FC Bayern News

Zoff mit Eberl? Das steckt hinter der Tel-Ansage von Tuchel

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Auch wenn Thomas Tuchel den FC Bayern am Ende der Saison verlassen wird, möchte der 50-Jährige bis zum letzten Tag an der Säbener Straße Vollgas geben. Der Cheftrainer der Münchner hat in der Causa Tel sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er sich nicht in seine Arbeit hineinreden lassen möchte – auch nicht von Neu-Sportvorstand Max Eberl.



Max Eberl hat sich bei seiner Antritts-PK als großer Fan von Mathys Tel geoutet. Laut dem 50-Jährigen ist der Franzose das perfekte Beispiel dafür, dass die Münchner über ausreichend Talente in den eigenen Reihen verfügen, dieses müssen jedoch zum Einsatz kommen im Profibereich. Genau an diesem Punkt möchte Eberl in der Zukunft gezielt arbeiten.

Viele Fans, Medien und Experten haben in den Aussagen von Eberl zu Tel einen Seitenhieb in Richtung Thomas Tuchel gesehen. Der Cheftrainer reagierte etwas “verschnupft” als er auf dieses Thema angesprochen wurde: “Ich denke, dass ich für die Aufstellung verantwortlich bin und bleibe. Das habe ich noch nie anders erfahren, auch hier nicht. Ich gehe davon aus, dass das so bleibt. Zu Tel sehe ich den Konfliktstoff nicht”, betonte dieser am Freitag auf der Spieltags-PK vor dem Ligaspiel gegen den SC Freiburg und verwies zudem darauf, dass Tel “noch nie so viele Minuten gespielt wie unter ihm”.

“Tuchel wollte eine rote Linie ziehen”

Wie SPORT1-Reporter Stefan Kumberger berichtet, hat Tuchel mit seinem Statement in der Causa Tel ein klares Zeichen in Richtung Eberl gesendet: “Thomas Tuchel hat eine rote Linie gezogen. Er hat klargemacht, dass trotz Max Eberl und der anderen Alphatieren im Verein, er die Aufstellung macht und dies wird er auch weiter tun.”

Laut Kumberger hätte Tuchel dies durchaus “etwas Galanter” lösen können, aber der FCB-Coach wollte damit ganz bewusst einen “Pflock einschlagen” und den Gerüchten entgegenwirken, “er wäre nur noch eine Lame Duck”, so der Bayern-Insider.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
60 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

kann die Zusammenarbeit mit Eberl und Tuchel wirklich bis zum Ende der Saison gut gehen?.Wenn man zwischen den Zeilen liest eher nicht Da sind ja jetzt schon Spannungen zu spüren.

Eberl plant langfristig mit Tel, das ist gut. Tuchel ist nah dran, am Training, an der Mannschaft. Der ist erfahrener, erfolgreicher Trainer. Der ist zuständig für die Mannschaftsaufstellung. Alles sollte klar sein.

Wieder so ein künstlich von der Presse konstruierter Konflikt. Niederstes Niveau mal wieder…

Sane ist verletzt und Tel wird wieder nicht in der Startelf sein in Freiburg! Vertrauensvoll auf den Spieler als Zukunft zu setzen, sieht anders aus. Eberl und Co, sagen also zu Tel: warte mal lieber Junge wir würden dich gerne in Zukunft als wertvollen Spieler bei Bayern sehen. Aber wir haben grade nix zu sagen, weil der Thomas noch da ist. Wenn der Thomas weg ist, dann kommt ein neuer Trainer … wenn der dich auch nicht will, dann ist das sehr schade für dich, weil wir können ja da nix machen. 🤣🤣🤣🤣 … ich schmeiss mich weg, was für ein Theater, Mathys wechsle den Verein schnell, such dir einen Club bei dem man auch auf dich setzt wenn man sagt du bist die Zukunft!

Spannungen untern den Spielern-untereinander, das ist kein Team-Einheit, alle für einen, einer für alle!

Tuchel ist sauer, weil die Bayern-Bosse ihn nicht behalten wollen.

Das ist zwar menschlich verständlich, aber nicht professionell.

Leider schadet er damit allen, dem Verein, der Mannschaft und sich selbst.

Das erinnert mich an sein Engagement in Dortmund. Auch dort wollte man nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten, obwohl der BVB den DFB-Pokal gewann. Im zwischenmenschlichen Bereich ist Thomas Tuchel wohl leider zu “kompliziert”.

Das ist weithin bekannt.

