Schafft der FCB den Pflichtsieg? FC Bayern vs. Mainz 05 – Vorschau, Team-News und Prognose
Der FC Bayern München trifft am Samstagnachmittag (15.30 Uhr, Sky) in der heimischen Allianz Arena auf den 1. FSV Mainz 05. Nach dem souveränen Auftritt in der Königsklasse gegen Lazio Rom gilt es nun auch in der Bundesliga, dieses Leistungsniveau zu zeigen. Am vergangenen Spieltag gelang dies dem deutschen Rekordmeister nicht, als man lediglich ein 2:2 Remis gegen den SC Freiburg holte.
Die Münchner liegen zehn Spieltage vor Abschluss der Saison schon zehn Punkte hinter Tabellenführer Bayer Leverkusen. Somit benötigen die Bayern jeden möglichen Punkt, um überhaupt noch eine minimale Chance auf die Meisterschale zu haben. Gleichzeitig gilt, es auf die Patzer der Konkurrenz zu hoffen. Vier Tage nach dem Viertelfinal-Einzug der Roten in der Königsklasse steht die nächste Pflichtaufgabe, diesmal gegen den Siebzehnten der Bundesliga-Tabelle, auf dem Programm.
Thomas Tuchel: “Hoffen, dass wir morgen ähnlich spielen”
Bayern-Coach Thomas Tuchel sprach vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub, den er von 2009 bis 2014 trainierte, von einer verbesserten Stimmung an der Säbener Straße. “Wir haben eine Nachbesprechung gemacht und verdeutlicht, dass wir eine sehr gute Teamleistung gebracht haben, diszipliniert und in der Ordnung waren”, so Tuchel.
“Das haben sie gut gemacht. Die Stimmung war gut. Das war das Minimalziel, das Viertelfinale der Champions League. Das war auch der Anspruch jedes einzelnen Spielers und der Trainer. Das gibt eine Bestärkung und nimmt Druck von den Schultern. Jetzt hoffen wir, dass wir heute ein gutes Abschlusstraining hinbekommen und morgen ähnlich spielen”, führte der 50-Jährige aus.
Team-News FC Bayern: Kimmich bleibt hinten rechts
Die Münchner werden trotz der Gelbsperre von Aleksandar Pavlovic am Samstag keine weitere Systemveränderung annehmen. Dies betonte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Duell. So sehe er keinen Grund, Joshua Kimmich aktuell wieder auf die Mittelfeld-Position zu ziehen. Dies liegt auch an den mangelnden Optionen für die rechte Abwehrseite.
“Sasha ist wieder im Training, aber noch nicht voll einsatzbereit. Noussair macht leider nicht die erhofften Fortschritte, er kann nicht im Kader sein. Auch wenn Konrad Laimer da schon gespielt hat: Wir können ihm Mittelfeld einsetzen, das ist die Tendenz, aber die letzte Entscheidung habe ich noch nicht getroffen”, so der 50-Jährige.
Auf der Flügelposition konnte Serge Gnabry gegen Lazio nach langer Verletzungspause endlich sein Comeback feiern. Thomas Tuchel sagte über die weitere Strategie bezüglich Einsätzen des genesenen Nationalspielers: “Wir haben ihn ganz schnell spielen lassen, auch als Belohnung und Anreiz, dass sich die Plagerei gelohnt hat. Ich hoffe, wir können ihm weiter Minuten geben und er kann noch einmal entscheidend werden.” Kingsley Coman werde währenddessen erst nach der anstehenden Länderspielpause zurück im Kader erwarte, wenn dessen Genesung weiterhin gut verlaufen sollte.
Auch wenn Leroy Sané weiterhin mit Schmerzen zu kämpfen hat, geht der Bayern-Coach von einem Einsatz am Samstag aus: “Dass er immer wieder mit Schmerzen spielt, sieht man seinem Spiel an. Dass die Art der Beschwerden ein bisschen dazu gehört, müssen wir leider akzeptieren. Wir haben im Moment keine Möglichkeit, komplett zu warten, bis er bei jeder Bewegung schmerzfrei ist. Das werden wir so nicht hinbekommen. Er kann durch Schmerz durchspielen, das zeichnet ihn aus. Ich gehe davon aus, dass er nochmal starten kann.”
Team News Mainz 05:
Auch wenn die Mainzer als klarer Außenseiter in das Duell gehen, glaubt FSV-Coach Bo Henriksen an einen Erfolg gegen den deutschen Rekordmeister: “Wir wissen, dass wir Bayern München ärgern können. Man hat gegen Leverkusen bereits gesehen, dass wir auch große Teams vor Probleme stellen können. Wie wir die ersten 45 Minuten gegen Gladbach gespielt haben, wollen wir jedes Spiel über 90 Minuten bestreiten. Das müssen wir auch gegen die Top-Teams erreichen.”
Die Rheinhessen müssen auf insgesamt sechs Akteure in München auf jeden Fall verzichten. Stolze drei Spieler fallen durch Sperren aus. Youngster Jessie Ngamkam ist bereits seit dem 24. Februar rot gesperrt, gegen Gladbach kamen sowohl die Gelbsperre von Leandro Barreiro, als auch die Gelb-Rotsperre von Dominik Kohr hinzu. Verletzungsbedingt fallen Nelson Weiper (Knieverletzung), Stefan Bell (Infekt) und Andreas Hanche-Olsen (Muskelfaserriss) aus. Ein Einsatz von Edimilson Fernandes ist noch unsicher.
