FC Bayern News

Bayern-Einschnitt im Sommer? “Kimmich oder Goretzka – einen wird es treffen”

Joshua Kimmich und Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Dieses Duo sollte einst das Herzstück des FC Bayern und auch der deutschen Nationalmannschaft sein: Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Jetzt muss wohl einer von beiden den Rekordmeister verlassen.



Joshua Kimmich oder Leon Goretzka: Einer von beiden wird nach Sky-Informationen in der kommenden Saison nicht mehr beim FC Bayern spielen. Sky-Reporter Florian Plettenberg sagte: “Es wird einen treffen: Kimmich oder Goretzka – egal, ob sie gehen müssen, gehen sollen oder gehen wollen.”

Mit Blick auf den neuen Sportvorstand Max Eberl, der am 1. März seinen Dienst als neuer FCB-Sportvorstand antrat, prophezeite Plettenberg: “Max Eberl wird ganz genau hinschauen, wer mitzieht. Es wird diesen Sommer ein bis zwei prominente Namen treffen.”

Kimmich und Goretzka spielten beide bisher keine gute Saison beim FC Bayern. Beide hatten schon keinen guten Start mit Trainer Thomas Tuchel. Dieser hatte bereits in der Saisonvorbereitung öffentlich seinen Wunsch nach einem neuen zentralen Mittelfeldspieler – einer Holding Six – geäußert. Sowohl Kimmich als auch Goretzka traute er dieser Rolle nicht zu. Die beiden deutschen Nationalspieler wirkten danach verunsichert und konnten nie an ihre Leistungen in den vergangenen Spielzeiten anknüpfen.

Kimmich und Goretzka zählen zu den Topverdienern

Das hat auch Konsequenzen für die DFB-Elf und die anstehende Heim-EM: Kimmich wird dann nicht auf seiner bevorzugten Position in der Mittelfeldzentrale spielen, sondern als Rechtsverteidiger. Das kündigte Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits an. Goretzka muss – spätestens nach dem Comeback von Toni Kroos – sogar um sein EM-Ticket bangen.

Kimmichs Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer 2025 aus, der von Goretzka erst ein Jahr später. Beide gehören zu den Topverdienern im Verein. Kimmich verdient kolportierte 19,5 Millionen Euro, Goretzka geschätzte 18 Millionen Euro.

Bei Goretzka ist es aktuell schwer vorstellbar, dass er einen europäischen Verein findet, der ihm ein Gehalt in dieser Größenordnung bezahlen wird.

Die Causa Kimmich wurde von Eberl bereits zur Chefsache erklärt. Der neue Bayern-Boss will bald persönlich mit dem 29-Jährigen sprechen. Sollte man sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können, müsste man bereits nach Ende der Saison an einen Verkauf denken, wenn man nicht Gefahr laufen möchte, Kimmich ein Jahr später ablösefrei zu verlieren. Der FC Barcelona, Manchester City und der FC Liverpool wurden zuletzt als Interessenten für Kimmich genannt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
145 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Goretzka und Gnbary sind höchstwahrscheinlich Abgangskandidaten

Ich finde das etwas komplexer. Ich habe grundsätzlich gegen keinen einzelnen Spieler etwas – und denke auch, dass Sie grundsätzlich das Leistungsvermögen für absoluten Top-Niveau haben. Nur rufen Sie das derzeit (bzw seit Längerem!) schlichtweg nicht ab. Warum auch immer?

Nach vielen Titeln ist die Truppe vielleicht zu satt und man müsste durch gezielte Personalrochaden wieder für Impulse und für neuen “Hunger” sorgen.

Problematisch ist halt, dass die Spieler derzeit verletzt sind, oder eine Leistungsdelle zeigen, die es unwahrscheinlich macht, dass zu Hauf solvente Interessenten ausm Busch springen, und sich mit Angeboten überbieten.

Grundsätzlich halte ich Goretzka für einen guten Jungen. Vom Profil her ist ihm aber Pavlovic am ahnlichsten. Und Pavlovic MUSS man dauerhaft integrieren.

Aktuell hielte ich es für möglich, dass Kimmich UND Goretzka wechseln.

Bei Gnabry wirds noch schwieriger. EInfach weil er schon so lange ausfällt. Wer soll ihn denn aktuell kaufen wollen?!

Nach vielen Titeln ist die Truppe satt? Wie viele Titel und große Titel haben denn de ligt, mazraoui, Kim, dier, Kane, Laimer, guerreirro, Musiala, upamecano oder Sane gewonnen? Daran kann es wohl nicht liegen 😉

Du manipulierst meine Aussage. Ich habe von Titeln gesprochen. Du machst daraus GROSSE Titel.

Ich finde grundsätzlich schon befremdlich, wie man hier überhaupt unterscheiden will.
Erklär doch du bitte dem Rest der Republik, den Leverkusenern oder auch Dortmundern, dass aus DEINER Sicht nationale Titel nur vernachlässigbare, kleine Titel sind.

