FC Bayern News

Klose zum Umbruch bei Bayern: “Davor habe ich Angst”

Miroslav Klose
Foto: IMAGO

Ein neuer Trainer wird gesucht, im Kader soll es signifikante Veränderungen geben – beim FC Bayern ist gerade einiges im Umbruch. Dem ehemaligen FCB-Stürmer Miroslav Klose bereitet das Sorgen.



Miroslav Klose macht sich Sorgen über den anstehenden Umbruch beim FC Bayern. Der frühere Angreifer der Münchner sagte im Interview mit t-online: “Man hört und liest viel, dass im ganzen Verein jetzt Veränderungen passieren sollen. Ein neuer Trainer wird kommen, auch bei der Mannschaft soll es eine Neuausrichtung geben. Da habe ich ein bisschen Angst vor.”

Auf die Frage, wovor genau er Angst habe, antwortete der 45-Jährige: “Dass das nicht Stück für Stück passiert, sondern ein totaler Umbruch folgt und dadurch ein bisschen die Identität verloren gehen könnte.”

Klose weiter: “Das ist aber nur mein Eindruck als Außenstehender. Als solcher hat man das Gefühl, dass da irgendwas im Magen sitzt.”

Klose: “Xabi Alonso macht es in Leverkusen vor”

Der Weltmeister von 2014 spielte von 2007 bis 2011 beim FC Bayern. Für die Münchner erzielte er 24 Tore in 98 Pflichtspielen.

Klose, der selbst Trainer ist und zuletzt den SCR Altach in Österreich betreute, sprach auch über die Trainersuche beim FC Bayern. Zur kommenden Saison muss in München ein Nachfolger für Thomas Tuchel her.

Klose plädiert dafür, dem neuen Mann Zeit zu geben, um etwas beim deutschen Rekordmeister aufzubauen: “Er wird vor allem eins brauchen: Zeit. Das kann nicht alles in zwei Wochen funktionieren, wenn an so vielen Stellschrauben gedreht wird.”

Top-Kandidat der Bayern ist offenbar Xabi Alonso von Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen. Zu ihm sagte Klose: “Xabi Alonso macht es in Leverkusen vor. Er wäre ein Glücksgriff, wenn Bayern ihn bekommen würde. Aber auch er muss die Zeit bekommen, um seine Ideen an die Spieler zu vermitteln.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn man de Ligt, Pavlovic, Musiala und Harry Kane eine neue Mannschaft aufbauen möchte, braucht man viel Geld!

Kim, Dier, Zaragoza, Tel und Laimer hat man weitere.

Stanisic kommt zurück.

Das wars schon was man hat. Es muss ein linker Verteidiger her für Davies,
Neuen 6er, neue Mittelfeld Flügelspieler.

Man hat 2 alte Towarte in der Mannschaft, da muss ein neuer Spitzenmann her, spätestens im nächsten Jahr.

Was es braucht, ist ein Trainer, der die Spieler nicht permanent abwertet, sondern sie stark macht und Lösungen an die Hand gibt. Dinge, die einem Sozialautisten, der auf seinen letzten beiden Stationen immer nur Unsummen für den Austausch der Spieler ausgegeben hat.

@LotharM

Lösungen an die Hand geben? Erfahrenen Spielern wie JK und LG?
Erfahrene Spieler finden selbst Lösungen auf dem Platz– wenn sie die entsprechende Klasse haben.
Schweini, Effe, Loddar & Co ist das früher gelungen.

Wenn man bei den beiden Clubs anheuert und die Möglichkeiten hat, warum soll man dann den Sparfuchs machen als wär man in Bielefeld?

@LotharM

TT gibt ihnen doch Lösungen an die Hand.
Er kann nix für, wenn die Spieler sich nicht daran halten, aus welchen Gründen auch immer.
Das Defensivverhalten von JK in Freiburg ist dafür doch das beste Beispiel.
TT sagte nach dem Spiel, es sei vorher alles im Detail besprochen worden, was JKs Aufgabe betraf.
Er hat sich nur nicht daran gehalten.

Nicht der Trainer ist das Kardinalproblem. Es ist die Mannschaft.

Zofenarithmetik…

Lösungen an die Hand geben ? Du hast nie aktiv Sport gemacht und nie eine Mannschaft trainiert , sonst würdest du nicht son scheiß schreiben . Nach Tuchel lecken sich andere Vereine die Finger .
Aber nein, bloß nicht die verwöhnten Kinder wie Kimmich und Goretzka kritisieren , bloß nicht aufdecken das man neun Trainer in acht Jahren verbrannt hat weil Spieler mehr Macht haben als Trainer . Scheuklappen aufsetzen und weiter geht’s , nur nie die Wahrheit aufdecken

Ich denke eher das Gegenteil, Stückwerk und auf Raten. Kostet ja auch bissl was. Dann ist man geizig, verplempert Zeit, muss sich für einen Ersatz entscheiden, für den es dann auch zu spät ist… und wer weiss schon, ob die, die gehen sollen (sind das alle und die Richtigen?), auch tatsächlich gehen? Identität verlieren? Da sind einige im Kader, mit denen identifiziert sich doch niemand. Kann man leichter umdrehen: Wer soll definitiv bleiben? Ist leichter zu beantworten.

Ich denke das TT hätte weiter machen sollen bis man an Gscheiden Ersatz hat. Das ist sonst alles wieder klein klein gedacht…

In Lev gab’s vor dieser Saison auch einen Umbruch!

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.