FC Bayern News

Zweite Nummer 9? Bayern-Bosse denken über Doppelspitze nach

Serhou Guirassy
Foto: Getty Images

Der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting beim FC Bayern läuft am Ende der Saison aus. Holen die Münchner dann einen neuen Stürmer? Laut Sportvorstand Max Eberl denken die Bosse sogar über eine Doppelspitze nach.



Seit vielen Jahren spielt der FC Bayern mit einem einzigen klaren Mittelstürmer. Aktuell ist das Harry Kane, zuvor zum Beispiel Robert Lewandowski.

Künftig könnten die Bayern jedoch auch mit einer Doppelspitze angreifen. Bei den Verantwortlichen gibt es aktuell anscheinend solche Gedankenspiele. Das verriet Sportvorstand Max Eberl im Gespräch mit der Sport BILD: “Bayern München steht für Offensive, für Tore. Daher machen wir uns über eine zweite Nummer 9 natürlich Gedanken. Wir wissen heute ja noch nicht, ob wir eventuell mit einer Doppelspitze spielen”, erklärte er.

Der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting läuft im Sommer aus, es gilt als wahrscheinlich, dass die Bayern nicht mit dem Angreifer verlängern werden. Kommt dann ein neuer Stürmer oder setzt man voll auf Youngster Mathys Tel? 

Eberl sagte dazu: “Wir haben mit Mathys Tel einen Stürmer, der im Zentrum spielen kann. Ob er dort eines Tages dauerhaft spielen wird, können wir noch nicht sagen. In dieser Saison kam er viel über den Flügel, hatte dort einen großen Einfuss.”

Könnte Guirassy ein Duo mit Kane bilden?

Die Frage, ob eine Doppelspitze im Sturm in Zukunft bei den Bayern denkbar wäre, ist vor allem auch interessant mit Blick auf die Personalie Serhou Guirassy. Der Stürmer des VfB Stuttgart soll bei den Bayern auf dem Zettel stehen und könnte interessant sein, weil er wegen einer Ausstiegsklausel die Schwaben für rund 20 Millionen Euro verlassen könnte. Grundsätzlich kein hoher Preis für den aktuell zweitbesten Torjäger der Bundesliga.

Der Haken: Guirassy will offenbar nicht als reiner Ersatzmann für Top-Torjäger Kane nach München kommen, sondern am liebsten ein Sturmduo mit dem Engländer bilden. Ob das vorstellbar sein könnte, wird letztlich vor allem eine Frage für den künftigen Bayern-Trainer sein – dieser muss allerdings erst noch gefunden werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
35 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Links kann er auch – Kane kippt oft ins Mittelfeld ab. Warum nicht ein 4-4-2 …

Vor allem wäre Guirassy DAZU mal EIN ALSOLUTER SCHNAPPER!

👆….UND falls einer der beiden mal verletzungsbedingt ausfallen sollte, wäre man immer noch TOP auf der 9ner Position aufgestellt!
GANZ WICHTIGER FAKTOR in meinen Augen.

Ironie…gesamt Paket wäre sehr teuer 70-90

Wie kommst du denn da drauf? Es geht hier nur um die AK.. Jeder andere Spieler auf dem selben Niveau würde weitaus mehr kosten – zzgl. der Summe, die du für das Salär berechnet hast.
Ergo ist Guirassy im Vergleich tatsächlich ein Schnapper…

Auf jeden Fall verpflichten! Top Stürmer! Dafür können sie Gnabry, Coman oder Sane gehen lassen…. Oder
Alle drei… 😜

Gute Idee!! Bleibt noch Geld übrig,!!

Eine Doppelspitze fände ich gut, zwei Stürmer können mehr Tore schießen als einer allein.

Wenn man Sane dafür gehen lässt, wäre es optimal.

Mal ne frage, wie wird das mit den Tickets für Spiele ausgelost. Bin seit 10 Jahren Mitglied und habe die letzten 4 Jahre versucht an ein Ticket rannzukommen. Habe jedes Spiel ne Absage bekommen obwohl ich bei jedem Spiel ne Anfrage gemacht habe. Wofür lohnt sich dann die Mitgliedschaft???

Du bist Mitglied und bekommst keinen Karten?dann brauche ich es wohl ohne Mitgliedschaft gar nicht versuchen 😕

Die Hoffnung muss ich dir leider nehmen. Habe dort auch mal angerufen wegen Dauerkarten, keine chance. Mich kotzt es halt an das die ganzen eventfans tickets bekommen und die Fans die mir Herz und Seele den Verein lieben keine Karten bekommen. Alleine mal ein Dankeschön für 10 Jahre mitgliedschaft gibt es ja auch nicht. Der Verein spart einfach an den falschen Ecken, unzwar den Fans!

Naja, wenn man bedenkt, wie viel Karten für ein Spiel bereits vergeben sind -z.B Jahreskarten, Fanclubs usw – bleibt nicht sooo viel übrig.
Evtl über den Zweitmarkt probieren. Da gab es gegen Lazio die Möglichkeit….

