FC Bayern News

Fan-Eklat! Lazio-Anhänger zeigen Hitlergruß im Hofbräuhaus

Fans Lazio
Foto: IMAGO

Im Münchner Hofbräuhaus kommt es vor dem Spiel FC Bayern gegen Lazio Rom zum Eklat. Anhänger von Lazio Rom singen dort faschistische Lieder und zeigen den Hitlergruß.



Fans von Lazio Rom haben vor dem Rückspiel in der Champions League gegen den FC Bayern am Dienstagabend in München für einen Eklat gesorgt. Tifosi grölten in der bayerischen Landeshauptstadt faschistische Kampflieder und zeigten den entsprechenden Gruß.

In einem Video der Tageszeitung La Repubblica auf Instagram sind Lazio-Fans im Münchner Hofbräuhaus zu sehen, die ein altes faschistisches Lied singen, in dem es heißt: “Wir scheissen aufs Gefängnis, das schwarze Hemd wird gewinnen. Falls es nicht gewinnt, wird aufgeräumt, mit einem Knüppel und Bomben in der Hand!”

Teile der Lazio-Fans für rechte Gesinnung bekannt

Dazu wurde mehrfach “Duce” (“Führer”) gerufen und die Hand zum Hitlergruß erhoben. Dieser ist in Deutschland verboten.

Teile der Lazio-Fans, vor allem die Ultra-Gruppe “Irriducibili”, sind für ihre rechte Gesinnung bekannt und berüchtigt.

Der Klub wurde dafür schon mehrfach bestraft. Zuletzt mussten am 28. Januar gegen die SSC Neapel zwei Sektoren des Fanblocks frei bleiben, weil zuvor Stürmer Romelu Lukaku von der AS Rom im Derby von Lazio-Anhängern rassistisch beleidigt worden war. Auch bei diesem Spiel wurde mehrfach der Faschistengruß beziehungsweise Hitlergruß in der Kurve der Lazio-Fans gezeigt.

Am Abend geht es in der Allianz Arena im Spiel zwischen dem FC Bayern und Lazio Rom um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Das Hinspiel in der italienischen Hauptstadt hatte Lazio mit 1:0 gewonnen. Der deutsche Rekordmeister muss also mit mindestens zwei Toren Abstand gewinnen, um direkt in die Runde der letzten Acht einzuziehen oder zumindest mit einem Tor Abstand siegen, um zumindest eine Verlängerung zu erreichen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
61 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kein Respekt, diese Italierner. Sollten eine Fan Sperre bekommen

Ohne das jetzt schönreden zu wollen…. aber dann gibts bald wenig Spiele mit Zuschauern…Paar besoffene die irgendwas singen oder tun was zweifelhaft ist.. gibts in absolut jedem Vereinsumfeld!

Wow, was für ein extrem unkluger Kommentar, Tomsen!! Faschistische Lieder singen? Faschistischen Führern huldigen? Dazu Wiederholungsgstäter!! Das sind Straftaten! Einkassieren und verurteilen, die Jungs, nur so lernen sie – wenn überhaupt. Du bist also der Meinung, dass die normalen Gesetze für Fußballfans nicht gelten sollten. Aha. Wirre Vorstellung….

Aber doch nicht in unserem verweichlichten Staat…

Sorry.. eher unkluge Aussage zu meinem Kommentar von Dir…. Klar können die Lazio-Anhänger bestraft werden, die im Hofbräuhaus etwas gemacht haben, was unter einen Straftatbestand fällt. . Hab ich nie was dagegen gesagt.. Nur, einen Fan -Ausschluss fordern, aufgrund des Vorfalls heute wo eine Handvoll Lazio -Anhänger beteiligt waren, außerhalb des Stadions(!)….auf welcher Grundlage soll das stattfinden?…Und von daher meine Aussage, dass bei solcher Vorgehensweiße jedes Stadion demnächst leer wäre…

Nöööö, nicht so unklug, meine Aussage…. und bitte erstmal richtig lesen. Ich habe keinen (allgemeinen) Fanausschluss gefordert, sondern eine Bestrafung von Straftätern. Herunterspielen, sprachliche Relativierungen (und Besserstellungen von Fußballfans) sind hier VÖLLIG unangebracht. Wenn da überhaupt etwas helfen sollte, dann nur klare Kante.

Hausverbot, Verhaften, raus aus dem Land.

ganz deiner Meinung!!

So siehts aus für solche gibt es keinen Platz in Deutschland

Für solche gibt es nirgendwo einen Platz!!

Schießt Lazio bitte hinter den Mond.

Keine Überraschung beim größten Assiverein Italiens.

Wenn Bayern Ultras für Pyro nicht zum Auswärtsspiel dürfen, müssen diese “Fans” von jeglichen Veranstaltungen ausgeschlossen werden!

Wegsperren bis nüchtern.
Und dann ab nach Hause, sobald Bußgeld bezahlt ist….

Aber bitte gleich einbuchten und kein Spiel heute Abend. Übrigens: Der Verstoß gegen § 86a StGb wird in München seit 2021 mit mind. 2 Monatsgehältern oder 70 Tagessätzen bestraft. Da kommt bissl was zusammen.