Finde das schon etwas abgehoben, was du schreibst.

Die Bayern, sprich, ein NENNENSWERTER Teil ihres KADERS ist bisher jedes Jahr Landesmeister geworden. Da fehlt dann ggf vielleicht schon die Gier und die Leidensfähigkeit, immer die extra-Meile gehen zu wollen. Speziell in den Buli-Spielen.

Du packst jetzt speziell die wenigen Spieler raus, die noch keine Titel ham. Wow.
Kane tut was er kann.

Und von Laimer und Guerreiro erwartet man, als KADERERGÄNZUNG zu funktionieren. Das tun sie.

Wie diskutieren aber nicht über Ergänzungsspieler sondern über vermeintliche Eckpfeiler wie Kimmich, Goretzka, Coman, Gnabry, sogar Davies.

Last edited 1 Monat zuvor by Labonbonera

Man kann sich auch alles schön reden so wie du und ich erkläre es dir und nicht dem Rest der Republik, weil ich denke, dem großen Teil der Fußball Fans ist das klar! Für den FC Bayern ist eine deutsche Meisterschaft nichts besonderes mehr, der FC Bayern spielt finanziell in einer eigenen Liga in Deutschland und ein anderer kann nur die deutsche Meisterschaft gewinnen, wenn der FC Bayern Fehler macht, dasselbe trifft auf PSG in Frankreich zu, das weiß auch jedes Kind und nach 11 Meisterschaften in Folge sollte sowas auch jeder halbwegs intelligente Erwachsene wissen! Vermeintliche Eckpfeiler, das ich nicht lache, wenn du da coman, gnabry oder Davies nennst, weshalb nennst die die, weil die schon große Titel wie die CL gewonnen haben? Das haben neuer und Müller auch, aber die sind niemals satt, Müller ist leider über seinen Zenit und deshalb kein großer Faktor mehr und alle anderen, die ich genannt habe, haben noch nichts besonderes erreicht geschweige denn überhaupt Titel gewonnen! Soviel zu deiner Theorie!

Tu ich doch nicht. Die aktuelle Situation ist nicht zufriedenstellend. Das liegtr an unterschiedlichen Faktoren. Nicht nur am Trainer – aber auch am Trainer.
Nicht nur daran, dass einzelen Spieler nicht an ihr lLimit kommen – aber auch daran.
Nicht nur an Verletzungen – aber auch daran.
Nicht nur an der Sattheit einzelner Spieler – aber auch daran.
Nicht nur an der unglücklichen aussendarstellung der Klubführung – aber auch daran.
Nicht nur an den Medien, die täglich eine neue Sau durchs Dorf treiben – avber auch daran.

Es gibt viele Gründe – nicht einen einzelnen.
Es wird sich nicht lösen lassen, wenn man 3 Spieler aussortiert – und auch nicht, wenn man den komppletten Kader auf links stülpt.

Weil es ein vielschichtigeres Problem ist.

Neue Reizpunkte im Kader, neue Hierarchien, und natürlich auch neue Qualität. Man muss an mehreren Stellschrauben drehen.

Trotzdem ärgerts mich, wenn ein andere user den Sinn meiner Beiträge verdreht. Oder abwandelt.

Last edited 1 Monat zuvor by LaBonbonera

Die Sattheit einiger Spieler heranzuführen ist Nonsens!

Und noch zur Ergänzung für einen Fan wie dich, ein Aspekt, der auch jedem in der Republik klar ist, für Dortmund und Leverkusen ist eine Meisterschaft was großes und besonderes, weil sie gegen einen völlig übermächtigen Gegner zustande kommen 😉

@ labonbonera
Es gibt Leute in diesem Forum, da lohnt die Diskussion nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren. Da wird versucht, selbst die Farbe schwarz noch zu schwärzen. Arbeiten einfach ignorieren.

Letzter Satz: Am besten ignorieren. Sorry, Rechtschreibautomatik.

Ignorieren sollte man nur den “Inhalt”

Richtig, Diskussionen mit Schönredner und blinden Vereinstreuen Soldaten hat keinen Sinn!

Ach ja, und wenn du schreibst: Ich zitiere: “…Für den FC Bayern ist eine deutsche Meisterschaft nichts besonderes mehr…” , dann bestätigst du doch genau das, was ich schreibe. Für zu viele Spielerr des Kaders ist eine deutsche Meistercshaft nichts Besonderes. Dito. Gebnau das sage ich doch. Es fehlt die Gier. Die leidenschaft, und die Bereitschaft, die Extrameile zu gehen.
GENAU DAS SCHREIBE ICH – falls du dir überheupt die Mühe machst, andere beiträge zu verstehen.

Du BESTÄTIGST exakt das, was ich schreibe.