Da hat Max Eberl recht, dass Tel spielen muss.

ich finde es nicht richtig, das so hinzustellen , als wäre es das sicherste überhaupt. Thomas Tuchel sieht ihn jeden Tag im Training und hat sicherlich mehr Ahnung als wir beide. Ich sehe keinen Sinn , warum tuchel tel draußen lassen sollte, wenn nach seiner Expertise nicht gute Gründe dagegen sprechen.

Dass sehe ich genau so. Pavlivic hat bewiesen, dass man sich das volle Vertrauen unter Tuchel erarbeiten kann, auch wenn man jung und nicht so erfahren ist. Tel hatte eine Joker-Rolle, die super funktioniert hat. Dann bekam er mehr Einsätze, wurde von Beginn an oder früher eingewechselt – und das ging nicht so gut.
Der ganze Rote-Linie-Quatsch, der da jetzt von aussen in sein Verhältnis zu Eberl interpretiert wird, ist nur Medien gemacht. Eberl hat nicht einmal angedeutet, dass seine Aussagen gegen Tuchel gerichtet waren und (wenn man die PK gesehen hat) Tuchel hat im Grunde absolut normal und sachlich reagiert.

Korrekte Einschätzung. Sehe ich genauso.

Sportfans: Keine Angst Tel hatte bei Tuchel weit über 606 Minuten und bei Nagels 274 Minuten, alles du…. gefasel, spielt zu wenig, dann muß man Sané und die andern auf der Bank lassen, wenn er dauerhaft spielen soll, dies entscheidet immer noch der Trainer, sonst braucht man keinen mehr, wenn es jeder besser weiß, oder kann???

sehe ich auch so, jetzt wäre die Zeit um zu sehen ob der Junge den Sprung schafft oder nicht. Tel muss spielen und Tuchel kann zu Hause bleiben.

Hallo, ich finde Tuchel muss gleich weg. Wir müssen es wieder schaffen, dass eine (positive) Aufbruchsstimmung im Verein herrscht. Ich glaube das geht mit ihm nicht. Bis Sommer den Hermann Gerland holen.

Mir tut der neue Trainer leid.
Wenn Eberl sich schon nach einer Woche in die Aufstellung einmischen will, kann das nicht gut gehen.
Da hat Tuchel absolut recht, das ist seine Entscheidung wer spielt und wer nicht.

Das ist der FC Bayern … natürlich reden da mehrere Leute mit. Tuchel kann doch nicht machen was er will. Er macht als Trainer die Aufstellung, muss diese aber an seine Vorgesetzten verkaufen. Wenn die Zweifel haben, dann muss er das erklären. Wenn er das nicht gut kann, dann muss ihn die Mehrheit der Führungskräfte auch mal überstimmen. Er muss das dann so hinnehmen und seiner Mannschaft als gute Lösung verkaufen. Aber Leute, Tuchel kann nicht aufstellen wenn er will, oder anders herum Spieler nicht spielen lassen weil er sie nicht mag. Nee, natürlich muss man auch Tuchel bei einer Aufstellung hinterfragen dürfen. Wenn nicht der Vorstand oder die Geschäftsführung, wer dann? Es ist doch kein Privileg der Bild oder von Sky, dass man Tuchel fragt, was er sich bei seiner Aufstellung denkt.

Kann nur “2” Trainer geben, die den möchtegern-Stars Beine machen: Zidane, Mourinho!

Quatsch.

Was ist mit der FCBInside Seite los????

Gerade auf dem Handy…. Waren es zig Werbungen sind es jetzt Hunderte bis man zu den Kommentaren kommt????

Ad Guard, kann ich sehr empfehlen

Tel ist ohne Zweifel ein begnadeter Techniker. Er neigt aber genauso wie Musiala dazu zu viel alleine machen zu wollen. Er dribbelt sich zu oft fest und sieht keinen Mitspieler da er sehr stark auf sich konzentriert ist. Ich sehe Tel noch nicht reif genug für 90 Minuten, er muss aber auf jeden Fall häufiger spielen da er mehr zug zum Tor ins Spiel bringt.

Wenn man aber sieht wann der reinkommt. Meist erst nach 80 Minuten. Der Junge hat eine Erwartungshaltung an sich selber. Die kann er in 10 Minuten einfach nicht erfüllen. Deshalb ja die Einzelaktionen.
Er soll als Joker fungieren und noch was grade biegen wenn die 80 Minuten schon versagt haben.

