FC Bayern News

Bayern-Einschnitt im Sommer? “Kimmich oder Goretzka – einen wird es treffen”

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Dieses Duo sollte einst das Herzstück des FC Bayern und auch der deutschen Nationalmannschaft sein: Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Jetzt muss wohl einer von beiden den Rekordmeister verlassen.



Joshua Kimmich oder Leon Goretzka: Einer von beiden wird nach Sky-Informationen in der kommenden Saison nicht mehr beim FC Bayern spielen. Sky-Reporter Florian Plettenberg sagte: “Es wird einen treffen: Kimmich oder Goretzka – egal, ob sie gehen müssen, gehen sollen oder gehen wollen.”

Mit Blick auf den neuen Sportvorstand Max Eberl, der am 1. März seinen Dienst als neuer FCB-Sportvorstand antrat, prophezeite Plettenberg: “Max Eberl wird ganz genau hinschauen, wer mitzieht. Es wird diesen Sommer ein bis zwei prominente Namen treffen.”

Kimmich und Goretzka spielten beide bisher keine gute Saison beim FC Bayern. Beide hatten schon keinen guten Start mit Trainer Thomas Tuchel. Dieser hatte bereits in der Saisonvorbereitung öffentlich seinen Wunsch nach einem neuen zentralen Mittelfeldspieler – einer Holding Six – geäußert. Sowohl Kimmich als auch Goretzka traute er dieser Rolle nicht zu. Die beiden deutschen Nationalspieler wirkten danach verunsichert und konnten nie an ihre Leistungen in den vergangenen Spielzeiten anknüpfen.

Kimmich und Goretzka zählen zu den Topverdienern

Das hat auch Konsequenzen für die DFB-Elf und die anstehende Heim-EM: Kimmich wird dann nicht auf seiner bevorzugten Position in der Mittelfeldzentrale spielen, sondern als Rechtsverteidiger. Das kündigte Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits an. Goretzka muss – spätestens nach dem Comeback von Toni Kroos – sogar um sein EM-Ticket bangen.

Kimmichs Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer 2025 aus, der von Goretzka erst ein Jahr später. Beide gehören zu den Topverdienern im Verein. Kimmich verdient kolportierte 19,5 Millionen Euro, Goretzka geschätzte 18 Millionen Euro.

Bei Goretzka ist es aktuell schwer vorstellbar, dass er einen europäischen Verein findet, der ihm ein Gehalt in dieser Größenordnung bezahlen wird.

Die Causa Kimmich wurde von Eberl bereits zur Chefsache erklärt. Der neue Bayern-Boss will bald persönlich mit dem 29-Jährigen sprechen. Sollte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können, müsste man bereits nach Ende der Saison an einen Verkauf denken, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, Kimmich ein Jahr später ablösefrei zu verlieren. Der FC Barcelona, Manchester City und der FC Liverpool wurden zuletzt als Interessenten für Kimmich genannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
145 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Goretzka und Gnbary sind höchstwahrscheinlich Abgangskandidaten

Ich finde das etwas komplexer. Ich habe grundsätzlich gegen keinen einzelnen Spieler etwas – und denke auch, dass Sie grundsätzlich das Leistungsvermögen für absoluten Top-Niveau haben. Nur rufen Sie das derzeit (bzw seit Längerem!) schlichtweg nicht ab. Warum auch immer?

Nach vielen Titeln ist die Truppe vielleicht zu satt und man müsste durch gezielte Personalrochaden wieder für Impulse und für neuen “Hunger” sorgen.

Problematisch ist halt, dass die Spieler derzeit verletzt sind, oder eine Leistungsdelle zeigen, die es unwahrscheinlich macht, dass zu Hauf solvente Interessenten ausm Busch springen, und sich mit Angeboten überbieten.

Grundsätzlich halte ich Goretzka für einen guten Jungen. Vom Profil her ist ihm aber Pavlovic am ahnlichsten. Und Pavlovic MUSS man dauerhaft integrieren.

Aktuell hielte ich es für möglich, dass Kimmich UND Goretzka wechseln.

Bei Gnabry wirds noch schwieriger. EInfach weil er schon so lange ausfällt. Wer soll ihn denn aktuell kaufen wollen?!

Ist richtig so der Kader Umbruch muss kommen daran führt kein Weg vorbei.

Was heißt bei dir Kaderumbruch? Wieviele Spieler sollten deiner Meinung nach den Verein verlassen?