Also nach meiner Erinnerung haben Musiala, Sane und Upa in jedem Jahr einen Titel geholt seit sie beim FCB sind, oder? Man sollte auch in der aktuell unbefriedigenden Situation schon auf dem Teppich bleiben und nicht überziehen, wenn, ja wenn man Fan des FCB ist.

Junge, komm mir nicht mit dem schmarrn vom richtigen Fan! Ein betriebsblinder unkritischer Fan ist nicht repräsentativ! Solche Leute sollten sich eigene Gedanken machen 😉

Ist richtig so der Kader Umbruch muss kommen daran führt kein Weg vorbei.

Was heißt bei dir Kaderumbruch? Wieviele Spieler sollten deiner Meinung nach den Verein verlassen?

Hoffe eher beide.
Ihre Zeit bei Bayern ist genau so abgelaufen wie für Müller,Upa,Sane,Gnabry,Sarr,Mazzroui,Choupo.
Bin mal gespannt wie viel freies Kapital man generieren kann durch Ablöse Summen und eingesparte Brazzo Verträge!

Sarr und choupo gehen ablösefrei, weil die Verträge auslaufen. Müller hat erst für 20 Mio verlängert, der geht nirgends hin und die anderen müssen erstmal einen Klub finden, der ihnen annähernd dasselbe Gehalt zahlt.

Ja zum glück hab sie nur auch aufgezählt weil sie ja sicher gehen.
Find es unglaublich wie man Choupo einen 12mio Vertrag geben konnte!
Bei JK hoffe ich auf Man City oder Manu. Davies dürfte 40-50Mio einbringen.
Upa Spielt hoffentlich eine super EM und bringt ca.50Mio. Gnabry und Goretzka könnten echt schwer werden,

Kimmich in der PL, das würde wohl in einem ziemlichen Desaster für ihn enden. Nach einigen Wochen oder Monaten würde der Joschi sich wahrscheinlich auf der Reservebank wiederfinden. Zudem mag man es in England gar nicht, wenn ein Spieler nach einem verlorenen Zweikampf allzu leicht fällt…

Und dann hat man noch die Diskussionen um Müller,falls er nächstes Jahr nur auf der Bank sitzt.Man lässt sich viel zu viel von den Medien und Beratern treiben.Bin auch von Freund enttäuscht ,dass er sich kaum äußert und den Vertrag von Müller nicht blockiert hat.So kommt man jedenfalls nicht weiter.Gnabry und Goretzka lachen sich tot,dass Brazzo und der Aufsichtsrat solche Verträge absegnen.

Glaubst du ernsthaft, dass Freund in der Personalie Müller groß was zu sagen hatte?

Und über Müllers 20 Mio Vertrag brauchen wir gar nicht reden.
Hätte ihm höchstens einen Leistungsbezogenen Vertrag mit maximal 8 Mio gegeben!

Wer sagt denn eigentlich, dass Müller weiterhin 20 Mio pro Jahr verdient? Ich gehe eher von einem sehr leistungsorientierten Vertrag zu deutlich geringeren Bezügen aus. Alles andere wäre sportlich gesehen Unsinn.

BEI DEM STOLPERER VON PÄHL WÄRE SELBST EIN GEHALT VON EINER MILLION IM JAHR ÜBERZOGEN. GRAUSAM WAS DER AKTUELL ABLIEFERT. FUCHTELT NUR NOCH MIT DEN HÄNDEN UND LABERT UND TEXTET SEINE MITSPIELER VOLL. HOFFE DOCH SEHR DASS ER HEUTE ABEND AUF DER BANK SITZT UND MUSIALA AUF DER ZEHN SPIELT UND TEL UND SANE AUF DEN AUSSEN. NEUER-LAIMER-DE LIGT-DIER-GUERREIRO-KIMMICH(PAVLOVIC)-GORETZKA-SANE-MUSIALA-TEL-KANE

Müller wird ja auch für seine 1 Jahres Vertragsverlängerung auch keine 20 Mio dafür erhalten, sondern einen Leistungsbezogenen Vertrag. Hat im übrigen Manu Neuer selbst erst so einen Leistungsbezogenen Vertrag für 1 Jahr erhalten. So einen Leistungsbezogenen Vertrag für 1 Jahr, bekommen alle Fußball Profis hier in Deutschland die jenseits der 30 sind?

Nenn mal die Quelle dafür, dass Neuer und Müller leistungsbezogene Verträge bekommen haben! Halte ich für blanken Unsinn! Alle Profis in Deutschland bekommen leistungsbezogene Verträge, du machst dich komplett lächerlich!

Last edited 1 Monat zuvor by Pit

So wie bei Neuer auch oder gehst du davon aus, weil es dir in den Kram passt in deiner heilen Bayern Welt?

Was ist denn jetzt bitte dein Problem? Ich stelle doch nur die berechtigte Frage in den Raum, wieso hier viele automatisch davon ausgehen, dass Müller dasselbe wie bisher verdienen soll und es sich dabei um 20 Mio pro Jahr handelt.

