FC Bayern News

Tuchel: Top-Leistung gegen Lazio “nicht ausgeschlossen”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel richtet nach dem Rückschlag in der Bundesliga beim SC Freiburg seinen Blick Richtung Champions League. Der Bayern-Trainer glaubt, dass seine Mannschaft gegen Lazio Rom ein anderes Gesicht zeigen könne und erklärt die Gründe. 



Die Generalprobe ist misslungen. Mit einem Sieg in Freiburg wollte der FC Bayern nicht nur den Rückstand auf Bayer Leverkusen in der Bundesliga verkürzen, sondern auch Selbstbewusstsein für das anstehende Champions-League-Rückspiel gegen Lazio Rom tanken.

Doch das 2:2 im Europa-Park Stadion bedeutete einen weiteren Dämpfer für das Team von Trainer Thomas Tuchel.

Der Coach glaubt dennoch an eine Leistungssteigerung am Dienstag und an ein Weiterkommen in der Königsklasse. “Dieses Auf und Ab begleitet uns sehr lange”, sagte Tuchel auf der Pressekonferenz nach der Partie in Freiburg. Für ihn sei es deshalb “nicht ausgeschlossen”, dass die Münchner im Achtelfinal-Rückspiel “eine Topleistung abliefern über 90 Minuten.”

Tuchel erinnert an gutes Spiel gegen Leipzig

Man brauche gegen Lazio “Disziplin und Aufmerksamkeit. Und die Bereitschaft, den Plan durchzuziehen und mit Leben zu füllen”, führte der 50-Jährige weiter aus.

Etwas, was die Bayern in den ersten 30 Minuten in Freiburg vermissen ließen. Deshalb ging Tuchel in den Interviews direkt nach dem Spiel auch hart mit seiner Mannschaft ins Gericht. Er sprach von “Harakari”. Man habe die erste halbe Stunde kopflos gespielt, kritisierte er.

Auf der Pressekonferenz erinnerte Tuchel aber daran, dass man es beim 2:1-Sieg gegen RB Leipzig in der Woche zuvor “über weite Strecken” gut gemacht habe, in Freiburg nach der Pause auch.

Tuchels Plan für die kommenden Tage steht jedenfalls. Man wolle sich nun gemeinsam “positiv pushen”. Dienstag, um 21 Uhr in der Allianz Arena zählt es: “Dann müssen wir liefern.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
67 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Was für eine fürchterliche Aussendarstellung … nichts ist mit JCD und HH besser geworden … jede Kritik geht nur gegen den Trainer …

Was ist mit Spielern wie Kimmich, Goretzka, etc. los … für ein Millionengehalt null Leistung bringen … an das Spiel gegen Lazio habe ich keine Erwartungen … aber hörts mal auf immer den Trainer in der Öffentlichkeit anzuzählen und fokussiert euch mal auf die Spieler … es braucht einen gewaltigen Umbruch AUCH in der Führung …

Ich frage mich ja, ob der FCB überhaupt noch attraktiv ist nach aussen … ein Vorstand der dem Trainer keine Rückendeckung gibt und ein Machtgefüge in der Mannschaft das sogar den DFB zerlegt (verlässlich schlechte Leistungen) … tut mir leid, Kimmich, Goretzka, (auch) Müller, Gnabry, Davies (verhandelt lieber mit Real und fordert astronimosche Summen, etc.), eure Zeit beim FCB ist vorbei …

Bzgl. Deiner Sorge ob der FCB „nach außen“ noch attraktiv ist kann ich Dich beruhigen:
Gehälter bei denen nur noch PSG, ManCity und Real mithalten sowie die Garantie mindestens jedes zweite Jahr einen Titel zu gewinnen ist für 99,99% aller Spieler höchst attraktiv.

Ich meinte aber Attraktivität im Sinne von “Vereinstreue” … nicht Söldnertum …

Aber ernsthaft, das oberste Regal wird doch abgeschreckt von dem permanenten Theater …

Aber was wenn sie eben genau diese Gehälter nichtmehr zahlen wollen, wie sie angekündigt haben? Wie Attraktiv gegenüber der PL oder Scheich Clubs sind sie dann noch für Top Spieler?

Tja mei…. dann muss man vielleicht mal wieder eine mannschaft über 2-3 jahre entwickeln…. immer nur irgendwelche hamperer für nen sack geld holen hilft auch nicht immer….

Am besten Tuchel geht sofort. Dann können sich alle an ihren “Superstars” erfreuen. Je länger er bleibt, umso deutlicher wird, dass sie keine sind. Satt nach dem Sixtuple-Gewinn. Verwundert, dass es nicht von alleine so weiterging. Entgegen jeder Realität überschätzt von oben. Planlos und blind zusammengestellt. Verhätschelt. Da hätte vor zwei/drei Jahren eingegriffen werden müssen. Schuld an der jetzigen Situation haben alle, die in der Zeit in der Verantwortung standen / noch stehen.