Hoffe eher beide.
Ihre Zeit bei Bayern ist genau so abgelaufen wie für Müller,Upa,Sane,Gnabry,Sarr,Mazzroui,Choupo.
Bin mal gespannt wie viel freies Kapital man generieren kann durch Ablöse Summen und eingesparte Brazzo Verträge!

Kimmich ist aus meiner Sicht der Spieler der aktuelle das Gesicht des Bayern München am meisten verkörpert.
Völlig von sich überzeugt er entscheidet was er für richtig hält ,,,( Postion ) Unruheherd…..
Er hat viel für diesen Verein geleistet aber es ist gut für Beide Seiten aus meiner Sicht alternativ los

Das Problem des FCB ist es ,wir zahlen zu viel Geld an Mittelmaß Spieler….18/19 mios verdienen top Spieler bei Liverpool oder Man United ein Casimiro zB verdient nicht mehr als Kimmich ….den Unterschied kennen wir ja …..Bayern soll diese Geld sparen dann klappt es vielleicht auch mit den Topspieler die manchmal nicht zu uns kommen wollen

Hatten ja auch einen Hoppy Manager.
Hoffe es wird und Eberl etwas besser !

Kimmich “galt” lange Zeit als Topspieler mit Weltklasseformat. Goretzka war bei Bochum und auch noch bei Schalke ein Supertalent und hat auch für lange starke Spiele für den FCB abgeliefert.

Mittlerweile sind beide rein markttechnisch etwas überbezahlt. Wiewohl ich keinen von beiden als Gurke abtun würde.

Natürlich verdienen in der aktuellen Phase alle außer Kane zu viel. Wenn man aber bedenkt, wie die Situationen bei Vertragsschluss waren, sieht es wieder anders aus. Spieler wie Kimmich oder Goretzka in der Form von 2019-2022 bekommt man heutzutage einfach nicht mehr für unter 18-20 Mio pro Jahr. Einem Declan Rice hätte man vermutlich noch mehr zahlen müssen, so ist das Geschäft.

Die Frage ist also: Traut man beiden zu, dass sie wieder zu früherer Form zurückkehren oder nicht. Ich hoffe ersteres.

Besser beide!
Da stimmt die Leistung nicht mehr, mal abgesehen von den horrenden Gehältern.

Bei dir hat die “Leistung” noch nie gestimmt.

Wenn ein 6er im Sommer kommt trifft es vermutlich Kimmich, wäre schade denn wenn er zu seiner Form zurück findet ist er definitiv eine Verstärkung der Mannschaft. Er müsste dann direkt neben dem 6er spielen.

Goretzka’s Qualitäten, wenn er in Form ist, sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, nicht umsonst gilt er als einer der weltbesten Box-to-Box Spieler.

Eine Entscheidung wird eh erst getroffen, wenn der neue Trainer feststeht.

Die Jungs müssen in der neuen Saison wieder diese Dominanz ausstrahlen, egal wie der Gegner heißt – der Anspruch eines FCB Spielers muss es sein, diese Dominanz in jedem Spiel zu zeigen und unmissverständlich klar machen, dass der FCB der Herr auf dem Platz ist und sonst niemand!

Noch ergänzend…

Diese Dominanz in der Sprache von Thomas Tuchel fehlt mir total – alles was er sagt klingt ohne wenig Energie.

Analysieren etc ist wichtig, klar… aber wo bleibt diese Mentalität “Wir sind der FCB, wir sind die den Ton angeben, wir müssen uns vor niemanden verstecken – wenn einer Angst haben muss, dann ist es der Gegner!”

Diese Einstellung geht natürlich auf die Mannschaft über – oder auch nicht, wie in dem Fall. Kein Wunder, dass die Jungs verunsichert sind – ihr Trainer lebt es ja vor.

“ohne wenig Energie” – entweder ohne Energie oder mit zu wenig Ernergie.

Such dir das aus was dir am besten gefällt.

Goretzka, Kimmich, Gnabry, Upa, Kim, Mazraoui, Davies, Coman, Müller

sind für mich leider alle diskussionswürdig..

Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb man Boey und Zaragoza geholt hat? Nur für die Breite?

Sane würde ich noch eine Chance geben, denn er kann so unfassbar gut sein.

Ja, aber leider auch unfassbar schlecht !

Einerseits richtig, andererseits ist er aber überhaupt nicht beständig. Seine Leistungen schwanken zu sehr.