Wie man hier mittlerweile für völlig harmlose Kommentare direkt angegangen wird, ist wirklich nicht mehr normal…

Dann bleib in der Realität und phantasiere nicht von irgendwelchen Summen!

Tja, manche haben halt so ihre eigene Realität 😉

Aber wenn du angeblich weißt, welche exakte Summe in Müllers Vertrag steht, darfst du uns hier gerne an deiner Weisheit teilhaben lassen!

Spar dir dein getrolle und zieh deinen Bayern Pyjama an!

Kimmich ist aus meiner Sicht der Spieler der aktuelle das Gesicht des Bayern München am meisten verkörpert.
Völlig von sich überzeugt er entscheidet was er für richtig hält ,,,( Postion ) Unruheherd…..
Er hat viel für diesen Verein geleistet aber es ist gut für Beide Seiten aus meiner Sicht alternativ los

Was verkörpert denn Kimmich? Einen Spieler, der sich gnadenlos selbst überschätzt, sich für einen Leader und unverzichtbar hält? Na wenn das das Gesicht des FC Bayern ist, dann gute Nacht

Deshalb sollte er ja auch gehen …..

Das Problem des FCB ist es ,wir zahlen zu viel Geld an Mittelmaß Spieler….18/19 mios verdienen top Spieler bei Liverpool oder Man United ein Casimiro zB verdient nicht mehr als Kimmich ….den Unterschied kennen wir ja …..Bayern soll diese Geld sparen dann klappt es vielleicht auch mit den Topspieler die manchmal nicht zu uns kommen wollen

Hatten ja auch einen Hoppy Manager.
Hoffe es wird und Eberl etwas besser !

Kimmich “galt” lange Zeit als Topspieler mit Weltklasseformat. Goretzka war bei Bochum und auch noch bei Schalke ein Supertalent und hat auch für lange starke Spiele für den FCB abgeliefert.

Mittlerweile sind beide rein markttechnisch etwas überbezahlt. Wiewohl ich keinen von beiden als Gurke abtun würde.

Natürlich verdienen in der aktuellen Phase alle außer Kane zu viel. Wenn man aber bedenkt, wie die Situationen bei Vertragsschluss waren, sieht es wieder anders aus. Spieler wie Kimmich oder Goretzka in der Form von 2019-2022 bekommt man heutzutage einfach nicht mehr für unter 18-20 Mio pro Jahr. Einem Declan Rice hätte man vermutlich noch mehr zahlen müssen, so ist das Geschäft.

Die Frage ist also: Traut man beiden zu, dass sie wieder zu früherer Form zurückkehren oder nicht. Ich hoffe ersteres.

Besser beide!
Da stimmt die Leistung nicht mehr, mal abgesehen von den horrenden Gehältern.

Bei dir hat die “Leistung” noch nie gestimmt.

Wenn ein 6er im Sommer kommt trifft es vermutlich Kimmich, wäre schade denn wenn er zu seiner Form zurück findet ist er definitiv eine Verstärkung der Mannschaft. Er müsste dann direkt neben dem 6er spielen.

Goretzka’s Qualitäten, wenn er in Form ist, sind ebenfalls nicht zu unterschätzen, nicht umsonst gilt er als einer der weltbesten Box-to-Box Spieler.

Eine Entscheidung wird eh erst getroffen, wenn der neue Trainer feststeht.

Die Jungs müssen in der neuen Saison wieder diese Dominanz ausstrahlen, egal wie der Gegner heißt – der Anspruch eines FCB Spielers muss es sein, diese Dominanz in jedem Spiel zu zeigen und unmissverständlich klar machen, dass der FCB der Herr auf dem Platz ist und sonst niemand!

Noch ergänzend…

Diese Dominanz in der Sprache von Thomas Tuchel fehlt mir total – alles was er sagt klingt ohne wenig Energie.

Analysieren etc ist wichtig, klar… aber wo bleibt diese Mentalität “Wir sind der FCB, wir sind die den Ton angeben, wir müssen uns vor niemanden verstecken – wenn einer Angst haben muss, dann ist es der Gegner!”

Diese Einstellung geht natürlich auf die Mannschaft über – oder auch nicht, wie in dem Fall. Kein Wunder, dass die Jungs verunsichert sind – ihr Trainer lebt es ja vor.

Und warum haben diese Spieler es nicht unter Nagelsmann gezeigt oder unter Flick in der Nationalmannschaft? Auch Tuchel schuld obwohl er noch nicht da war?

Gute Frage, vielleicht hat es an dem Spielsystem gelegen, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Bei was ich mir aber sicher bin ist, dass die beiden Spieler ihre Qualitäten haben und wenn sie wieder in Form sind, definitiv eine Verstärkung sind.

Es kann aber auch sein, dass deren Zeit beim FCB einfach vorbei ist. Bin mir sicher, dass die Verantwortlichen wissen was sie im Sommer tun werden.

