Fußball News

Die größten Trikotumsätze in Europa: Zwei Klubs ziehen Bayern davon

Harry Kane
Foto: Getty Images

Während der FC Bayern im vergangenen Jahr sportlich nicht ganz oben mitmischen konnte in Europa, sieht es im Hinblick auf Trikotverkäufe deutlich besser aus. Wie nun bekannt wurde, gehören die Trikots des deutschen Rekordmeisters zu den Bestsellern im Jahr 2023.



Im Rahmen ihres Jahresberichts über die finanzielle Lage des europäischen Klubfußballs hat die UEFA kürzlich einen umfassenden Bericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dieser beinhaltet unter anderem auch eine Übersicht über die Top-Verdiener in Hinblick auf die Trikotverkäufe.

Die UEFA hat den Jahres-Trikotumsatz für das abgelaufene Jahr veröffentlicht. Dieser basiert auf den Einnahmen, welche durch die direkte Partnerschaft zwischen Verein und Ausrüster erzielt wurden, sowie durch die gesamten Trikotverkäufe für das Kalenderjahr. Damit lässt sich durchaus ein Rückschluss darauf ziehen, wie begehrt die jeweiligen Trikots sind.

Bayern landet in den Top 3, BVB und Frankfurt sind in den Top 20

Der FC Barcelona gehört mit Blick auf den Trikotumsatz nach wie vor zu den beliebtesten Vereinen der Welt. Barça hat im Vorjahr 179 Millionen Euro durch den Verkauf seiner Trikots eingenommen und ist damit Spitzenreiter.

Auf Rang 2 folgt der Dauerrivale Real Madrid. Die Königlichen kommen auf 155 Millionen Euro. Platz 3 belegt der deutsche Rekordmeister FC Bayern, der auf einen Jahres-Trikotumsatz von 147 Millionen Euro kommt. Damit hat der FCB knapp 20 Millionen zugelegt. 2022 lag der Wert noch bei 128 Millionen.

Vor allem die Verpflichtung von Harry Kane vergangenen Sommer hat die Trikotverkäufe in München in den vergangenen Monaten explodieren lassen. Das Trikot mit der Nummer 9 gehört auch sieben dessen Transfers zu den absoluten Bestsellern beim FC Bayern.

Interessant ist: Neben dem FC Bayern sind mit Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sind zwei weitere Bundesligisten in den Top 20 vertreten. Der BVB kommt auf 54 Millionen Euro und landet auf Platz 12. Sie SGE liegt mit 26 Millionen Euro auf Rang 19.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sagt schon einiges aus wenn man durch Frankfurt läuft und dort mehr Leute mit PSG Trikot sieht als mit Frankfurt.

Würde mich mal interessieren wo die meisten dieser Trikots verkauft werden? Ich würde tippen bei Real und Barca sind da mindestens 60% Süd-Amerika und bei Bayern mindestens 30-40% Asien + USA.

In Frankfurt siehst du sicher nicht mehr PSG Trikots als Eintracht Trikots.

Doch leider :/

Lebe in Mexiko. hier sieht man an erster Stelle Barca Trikots, dann PSG und dann kommt auch schon Bayern. hin und wieder sieht man auch mal ein Dortmund-Trikot. Real eher selten.

wie viel rechtschreib- bzw. formulierungsfehler sind in einem artikel möglich?
fcb-inside: ja!

chill, des is ned die Frankfurter Allgemeine

Machen Kindern und Jugendlichen ist es oft egal von welchem Verein das Trikot ist!Hauptsache der Spieler ist drauf.Ich denke das Barca immer noch Messi Trikos verkauft.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.