Anmerkung zu dem ursprünglichen Kommentar:
Ich würde auf jeden Fall im Sommer Upa verkaufen, seine Leistungen in großen und wichtigen Spielen sind ebenfalls nicht beständig, Stellungsspiel Katastrophe und sein einsteigen in Zweikämpfe ist ebenfalls fragwürdig.

Naja, Kim, Mazraoui und Coman würde ich mal aus der Aufzählung rausnehmen, denke, die können noch performen, die anderen bringen uns wirklich nicht mehr weiter

Sollten Versuchen Coman wieder Fit zu bekommen und Kim stabiler.
Würd eher Upa,Gnabry,JK und Sane abgeben!

Mazraoui und Boey machen zusammen keinen Sinn. Für mich wäre Mazraoui der erste Kandidat. Er ist einfach nach vorn zu limitiert. Bory muß ja erstmal ein paar Spiele machen. Vorher kann man ihn ja gar nicht einschätzen. Aber für Mazraoui Frimpong zu holen,wäre schon eine Auffrischung unf Verstärkung. Und die Differenz von vielleicht ca 10 Mio sind ja jetzt auch darstellbar. Wir müssen aber unbedingt wieder eine stabile Abwehr hinbekommen. Stani und Boey wären für mich eher Kaderspieler. Aber Boey muß man erstmal sehen.

Mazraoui nach vorn limitiert?? Du meintest eher nach hinten!

Schau doch bloß seine Qualität bei Flanken an. Da kommt doch so gut wie gar nichts. Als Verteidiger nach hinten hatte er durchaus öfter ,nicht immer, ansprechende Leistungen. Nach vorn ist selbst ein Laimer aggressiver und besser. Und er ist auch nur Durchschnitt. Hatte eigentlich wirklich die Hoffnung, daß Kimmich wenigstens als RV performt. Im ersten Spiel war es auch solide. Gegen Freiburg allerdings wirklich nicht gut. Kann natürlich auch etwas an Tel gelegen haben,der einfach zu wenig für die Verteidigung tut. Mit später Müller auf rechts aussen wurde es besser. Tel ist besser auf der linken Halbposition aufgehoben.

Mazraoui hat meistens sehr viel Qualität nach vorne. Sowohl Kurzpass/Doppelpass/Kombination als auch im Eins gegen Eins. Technisch herausragend!
Seine Flanken habe ich noch nicht statistisch ausgewertet; aber ein RV hat mehr Offensiv-Jobs als nur zu flanken.

Defensiv fehlt ihm halt manchmal die Physis und/oder Schnelligkeit.

Ich habe ihn seinerseits bei Ajax mehrmals gesehen und fand ihn aber richtig gut. Seit er in München ist, hat er von der Klasse aus meiner Sicht noch nichts gezeigt.

Mit Tel hast du recht; der ist ja von selbst immer mehr nach links gerückt.

Kimmich hat sicherlich nicht gut gespielt. Er hatte aber auch gefühlte zwanzig Mal zwei Leute gegen sich, die auch schon andere Abwehrreihen vor Probleme gestellt haben. Kimmich kann es definitiv besser, aber ohne die Unterstützung des Vordermanns wird es schwierig. Aber auch das wird der junge Tel noch lernen müssen. Frag nach bei Robbery.

Verstehe nicht warum man Zaragoza nicht mehr spielen lässt wenn ich die Leistung von Müller sehe. Wenn man ihm zuschaut tut es fast schon weh!

Man könnte dafür schon mal K. Thuram holen der ist 22 Jahre ein Riesen Talent und hat nur noch bis 2025 Vertrag.

Man sollte sich von beiden trennen damit sie von der Gehaltsliste gestrichen werden können, so muss man auch mit den anderen Spieler die auf der Liste stehen reden und genau so verfahren.

noch mal das Thema Frenkie de Jong aufgreifen

Eher noch Kimmich als Gore. JK war selbst auf der RV-Position erschreckend schwach.

Es “MUSS” einige Spieler treffen, ansonsten kann kein Umbruch stattfinden!
Ich rechne mit mindestens fünf Spielern aus dem Kader, einer davon wird z.B.: Davies sein.

Bei Choupo-Moting und Sarr laufen die Veträge im Sommer aus, die werden auch nicht mehr verlängert. Bei Müller, Kimmich und Sane gehen die Verträge bis Sommer 2025, auch da wird für alle drei Spieler Schluss sein …

Besser beide.

