FC Bayern News

So plant Berater Dieter Hoeneß die Zukunft von Stanisic

Josip Stanisic
Foto: IMAGO

Die Zukunft des vom FC Bayern München an Bayer Leverkusen verliehenen Josip Stanisic scheint geklärt. Nach einer Saison in Leverkusen wird der Innenverteidiger im Sommer wohl nach München zurückkehren. 



Laut Dieter Hoeneß, dem Berater von Stanisic, ist die Rückkehr des Spielers nach München beschlossene Sache. “Er wird wieder zurückkehren. Er hat noch Vertrag bis 2026. Es gibt keine Klausel und keine Kaufoption für Bayer Leverkusen, sodass er im Sommer wieder beim FC Bayern sein wird”, bestätigte Hoeneß der BILD. Die fehlende Kaufoption in Stanisics Leihvertrag mit Leverkusen macht eine Rückkehr zum FC Bayern zur logischen Konsequenz.

Josip Stanisic, der in der laufenden Saison für Bayer Leverkusen in 23 Pflichtspielen zum Einsatz kam, hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als fester Bestandteil der Startelf etabliert. Unter Trainer Xabi Alonso hat der kroatische Nationalspieler seit Mitte Dezember vermehrt Verantwortung übernommen. Stanisics Tor gegen seinen Stammklub Bayern München am 21. Spieltag war ein emotionaler Moment und könnte für die Werkself ein entscheidender Schritt in Richtung Meisterschaft gewesen sein. “Natürlich war es ein komisches Tor”, äußerte Stanisic im Interview mit Sky. “Auch wenn man sich freut: Es tut einem auch leid, weil man weiß, wie sehr es einen auf der Gegenseite ärgert, wenn man ein Tor kassiert.” Aus Respekt verzichtete Stanisic auf einen ausgelassenen Torjubel.

Tuchel wünschte sich England-Regel

Die Leihe ohne die Klausel, dass Stanisic nicht gegen Bayern München antreten darf, sorgte nachträglich für Diskussionen. Thomas Tuchel, der Trainer des FC Bayern, sprach sich nach der Niederlage gegen Leverkusen für eine Regelung wie in England aus, die es ausgeliehenen Spielern untersagt, gegen ihren Stammverein zu spielen. “Es gibt in England so eine schöne Regel: Wenn du Spieler ausleihst, dann können die nicht gegen dich spielen. Ich finde, das macht am meisten Sinn. Diese Regel gibt es in Deutschland leider nicht. Deshalb sind wir diejenigen, die heute darunter leiden”, erklärte Tuchel.

Nun scheint es so, als würde Stanisic in der kommenden Saison wieder auf Seiten der Münchner jubeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stanisic ist ja ein netter Kerl aber hat für mich nicht die Spitzenqualität, die ich mir bei uns auf Außen wünschen würde.
Zu schlecht für die erste Elf zu gut für die Bank.

STANISIC UND PAVLOVIC HABEN NICHT NUR DEN GLEICHEN BERATER SONDERN AB JULI AUCH DEN GLEICHEN TRAINER

Hat er dann nicht den überragenden Frimpong verdrängt? Oder spielt er als IV ?
Den als IV könnte ich ihn mir vorstellen. Erinnert mich an Badstuber, der war aich nicht spektakulär, aber extrem solide und konstant. Würde ihm zutrauen, dass er neben de Ligt in der IV spielen könnte. Vor Upa und Kim muss er sich nicht fürchten…

Einer der am meisten unterschätzten Spieler bei uns im Kader. Ich kann mir wirklich nicht erklären, warum die Klasse dieses Jungen nach so vielen gelieferten Spitzenleistungen nicht anerkannt wird. Ob gegen Mbappe in CL und im Nationalteam, ob bei Bayern, bei Leverkusen oder bei der WM. Der Junge ist eine absolute Bank und schafft es, die stärksten Stürmer der Welt im Zaum zu halten. Was will man mehr?

Zum Glück hat das Eberl wohl erkannt. Nicht umsonst soll Stanisic neben Aleks, Jamal und Matthis der vierte Name auf der Liste des “zukünftigen Kerns” der Mannschaft sein, um den er den Rest bauen will.

Ich hoffe, Stanisic kommt zurück und bekommt bei uns den Stammplatz, den er verdient.

Interessant, wer der Berater von Stanisic und Pavlović ist. Wenn dann in ein paar Jahren der aktuelle Trainer des VfB bei uns anheuert kann man den Verein ja auch gleich umbenennen in FCH

DAS SIND WIR DOCH GLÜCKLICHERWEISE SCHON SEIT JAHRZEHNTEN

Ich fände ihn immer Klasse, aber jetzt hat man dann Boey für 30 Mio verpflichtet + Kimmich neuer RV + Mazroui + Stanisic….

Irgendeinen muss man abgeben und etwas Kasse machen

Mazroui, ganz einfach.

Die dämlichste aller Ideen

Der ist absolut solide und es kommt auf den Gegner an und das Spielsystem des neuen Trainers. Mit ner Viererkette sehe ich ihn eher nicht in der ersten Elf mit ner Dreierkette wie Alonso sie bei Leverkusen spielen lässt schon eher, weil gegen die besserer Gegner spielt man i.d.R. nicht mit zwei offensiven Außenverteidigern.

Würde darüber nachdenken ihn im Sommer nach England zu verkaufen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!