Deckung hat der empathische TTT lange genug bekommen…Freund und Eberl sind jetzt zusammen da..einige Spieler die genannt hast werden gehen…und dennoch Trainer wie Klopp hätte zwar keine Wunder bewirkt abee trotzdem unter dem Strich mehr Punkte mit dieser Truppe geholt..Die Zusammenarbeit mit TT war von Anfang an ein Scheitern mit Ansage auch wenn er nicht alleine verantwortlich ist

Es ist auch nicht verwunderlich, wenn ein neuer Trainer erstmal alle Leistungsträger öffentlich diskreditiert und sich anschließend wundert, dass die Spieler verunsichert sind und ihm nicht mehr folgen können. Welch eine charakterlich miese Art. Ein absoluter Egomane , der nur Erfolg haben kann, wenn das Geld für neue Spieler in Milliarden fließen kann. Siehe PSG. Dieser Trainer ist nur auf sich fixiert und sofort in einer Kindmanier beleidigt, wenn man ihm den Sandeimer nicht ausreichend füllt.

Deine Wahrnehmung täuscht dich!
TT hat zunächst weder alle noch einen Spieler ‘diskreditiert’ – er hat lediglich gesagt, er hätte keinen defensiven Sechser. Das war alles.
Diskrediert hat sich derjenige selbst, als er behauptet hat, er wäre sehr wohl ein solcher. Er ist jeden Beweis diesbezüglich schuldig geblieben und kann offenbar auch andere Positionen nicht.
Und was heißt hier überhaupt ‘diskreditiert? Kann ein Trainer nicht sagen, wenn ein Spieler Sch.ße spielt und nicht das tut, was von ihm verlangt wird?
Ich meine sogar, dass er das muß. Damit erhält der Spieler Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen.
Und wenn er einen Führungsspieler-Anspruch hat, dann erst recht!

Im endeffekt haben sie tuchel wahrscheinlich mit falschen versprechungen zu uns gelockt und dann am ausgestreckten arm mit der versagerbande verhungern lassen… das die mannschaft früher oder später implodiert hat man unter jn schon gesehen und tuchels wünsche wurden nicht erfüllt…. blöd gelaufen für tt….

Du hast noch Sane vergessen

Da brauchst du dir keine Sorge machen!
Die Trainer und Spieler die zu uns passen, wissen schon was der FC Bayern ist!

Normal 100 mal Daumen hoch

Es mag blöd klingen angesichts des bisherigen Saisonverlaufs, aber ich traue der Mannschaft zu, daß sie in der Champions League tatsächlich großes erreichen. Es sind nur 5 Spiele,nach Lazio 4, bis nach Wembley. Ausgeschlossen ist da nichts… Ist für einige die letzte Chance noch etwas gerade zu biegen.

Sry aber wovon träumst du nachts?

Wart’s ab. Buli ist weg, okay. Lazio kann noch mal ein Wendepunkt sein. Und mit ein bisschen Losglück…

Digga schaust du Spiele ?dein Optimismus will ich haben
Wir haben so offensichtliche Probleme im Spielaufbau…das war selbst gegen Gegner wie Bochum und Freiburg der fall… Abwehrlücken ohne Ende
Ob City real Inter oder Arsenal die fressen uns auf

Nur, wenn Tuchel vorher gegangen wird

Da hast du recht, bestes Beispiel ist RM spielten in der Liga solala und gewannen die CL.
Aber dazu müssten sie vielleicht auch auf die Anweisungen des Trainers hören und nicht jeder machen was er gerade will.

Vielleicht ist es nach Lazio aber auch gar kein Spiel mehr. Nach den Leistungen der letzten Wochen nicht auszuschließen. Gegen ein Team das mauert fällt uns nix ein und wenn ein Chirurg so operieren würde wie unsere Mannschaft defensiv agiert, würde die Sterberate enorm in die Höhe gehen.

Klingt wirklich ziemlich blöd….

Ich glaub ja Bayern kackt ab, weil Kane wieder Mal nicht trifft in entscheidenden spielen

Hört euch einfach mal das Interview von Eberl nach dem Spiel an. Hatte es im vorigen Bericht auch gepostet. Er war bei den Gesprächen zwischen TT und der Mannschaft dabei. Und er bestätigt, daß alle Probleme angesprochen werden,aber nicht umgesetzt wurden von einigen Spielern. Das zeigt doch ganz klar das Dilemma. Auch lobte er die Umstellung auf 3er Kette in der zweiten Halbzeit. Er nimmt die Spieler in die Pflicht und will mit den einzelnen Spielern separat sprechen. Eberl macht es richtig. Er macht sich selber ein Bild und wird im Hintergrund viele Einzelgespräche führen. TT nimmt er eigentlich in Schutz und adressiert seine Kritik an die Mannschaft. Er macht das nur eleganter als TT und ist mehr vermittelnd unterwegs. Die Spieler müssen aufwachen,vor allem einige Führungsspieler. Auch die Kritik von Musiala fand ich sehr gut nach dem Spiel. Eberl wird die Mannschaft umkrempeln und vertrauensvoll mit den Trainern zusammenarbeiten.

