Bundesliga

Tuchel nach Sieg kritisch: “Manchmal ein bisschen zu bequem am Ball”

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Trotz des deutlichen 5:2-Auswärtssieges bei Darmstadt 98 findet Trainer Thomas Tuchel vom FC Bayern Grund zur Kritik. Der Coach sorgt sich zudem vor Verletzungen während der Länderspielpause.



Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat nach dem 5:2-Sieg seiner Mannschaft beim Tabellenletzten Darmstadt auch Dinge ausfindig gemacht, die ihm nicht gefielen.

“Wir hatten auch einige Schwierigkeiten mit dem ersten Gegentor und den Chancen, die Darmstadt kreiert hat”, bemängelte Tuchel bei der Pressekonferenz nach dem Spiel: “Wir waren nicht kompakt genug und haben viele zweite Bälle verloren. Ich glaube, wir waren manchmal ein bisschen zu bequem am Ball.”

Trotzdem zeigte sich der 50-Jährige auch glücklich über den Sieg seines Teams im Stadion am Böllenfalltor: “Wir freuen uns natürlich über den verdienten Auswärtssieg. Wir haben über das gesamte Spiel hinweg viele Großchancen herausgespielt und ich denke, wir haben es verdient, so viele Tore zu schießen”, so Tuchel.

Tuchel: “Wir haben eine gute Atmosphäre”

Bei den Bayern hat der Trainer insgesamt einen Aufschwung ausgemacht: “Alles in allem hatten wir eine gute Woche. Die Situation im Kader wird mit der Rückkehr der verletzten Spieler immer besser.”

Die Personalsituation der Münchner hat sich tatsächlich deutlich verbessert. In Darmstadt saßen neun Profispieler auf der Ersatzbank. Mehr dürfen es in der Bundesliga gar nicht sein, Winter-Neuzugang Bryan Zaragoza wurde deshalb gar nicht in den Kader berufen.

Tuchel, der die Bayern nach der laufenden Saison verlassen wird, sieht eine gute Stimmung in der Mannschaft: “Wir haben eine gute Atmosphäre und trainieren gut – ich bin froh, dass wir mit dem heutigen Sieg weitermachen konnten”, sagte er.

Jetzt geht es für einen Großteil der Bayern-Profis zu ihren Nationalmannschaften – die deutsche Nationalelf spielt zum Beispiel in Frankreich (23. März) und gegen die Niederlande (26. März).

Tuchel hofft, dass sich keine seiner Spieler verletzen: “Ich hoffe, dass alle fit aus der Länderspielpause zurückkommen werden”, merkte der Coach zum Abschluss an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Er hat doch vollkommen recht. Diese Abwehrleisung gegen einen Absteiger. Sie sind wieder im Schei…Egal Modus.

Ach Gottchen, hattest du während des Spiels einen braunen Streifen in der Hose? Du Armer.

🤮🤮🤮🤮🤮

“Zu bequem am Ball” (TT)– Treffend formuliert.
Und auch zu träge im Kopf, möchte man hinzufügen.
Aber es war halt nur Darmstadt.
Gegen den BVB dürfte die Konzentration hoffentlich höher sein.

Es ist immer wieder erstaunlich, daß scheinbar die Konzentration und der 100% Einsatz immer vom Gegner abhängt. Unsere Mannschaft spielt wie heute gegen schwache Gegner sehr oft nicht mit vollem Einsatz. Dauernd den Pegel oben zu halten,scheint einigen schwer zu fallen. Und dann fällt es wohl auch manchmal schwer gegen gute Gegner immer auf 100% sofort umzuschalten. Ich kann TT nur recht geben. Natürlich reicht das für Darmstadt, aber bei voller Konzentration hätte es heute ein 8:0 geben müssen.

Ein Spieler fiel bei Bayern wieder besonders negativ auf. Null Konzentration , null Bewegung, null Lust. Ständige Ballverluste. Keine Bindung zur Mannschaft, unterirdische Abschlüsse, schlechte Ballannahme. Wer kann es sein, natürlich Sane

Oh Gott, TT kritisiert wieder, redet alle Spieler schlecht und verunsichert damit alle! Wie kann er es wagen! Das gibt wieder ne Niederlagen Serien. #SarkasmusOff

Schwachkopf

Weisst du nicht was Sarkasmus ist oder hast du einfach nichts zu sagen ausser so jämmerlichen Beleidigungen? Oder keinen Humor?

Liebe den Mann <3

FÜR WAS ??? FÜR DIE HAARE SCHÖN HABEN WIR DOCH JETZT SASCHA BOEY

SANE HATTE GESTERN OFFENSICHTLICH MAL WIEDER KEINE LUST. WIE MAN HÖRT WAR DAS KART-EVENT DIESE WOCHE SEIN EINZIGER SPASS. WICHTIG FÜR DIE NEUE SAISON WIRD SEIN AUF DIESER POSITION FÜR MEHR KONKURRENZDRUCK ZU SORGEN. (WIRTZ-GUIRASSY)

Sane muss weg. Jeder Nachfolger kann nur noch konstanter sein, als er jemals von seinem Charakter her sein kann oder

Ich denke, es ist klar, dass die Mannschaft nicht im Flow ist. Dennoch haben sich alle bemüht und auch verdient gewonnen. Dass Siege gegen schwächere Gegner keine Selbstverständlichkeit sind, konnte man gut an Leverkusen in der EL sehen. Die sind gegen den Vertreter aus Aserbaidschan beinahe ausgeschieden und lagen in beiden Partien 2:0 zurück.

Sind wir so stabil, wie zu den besten Zeiten unter Heynckes oder Guardiola? Nein. Aber das war nach dieser Achterbahn-Saison auch nicht zu erwarten.

Wichtig ist jetzt: weiter gewinnen und Selbstvertrauen für die CL tanken. Dann gegen Arsenal zweimal die Bestleistung abrufen, wie in den letzten Wochen schon ein Paar mal geschehen. Dann wird das auch klappen.

Kommende Saison haben wir dann hoffentlich einen Trainer, der Bock hat, unsere Mannschaft zu trainieren. Tuchel wünsche ich, dass er wieser in die PL wechselt. Offensichtlich sehnt er sich so sehr danach, dass er unseren ganzen Kader mit PL-Spielern austauschen wollte und dabei auch wie in der PL Geld auszugeben gedachte. Das könnte er z.B. bei Manchester United wunderbar unsetzen.

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.