Beide sind so intelligent, dass man sie nicht los wird. Vertrag ist Vertrag. Ich kann beide gut verstehen.

Bitte beide.
Bzw außer Kane, Tel Müller und Ullreich alle. Da ist jeder nuf mit Söldner Mentalität da….

langsam reiten

kann mir nicht vorstellen dass wir ernsthaft mit perspektivisch nur zwei dt. Nationalspieler (Sane, Musiala) in die Zukunft gehen.

Neuer wird nicht mehr lange machen.
Müller ebenso.
Pavlovic muss sich erstmal zwei drei Jahre beweisen.

Angenommen Goretzka, Kimmich und Gnabry werden verkauft.

Das hätte mit dem FCB nichts mehr zu tun. Dann sind wir wie Barca, PSG oder City nur mit weniger Kohle.

Und vor allem wen holen um Dt Natio und CL Ambitionen zu vereinen?
Tah? zu alt.
Wirtz? Bleibt in Leverkusen.
Undav? haha
Beister?

langsam fällt mir nix mehr ein. Klar ist das alles frustierend gerade und klar spielt (ausser DeLight und dier) aktuell keiner ansatzweise TOP.

Aber es geht ja darum zu schauen wie man eine geschlossene Mannschaft aus 22 Spieler und 4 oder 5 Trainer hinbekommt.

Lass mal einfach Eberl machen. Eine Achse muss zwingend etabliert werden. Überlegt mal: da muss von die gesamte Achse neu gebaut werden bis auf Kane. Vermutlich kommt sogar Nübel wieder. Ich seh aktuell keinen anderen deutschen TW der in Frage käme und nicht Mitte 30 ist.

Mit einer neuen Achse aus 4 bis 5 Spieler – die dann auch 8 von 10 Spielen beginnen – kann man eine neue Hierarchie und Spielidee etablieren.

Ich bin mir sehr sicher dass Goretzka, Kimmich und Gnabry, zusammen mit Musiala und Sane sowie Nübel ungefähr 100% besser spielen können und aktuell.

Sollte diese deutsche Achse (bis auf nen fehlenden Deutschen IV) sich einspielen und ergänzt um Spieler wie Kane, Zaragoza, Dier, DeLigt, Tel und Pavlovic werden, kann ich mir nicht vorstellen dass es da einen anderen Deutschen Club gibt, der da nochmal vorbei kommt.

Lange rede kurzer Sinn: wir brauchen eine klare Spielidee und dann wird aussortiert aber nicht anders herum, sonst drehen wir uns im Kreis.

Sollte Alonso kommen, könnte ich mir vorstellen das zwei drei Sieler sogar mitkommen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen!

Blödsinn

Alternativen für deutsche Spieler wären: Groß, Andrich, Anton (IV) , Führich, Gosens und noch ein paar andere. Dazu Neuer,Pavlovic, Musiala. Müller wird seine letzte EM als Kaderspieler bestreiten. Kimmich als RV ,wenn er sich dort stabilisiert.

Welcher Groß? Meinst du den Fußballspieler Groß von Werder Bremen? Falls du diesen meinst, scheinst du wohl noch nicht mitbekommen zu haben, dass dieser bereits schon 35 Jahre alt ist, und nach dieser Saison seine Karriere bei Werder Bremen beenden wird?

Sehr gute Analyse. Einen Punkt würde ich in Frage stellen. Peretz statt Nübel, Erstgenannter hat nach Aussage einiger Kenner eine sehr gute Zukunft vor sich. Bei Nübel habe ich den Verdacht, das er entweder der alleinige Herrscher ist, oder er macht mimimi.

das wird ja wohl auch der neue Trainer mitentscheiden … und was noch viel entscheidender ist, ob sich ein Verein findet der so was kaufen will

Ganz falscher Ansatz. Nicht Kimmich oder Goretzka, sondern Kimmich und Goretzka. Das MF benötigt zwingend neue Impulse.

Prophezeiung und somit Spekulation von einem Mittelklassereporter

Pletti, der Witzbold!

Goretzka hat noch 2 Jahre Vertrag, anderswo würde er höchstens die Hälfte verdienen. Wieso sollte er Millionen an Geld verschenken? Er wird sich vom FCB nicht verscherbeln lassen, Vertrag ist Vertrag. Und in 2 Jahren geht er dann ohne Ablöse für Bayern woanders hin.

David Alaba hat es doch vorgemacht 😂. Das spricht sich in der Kabine rum.