Welche Führungsspieler?
Bayern hat keine Führungsspieler sonst würden sie nicht seit Monaten so einen scheiß performen.
Bayern hat bewiesen dass sie nur Mittelmaß sind.

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2024/03/fc-bayern-eberl-mit-klartext-zu-tuchel-aussage-deutet-sich-ein-kurswechsel-an
Hier nochmal. Einfach mal anhören die knapp 3 Minuten. Vielleicht kann man dann ruhiger über die wirklichen Probleme reden.

Träum weiter Tuchel Von Arroganz nicht zu überbieten

Die Spieler werden von Woche zu Woche in die Pflicht genommen und was kommt dabei raus überhaupt nichts, manche spielen ihren Stiefel runter und gut ist es. Leistung gleich null anders kann man es nicht sagen. Am Dienstag soll es besser werden wer glaubt denn daran ich nicht mehr.

Welch eine Antwort…. Ist Cannabis schon freigegeben?

TT ist weg und das ist schonmal gut..es wurde alles gesagt..Alleine ist TTT nicht verantwortlich..Fakt…es werden einige Spieler gehen..Davies Saar Maxim fix.. Gore Kimmich Gnarby Sanè Coman Upa mindestens 2 vielleicht mehr oder noch weitere.. Im Prinzip stehen ja alle ausser Musiala Tel Kane Neuerund Müller auf dem Prüfstand

Eberl sprach ja selbst davon,daß man es noch nicht absehen kann,ob es 4 oder eher 8 Abgänge und neue Spieler geben wird. Hängt sicherlich auch am meisten davon ab, wieviele er verkaufen kann. Sarr und CM fix. Dazu Goretzka, Kimmich, Gnabry, Mazraoui, Upa ,Davies. Wären 8. Für mich nicht unwahrscheinlich, daß es ihm auch um die geht. Die Payroll könnte er damit auch sehr entlasten. Sicherlich wird man hauptsächlich auf junge Zugänge setzen. Mit jung meine ich so bis 25 Jahre. Palacios und Zubimendi für die Mitte wäre schon mal toll. Pedri für Kimmich und Goretzka würde ich auch begrüßen. Pedri scheint ja im Sommer wohl abgegeben werden. In Barcelona hat man einfach zu viele Hochkaräter im MF. Pedri wäre für mich sinnvoller als de Jong. Falls es diese Option überhaupt geben sollte.

Ich denke mal, dass er mit dem neuen Trainer an den Verkauf von Sane denkt.

Kane Neuer und Müller würde ich nach der Saison verkaufen.
Ist eh nur Mittelmaß!!

Nicht ausgeschlossen – aber eher unwahrscheinlich……..

Die Aufstellung wird am Dienstag entscheidend sein.

Wir schenken die CL her, weil wir nicht in der Lage sind, diesen so schlechten Trainer auszuwechseln.
Mit Tuchel geht garnichts mehr und der Verein reagiert nicht😩🙈.

Wir würden die CL auch so diese Saison nicht schaffen. Man hats die letzten Jahre doch gesehen was sich abzeichnet.
Jahr zu Jahr sind bestimmte Spieler satter geworden, Leistungen gingen in Keller und jetzt sieht man was bei rauskommt.
PSG und Barca könnte man schaffen aber beim Rest sehe ich schwarz.

Es sollte für jeden Spieler glaub ich motivierend genug sein wenn man in der CL im Achtelfinale mit dem Rücken zur Wand steht und vor ausverkauftem Haus zu Hause das Ding drehen kann. Da brauchts keinen Trainer mehr, da muss man abliefern. Ganz einfach. Das hat nix mehr mit Tuchel zu tun

Falsch ihr schenkt die CL her, weil die BayernBosse seit Jahren nur Mittelmaß einkaufen und denken man könnte mit einem Mittelmaß kader Titel gewinnen.

Zudem stellt man Trainer wie Nagelsmann an und wundert sich warum sich die Mannschaft zurück entwickelt.

Ihr braucht keinen neuen Trainer, denn Tuchel macht es richtig den Spielern zu sagen, dass sie Mittelmaß sind!

Ihr braucht neue BayernBosse und einen neuen Kader!!

Aber ein mittelgrosses wunder wär eine gute leistung gegen lazio wohl schon…. 🤣😂🤣

Mal sehen ob diese Mannschaft bereit ist Leistung zu bringen.