Such doch nicht immer nach Ausreden und denk an das einfache, die beiden sind einfach nicht so gut, beileibe keine Weltklasse Spieler, in einer top Mannschaft mit Führungsspielern können die gut mit spielen, selbst sind sie keine Leader.

Ich stimme dir zu, allerdings sind das keine Ausreden. Bleib bitte sachlich und werde nicht persönlich, danke.

Natürlich sind es Ausreden, wenn man mit dem Spielsystem anfängt oder die Verunsicherung durch Tuchel.

Ich persönlich sehe den Knick während oder vor der WM 2022.
Es wurde viel geredet, aber wenig über Fußball. Zu dem Zeitpunkt waren es 9 Punkte auf Dortmund. Was ist da mit den Leistungsträgern passiert? Warum hat Kimmich schon wieder 4 Angebote von Topvereinen mit Toptrainern? Jeder weiß, dass Kimmich Weltklasse sein kann, es ihm aber seit langer Zeit nicht gelingt. Und dass jetzt nur noch auf ihm herumgetrampelt wird, bringt uns auch nicht weiter. Ein Ersatz für ihn kostet womöglich noch einiges mehr. Mit einem Alonso könnte er vielleicht wieder in die Spur kommen……..

Wer sagt denn, dass Kimmich ernsthaft 4 Angebote dieser genannten Vereine vorliegen hat? In seiner seit langem gezeigten Form ist das nur ein Durchschnittsspieler.

Ich halte diese Ausrede der WM für absolut lächerlich! Die beiden waren niemals Leader und niemals Weltklasse, Weltklasse Spieler lassen sich nicht von einem enttäuschen Turnier runterziehen und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum!

Weil der FCB derzeit keine Leadertypen wie Lahm, Schweinsteiger, Klose, Kahn, Effenberg oder Matthäus hat. Auch ein Müller oder Neuer füllen die Position nur teilweise aus.

“ohne wenig Energie” – entweder ohne Energie oder mit zu wenig Ernergie.

Such dir das aus was dir am besten gefällt.

Goretzka, Kimmich, Gnabry, Upa, Kim, Mazraoui, Davies, Coman, Müller

sind für mich leider alle diskussionswürdig..

Ich verstehe auch nicht wirklich, weshalb man Boey und Zaragoza geholt hat? Nur für die Breite?

Sane würde ich noch eine Chance geben, denn er kann so unfassbar gut sein.

Ja, aber leider auch unfassbar schlecht !

Sane hat seit dreieinhalb Jahren die Chance und ist auch keine 20 oder 25 mehr, was soll sich ändern?

Einerseits richtig, andererseits ist er aber überhaupt nicht beständig. Seine Leistungen schwanken zu sehr.

Anmerkung zu dem ursprünglichen Kommentar:
Ich würde auf jeden Fall im Sommer Upa verkaufen, seine Leistungen in großen und wichtigen Spielen sind ebenfalls nicht beständig, Stellungsspiel Katastrophe und sein einsteigen in Zweikämpfe ist ebenfalls fragwürdig.

Naja, Kim, Mazraoui und Coman würde ich mal aus der Aufzählung rausnehmen, denke, die können noch performen, die anderen bringen uns wirklich nicht mehr weiter

Sollten Versuchen Coman wieder Fit zu bekommen und Kim stabiler.
Würd eher Upa,Gnabry,JK und Sane abgeben!

Mazraoui und Boey machen zusammen keinen Sinn. Für mich wäre Mazraoui der erste Kandidat. Er ist einfach nach vorn zu limitiert. Bory muß ja erstmal ein paar Spiele machen. Vorher kann man ihn ja gar nicht einschätzen. Aber für Mazraoui Frimpong zu holen,wäre schon eine Auffrischung unf Verstärkung. Und die Differenz von vielleicht ca 10 Mio sind ja jetzt auch darstellbar. Wir müssen aber unbedingt wieder eine stabile Abwehr hinbekommen. Stani und Boey wären für mich eher Kaderspieler. Aber Boey muß man erstmal sehen.

Mazraoui nach vorn limitiert?? Du meintest eher nach hinten!

Schau doch bloß seine Qualität bei Flanken an. Da kommt doch so gut wie gar nichts. Als Verteidiger nach hinten hatte er durchaus öfter ,nicht immer, ansprechende Leistungen. Nach vorn ist selbst ein Laimer aggressiver und besser. Und er ist auch nur Durchschnitt. Hatte eigentlich wirklich die Hoffnung, daß Kimmich wenigstens als RV performt. Im ersten Spiel war es auch solide. Gegen Freiburg allerdings wirklich nicht gut. Kann natürlich auch etwas an Tel gelegen haben,der einfach zu wenig für die Verteidigung tut. Mit später Müller auf rechts aussen wurde es besser. Tel ist besser auf der linken Halbposition aufgehoben.