Das ist natürlich richtig. Aber es hilft doch meistens nicht mehr wirklich weiter. Das hat wenige male auch funktioniert aber zu oft halt auch nicht. Die Gegner haben mittlerweile auch gelernt auf was sie aufpassen müssen wenn Tel eingesetzt wird und daher hat er in letzter Zeit nicht mehr den Erfolg gehabt. Er muss halt auch begreifen daß er es nicht ständig alleine retten kann.

Dann muss man ihn aber mehr einsetzen, ansonsten kommt er nie aus der „Notlösungsrolle“ raus.
Der setzt Dinger vorbei weil er so überhastet ist wegen diesem „Edeljoker-Problem“, gibt aber trotzdem der ganzen Mannschaft so viel Schwung. Es erinnert mich so an Müller damals.

Tel hat einige Assists auf seinem Konto.

Sofort rauswerfen, den Tuchel!

unabhängig davon, ob max oder tuchel recht hat, finde ich, dass man sich lieber jetzt schon trennen sollte und nicht erst im sommer. man merkt doch, dass das bei den beiden schon kracht. eine übergangslösung für die bayern wäre sinnvoller, meiner meinung nach. und tuchel hätte ein paar monate frei um sich dann im sommer wieder auf etwas neues einlassen zu können. hätte für beide seiten eigentlich nur vorteile

Tuchel muss sofort weg er ist nicht mehr zumutbar

Tuchel raus !

Wenn ich über meinen Arbeitgeber so abledern würde, würde man mir anschließend die Papiere in die Hand drücken. Es waren ja nicht nur die Tel Aussagen.
Tuchel ist langsam echt nicht mehr tragbar.

Ihr Fan Boys könnt nicht einmal mehr eigentlich neutrale Äusserungen akzeptieren. Es ist anstrengend und bringt keinen weiter in der Diskussion. Konzentriert euch doch mal auf die Bayernakteure auf dem Feld und wie sie da performen. Jeder einzelne Spieler bis auf wenige Ausnahmen steht jetzt unter Beobachtung. Die Spieler wissen,daß sie am Ende der Saison einen neuen Trainer bekommen. Jetzt sollte sich jeder einzelne zerreissen für diesen Verein um noch das Beste aus dieser Saison rauszuholen. Leverkusen durch erfolgreiche Spiele unter Druck setzen und auf ein paar Unentschieden hoffen und eine überzeugende Partie gegen Lazio spielen um eine Runde weiter zu kommen. Im Viertelfinale auf etwas Losglück hoffen und dann die nächsten beiden Spiele erfolgreich gestalten. Aktuell halte ich Inter, ManCity und Real als die grössten Brocken. Inter spielt sehr stabil und hat gerade mal 12 Gegentreffer in der italienischen Liga. 2 absolute Stützen dabei übrigens Sommer und Pavard. In der 3er Kette spielt er rechts aktuell herausragend.
Bayern sollte wirklich mal darüber nachdenken,warum mittlerweile so viele gute Mannschaften meist mit 3er Kette spielen. Wobei Inzaghi es geschafft hat wie auch Alonso auch in anderen Systemen, in die er immer mal switscht, so erfolgreich und stabil zu spielen. Die Bayern haben auch gerade taktisch ein Problem in andere Systeme zu switschen. Das liegt aber leider sehr stark an der Qualität einiger Spieler.

Boah was soll der Mist mit dem Bericht Max ist noch nicht mal eine Woche da und hier wird schon Unruhe gestiftet 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Eberl ist noch nicht ganz da und schon treiben die Medien Keile. Schlimmer geht es kaum noch.

  1. Ein guter Trainer lässt sich niemals in seinen Bereich reden, ob dem lt. Presse, oder Aussagen so war, kann man nicht hier nicht feststellen, nur soll TT. gesagt haben TEL soll unter keinem Trainer so lange gespielt haben, wie bei Ihm.
  2. Wenn Eberl etwas besser wissen sollte, als Tuchel, wie hier geschrieben, dann soll doch Eberl die Mannschaft trainieren, so würde ich auch denken.
  3. Sportfans mal ehrlich, auch mit einem andern Trainer, wären wir der FC Bayern kein Meister geworden, da bin ich mir ziemlich sicher-95%! 100% ist nur der Tod, den kriegt jeder, mein Spruch!
  4. Der FC Bayern sollte in Freiburg gewinnen tipp:0.1, oder 1:2, damit am Dienstag z. H. gegen La-Rom der Grundstein gelegt ist.
  5. Dieses Spiel muß die Mannschaft gewinne, auch, wenn es in die VL. gehen sollte, da sollen mal die Möchtegern-Stars mal Gas geben, Einsatz und Kampf zeigen bis zum Umfallen-Scherz.