Da hatte man auch kein Rückrad.Entweder Vertrag um 1 Jahr mit Ausstiegsklausel verlängern,oder 1 Jahr 2 Mannschaft.Das Gleiche bei Süle.Das geht alles wenn man will.

So ist es leider. Manche Vertragskonstellationen sind eine absolute Verkaufsbremse. Last Exit Saudi Arabia…

Womöglich mit ein Grund, dass man denselben Schwachfug bei Phonzy nicht wiederholen will.

Ohne die Saudis hätten wir Mane auch noch auf dem Gehaltszettwl.

So schaut’s aus.Das Gleiche gilt für Gnabry.Das ist das Problem,wenn man Spielern zu viel bezahlt.Dann wird man sie nicht mehr los,falls die Leistung nachlässt.Brazzo hatte Angst schlecht dazustehen,da hat er lieber jedem 6-7 Mio mehr gegeben,und der Aufsichtsrat hat es abgesegnet.
Das Gleiche gilt jetzt für Müller.Freund hatte nicht das Rückrad zu sagen,wir verlängern nicht.

>>Einer von beiden wird nach Sky-Informationen in der kommenden Saison nicht mehr beim FC Bayern spielen. Sky-Reporter Florian Plettenberg sagte:<<

und dann musste ich zu lesen aufhören, da sinnlos.

Hoffentlich Goretzka!! Er und Gnabry gehören endlich verkauft!

Kimmich sollte auf jeden Fall abgegeben werden und dann noch 2 von den Topverdienern

Wieso nicht beide?

Kimmich ist für mich der potenzielle Abgangskandidat Nr. 1 von den beiden. Im Grunde zeigt er seit mittlerweile mehreren Jahren nur noch die Leistungen eines Durchschnittsspielern, der aber das Gehalt eines Superstars kassiert. Hinzu kommen seine mangelnde Kritikfähigkeit und sein wenig mannschaftsdienliches Auftreten.

Pavlovic sollte gesetzt sein und Kimmich verkauft werden. Bitte Danke 🙂

Beide weg!!!!

SPORTLICH SIND KIMMICH UND GORETZKA IN IHRER AKTUELLEN FORM KEIN VERLUST

Alles etwas traurig. Immer geht es nur um Kimmich und Goretzka. Beide waren, sind und werden nie Leader beim FCB oder anderswo werden. Dafür sind sie technisch und spielerisch einfach viel zu schwach. Fussball im Blut zu haben ist im Gegensatz zu Spielern die es erlernt bzw trainieren mussten, aufm Platz sofort sichtbar. Leider fallen beide Spieler darunter. Es gab Zeiten beim FCB, wo Spieler mit fast 30 Jahren einfach aussortiert wurden. Wenn Nagelsmann clever ist, wird er beiden kaum Aufmerksamkeit bei der EM2024 schenken. Solche Spieler haben es einfach, durch ihr Verhalten und ihre Selbstüberschätzung nicht verdient in der Nationalmannschaft zu spielen.
Die letzten Teilnahmen bei EM und WM beider Spieler, wo sie zu den angeblich Führungsspielern zählen sollten haben gezeigt was wirklich in Ihnen steckt. Auf jeden Fall keine Leader. 0% Kritikfähig und wenn sie gut waren, dann auch nur weil andere Spieler sie gut in Szene gesetzt haben. Es gibt für beide keinen Grund, Ihnen nochmal eine Chance zu geben.

Das gleiche Verhalten was zur Zeit beim FCB passiert sind auch die gleichen Gründe die für lächerliche Vorstellungen der Nationalmannschaft sorgen. Man hört immer nur MiMiMi.

Solche Leute sollte man einfach aussortieren. Für weniger Geld bekommt man mindestens die gleichen Spieler. Ein Ersatz der genau so viel verdienen “muss” ist überall zu finden.

Unter Berücksichtigung der Leistung und des Gehalts könnte/sollte es folgende Spieler treffen: Kimmich, Goretzka, Upamecano, Davis, Mazroui, Boey, Coman, Gnabry, Sane, Müller (Andere Aufgabe), Guerreiro,
Der Kader muss komplett umgebaut werden. Neben frischen hungrigen Spielern, ist auch das Gehaltsgefüge bzw. die Gehälter den Leistungen anzupassen. Abgangswillige wie Davis sind zu den höchstmöglichen Ablösesummen abzugeben.

Sane!!!

Beide weg und Zubimendi + De Jong zb

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.