Mazraoui hat meistens sehr viel Qualität nach vorne. Sowohl Kurzpass/Doppelpass/Kombination als auch im Eins gegen Eins. Technisch herausragend!
Seine Flanken habe ich noch nicht statistisch ausgewertet; aber ein RV hat mehr Offensiv-Jobs als nur zu flanken.

Defensiv fehlt ihm halt manchmal die Physis und/oder Schnelligkeit.

Ich habe ihn seinerseits bei Ajax mehrmals gesehen und fand ihn aber richtig gut. Seit er in München ist, hat er von der Klasse aus meiner Sicht noch nichts gezeigt.

Vielleicht liegt es daran, dass die holländische Liga deutlich schwächer als die Bundesliga ist. De ligt hat ja auch seine Ajax Leistung weder in Italien noch Deutschland bestätigen können.

Mit Tel hast du recht; der ist ja von selbst immer mehr nach links gerückt.

Kimmich hat sicherlich nicht gut gespielt. Er hatte aber auch gefühlte zwanzig Mal zwei Leute gegen sich, die auch schon andere Abwehrreihen vor Probleme gestellt haben. Kimmich kann es definitiv besser, aber ohne die Unterstützung des Vordermanns wird es schwierig. Aber auch das wird der junge Tel noch lernen müssen. Frag nach bei Robbery.

Verstehe nicht warum man Zaragoza nicht mehr spielen lässt wenn ich die Leistung von Müller sehe. Wenn man ihm zuschaut tut es fast schon weh!

Wie oft hast du denn Spiele von Zaragoza bei Granada gesehen? Oder kennst du ihn nur von YouTube?

Hast mich schon mal gefragt!
Reicht eigentlich schon wenn ich Müller sehe.

Nein, das ist keine Antwort! Nicht irgendwelche Spieler fordern, die man gar nicht kennt und einschätzen kann.

Was willst den wissen er ist 164cm Groß hat einen extrem niedrigen körperschwerpunkt ist extrem Schnell und wendig und dazu noch Technisch versiert .
Trifft alles auf Müller nicht mehr zu.

Was ein Unsinn! Es geht um die Qualität und können eines Spielers und die kann doch keiner wirklich einschätzen, weil keiner den Spieler öfter gesehen hat weder bei Granada noch im Bayern Training und deshalb ist es unsinnig, einen Spieler zu fordern, den man nicht kennt.

Das passt, aber warum hat man ihn dann vorzeitig geholt? Es war übrigens der Trainer, der ihn jetzt wollte. Dann stellt sich schon die Frage,warum er nicht spielt, oder?

Wie viele Spieler gab es in den letzten Jahren, wo man sich gefragt hat, weshalb die geholt wurden? Mazraoui, gravenberch, cuisance, Arp, Roca, sarr, sabitzer…. Tuchel wollte ihn unbedingt, ist das so?

Will mich ja nicht mit dir streiten.
Hab aber öfters Spanische Liga geschaut es kommt nur nicht so oft Granada.

Ich schaue auch öfter la Liga aber nicht Klubs wie Granada, getafe und andere Klubs auf dem Niveau. Deshalb kann ich die Spieler von denen nicht einschätzen.

Man könnte dafür schon mal K. Thuram holen der ist 22 Jahre ein Riesen Talent und hat nur noch bis 2025 Vertrag.

Man sollte sich von beiden trennen damit sie von der Gehaltsliste gestrichen werden können, so muss man auch mit den anderen Spieler die auf der Liste stehen reden und genau so verfahren.

noch mal das Thema Frenkie de Jong aufgreifen

Eher noch Kimmich als Gore. JK war selbst auf der RV-Position erschreckend schwach.

Es “MUSS” einige Spieler treffen, ansonsten kann kein Umbruch stattfinden!
Ich rechne mit mindestens fünf Spielern aus dem Kader, einer davon wird z.B.: Davies sein.

Bei Choupo-Moting und Sarr laufen die Veträge im Sommer aus, die werden auch nicht mehr verlängert. Bei Müller, Kimmich und Sane gehen die Verträge bis Sommer 2025, auch da wird für alle drei Spieler Schluss sein …

Besser beide.

Beide sind so intelligent, dass man sie nicht los wird. Vertrag ist Vertrag. Ich kann beide gut verstehen.

Bitte beide.
Bzw außer Kane, Tel Müller und Ullreich alle. Da ist jeder nuf mit Söldner Mentalität da….

Und dann kommen neue Söldner? Was ist denn ein Söldner für dich im Fußball?

Wenn man Spiele verloren gehen lässt, nur um das eigene Ego zu befriedigen.
Man kann von mir aus öffentlich meckern, aber Siege sind Pflicht.

Nenn mal Spieler!

langsam reiten

kann mir nicht vorstellen dass wir ernsthaft mit perspektivisch nur zwei dt. Nationalspieler (Sane, Musiala) in die Zukunft gehen.