Exakt so ist es. Jetzt auf jedes Spiel konzentrieren und soviele wie möglich Punkte aus den verbleibenden 11 Spieltagen holen. Dann mit vollem Kampf Lazio abräumen. Ist wirklich eine der schwächsten Mannschaften im aktuellen Wettbewerb. Einfach konzentriert spielen und durch Erfolge wieder Selbstvertrauen aufbauen. Und der Trainer wird alles für den Erfolg tun. TT ist doch mehr als alle anderen daran interessiert diese Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Und Leverkusen muß erst noch zeigen,daß sie mit dem jetzt beginnenden Druck umgehen können. Ohne vollen Einsatz gewinnen sie auch nicht in Köln. Und 2 bis 3 Unentschieden können schnell kommen. Und in Stuttgart müssen sie auch noch ran. Da kann man auch verlieren trotz gutem Spiel. Guirassy und Undav sind immer für Tore gut.
Ich tippe gegen Freiburg auf ein 2: 0 Sieg. Und gegen Lazio müssten eigentlich bei vollem Einsatz 3 Tore drinnen sein.

Ich gebe Eberl keine zwei Jahre beim FC Bayern. Er hat Grosses geleistet bei Gladbach, aber er hat keine Erfahrung was Titel gewinnen angeht. München ist eine Nummer zu gross für ihn.

Lasst ihn doch erstmal ankommen und einen Trainer finden und den Kader umbauen. Zusammen mit Freund. Eberl ist einer der Besten Sportvorstände ,die es gibt. Zusammen mit Freund fachlich absolut Top. Er kann auch gut mit Spielern umgehen und bei Leipzig hat er im Sommer für ca 230 Mio auch sehr gut verkauft. Mit Openda und Xhavi auch sehr gute Leute eingekauft. Eberl und Freund sind um Längen besser als Salihamidzic. Und Kahn konnte es auch nicht als CEO. Jetzt braucht der Verein Ruhe um arbeiten zu können. Die Transfers müssen sitzen und diese Spieler Phalanx mit einigen Störenfriede gehört aufgebrochen. Upa , Goretzka und Gnabry sind für mich die ersten Kandidaten. Und bei Davies muß endlich Klarheit her. Der Klub muß wieder in die Situation kommen selbst über die Verlängerungen bestimmen zu können. Pavard oder jetzt Davies konnten doch nur soweit entgleisen,weil man im letzten Jahr war und Angst vor weiteren Alaba Fällen hatte. Rechtzeitig verlängern,wie das andere Klubs auch hinbekommen. Bspw Leverkusen, Real, Inter, Liverpool oder ManCity. Das ist die grosse Aufgabe für Eberl. Ausserdem kann er jetzt auch durch seine kommunitive Art und Medienprofi viel Druck vom Trainer nehmen.

Der Titellose will einem Champions League Gewinner erklären wie die Aufstellung auszusehen hat. Genau mein Humor. Mehr von diesen Leuten in Verantwortung 😄

Etwas Spaß im Reim:
Man sagt es Eberl geschwind,
dass es bei Tuchel mehr Spielminuten für TEL sind,(über 606 Minuten zu J/N 274 Minuten)
sollten es bei Eberl noch mehr Spielzeit sein,
muß er als neuer Trainer rein!
Denn der kann und darf dann bestimmen,
und die teils lame Ducks-Spieler dann trimmen!
Dafür muß er paar Stars dann auf die Bank sitzen,
brauchen für ihr überzahlte Leistung, dann gar nicht mal zu schwitzen?

Viel Spaß heute und ein SIEG-Dienstag-ebenfalls z. H.-CL?

Obwohl ich TT für entbehrlich halte, muss ich ihm in dem Punkt vollumfänglich Recht geben.

Solange er auf der Bank sitzt, bestimmt er allein die Aufstellung.

Eberl ist der grösste Fehler den
Bayern bisher gemacht hat
Nagelsmann zu entlassen war genauso schlimm
Tuchel kann gar nichts dafür
wusste nicht daẞ bei Bayern immer noch
der Vorstand im Sportbereich mehr zu sagen hat als der Trainer
Mittlerweile fühlt es sich an
wie “Eine Insel mit 2 Bergen……

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.