ich hätte Eberl nicht geholt!
100% ein Fehleinkauf!!!!
Neuer Verein, neuer Ort, neues Team, neuer Trainer,…alles neu und dann auch noch neue Spielposition… Verrückt! Wer will da am ersten oder zweiten Wochenende Top Leistung erwarten?
DER BOEY TRANSFER LÄSST SICH NUR SCHÖN RECHNEN WENN MAN DAFÜR DEN IM LETZTEN JAHR ABLÖSEFREI VERPFLICHTETEN MAZRAOUI VERKAUFT: DER WAR BIS JETZT AUF UND NEBEN DEM PLATZ EINE EINZIGE ENTTÄUSCHUNG. AUSSERDEM IST ER GEFÜHLT DAUERVERLETZT. AUF DER RV POSITION HABEN WIR DANN NOCH BOEY-STANISIC-LAIMER UND KIMMICH
Eberl hat Ahnung! Sehr gut!
Wer ist denn Eberls Umfeld? Putzfrau, Friseur, Kellner im Stammrestaurant? Das sind alles nebulöse Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt sehr fragwürdig ist.
Im Sommer einfach Mazraoui verkaufen und Frimpong holen, Frimpong und Boey machen dann unsere außenbahnen
Ihr müsst aufpassen, dass überhaupt noch ein Spieler zu den Bayern will. Bei den Trainern ist das noch viel schlimmer. Wer will denn heute so eine untrainierbare Truppe übernehmen ?
Den Kader wollte doch Thomas T. schon letzten Sommer aufräumen. Er hat sich die Mannschaft angeguckt und wollte ein paar Positionen optimieren! Durfte er aber nicht. Jetzt stellt man Eberl ein der das darf bzw. machen soll?! Ist mir zu hoch……
Hätte auch Kimmich mal links spielen können.
Wird von anderen Spielern auch erwartet, siehe Goretzka als Innenverteidiger
Trotzdem er das Gegentor von Stanisic nicht verhindert hat, finde ich Boey super. Sehr sehr quirlig und auch sehr schnell und technisch klasse am Ball. Meine Meinung.
Lässt ihn doch einfach mal ankommen