Neuer wird nicht mehr lange machen.
Müller ebenso.
Pavlovic muss sich erstmal zwei drei Jahre beweisen.

Angenommen Goretzka, Kimmich und Gnabry werden verkauft.

Das hätte mit dem FCB nichts mehr zu tun. Dann sind wir wie Barca, PSG oder City nur mit weniger Kohle.

Und vor allem wen holen um Dt Natio und CL Ambitionen zu vereinen?
Tah? zu alt.
Wirtz? Bleibt in Leverkusen.
Undav? haha
Beister?

langsam fällt mir nix mehr ein. Klar ist das alles frustierend gerade und klar spielt (ausser DeLight und dier) aktuell keiner ansatzweise TOP.

Aber es geht ja darum zu schauen wie man eine geschlossene Mannschaft aus 22 Spieler und 4 oder 5 Trainer hinbekommt.

Lass mal einfach Eberl machen. Eine Achse muss zwingend etabliert werden. Überlegt mal: da muss von die gesamte Achse neu gebaut werden bis auf Kane. Vermutlich kommt sogar Nübel wieder. Ich seh aktuell keinen anderen deutschen TW der in Frage käme und nicht Mitte 30 ist.

Mit einer neuen Achse aus 4 bis 5 Spieler – die dann auch 8 von 10 Spielen beginnen – kann man eine neue Hierarchie und Spielidee etablieren.

Ich bin mir sehr sicher dass Goretzka, Kimmich und Gnabry, zusammen mit Musiala und Sane sowie Nübel ungefähr 100% besser spielen können und aktuell.

Sollte diese deutsche Achse (bis auf nen fehlenden Deutschen IV) sich einspielen und ergänzt um Spieler wie Kane, Zaragoza, Dier, DeLigt, Tel und Pavlovic werden, kann ich mir nicht vorstellen dass es da einen anderen Deutschen Club gibt, der da nochmal vorbei kommt.

Lange rede kurzer Sinn: wir brauchen eine klare Spielidee und dann wird aussortiert aber nicht anders herum, sonst drehen wir uns im Kreis.

Sollte Alonso kommen, könnte ich mir vorstellen das zwei drei Sieler sogar mitkommen. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen!

Kurze Rede mit Sinn, der FC Bayern hat höchste Ziele, national und international und deshalb holt man die Spieler, von denen man sich verspricht, diese zu erreichen und da spielt die Nationalität am Ende keine Rolle, wenn der deutsche Markt nichts hergibt. Und wo der deutsche Fußball International steht, ist bekannt.

Blödsinn, weil mehr Deutsche als Ausländische Spieler im Kader stehen müssen? Du checkst wohl leider überhaupt NICHTS, dass das auch Auswirkungen auf die Deutsche Fußball Nationalmannschaft und den Deutschen Nachwuchs hat? Also schreib hier nicht so einen Schwachsinn daher? Du hast von Fußball leider überhaupt KEINE Ahnung. 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Du checkst gar nichts kleiner! Der FC Bayern holt Spieler nach Qualität und nicht Nationalität! Und wenn der deutsche Fußball nicht die entsprechenden Spieler hergibt, dann kommen ausländerfeindliche und die Entwicklung der Nationalmannschaft ist kein Aspekt für den FC Bayern! In welcher Welt lebst du?

Blödsinn

Alternativen für deutsche Spieler wären: Groß, Andrich, Anton (IV) , Führich, Gosens und noch ein paar andere. Dazu Neuer,Pavlovic, Musiala. Müller wird seine letzte EM als Kaderspieler bestreiten. Kimmich als RV ,wenn er sich dort stabilisiert.

Welcher Groß? Meinst du den Fußballspieler Groß von Werder Bremen? Falls du diesen meinst, scheinst du wohl noch nicht mitbekommen zu haben, dass dieser bereits schon 35 Jahre alt ist, und nach dieser Saison seine Karriere bei Werder Bremen beenden wird?

Wahrscheinlich meint er den Nationalspieler Pascal Groß von Brighton! Und du wirfst anderen vor keine Ahnung vom Fußball zu haben?🤦🤡🤡

Sehr gute Analyse. Einen Punkt würde ich in Frage stellen. Peretz statt Nübel, Erstgenannter hat nach Aussage einiger Kenner eine sehr gute Zukunft vor sich. Bei Nübel habe ich den Verdacht, das er entweder der alleinige Herrscher ist, oder er macht mimimi.

das wird ja wohl auch der neue Trainer mitentscheiden … und was noch viel entscheidender ist, ob sich ein Verein findet der so was kaufen will

Ganz falscher Ansatz. Nicht Kimmich oder Goretzka, sondern Kimmich und Goretzka. Das MF benötigt zwingend neue Impulse.

Prophezeiung und somit Spekulation von einem Mittelklassereporter

Pletti, der Witzbold!

