FC Bayern News

Trainersuche bei Bayern: “Der Einzige, der für mich eine Chance hat, ist Zidane”

Zinedine Zidane
Foto: IMAGO

Besetzt der FC Bayern den Job des Cheftrainers zur kommenden Saison prominent und französisch? TV-Experte Mario Basler glaubt an diese These.



“Der Einzige, der immer auf der Kandidatenliste war, der für mich eine Chance hat, ist Zidane”, sagte Mario Basler in seinem Podcast “Basler ballert” zitiert.

Laut dem 55-Jährigen hat der Franzose demnach die besten Karten, den Job zu übernehmen, den Thomas Tuchel noch bis Ende Juni ausüben darf. Die Trennung von Tuchel bezeichnete Basler dabei als vorschnell. So hätte man auf das Abschneiden in der Champions League warten sollen, ehe man die Trennung vollzieht. “Ich finde, dass Bayern – genauso wie damals bei Nagelsmann – einen Schnellschuss gemacht hat”, so Basler wörtlich.

Alonso-Verbleib? Basler sieht Probleme für Eberl

“Wenn der jetzt auch mal irgendwann erklärt, er bleibt noch ein Jahr in Leverkusen, dann möchte ich nicht in der Haut von Max Eberl stecken”, äußerte sich Basler bezüglich der Trainerdebatte weiter. Mit “der” meinte er natürlich Leverkusen-Coach Xabi Alonso, welcher die Entscheidung über seine Zukunft erst spät in der Saison fällen möchte. Neben Gerüchten um ein Engagement in Liverpool oder Madrid ist ein Verbleib in Leverkusen, möglicherweise auch abhängig vom Abschneiden in der aktuellen Spielzeit, nicht ausgeschlossen.

Mario Basler
Foto: IMAGO

“Jeder Trainer, der dann kommt, weiß, er ist erst die zweite Wahl vom Grunde her gewesen”, spekulierte Basler weiter.

Während er Zidane als Favoriten ansieht, schließt er einen weiteren möglichen Kandidaten und zugleich Rückkehrer für den Job aus. “Ich glaube nicht, dass man Hansi Flick zurückholt. Ich glaube nach wie vor so ein bisschen an Zidane”, bekräftigt der TV-Experte, der von 1996 bis 1999 beim FC Bayern unter Vertrag stand und mit dem Verein unter anderem drei Mal die deutsche Meisterschaft gewann sowie das Finale der Champions League 1999 erreichte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir werden es sehn ob man da zusammenkommt. Ich glaube es nicht.

Zidane sollte sich das bloß nicht antun. FCB ist bekannt dafür gute Trainer oder andere große Persönlichkeiten in kurzer zu verheizen und deren Ruf zu ramponieren.
van Gaal, Ancelotti, Tuchel, Kahn und andere lassen grüßen. Soll sich der Uli auf die Trainerbank setzen.

Super-Mario, es ist noch früh. Aber du sitzt offenbar schon wieder (oder immer noch) an der Hotelbar.

ich denke Zidane ist besser als Alonso

Woran machst du das fest?

Man sollte sich vielleicht erst mal ein Profil für den neuen Trainer machen!
Und sich frage ob man einen Autoritären was für ein Trainer am Besten zu Bayern passt.
Denke Tuchel ist auch an seiner eher Defensiveren Grundordnung gescheitert.
Bayern brauch eher einen Trainer der offensiven Fussball mit Ballbesitzt und Pressing spielen lässt.

Unabhängig von allen Spekulationen wäre Zidane von seiner Ausstrahlung her ein sehr guter Trainer. Die favorisierten Trainer mit Glanz Klopp und Alonso sind einfach obsolet oder unwahrscheinlich. Klopp ist glaubwürdig und wird mindestens 1 Jahr Pause machen. Bayern wird bestimmt alles versuchen Alonso zu bekommen. Aber ich bleibe dabei, daß Alonso noch ein Jahr bei Leverkusen bleibt und Champions League spielt. Er wird sich wie er selber ja immer wieder sagt, bis zum Ende der Saison auf die 3 möglichen Titel konzentrieren. Und neben der Meisterschaft, die ja wohl klar ist, sind der Pokal nun wirklich sehr real mit den verbliebenen Gegnern und in der Europa League war er letztes Jahr schon im Halbfinale und wurde dort ausgemauert gegen Mourinho und seinen Spielstil. Jetzt ist die Mannschaft weiter. Der grösste Gegner ist Liverpool. Da wird man sehen wie es ausgeht gegen Klopp. Schon wäre es, wenn das Spiel erst im Finale wäre.
Ergo braucht Alonso keine Ablenkung und Konzentrationsabfall bei seiner Mannschaft. Deshalb ist für mich einfach wahrscheinlich, daß er bis Ende Mai keinerlei Wechselentscheidungen verlauten wird. Und kann es sich Bayern überhaupt leisten bis dahin zu warten? Deshalb ist Zidane neben Emery,der ja gebunden ist, für mich aktuell eigentlich die einzigen Möglichkeiten neben Alonso einen hochwertigen Trainer zu bekommen ,der nicht hinter TT abfällt. Sollte Zidane nicht wollen, wird Bayern in ein echtes Dilemma rutschen. Klarheit mit Alonso werden sie nicht vor Ende Mai haben und selbst TT wird Ende Mai nicht mehr verfügbar sein. Er wird jetzt bereits Angebote bekommen und sicherlich noch im April konkret sein mit einem anderen Club.