Lazio sowieso ein wenig komisch

Ist ja bekannt hat doch di Canio immer in die Fan Kurve gemacht!

Achso stimmt. Dann ist das natürlich kein Problem.

Ich war im November 2019 beim Europaleague – Spiel Lazio – Celtic vor Ort!

Da hat die Curva Nord schon lange vor dem Spiel “Duce – Lieder” gesungen , Flaggen und Banner und den “Faschistengruss” gezeigt . Das sind ewig gestrige – DUCE!
P.S. Einigen hier im Forum gefällt das……

Wem zB gefällt das hier?

Einigen!

DIR oder wem genau?

MIR nicht!
Kenne halt von früher Leute aus Glasgow.

👍sorry
Und ja du hast recht, einigen wird es leider gefallen.

Konzentrieren wir uns lieber auf ein fantastisches Spiel heute Abend!!! (Ich hoffe ja, die Bayern zeigen endlich mal wieder was sie eigentlich können..) 😉

Dem Doktore vielleicht? Kommt mir so in den Sinn wenn ich seinen sarkastischen Kommentar von 15:53 lese.

Die Lazio Ultras sind halt Nazis.

Dieser verein heisst ja SS Lazio, kein wunder… Hoffentlich putzen wir die 5-0 vom platz.

Die Mannschaft wird ja kaum was mit diesem Gesocks zu tun haben. Und das sind auch keine Fans. Die gehören direkt wieder ausgewiesen!

PS: Trotzdem 5:0 abziehen!! 😉

Naja der Di Canio hat dort lange gespielt, also ganz so rein scheint das nicht zu sein.

Società Sportiva.=Sportverein Lazio….ja.. kein so großes Wunder, wie wenn sich ein Turn-und Sportverein ans Fußballspielen macht….

Wohl zuviel Maßkrüge geschluckt.

Ist das die Antwort??? Zuviel gesoffen und dann kann man sich rechtsextrem verhalten?? Und dann ist es ja auch nur halb so wild, denn sie sind ja besoffen?

Bist du besoffen auch so drauf??

Sorry… ich habe mittlerweile absolut NullkommaNull Verständnis mehr für Rechtsextremismus oder Linksextremismus!! Die haben alle nirgendwo mehr einen Platz!!

Was kofferst Dich so auf? Was hat er schon gesagt?! Soll er sich aus Scham wegen Dir vom einer Brücke stürzen damit du zufrieden bist? Na klar kann auch Alkohol eine Rolle spielen!

Was bist du denn für einer?! Was hat das mit verdeitigen zu tun?Aber Beleidigungen und Diskriminierungen (schwuler Kumpel)sind deiner Meinung nach erlaubt. Unglaublich!

So ist das aber in Deutschland. Bist Du voll bis untes Dach oder stehst unter Drogen ist alles nur noch halb so wild. Da darfst Du dann Rettungskräfte angreifen u hast ne gute Entschuldigung. Nennt sich verminderte Schuldfähigkeit oder so ähnlich……

Sch.eiss Regierung und Gesetze… das muss sich auch ändern..

Aber Hauptsache Bayern bekommt ne Auswärtsfansperre für das nächste auswärtsspiel. Mega Leistung UEFA👍💯.

Dann macht sie im Stadion stumm und schießt sie wieder nach Hause.

🤣👍

Und du feierst das, ja? Hast nichts beim FCB verloren.

Und warum?

Scheiss auf diese Tifosi ! Heute muss die Schlacht auf dem Spielfeld gewonnen werden ! 11 Männer brauchen wir !

wow, was stimmt nicht mit dir?

Was stimmt nicht bei Dir?

Frag mich auch was bei dir nicht stimmt. Oder kannst du nicht lesen?

Nur ein weiterer Grund die heute aus der Arena zu schießen!!!
Auf geht’s ihr Roten!!!

Leute,
Extremismus in jeglicher Form hat nirgends einen Platz und wird immer verlieren.

Hier beim FCB sollte man sich nur auf Fußball konzentrieren und nicht gegenseitig angehen.

Fußball ist Sport, Begeisterung, Miteinander, Spaß und verbindet jeden.

Diese widerlichen Randbegegnungen sollten direkt hart bestraft werden. Am besten gleich nach Hause schicken und ein Bußgeld verhängen + Stadionverbot aussprechen. Mal sehn, ob sie sich dann wieder so verhalten.

Wär nice, wenn Lazio vermehrt schwarze Spieler verpflichtet um ein Zeichen gegen ihre Anhänger, die über keinen Sportsgeist verfügen, zu setzen.. Rassismus hat im Sport und auch sonst nirgendwo etwas zu suchen.. ich hoffe sie kriegen heute eine schöne Klatsche eingeschenkt

Strafanzeige, beschleunigtes Verfahren, Strafbefehl und fertig. Diese Möglichkeiten gibt’s, werden aber nur selten angewandt.

Ist ja ganz was Neues bei den Lazio Ultras…. Total überraschend!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.