Hinter der sportlichen Zukunft von Alphonso Davies beim FC Bayern steht ein großes Fragezeichen. Aktuellen Meldungen zufolge spricht vieles für einen Abschied im Sommer. Wie nun bekannt wurde, erscheint eine Verlängerung beim deutschen Rekordmeister aufgrund der Gehaltsforderungen der Spielerseite sehr unwahrscheinlich.
Lange Zeit war Alphonso Davies ein absoluter Leistungsträger beim FC Bayern und galt als eines der neuen Aushängeschilder des Klubs. Der Kanadier schaffte 2019/20 beim FCB den großen Durchbruch im Profibereich und hat sich binnen kürzester Zeit zu einem der besten Außenverteidiger der Welt entwickelt.
Die Formkurve des 23-Jährigen zeigt jedoch seit geraumer Zeit stetig nach unten. Dem Vernehmen nach sind die Verantwortlichen an der Isar alles andere als zufrieden mit der Entwicklung von Davies.
Update Alphonso Davies:
❇️ According to our Information Davies demands a salary of €20 Mio per year at FC Bayern
❇️ Bayern are not willing to pay this high sum@BILD_Sport @altobelli13— Christian Falk (@cfbayern) February 26, 2024
Diese Unzufriedenheit führt dazu, dass die Bayern nicht bereit sind, dem kanadischen Nationalspieler seine Gehaltsforderungen für eine Verlängerung zu erfüllen. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach Davies knapp 13 Millionen Euro fordert. Nach Informationen der BILD sind es deutlich mehr. Wie Bayern-Insider Christian Falk berichtet, steht eine Summe von 20 Millionen Euro pro Saison im Raum. Damit würde Davies zu den absoluten Top-Verdienern beim Rekordmeister aufsteigen.
Bayern geben Davies Zeit bis Ende Juni
Die Bayern sind nicht bereit, Davies solch eine Summe zu zahlen. Dementsprechend ruhen die Gespräche zwischen Klub und Spieler. Davies-Berater Nick Househ hat sich in der Zwischenzeit mit Real Madrid an den Verhandlungstisch gesetzt und allen Anschein nach eine mündliche Einigung für einen Wechsel erzielt. Laut der BILD wussten die Bayern nichts von diesen Gesprächen.
🚨⚪️ Real Madrid remain Alphonso Davies fav destination since October — but Bayern’s asking price will be key part of the story.
Bayern position: new deal by June or he will be sold.
No issues between Davies & Real on personal terms.
📉 Barça have not made any proposal so far. pic.twitter.com/2knGMefLOA
— Fabrizio Romano (@FabrizioRomano) February 26, 2024
Ob es tatsächlich zu einem Real-Wechsel kommt, ist offen. Wie die AZ vermeldet, wollen die Bayern noch einen Anlauf wagen im Hinblick auf die Verlängerung. Laut dem Transfer-Insider Fabrizio Romano haben die Münchner sich dafür allerdings einen klaren Zeitplan gesetzt. Sollte man sich bis Ende Juni auf keine Verlängerung verständigen, wird Davies verkauft. An der Säbener Straße ist man nicht bereit, den Spieler 2025 ablösefrei zu verlieren.