Beispiel letztes Jahr gegen rb wo wir verloren haben. Alle die das Stadion verlassen haben waren event und erfolgsfans. Das waren 20k. Die 20k könnte man locker mal an richtige Fans geben z.b mitglieder die länger als 5 Jahre Mitglied sind

Du musst für alle Heimspiele anfragen und dich dabei nicht auf eine Kategorie festlegen.
Ich bekomme so Tickets für 3 bis 4 Spiele in der Saison.

Mach ich alles es klappt einfach net. Ich habe einfach die Seuche 😅

Werde zusätzlich Mitglied in einem Fanclub und Versuche es dann auch über deren Kontingente…

Ansonsten auf der Brücke wenn du aus der U Bahn steigst 😉

Servus einfach bei mir im Fanclub „FC Bayern Mackems“ (www.fcbayernmackems.jimdo.com) melden und dann klappt das auch mit Tickets. Ich bringe regelmäßig Freunde zu den Spielen.

Letztens hieß es noch Guirassy ist kein Kandidat mehr bzw wurde von der Liste gestrichen 😀
Jetzt Doppel 9 obwohl nicht klar ist wer Trainer wird
Nee ist klar 😁

Auf jeden Fall für den Preis machen. Müller ist doch auch eine hängende Spitze mit Strafraumpräsenz. Guirassy kann auch über Außen kommen. Und bitte nicht jammern, dass Tel und Zaragoza dann schlechtere Karten haben. Das nennt man internen Wettbewerb.

Das wär super.

200 Bundesliga Tore in einer Saison incomming! 🤗

SG sollte lieber beim VfB bleiben (spielen nächstes Jahr international) und dort zeigen, dass die laufende Saison keine “Eintagsfliege” ist.

Wenn guirassy zu bayern geht, wird VfB als Konkurrent wegfallen. Kaufen falls machbar

Würdest du für 3,5 Mio bleiben, wenn du keone 200 km weiter für das 3fache kicken könntest und wahrscheinlich sogar noch um Titel mitspielst? Guirassy hat noch nicht soviel verdient in seinem Leben. Und die 30 ist auch nicht mehr so weit weg. Ich würde ihn verstehen. Und als Alternative ab und zu mal mit einer Doppelspitze spielen und ihn als Backup und Einwechsler zu haben, wäre hervorragend für Bayern und eine lange Saison. Könnten in den ersten Pokalrunden unseren Harry schonen und hätten trotzdem noch einen Knipser mit Garantie in den Reihen. Unbedingt einen neuen ,erfahrenen holen als CM Ersatz. Und die Kosten von 70 bis 80 Mio für ihn bezogen sich auf einen 4 Jahreszeitraum inklusive Ablöse und Handgeld.

Boah bla bla bla bla… Ja nee nein doch vielleicht zu teures Paket aber gut nur nö aber trotzdem lieber doch… nicht. AHA!

sieht ganz nach einem klaren Plan aus :-))

Guirassy nach ganz vorne auf die 9 und Harry hinter ihm mit allen Freiheiten, sowas was Müller die ganzen Jahre gespielt hat.
Harry ist nicht nur ein Vollstrecker, er spielt auch geniale Pässe und hat das Auge wie kaum ein anderer.

Das stimmt – aber defensiv ist er nicht ansatzweise so stark wie Müller.

Außerdem stellt sich dann wieder die Frage: Wohin mit Musiala?

Man sollte dem neuen Trainer auch noch sagen, mit wem er was und wie spielen lassen muss. Trainer werden ohnehin ueberbewertet. Bei City, Real und Pool sowieso. Das koennen die anderen auch. In diesem Verein jedenfalls. Aber als Sündenbock sind sie gut verwendbar. Vor allem, wenn er, der Neue, dann unverschaemterweise nur mit einer Spitze spielen laesst und der andere unzufrieden wird. Ausserdem wird der Tropf sich ohnehin immer fuer den Falschen entscheiden.

Der Guirassy soll mal schön beim VfB bleiben und dort CL spielen. Wir haben Kane und Tel.

Am wichtigsten ist, dass man erst einmal einen neuen Trainer an Bord holt, bevor man neue Spieler verpflichtet. Man sollte nicht wieder den Fehler begehen und Spieler verpflichten, mit dem der neue Trainer nichts anfangen kann. Es ist doch auch davon abhängig, ob ein Spieler in das Spielsystem des Trainers passt. Was ist denn, wenn der zukünftige Trainer gar nicht mit einer doppel-9 spielen möchte?

Sebastian Mittag

Sebastian Mittag

Chefredakteur
Sebastian ist Chefredakteur bei FCBinside. Zuvor war er in gleicher Rolle bei SPOX und GOAL tätig, davor zuletzt als Head of Video bei SPORT1. Der gebürtige Münchner verfolgt den FC Bayern schon seit seiner Kindheit und sah Hunderte FCB-Spiele live im Stadion.