Direkter Vergleich
Zumindest zuhause spricht die Statistik im Duell mit dem aktuellen Tabellen-Siebzehnten klar für den deutschen Rekordmeister. In der heimischen Allianz Arena ist man gegen die Mainzer seit sieben Spielen ungeschlagen. Zudem schossen die Münchner in vier der letzten fünf Aufeinandertreffen zuhause mindestens fünf Tore. Zudem konnte man in der Hinrunde den eigenen Auswärtsfluch gegen den FSV mit einem 3:1 Sieg brechen.
In dieser Saison verloren die Bayern zudem erst eines ihrer zwölf Heimspiele. Die Mainzer warten währenddessen noch auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison.
Prognose
Der deutsche Rekordmeister schaffte es, in der Champions League die passende Reaktion auf das 2:2 Remis gegen Freiburg zu zeigen. Mit den Mainzern wartet nun ein eher formschwacher Gegner. So steht der Klub nicht nur auf einem direkten Abstiegsplatz, auch die Bilanz in 2024 spricht Bände. Erst ein sieg gelang den Nullfünfern lediglich ein Sieg.
Klar ist, dass der FC Bayern als absoluter Favorit in das Aufeinandertreffen geht. Sollte man eine ähnliche Leistung wie gegen Lazio am Samstag zeigen können, sollte man klar als Sieger vom Platz gehen. Der FSV hat jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach gezeigt, dass man die großen Münchner ärgern kann.
Bayern gegen Mainz Übertragung: Bundesliga live im TV und im Livestream – Die wichtigsten Infos
- Begegnung: FC Bayern vs. Mainz 05
- Wettbewerb: Bundesliga
- Spieltag: 25
- Datum: 09.03.2024
- Uhrzeit: 15.30 Uhr
- Ort: Allianz Arena
- TV: Sky Sport Bundesliga 2, Sky Sport Bundesliga 1 (Konferenz)
- Livestream: Wow
Voraussichtliche Aufstellungen Bayern gegen Mainz:
- FC Bayern: Neuer – Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro – Laimer, Goretzka – Sané, Müller, Musiala – Kane
- FSV Mainz 05: Zentner – van den Berg, Guilavogui, Caci – Widmer, Krauß, Amiri, Mwene – Gruda, J.-S. Lee – Burkardt
Alle müssens für den Harald spuiln, er mitaß den Torrekord pulvarisiern. Des is gwiss.
Du bist einfach der geilste. Schade das ein paar nicht deinen Humor checken und verstehen das du das wahrscheinlich eher lustig meinst.
Ich hatte meine Zweifel mit der Dier Verpflichtung, da er bei Tottenham auf dem Abstellgleis stand. Sieht man sich aber die Spiele in kombo mit deLigt an, und die Statistiken der beiden, dann haben Sie mich vom Gegenteil überzeugt, das passt schon. Leider kann Paclovic heute nicht spielen, sonst wäre diese gesetzt.
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das man Zaragozza keine Spielzeit gibt. Mann hat ihn vorzeitig mit mehr Mio’s aus seinen Leihe rausgekauft, und nun sagt TT, das er die Sprache nicht beherrscht und deshalb nicht richtig ins Team eingebunden ist. Hätte man sich vorher
überlegen können, anstatt das zusätzliche Geld aus den Fenster zu schmeissen.
War eine Vorsichtsmassnahme, weil sich zu der Zeit alle zwei Tage ein Spieler verletzt hat. Falls die Beschwerden von Sane schlimmer geworden wären, Gnabry nicht zurückkommt und es vorne noch einen erwischt wäre man ziemlich blank gewesen. Ich würde für die vier Positionen vorne nicht Tel, Kane, Müller, Musiala oder Sane auf die Bank setzen, damit Zaragoza spielen kann. Auch nicht Choupo oder Gnabry.
Ich nicht, weil Dier einer in der engl. Nationalmannschaft war-vorher klasse war,
sehr viel Erfahrung hat, was Boey-RV. nicht hat, der wird es kaum schaffen,
einen Stammplatz-FCB. zu kriegen,(Dier hat je einen Freund hier-Kane),
denke ist nur Durchschnitt was ich gesehen habe-bisher?
Ja, Zaragoza und Boey hätte man sich schenken können und lieber einen richtigen Top holen. Was Freund da gemacht hat, versteht man nicht wirklich. Es war aber auch letzte Mal, denn jetzt schaut Eberl drauf. Man konnte ja schon nachlesen, dass er niemals 30 Mio für Boey ausgegeben hätte. Zurecht!
Das einzige Positive. Ich denke, die werden sich entwickeln und könnten notfalls ohne großen Verlust verkauft werden. Zaragoza ist nicht so teuer und kann gut als Backup bleiben. Boey ist m. E. deutlich schlechter als Mazraoui, der auch schon nicht konstant genug ist.
Aufstellung gut, wenn sie so bleibt?
Der FC Bayern gewinnt dieses Spiel mit 2 Toren unterschied, Mainz wird sich einigeln und kontern!
Weitere Prognose, der FC Bayern gewinnt alle restlichen Spiele, wenn es keine großen Verletzte mehr gibt!
Hoffe auf CL. Auslosung gegen Barca oder BVB., der Rest, da werden es schwierigere Gegner: 3x England, 1x Spanien-Italien,….
NEIN, wetten!
Glauben, heißt nicht wissen.