Goretzka hat noch 2 Jahre Vertrag, anderswo würde er höchstens die Hälfte verdienen. Wieso sollte er Millionen an Geld verschenken? Er wird sich vom FCB nicht verscherbeln lassen, Vertrag ist Vertrag. Und in 2 Jahren geht er dann ohne Ablöse für Bayern woanders hin.

David Alaba hat es doch vorgemacht 😂. Das spricht sich in der Kabine rum.

Da hatte man auch kein Rückrad.Entweder Vertrag um 1 Jahr mit Ausstiegsklausel verlängern,oder 1 Jahr 2 Mannschaft.Das Gleiche bei Süle.Das geht alles wenn man will.

So ist es leider. Manche Vertragskonstellationen sind eine absolute Verkaufsbremse. Last Exit Saudi Arabia…

Womöglich mit ein Grund, dass man denselben Schwachfug bei Phonzy nicht wiederholen will.

Ohne die Saudis hätten wir Mane auch noch auf dem Gehaltszettwl.

So schaut’s aus.Das Gleiche gilt für Gnabry.Das ist das Problem,wenn man Spielern zu viel bezahlt.Dann wird man sie nicht mehr los,falls die Leistung nachlässt.Brazzo hatte Angst schlecht dazustehen,da hat er lieber jedem 6-7 Mio mehr gegeben,und der Aufsichtsrat hat es abgesegnet.
Das Gleiche gilt jetzt für Müller.Freund hatte nicht das Rückrad zu sagen,wir verlängern nicht.

>>Einer von beiden wird nach Sky-Informationen in der kommenden Saison nicht mehr beim FC Bayern spielen. Sky-Reporter Florian Plettenberg sagte:<<

und dann musste ich zu lesen aufhören, da sinnlos.

Hoffentlich Goretzka!! Er und Gnabry gehören endlich verkauft!

Kimmich sollte auf jeden Fall abgegeben werden und dann noch 2 von den Topverdienern

Wieso nicht beide?

Kimmich ist für mich der potenzielle Abgangskandidat Nr. 1 von den beiden. Im Grunde zeigt er seit mittlerweile mehreren Jahren nur noch die Leistungen eines Durchschnittsspielern, der aber das Gehalt eines Superstars kassiert. Hinzu kommen seine mangelnde Kritikfähigkeit und sein wenig mannschaftsdienliches Auftreten.

Pavlovic sollte gesetzt sein und Kimmich verkauft werden. Bitte Danke 🙂

Beide weg!!!!

SPORTLICH SIND KIMMICH UND GORETZKA IN IHRER AKTUELLEN FORM KEIN VERLUST

Alles etwas traurig. Immer geht es nur um Kimmich und Goretzka. Beide waren, sind und werden nie Leader beim FCB oder anderswo werden. Dafür sind sie technisch und spielerisch einfach viel zu schwach. Fussball im Blut zu haben ist im Gegensatz zu Spielern die es erlernt bzw trainieren mussten, aufm Platz sofort sichtbar. Leider fallen beide Spieler darunter. Es gab Zeiten beim FCB, wo Spieler mit fast 30 Jahren einfach aussortiert wurden. Wenn Nagelsmann clever ist, wird er beiden kaum Aufmerksamkeit bei der EM2024 schenken. Solche Spieler haben es einfach, durch ihr Verhalten und ihre Selbstüberschätzung nicht verdient in der Nationalmannschaft zu spielen.
Die letzten Teilnahmen bei EM und WM beider Spieler, wo sie zu den angeblich Führungsspielern zählen sollten haben gezeigt was wirklich in Ihnen steckt. Auf jeden Fall keine Leader. 0% Kritikfähig und wenn sie gut waren, dann auch nur weil andere Spieler sie gut in Szene gesetzt haben. Es gibt für beide keinen Grund, Ihnen nochmal eine Chance zu geben.

Das gleiche Verhalten was zur Zeit beim FCB passiert sind auch die gleichen Gründe die für lächerliche Vorstellungen der Nationalmannschaft sorgen. Man hört immer nur MiMiMi.

Solche Leute sollte man einfach aussortieren. Für weniger Geld bekommt man mindestens die gleichen Spieler. Ein Ersatz der genau so viel verdienen “muss” ist überall zu finden.

Unter Berücksichtigung der Leistung und des Gehalts könnte/sollte es folgende Spieler treffen: Kimmich, Goretzka, Upamecano, Davis, Mazroui, Boey, Coman, Gnabry, Sane, Müller (Andere Aufgabe), Guerreiro,
Der Kader muss komplett umgebaut werden. Neben frischen hungrigen Spielern, ist auch das Gehaltsgefüge bzw. die Gehälter den Leistungen anzupassen. Abgangswillige wie Davis sind zu den höchstmöglichen Ablösesummen abzugeben.

Sane!!!

Beide weg und Zubimendi + De Jong zb

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.