Interessante Zusammenfassung die man eigentlich so mitgehen kann. Eigentlich, weil ich persönlich halte zz für overrated und in München einfach nicht gut aufgehoben.
Er hat während seiner Amtszeit in Madrid zwar das leicht abhanden gekommende Selbstverständnis der königlichen zurück gebracht und das hat sie zu den CL Siegen getragen, aber das Rad neu erfunden hat er auch nicht.
Außerdem hat er noch keinen Wunsch geäußert sich in München ein Denkmal setzen zu wollen. Er hat immer von juve oder der Equipe als sein Ziel gesprochen.
Deswegen ist zz für mich der unwahrscheinlichste aller Kandidaten. Alonso ist und bleibt ein Experiment. Wobei noch nicht einmal klar ist wohin seine Tendenz geht. München langfristig? München Übergangsweise bis zu einem Engagement in Madrid? Weiterhin Leverkusen? Gucken was sein Leverkusen in der CL schafft und dann Real?
Klopp wird es vermutlich auch nicht nach seiner Auszeit. Ich sehe den eher in Spanien oder Italien. Was eigentlich auch logisch wäre wenn er in allen größeren ligen Fußabdrücke hinterlassen will.
Tuchel? Naja… Er mag etwas von Fußball verstehen. Aber ich mag ihn einfach nicht. Ist aber mein persönliches empfinden. Und Kündigung ist Kündigung. Die Entscheidung trifft man ja nicht ohne Grund und mal eben zwischendurch.
Egal wie man es sieht, wird auf jeden Fall eine interessante Zeit für den FCB mit viel Gefahrenpotenzial…

Ein ganz suesser Traum.
Koan Zizou
Koan Alonso
Koan Kloppo
Es kommt Emery und Eberl darf auch
noch 25 Mio aus der Schatulle holen.
Zizou braucht nur mal bei Mentor Carlo nachfragen wie es sich in. Muenchen auf der Trainerbank lebt.

@Generation…

Korrekt.
Wenn ZZ den Carlo nach Bayern München frägt, dann bekommt er bestimmt eine Antwort, die ihm richtig Lust macht auf den FCB. *Ironie off*

Unai Emery könnte ich mir gut vorstellen.

Was wollt Ihr mit Klopp?Das geht genauso in die Hose!Klopps Mannschaften haben nie taktisch Fussball zelebriert wie es Mannschaften unter Pep noch heute tun!Klopps Mannschaften können nur den Platz rauf und runter rennen auch 120 min,das ist das Spiel von Klopp.Lass die Gäule rennen.Glaubt hier wirklich einer das er das mit den verwöhnten Bayernstars machen kann?Die kannst Du nach 45 min allesamt ins Sauerstoffzelt bringen.

Klopp wäre genau der richtige.

Ich würde Tuchel behalten. Er hatte wegen den vielen Verletzten nie eine richtige Chance. Ohne Double laufen die Herren einfach nicht

Zidane wäre perfekte Lösung … Und mein Wunschkandidat

Es wäre die Täuschung des Jahrhunderts, wenn die Trennung von Tuchel nichts als eine abgekartete Sache gewesen wäre, um Ruhe in den Vereinzubringen. …ach ja, was für ein schöner Traum…aber es werden nunmal nicht alonsore Träume in Erfüllung gehen, nicht wahr?

Wenn Tuchel geht kommt nur einer infrage: Oliver Glasner was der geleistet hat 2022 bisexuell voll krass und Mega geil

Daniel Glaser
Wurde als Kind durch "Bundesliga Pur Klassiker" Bayern-Fan und bin es seitdem auch geblieben. 29 Jahre alt, Baden-Württemberger, Wahl-Hamburger, nach meinem Sportjournalistik-Studium nun auch noch Psychologist in the making.